HDD Wird nicht gestartet

Welche Treiber versuchst du da zu installieren?
Braucht man nämlich nicht, da Windows 10 die Treiber (storahci) mitbringt und selbst installiert.
 
Nickel schrieb:
Braucht man nämlich nicht, da Windows 10 die Treiber (storahci) mitbringt und selbst installiert.
Habe windows 11. Welche würdest du mir den empfehlen
 
Auch W11 bringt den mit.

Was ist mit einem Linux?
 
Sizzgo schrieb:
Habe windows 11. Welche würdest du mir den empfehlen

Gar keine, da Windows die Standard Treiber selbst mit bingt.
Ansonsten, eben mal die AMD Chipsatz installieren.
Inwieweit AMD da Sata Controller Treiber mitbringen weiß ich nicht genau.
 
BFF schrieb:
Was ist mit einem Linux?
Bin ich nicht wirklich im Thema

Nickel schrieb:
Gar keine, da Windows die Standard Treiber selbst mit bingt.
Ansonsten, eben mal die AMD Chipsatz installieren.
Inwieweit AMD da Sata Controller Treiber mitbringen weiß ich nicht genau.
Ja habe AMD neusten Chipsatz installiert.
Kann es vielleicht was bringen den Sata anschluss auf dem Mainboard zu wechseln?
 
Mach doch einfach den Port-Wechsel. Und Kabel gleich mit.

Und war das damals mit Deinem alten PC auch diese HDD?
 
Sizzgo schrieb:
Ja habe AMD neusten Chipsatz installiert.
Dann deinstalliere diese mal, so dass dessen Sata Treiber deinstalliert wird
und Windows 11 wieder den Standard AHCI installiert.
Deinstalliere diese (AMD) über die Software der Treiber, nicht im Gerätemanager.
 
Nickel schrieb:
Dann deinstalliere diese mal, so dass dessen Sata Treiber deinstalliert wird
und Windows 11 wieder den Standard AHCI installiert.
Deinstalliere diese (AMD) über die Software der Treiber, nicht im Gerätemanager.
Habe ich gemacht hilft auch nicht leider.

BFF schrieb:
Mach doch einfach den Port-Wechsel.
Habe es gemacht hat leider in keinem anderen Port geholfen.
 
Ist ja schön, daß Du so fleißig herumstöpselst, aber das naheliegendste hast Du noch nicht gemacht: In ein Live-OS booten (Linux, BSD, etc) und schauen, ob's da funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und omavoss
Ein Windows-PE zu booten würde auch weiterhelfen, um die Windows-Installation als Fehlerquelle auszuschließen.
 
omavoss schrieb:
Ein Windows-PE zu booten würde auch weiterhelfen, um die Windows-Installation als Fehlerquelle auszuschließen.
Na ja, nicht unbedingt. Ein Windows-PE müsste aktuelle und kompatible (windows-version und Hardware) Treiber enthalten. Gilt natürlich für jedes OS, aber wenn man Probleme mit Windows-Treibern vermutet, sollte man nicht unbedingt zu windows greifen, um das Problem zu beweisen.
 
mal ganz blöd gefragt, schon mal versucht die Platte an einem anderen PC anzuschliessen? Läuft die dann? Vielleicht ist die wirklich kaputt, so etwas soll schon mal vorkommen...
:-P
 
Ich würde auch mal sagen dass die Platte defekt ist. Ob deren Motor anläuft hat nichts mit irgend einem Treiber zu tun. Man schaltet den PC an, und die Platte muss hochdrehen, erst dann wenn die am anlaufen ist, meldet die sich überhaupt beim BIOS und der PC durchläuft den POST und bootet. Ihr wurstelt da an der falschen Stelle rum. Zumindest kommt die Treibergeschichte nicht als erstes. Wenn sie das nicht macht ist es schon fast ein Wunder, dass sie überhaupt erkannt wird.

Wenns Auto nicht anspringt mach ich auch nicht erst ein Softwareupdate, sondern schliesse erst mal Fehlerquellen wie Batterie und ob überhaupt Sprit drin ist aus.

Der angezeigte fehlerhafte Treiber kann ja auch davon kommen, dass mit der Platte was nicht stimmt. Daher meldet der Treiber dann einen Fehler ans System oder reagiert nicht mehr.
 
Welcher Fehlercode ist da im Geraetemanager beim SATA Controller?
Das Ausrufezeichen heisst ja nur das da was nicht stimmt, aber es alleine sagt nicht alles. Die Eigenschaften des Controllers geben Auskunft ueber den genauen Fehlercode.
Hier wird nur ueber Treiberprobleme spekuliert, aber vielleicht ist es was anderes...
 
Danke an alle die geholfen haben.
Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Nachdem ich den PC von Windows 11 komplett neu auf Windows 10 aufgesetzt habe wurde meine Festplatte auch wieder erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben