HDD zu langsam

Jumbo781

Banned
Zuletzt bearbeitet:
Saug dir mal bitte HD-Tach und mach mein einen Durchlauf (Benchmark). Dann weisst du ob dein eindruck Subjektiv ist, oder eben nicht. ;)

Habe das Tool mal Installiert. Muß aber gestehen das ich da nicht so ganz durchsehe. Vielleicht wärst Du mal so nett mir die Ergebnisse zu Interpretieren. Hierbei geht es mir in der Hauptsache um die 80er Platte (ist die mit den Adapter)

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 184
naja dem hdtach screens zu folge sind die transferraten normal
knappe 50mb/s(avg.) sind normal für eine etwas ältere platte

Ich hoffe ich habe dich richtig Verstanden du hast eine SATA-I Platte einen SATA->IDE Adapter ran gemacht und die Platte per IDE am System, richtig soweit? Wenn ja ist deine 80er Platte vom Speed her ok. ;)
Es gibt deutlich auch Schlechtere IDE Modelle die nur knapp 50-60mb/s Schaffen...

€dit: Da war wohl einer Schneller als ich... :D

Danke Euch Beiden :)

Werde also alles so lassen. Hatte (habe) halt das Gefühl das die 80er Platte als diese separat in meinen anderen Rechner war schneller reagiert hat. Insbesondere beim Hochfahren.

Gruß und schönen Restsonntag

Sc0rc3d schrieb:
Ich hoffe ich habe dich richtig Verstanden du hast eine SATA-I Platte einen SATA->IDE Adapter ran gemacht und die Platte per IDE am System, richtig soweit? Wenn ja ist deine 80er Platte vom Speed her ok. ;)
Es gibt deutlich auch Schlechtere IDE Modelle die nur knapp 50-60mb/s Schaffen...

€dit: Da war wohl einer Schneller als ich... :D

o.O hab ich was verpasst...seit wann schaffen schlechtere Modelle "nur" 50-60MB/s. Da schaffen die "besseren" auch nicht mehr, sofern man sich noch im Desktopbereicht befindet.

Nun ja Stand der dinge ist die Western Digital Raptor Platten mit 10k upm die schnellste auf dem Desktop Sektor mit gut ~72 MByte/s gefolgt von den Seagate Barracuda Festplatten. Das wären für mich die besseren Modelle.
Zumal es ja auch Leute gibt die in Desktop Rechner SCSI einsetzen. ;)

@Russe_83

Was verstehst Du unter "noch im Desktopbereich befinden"?

meint wohl ata platten
scsi/sas platten mit mehr als 10000 U/min sind natürlich schneller

bensen schrieb:
meint wohl ata platten
scsi/sas platten mit mehr als 10000 U/min sind natürlich schneller

genau das habe ich gemeint, denn die SCSI Platten uä sind eigentlich für den Serverbereich gedacht...was keinen daran hindert die auch im Desktopbereicht einzusetzen ;)

Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Beim ersten Screen (#3) habe ich das Tool auf der 200er Platte Installiert und Auslesen lassen.

Jetzt habe ich das Tool auf der 80er Installiert und bekomme dort ganz andere Werte. (Bedeutend Bessere)

Gibst dafür eine Erklärung? Habe ich die Platten evtl. verkehrt angeschlossen? Auf jeder Platte ist ein BS.

Anhänge

• Screenshot.1jpg.jpg
    Screenshot.1jpg.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht ob das ein meßfehler ist, denn die werte sind kompletter quatsch

die zugriffszeit und burstrate schafft höchstens ne sas platte mit 15.000U/min

und für die transferrate bräuchtest du 2-3 festplatten im raid0

Was denkst Du, weist der evtl. Messfehler auf eine unrichtige Installation hin? Habe ja beide Festplatten als Master angeschlossen und nur die Bootini dahingehend verändert das ich beim Starten auswählen kann welche Starten soll. Dabei verändert sich auch jeweils der Laufwerksbuchstabe. Die Aktive ist dann immer C !

Irgendwie muss dieser Fehler ja Zustandekommen!

MfG

naja würd mir da keinen kopp drum machen, solange alles soweit läuft wie es soll

kannst jammal ein paar große dateien verschieben und die zeit messen
aber die ersten screens waren ja normal

@Jumbo781
Hast du zufälligerweise ein AMD System und Cool‘n’Quiet aktiviert? Wenn ja, dann liegen diese utopischen Werte daran. HD-Tach nutzt anscheinend den CPU-Takt als Timer und kommt durch Cool‘n’Quiet durcheinander.

Habe kein AMD sondern ein Intelsystem.

Ansonsten werde ich es so wie vorgeschlagen machen, kümmere mich nicht mehr drum da ja soweit alles gut Läuft.

Vielleicht werde ich mich mal mit Raid beschäftigen und mich daran versuchen. Perspektivisch möchte ich ja auch auf einer Platte XP-Prof lassen und auf der anderen Vista Installieren.

Also nochmals Danke an Alle und geruhsamen Restabend

Bye

dann liegst vll an speedstep;)

ansonsten ein anderes programm nutzen
hdtune zB

@bensen

Danke für Deine Bemühungen, aber ich denke das die Anfrage hiermit beendet werden kann.
Lass derzeit einfach alles so,kaufe mir sowieso demnächst noch eine 200er HDD und nehme die 80er raus.

Schönen Abend noch :)

Bye

Habe nochmal Testdisk und Memtest durchlaufen lassen, da ist alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben