HDDs bald so schnell wie SSDs?

Tekpoint

Admiral
Turbo für die Datenspeicherung: Niederländische Forscher haben eine Technik entwickelt, mit der sich das Speichern von Daten auf magnetischen Datenträgern enorm beschleunigen lassen könnte. Möglich wird dies durch ultrakurze Laserpulse, die sogenannte Spinströme im Material auslösen. Diese schalten die Magnetpolung tausendfach schneller um als bei herkömmlichen Magnetspeichern, wie die Forscher im Fachmagazin "Nature Communications" berichten.

Eindhoven University of Technology

Das wäre echt mal ein gigantischer Schritt bei den HDDs :) Besonders wenn noch die Sicherheit bissel vor Erschütterung zunehmen könnte ;)

not gonna happen... genau so wie diese idee daten aufm tesafilm zu speichern :D
das sind in meinen augen alles "laboranwendungen" und nicht übertragbar für den alltag.

Das Hauptproblem der HDDs ist nicht wie schnell sich ein Bit schreiben lässt sondern wie lahmarschig sich der Kopf bewegt und daran wird auch diese Technik nichts ändern. Ist nur interessant für Leute die sehr hohe lineare Datenraten brauchen (unkomprimierte 4k Videoaufzeichnung oder so...), nicht für den alltäglichen Einsatz im PC.

Die SSDs werden immer günstiger und sind bei der kapazität auch nicht so stark begrenzt wie eine HDD, auserdem wenn HDDs mit so einer technik kommen werden die auch nicht günstig sein denke ich mal

Deadbones schrieb:
not gonna happen... genau so wie diese idee daten aufm tesafilm zu speichern :D
das sind in meinen augen alles "laboranwendungen" und nicht übertragbar für den alltag.

Das mit dem Tesafilm ist mir auch gleich in den Sinn gekommen :)

Man überlege mal man hat auf Tesafilm seine tollen Fotos gespeichert und die Frau nimmt den dann zum Zukleben vom Zalando Retoure Paket .. ohoh.

Man muss dann aber auch die Mechanik aus der HDD verbannen, ich denke die hat den größeren Einfluss auf die allgemeine Performance.
Durch die rotierenden Scheiben und einen beweglichen Schreib- / Lesekopf kommen doch die "erbärmlichen" Zugriffszeiten und auch die Schreib- / Leseraten zustande und nicht durch den relativ langsamen Prozess der Änderung des Magnetfeldes.

MfG

das ist bereits das 5. mal das das thema aufgewärmt wird und es ist immernoch unsinn..

Es ist sicher möglich den Schreibvorgang zu beschleunigen... Der Vorteil wäre dann, dass Lesen und Schreiben gleich schnell wären... da das immernoch extrem weit entfernt ist von dem was eine SSD liefert, kann man leider sehen, dass der TE seinen eigenen Thread nicht versteht...

Aber HDDs werden niemals so schnell sein wie SSDS da die HDD mechanisch arbeiten und dies immer der Flaschenhals sein wird....

Hierbei geht es leider nur um den Schreibvorgang .... der ist für normale PC's "relativ" uninteressant ... lesen ist um ein viel fachen wichtiger ... somit hat sich das auch schon wieder erledigt

Mal Hand auf's Herz:

Wir brauchen keine HDDs, die so schnell sind wie SSDs.
Wir brauchen SSDs, die günstiger sind und so viel Speicherplatz wie HDDs bieten !!!

Tekpoint schrieb:
Das wäre echt mal ein gigantischer Schritt bei den HDDs :)
Nein wird es nicht, denn da steht doch klar:
Diese schalten die Magnetpolung tausendfach schneller um als bei herkömmlichen Magnetspeichern,
Das würde nur was bringen, wenn man auch die Drehzahl massiv erhöht, denn bisher begrenzt ja nicht die Zeit für die Umpolung der Magnetisierung die Geschwindigkeit der HDDs, sondern wie viele Bits da in einer bestimmten Zeit unter dem Kopf vorbei kommen. Das hängt von der Datendichte und der Drehzahl ab. Außerdem müsste man die Daten dann auch so schnell auslesen können und dabei wird der Laser wohl kaum helfen können.
Rome1981 schrieb:
Der Vorteil wäre dann, dass Lesen und Schreiben gleich schnell wären...
Das ist es doch bei HDDs schon immer, nur bei SSDs eben meist nicht, da das Schreiben bei den NANDs eben viel länger dauert als das Lesen.

Das Ganze wird also genau nichts bringen!

Ihr wärt erstaunt was Firmen alles können, es aber nicht tun weil es keinen extra Profit bringt.
Revoultionäre Ideen werden aufgrund von Gier begraben. Ohne Geld hätten wir den technischen Stand wie in 100 Jahren.

Wie wäre es denn mal, wenn bei HDDs von allen Köpfen parallel gelesen und geschrieben würde, ähnlich wie SSDs es parallel über die NANDs machen? Dann hätte man je nach Anzahl der Plattern mal eben bis zu Faktor 10 mehr maximalen seq. Datendurchsatz. Wird aber nicht gemacht, warum auch immer. Ich vermute, das man da entweder zu große Probleme hat die Köpfe auf mehreren Plattern gleichzeitig exakt auf die Spuren zu positionieren oder man möchte einfach nicht die ganze Elektronik zur Auswertung der Signale der Köpfe entsprechend parallel ausführen.

Zurück
Oben