News HDMI 2.1: Kabel von Club 3D sollen 10K mit 120 Hertz unterstützen

Und das Kabelchaos geht in die nächste Runde...

Ich versteh es nicht, warum muss bei neuen Standards immer wieder der gleiche Fehler gemacht werden, mit Namen, wo Verwechslung von Vornherein vorprogrammiert ist? Man hätte es z.B. "HDMI 48" nennen können (wegen der 48 Gigabit), oder HDMx, oder sonst wie anders. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für eindeutige Namen. Aber nein, natürlich muss es ungeachtet der enormen Verbesserung, was mindestens 3.0 rechtfertigen würde, ganz bescheiden die Versionsnummer 2.1 bekommen und zum Ausgleich mit nichtssagenden "super, duper, ultra" Marketinggeblubber ergänzt werden. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, mx34, scout1337 und 4 andere
Beim Apple TV 4k funktioniert bei mir auch das beiliegende HDMI Kabel mit 4K + Dolby HDR.
Der PC mit dem Ryzen 2200G scheint da noch sensibler zu sein.
 
Wenn hat Club3D eigentlich den Grafikkartenmarkt aufgegeben? Und wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und Aslo
Unpackbar, seit fast 2 Jahren immer noch kein Hersteller mit einer Zertifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ach, eigentlich wart ich scho lang auf HDMI 2.1 für 2160p120 RGB am TV... .
Positiv, das es nun ein gutes Kabel dafür geben soll.
Negativ:
- Mir fehlt eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 Ausgang ... gibts halt noch nicht
- Mir fehlt ein TV mit HDMI 2.1 Eingang der 120hz auch entgegennehmen und am Panel darstellen kann ... gibts m.W. auch noch nicht (die Sony mit HDMI 2.1 haben wohl zwar ein 120hz Panel, wenn ich die technischen Daten korrekt verstanden haben können sie aber dennoch nur 60hz bei 3840x2160 entgegennehmen :( )
- Der PC steht 15-20m vom TV entfernt, die Entfernung ist jetzt schon mit 2160p60 RGB kaum zu schaffen (die optischen Kabel sollen wohl gut gehen, weiß aber nicht ob durch die Signalwandlung elektrisch-optisch-elektrisch eine Art Verzögerung entsteht).

Naja viell. gibts da zeitnah auch positive Meldungen :)
 
Wenn ich mich nicht ganz aus dem Fenster lehne sollten Geräte die 2.0 fähig sind per Firmware update auch 2.1 können.
 
Ein einfach gutes 5 Meter HDMI Kabel kostet unter 6 Euro habe ich letztens erst gekauft :)

Wüste nicht wofür dieses hier beworbene etwas hochwertige HDMI Standard Kabel nötig ist ?

frankkl
 
Häschen schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz aus dem Fenster lehne sollten Geräte die 2.0 fähig sind per Firmware update auch 2.1 können.
Stelle ich mir schwierig vor das diese dann mal eben HDMI 2.1 voll können, denn ich glaube kaum das die internen Prozessoren schon jetzt auf die Verarbeitung von Signalen mit 48Gbit/s ausgelegt sind, wo HDMI 2.0 mit 18Gbit/s daherkommt. Vielleicht einzelne Geräte, aber die große Masse sicher nicht vorallem nicht alle Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und estros
"Viele der Produkte sind bereits erschienen, aber sie dürfen einfach nicht zeigen, dass sie HDMI 2.1 entsprechen oder die Funktion haben, weil sie bisher noch nicht nach den Regeln getestet wurden."

solang das so ist kommt bei mir nix "Neues" ins Haus, die sollen mal aus Muspott kommen.
 
frankkl schrieb:
Ein einfach gutes 5 Meter HDMI Kabel kostet unter 6 Euro habe ich letztens erst gekauft :)

Wüste nicht wofür dieses hier beworbene etwas hochwertige HDMI Standard Kabel nötig ist ?

frankkl

erst letztens eins geholt, von Lindy, dieses hatte 5 meter .. kam gute 40€ und hatte bild aussetzer bei mir, ging dann natürlich zurüück, jetzt hab ich eins von Ultra HDTV für knapp 25€ welches perfekt funktioniert.
 
Riseofdead schrieb:
Welchen PC Spieler juckt HDMI generell schon? Man nimmt doch sowieso Display Port
Ich oute mich mal als einer der deiner Aussage nach "Wenigen", die ihren PC mit HDMI + DVI am Monitor klemmen haben.

Holzfällerhemd schrieb:
Wenn hat Club3D eigentlich den Grafikkartenmarkt aufgegeben? Und wieso?

Das ging mir auch als erstes durch den Kopf. Hab dann auf CB den Artikel zum Bruch mit nvidia gefunden und gelesen, aber nichts, wann und warum es generell zur Einstellung der Grafikkartenproduktion kam. :confused_alt:
 
frankkl schrieb:
Ein einfach gutes 5 Meter HDMI Kabel kostet unter 6 Euro habe ich letztens erst gekauft :)

Wüste nicht wofür dieses hier beworbene etwas hochwertige HDMI Standard Kabel nötig ist ?

frankkl
Auch für 4K mit HDR bzw. mehr als 18 Gbit/s?
Wäre dankbar für einen Tipp
 
Wann werden endlich Glasfaser HDMI Kabel zum Standard?
die haben so viele Vorteile gegenüber dem Kupfer.
 
ExigeS2 schrieb:
Wann werden endlich Glasfaser HDMI Kabel zum Standard?

Hast du mit denen schon Erfahrung? Ich müsste 4K 60 Hz mit HDR und drum und dran über 15 Meter übertragen. Aber für um die 100€ für ein Kabel bin ich da noch etwas zögerlich.
 
Für PC nicht so interessant, da es hier ja DisplayPort gibt. Aber im Fernseher / Multimedia / Heimkinobereich durchaus gut zu sehen dass die Entwicklung voranschreitet.
Wobei ich mich ja schon frage wieso man nicht auch da überall DisplayPort verwendet oder dass man mal hingeht und sich auf einen Standard einigt.
 
@Highspeed Opi Ich kenne die Monitore, war einer der anreize für mich auf meinem OLED umzusteigen.

Aber ich bin jetzt OLED gewöhnt, es gibt kein weg zurück aus was anderem, ich merke das sogar bei dem sehr guten Panel meines IPad´s.
 
Super, sagt mir Bescheid wenn 10K TV's bei sub 500€ angekommen sind, bis dahin reicht mir mein 4K :D
 
Yeah, noch mehr Bauernfängerei :evillol:

Sollte jemand das Kabel aufschneiden würde es mich nicht wundern wenn das Kabel im inneren wie das 08/15 Standard-HDMI-Kabel ist ^^
 
Zurück
Oben