HDD Wird nicht gestartet

Sizzgo

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Meine HDD Festplatte mit 3TB Seagate wird nicht mehr gestartet. Gestern hat sie noch Funktioniert und im Bios wird sie auch erkannt.
Die Festplatte ich gerade mal von Mai dieses Jahr.
Ich habe das B550 MAG Tomahawk und habe gehört da sollen Probleme unter Windows 11 sein. Ich benutze Windows 11 aber schon seid der Beta ohne Probleme.
Hatte nur gestern ein Windows Update gemacht und habe nun das oben genannte Problem.
Zudem wird mir im Geräte Manager gezeigt das was mit meinem Serieller ATA Controller was nicht stimmt.
Habe versucht neue Chipsatztreiber zu Installieren aber es bringt am ende alles nix.
Jemand eine Idee? :/

Die Läuft nicht an. Unter "Mein PC" taucht sie nicht auf und kann auch nicht auf die Festplatte zugreifen.

Anhänge

• 7feafeca8aabb79f1cf4ea6705d4c292.png
    7feafeca8aabb79f1cf4ea6705d4c292.png
    3,1 KB · Aufrufe: 276
Tja, da wird wohl beim Windows Update der Treiber für den SATA-Controller über Bord gegangen sein. Installiere einfach einen kompatiblen Treiber.

Das bisher keiner auf die Idee kam, mit einem live-OS die Funktion festzustellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Sizzgo
Twostone schrieb:
Tja, da wird wohl beim Windows Update der Treiber für den SATA-Controller über Bord gegangen sein. Installiere einfach einen kompatiblen Treiber.
Davon gehe ich auch aus aber das neuinstallieren der Treiber behebt den Fehler nicht..

cartridge_case schrieb:
Also wenn sie nicht anläuft dann scheint sie defekt zu sein. Da sie neu ist, kannst du die wohl reklamieren.
Sie funktioniert und wird im Bios angezeigt. Sie wird nur unter Windows nicht geladen.

Boote doch einfach mal in ein anderes OS und schau, ob Du auf die Festplatte zugreifen kannst. Wenn ja, Treiber.

Auch wenn es möglicherweise nicht daran liegt, aber nimm mal ein anderes SATA-Kabel.

Aktuellen Chipsatztreiber von MSI downloaden Archiv in Ordner entpacken und Sata-Controller
mit "Holzhammermethode" updaten (Treiber aus einer Liste verfügbarer Treiber auswählen, dann Datenträger auswählen und auf den Ordner mit dem entpackten Archiv verweisen).
Wenn alles nicht hilft, Windows neustarten und die Erzwingung der Treiber-Signatur über Starteinstellungen deaktivieren

Ost-Ösi schrieb:
Wie schaut die Datenträgerverwaltung aus?
dort wird nur meine NVME angezeigt.
Twostone schrieb:
Boote doch einfach mal in ein anderes OS und schau, ob Du auf die Festplatte zugreifen kannst. Wenn ja, Treiber.
Es wird an den Treibern liegen denke ich, ich hatte das problem schonmal bei meinem alten PC und dort war es auch genau nach einem Windows Update. Das Problem hatte sich dann Irgendwann von alleine Behoben. Es muss doch aber ein logischen Weg geben, ich bin auf die Festplatte angewiesen... Und die Treiber vom MSI MAG B550 auf der Hersteller Seite gehen nicht. Gibt es sonst noch Treiber die ich testen könnte?

Rausfinden ob es definitiv eine Treibergeschichte ist kannst Du mit dem schon genannten Booten eines Live-Linux.

Das mit dem alten PC war auch diese 3TB-Platte?

Das hatte der TE wohl schon geliefert.

1637512384412.png

Sizzgo schrieb:
Zudem wird mir im Geräte Manager gezeigt das was mit meinem Serieller ATA Controller was nicht stimmt.
Boot mal in den Abgesicherten Modus und deinstalliere den "Serieller ATA-Controller",
dann System neu starten.
Schau erst im Bios, ob noch AHCI aktiviert ist.
Das Gerät sollte nämlich auch "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" heißen
und nicht wie bei dir ""Serieller ATA-Controller".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Sizzgo schrieb:
....Es muss doch aber ein logischen Weg geben, ich bin auf die Festplatte angewiesen...
Der logische Weg heißt: Backup von "angewiesenen Daten" ;)

Das sollte dort stehen. Vermutlich im UEFI/BIOS ein nicht dem entsprechender Eintrag.

Standardmäßiger SATA AHCI- Controller

Wie schon in #17 gesagt.

Nickel schrieb:
Boot mal in den Abgesicherten Modus und deinstalliere den "Serieller ATA-Controller",
dann System neu starten.
Schau erst im Bios, ob noch AHCI aktiviert ist.
Habe es gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Das kommt wenn ich die Treiber installieren möchte

Anhänge

• b1275096cf4630cd435c0881857bd134.png
    b1275096cf4630cd435c0881857bd134.png
    185 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben