HDDs zu laut - Abhilfe ?

Hi CBler !

Ich empfinde meine HDDs zu laut - zum einen mein MyBook und zum anderen meine beidem Maxtor Platten.

Ich habe folgende Überlegung - entweder:

- HDD Silencer mit WaKü für die internen HDDs

-> 5,25" Silencer Box , Externe behalten
(ich will mir eigentlich das Lian-Li V2100 holen - somit wäre die Aufteilung und die HDD-Käfige umsonst, was eig. ein Vorteil bzw. Kaufgrund wäre)
-> Ist so eine Silencer Box zu empfehlen bzw. eine WaKü für HDDs sinnvoll ?

- Neue HDDs

-> 2 neue für OS, Progs & für Spiele als Raid0 und 2 als Raid1 für Eigene Dateien
-> Welche Festplatten sind zur Zeit empfehlenswert wenn um Lautstärke, Geschwindigkeit und Zugriffsgeräusche geht

Ich habe mal gelesen dass die Seagate Barracuda 7200.10 Reihe zur Zeit das Maß aller Dinge ist ?!?

Was ist die beste Option eurer Meinung nach ?

AW: HDDs zu laut - Abhilfe ?!?

Wenn Wakü, dann Aquadrives oder Silentstars.
Ich hab hier im Server 10 Festplatten die man im Betrieb nicht hört. Die Pumpe ist lauter.

Raid0? Raid1? Was versprichste Dir davon?

Raid0 -> Geschwindigkeit (für die Spiele, OS ...)
Raid1 -> Datensicherheit (für Musik, Bilder etc.)

Die HDD-Boxen sehen gut aus aber für das Geld kann mann fast neue kaufen ... wie sinnvoll ist es denn HDDs zu kühlen ?

Raid0: 4-9% Geschwindigkeit. Lohnt den Aufwand (in meinen Augen nicht). Aber das musst Du wissen
Datensicherheit bei Raid1? Keine bei Virusbefall oder Dateisystemfehler (kommt in meinen Augen öfter vor als der Abkacken einer Festplatte), aber das musst Du auch selbst wissen.

Ich hatte mal mit einem SCSI System 1 Festplatte für Win XP installation und direkt danach eine 2 Fesplatte im Raid 0 Verbund XP installieren lassen.

Bis auf die höheren Rattergeräuche und Laufgeräuche konnte ich keine höhere Performance feststellen.

Also ich habe eine Samsung Platte, einmal eine 80 GB die allerdings abgeraucht ist und eine 500 GB. Beide Platten fand ich unhörbar:

80 GB war V80
500 GB war T166 Modell

Von der Performance her kann ich nicht klagen.

Ich denke mal, dass sich die anderen Hersteller heutzutage auch nicht mehr schwer tun.
Wenn ich mich an einem noname Rechner ransetze, höre ich die Platte auch nicht und lädt auch schnell genug.

Heutzutage schaft jede Platte viel und ist Leise.

Das finde ich überhaupt nicht.

Ich habe 2 Maxtor 6V160E0 DiamondMax Plus in meinem PC die sogar mit Sharkoon HDD Vibe-Fixern verbaut sind.

Die HDDs summen im Betrieb und die Zugriffe hört man sehr deutlich. Die Platten sind auch nicht alt ...

Ich tendiere jetzt zwischen Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II und Seagate Barracuda 7200.10 400GB 16MB SATA II oder den 320GB-Modellen

Die Seagate kostet halt 13€ mehr ... (bzw. 5€ bei den 320ern)

So, meine neuen HDDs sind nun einige Tage im Einsatz.

Das Laufgeräusch ist um einiges leiser als von meinen alten Maxtor Diamond10 Platten, die Zugriffe haben sich nur leicht verbessert.
Durch den Verkauf des MyBooks ist natürlich auch deren Laufgeräusch weggefallen.

Meine Vista LI hat sich um 0,1 verbessert (die HDD ist nach wie vor das langsamste im Sys)

Da mich die Zugriffsgeräusche immernoch ärgern werde ich mir zusätlich noch eine HDD-Dämm-WaKü-Box besorgen - wird wahrscheinlich ein WaterCool Silentstar HDD-DUAL Kühler werden.

So long ...

gute Entscheidung :-)

hi
ich hab mir einen seagate barracuda 7200.10 mit 500GB gekauft...

war beim ersten mal schon umtauschen, weil sie nach einer zeit zu dröhnen angefangen hatte...

jetzt aber hör ich aber ein (leises) rattern beim datenzugriff, wenn ich nix mach, hör ich nix,!

hab auch eine samsung 160er drinnen (160JJ) und hatte die vor als einzige drinnen, die empfand ich als unhörbar!

Ist es so dass die Samsung leiser sind? Soll ich mir ne 500er SAMSUNG SpinPoint holen?

ne würd ich net machen dann lieber 2xST3250410AS evtl als Raid - hab die Erfahrung gemacht dass alle
Platten über 320Gb übermässig lauter sind als unter der Marke - aber teste es man ruhig aus
wer nicht HÖREN will muss FÜHLEN...aber Samsungs kommen bei mir defenitiv nicht ins SYS
genausowenig wie Platten über 320Gb - habe davon eine und 2 x 250Gb drinn und von denen höre
ich absolut nichts ausser beim Zugriff n gaaanz leises Geräusch und vor allem keine VIBRATIONEN
wie es die Samsungs so gerne machen...

Zuletzt bearbeitet:
So ... gerade einen WaterCool Silentstar HDD-DUAL Kühler erworben ...

die HDDs haben jetzt im normalen Betrieb um die 50 ° (wohl gemerkt mit den Sharkoon VibeFixern ... die berühren also das Gehäuse nicht)

Bin gespannt wie sich die Temps in der Dämm-Box entwickeln.

Mein Problem wird nur das Teil einzubauen weil es ja zwei 5,25" Schächte belegt und mindestens eine Schiene im Weg sein wird (ich denke da kommt eine Zange zum Einsatz :) )

So long ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben