HDD wird unter win 7 nicht erkannt

nobhino

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
78
hallo,

meine neue datenplatte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB wird unter win 7 64bit nihct erkannt.

- im Bios wird sie erkannt
- beim booten erscheint sie auch
- unter testdisk steht sie auch im startbildschirm
- unter datenträgerverwaltung (als amdin ausgeführt) und im "ordner" computer wird sie nicht angezeigt

-->mögliche ursache:

es handelt sich um eine nue platte. hatte sie zur datenrettung einer anderen platte noch unbenutzt weggeben. dort wurde die platte natürlich formatiert. kann sein, dass sie nicht unter win7 formatiert worden ist (sondenr unter linux oder so)

..was kann ich tun um sie wieder unter win7 erkennen zu lassen? neu formatieren? wie und mt was(vllt testdisk..dort wird sie ja erkannt...aber wie??)

danke schonmal!
 
Start->Computer->Rechtsklick -> Verwalten. Dann Platte auswählen, partitionieren und formatieren.

Falls es so nicht klappt: Wird die Platte im Gerätemanager angezeigt?
Wenn ja, evtl. mal Crystal Disk Info installieren und prüfen ob sie dort (evtl. mit Fehlern) auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
start button klicken -> rechtsklick auf computer -> verwalten -> reiter datenspeicher -> Datenträgerverwaltung anklicken -> und da müsste dann eine 1 TB große platte zu finden sein... da dann rechtsklick drauf und Neues einfaches Volumen wählen und immer durch bestätigen... wenn das dann fertig is sollte die platte zur verfügung stehen!
 
nobhino schrieb:
- unter datenträgerverwaltung (als amdin ausgeführt) und im "ordner" computer wird sie nicht angezeigt
Die Festplatte sollte auf jeden Fall in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Wenn das nicht passiert, ist die wahrscheinlichste Erklärung dafür, dass dein Mainboard einen zusätzlichen onboard SATA-Controller verbaut hat, für den der Treiber nicht installiert ist (im BIOS wird die HDD ja erkannt, also kann der Controller nicht deaktiviert sein) und die Platte daran angeschlossen wurde. Nenne doch mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Mach bitte auch ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
dort erschient sie aber nicht. wie gesagt, nur im bios und unter testdisk

siehe foto im anhang. es werden nur meine beiden ssd platten angezeigt.
Ergänzung ()

--ohhh unter datenträger 0 wird sie erkannt........aber nicht zugewiesen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    149 KB · Aufrufe: 789
dort erschient sie aber nicht. wie gesagt, nur im bios und unter testdisk

Der Datenträger 0 mit 931 GB gefällt dir nicht?
 
okay, jetzt geht es!!

aber ist es normal,dass nur 931 gb angezeigt werden?
 
Datenträger 0 ist Deine Festplatte,
Partition erstellen und formatieren dann ist Deine Festplatte auch da.
 
danke! hab mir die page mal durchgelesen. -->bissl geholfen hat es.

noch eine frage fernab von der eigentlich topic (neuen thread wollte ich nciht extra öffnen, da schon viel dazu geschrieben)

meine ssd systemplatte (samsung 830 128gb) zeigt unter as ssd benchmark ein alignment von 103424 an. ist das schlimm? hab oft gelesen, das 1024 besser wären. warum auch immer.
--> habe win7 auf der ssd installiert mit der 100mb partition.....deshalb wohl das 103424 alignment. aber ist das nun schlim? wirds dadurch langsamer oder kann ich das so lassen? (möchte ungern nochmal alles installieren..)
 
Hallo,

das Alignment ist so hoch für das Laufwerk C:, weil eben die 100 MB Partition noch davor ist.

Wichtig ist, das AS SSD das Alignment Grün anzeigt. Dann stimmt es. 103424 ist richtig. Und richtig, das Alignment bei einer SSD ist extrem wichtig. Für die Geschwindigkeit und auch für die Lebensdauer.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es wird grün angezeigt. habe nur gehofft, mir kann hier jemand sagen ob es schlimm ist, dass dort 103424 steht und nicht 1024 . (in bezug auf tempo und lebensdauer)

es steht zwar wahnsiing viel über ssd in foren(auch hier) aber wo der unterschied zu 103424(was win7 automatisch macht) und 1024 ist, konnte ich nicht finden.
 
Hallo,

das Alignment sagt Dir, ab welchem Block Deine Partition beginnt.

AS SSD zeigt die das Alignment der Partition c: an. Aber Du hast noch die 100 MB Partition davor. 1024 wäre das Richtige ohne 100 MB Partition, 103424 das Richtige mit 100 MB Partition.

Grüße,

Blubbs
 
Dank Dir! Die 100MB Partition stört aber nicht,oder bringt die mal Nachteile? Win7 hat die automatisch so angelegt.

anbei mal ein benchmark....ist das so ok?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 264
nobhino schrieb:
Die 100MB Partition stört aber nicht,oder bringt die mal Nachteile?

Hallo,

nein, sie stört nicht. Und ein einfaches löschen der Partition würde Dein Windows nicht mehr starten lassen. Du könntest sie entfernen, aber es ist etwas komplizierter. Ich würde es so lassen. Auf der 100 MB Partition sind die Win 7 Startdaten drauf und noch ein paar andere Dinge.

Was die Performance angeht, die ist OK. Welchen Chipsatz hast Du auf dem Board? Einen Intel? Zur Zeit läuft der SATA AHCI Port noch mit den Microsoft Treibern. Mit denen von Intel könnte noch etwas mehr aus der Samsung raus geholt werden.

Hier bekommst Du sie.

Und wenn die fehlten, hast Du vielleicht auch noch nicht die aktuellen Intel Chipsatztreiber installiert.

Die beommst Du hier.

Drauf achten, den richtigen zu nehmen. Entweder für die Serie 7 (die neuen Ivy Bridge Boards) oder den für Serie 3,4,5,6 für ein Board aus Generationen vor der jetzigen Ivy Bridge.

Grüße,

Blubbs
 
Die Benchmarkwerte sind in Ordnung. Bei einem Intel-System könnte man noch den Intel AHCI Treiber anstatt des msahci installieren, für das letzte bischen Leistung. Kannst es aber genauso gut lassen, merkst eh keinen Unterschied.
 
Hey Community :) habe dasselbe Problem wie der TE... dennoch kann ich meinen Datenträger 0, entspricht 931,51 GB nicht formatieren bzw. partitionieren.
Könnte mir jemand helfen ? Bin bereits bei Computerverwaltung fündig geworden; im Bios und in der Datenträgerverwaltung wird die HDD mit 1 TB erkannt, aber dennoch nicht zugeordnet.

Bitte um Hilfe :)

Danke im Voraus.
 
habe dasselbe Problem wie der TE... dennoch kann ich meinen Datenträger 0, entspricht 931,51 GB nicht formatieren bzw. partitionieren.

Falls er als offline angezeigt wird, Rechtklick drauf -> initialisieren -> MBR wählen, dann wieder Rechtsklick drauf -> einfaches Volume erstellen und mit NTFS formatieren.

Das müsste funktionieren, wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
 
Zurück
Oben