HDD zu heiß?

Sir_Stefan schrieb:
das is absolut unklar besonders weil samsung platten sonst sehr kühl laufn.hab vor meiner samsung nen 120er und die läuft idle mit 16° und is maximal 30° warm.
wohnst Du im Keller ohne Heizung? :D

Also ich glaube die Diskussion hier ist überflüssig. Die maximale Temperatur, die Festplatten aushalten und das nur über kurze Zeit liegt bei 55°C. Wenn er diese Temperatur am laufenden Band produzieren kann, durch kurzes hin und herschieben von Dateien, dann kann die Platte nimmer lange leben.

Deswegen gilt es, die Messung zu überprüfen. Wenn ich es nun nicht überlesen habe, warten wir hier immernoch auf die Antwort, ob man sich an der Platte die Finger verbrennt.
Es geht aber auch anders: Rechner aus! Case auf und warten bis der Rechner ausgekühlt ist. Botten und sofort die Temp der Platte messen.
Liegt der Wert wieder ähnlich hoch...ist die Messung falsch!
So schnell kann sich eine Platte unmöglich erhitzen, selbst mit ein wenig Last (Bootvorgang).
Versuch doch mal mit einem "Fieberthermometer" die Wärme der Platte zu messen, wenn du kein Messgerät mit Wärmefühler hast, so wie ich.

Rodger

Messgerät braucht er keines - der Finger reicht vollkommen...ein normaler mensch merkt den unterschied zwischen (locker erreichbaren) 40° und seinen maximalen 68° (bei letzterem kann man den finger praktisch nicht auf dem metallrahmen der platte liegen lassen...)

Rodger schrieb:
Also ich glaube die Diskussion hier ist überflüssig. Die maximale Temperatur, die Festplatten aushalten und das nur über kurze Zeit liegt bei 55°C. Wenn er diese Temperatur am laufenden Band produzieren kann, durch kurzes hin und herschieben von Dateien, dann kann die Platte nimmer lange leben.

Deswegen gilt es, die Messung zu überprüfen. Wenn ich es nun nicht überlesen habe, warten wir hier immernoch auf die Antwort, ob man sich an der Platte die Finger verbrennt.
Es geht aber auch anders: Rechner aus! Case auf und warten bis der Rechner ausgekühlt ist. Botten und sofort die Temp der Platte messen.
Liegt der Wert wieder ähnlich hoch...ist die Messung falsch!
So schnell kann sich eine Platte unmöglich erhitzen, selbst mit ein wenig Last (Bootvorgang).
Versuch doch mal mit einem "Fieberthermometer" die Wärme der Platte zu messen, wenn du kein Messgerät mit Wärmefühler hast, so wie ich.

Rodger

Gute Idee :)

Ich glaub seine Platte ist über den Jordan gegangen und er kann deshalb nicht mehr antworten :hammer_alt:

icvh hab sogar 8 lüfter bei mir drinn. trotzdem werden meine platten die alle übereinander sind nicht wärmer als 33 c° :freak:

wie sehen denn die temps vom mobo ect aus? auch so hoch oder eher weniger? wenn die im normalen rahmen liegen, haste auf jedenfall keinen hitzestau :) . dann würde ich die platte ZZ (ziemlich zügig :D ) zum händler bringen. ansonsten verabschiede dich schon mal von deinen daten ... :lol:

Leute was macht ihr alle mit sovielen Lüftern? O_O
Ich hab einen Papst vor der HDD und nochmal einen der hinten rausbläst, und das auch nur beim Hauptrechner. nehme ich noch CPU&Graka sowie die beiden NT Lüfter dazu komme ich auf 6 Lüfter, und weder CPU noch Graka noch HDD kommen auch nur annähernd in den gelb/roten bereich. Selbst im Sommer bei Temps vom 30° hatte ich noch keine höhere HDD Temp als 39°C.
In all den anderen Rechnern habe ich aber weder Gehäuselüfter noch HDD Lüfter, nur die HDD hat nach oben und unten hin ca. 5cm Platz, und über 50°C hatte ich selbst auf der heissesten LAN des letzten Sommers nach 2 Tagen nonstop Betrieb nicht gehabt. Und 50°C muss eine Platte problemlos abkönnen.
Aber wenn du wirklich nen Lüfter draufpusten hast und trotzdem über 50°C kommst solltest du die Platte wirklich schnellstens tauschen...

mal ne andere frage, hab gerade Everest Home Edition runtergeladen, wo steht denn da bitte meine HDD Temperatur? finde nix :(

habs gefunden :) 29°C :)

is doch tutti. nur ein software fehler. temp is OK :D

Zurück
Oben