News HDMI 2.1: Kabel von Club 3D sollen 10K mit 120 Hertz unterstützen

Ich nutze neben ein paar guten HDMI 2.0 Kabeln eine Reihe von verschiedenen irgendwo mal beiliegenden Karten.

Mein PC hängt sogar an der HDMI Verlängerung eines Fire TV Sticks und läuft ohne au murren :D
 
Riseofdead schrieb:
Welchen PC Spieler juckt HDMI generell schon? Man nimmt doch sowieso Display Port

Es gibt glaube ich keinen 40 Zoll 16:9 curved Monitor, sondern nur TV's. Da mein Samsung einen niedrigen Input Lag hat, nutzte ich den sehr gerne als Gaming Monitor. Was fehlt ist leider Gsync und Display Port. Mit den ganzen Ultrawide PC Bildschirmen kann ich leider nix anfangen - gefällt mir einfach nicht.
 
Kann mein Fernseher damit 10k?
 
Ich kann dieses 48 Gbps Kabel von Belkin absolut weiter empfehlen. Ist auch ein HDMI 2.1 Kabel durch 48 Gbps spezifikation.

Die Verarbeitung ist absolut tadellos und ein weiterer Vorteil ist dass das Kabel sehr flexibel und rel. dünn ist, dafür dass es für 48 Gbps spezifiziert ist.

Ich konnte es bisher natürlich noch nicht mit 2.1 Geräten testen, aber mit 4K UHD Geräten gab es kein einziges Problem bisher und die Kabel erzeugen keine 20 KG Gewicht auf die HDMI Buchsen wie manche anderen (übertrieben dargestellt) und lassen sich sehr gut verlegen/biegen usw.

https://www.idealo.de/preisvergleic...blk-ultra-highspeed-hdmi-kabel-2m-belkin.html

Kostet zwar etwas mehr, aber die hochwertige Verarbeitung und Zukunftstauglichkeit rechtfertigt den Preis locker imo. Habe selber wie gesagt 3-4 davon im Einsatz und höchstzufrieden bisher.

Genaue Bezeichnung ist AV10175BT2M-BLK, darauf sollte geachtet werden, es gibt auch eine Version mit max. 18 Gbps von Belkin, die würde ich aber nicht mehr keufen heutzutage, wenn HDMI 2.1 eh nicht mehr weit entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Cool Master schrieb:
Auch wenn es Ironie war, das brauchen sehr viele in den nächsten Jahren nicht ;)

Mal ganz ohne Ironie - gibt noch einige mehr Bereiche, neben Heimcomputing... Tausende Veranstaltungstechnikfirmen lecken sich nach solch einem Datendurchsatz die Finger. Aber das sind auch Videowände im Millionenbereich - wer mal so nen Serverraum auf einer grösseren Messe, für nur einen Stand gesehen hat - weiss was ich meine.
Ihr und Eure Heimcomputer und Heimkinos... Das ist nicht der Massstab.

War hier im Forum aber auch mal anders.
 
PS: HDMI Probleme habe ich nur bei DolbyVision und/oder HDR+Atmos. Also im Bandbreitenlimit. Obwohl die Kabel eigentlich dafür taugen sollte(Ok, die Kabel ja aber die Stecker halt...)
 
Compo schrieb:
Yeah, noch mehr Bauernfängerei :evillol:

Sollte jemand das Kabel aufschneiden würde es mich nicht wundern wenn das Kabel im inneren wie das 08/15 Standard-HDMI-Kabel ist ^^
Bei den hohen Übertragungsraten ist die Frequenz auf dem Kabel immens hoch. Da spielen Kapazität durch Schirmung, Induktivität und Steckerverbindung eine große Rolle. Länge ist dann auch nicht mehr ohne.
Wenn man natürlich nur FullHD mit 60Hz ohne HDR überträgt merkt man nichts, davon wenn der Fallback auf eine niedrigere Frequenz greift.
Ich habe bis heute noch kein 7,5m langes DisplayPort Kabel gefunden, was WQHD mit 144Hz überträgt.
 
Botcruscher schrieb:
Ironie an

Brauchen PC-Besitzer die nächsten 5 Jahre für ihren Monitor eh nicht.

Ironie aus

Ich brauch als PC Besitzer diesen Schund auch dannach nicht. Weil ich einfach das bessere DisplayPort nehmen werde :-P
 
Hmm... 48GBit... Als Datenübertragung im Heimnetzwerk...

Den HDMI Ethernet Channel gibt's ja schon seit 10 Jahren auf dem Papier. 2.1 wär doch mal ein interessanter Anreiz HEC auf ein neues Niveau weiterzuentwickeln . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ChuckBROOzeG schrieb:
Ich brauch als PC Besitzer diesen Schund auch dannach nicht. Weil ich einfach das bessere DisplayPort nehmen werde :-P

Display Port ist Homecomputing. Im Professionellen Bereich kommt das nicht zum Einsatz.
Da hat man Videoserver - da laufen halt dutzende Hdmi Kabel zu den Videowänden.
Das ist wie im Audio Bereich. XLR ist semiprofessioneller Kindergarten - Speakon ist die Wahl.

Mag euch ja euer Hobby nicht madig machen. Aber wenn man schon viele tausend Euro in solch ein Hobby versenkt - vielleicht mal mit Profis reden. Dann versteht man auch die Consumer Produkte besser, spart teilweise immens Geld und hat etwas „gescheites”.
 
Compo schrieb:
Yeah, noch mehr Bauernfängerei :evillol:

Sollte jemand das Kabel aufschneiden würde es mich nicht wundern wenn das Kabel im inneren wie das 08/15 Standard-HDMI-Kabel ist ^^
Lies doch die News, unter dem du solch unsinnige Kommentare platzierst. Da hast du eine gute Sicht auf den Querschnitt. Sowohl die Abschirmung ist wichtig bei derart hohen Frequenzen wie auch der Übergang vom Kabel zum Stecker.
 
Micha Go. schrieb:
Ihr und Eure Heimcomputer und Heimkinos... Das ist nicht der Massstab.
Nein ich bin einmalig,
aber habe eine 5.1 Anlage ( Onkyo / Canton Ergo ) und bevorzuge noch eine 1080p Auflösung,
ausserdem habe ein ausgezeichnetes Intel Core i3 System.

Eine gute Verkabelung ist schon wichtig aber da reicht einfache hochwertige Standardqualität.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Nein ich bin einmalig,
aber habe eine 5.1 Anlage ( Onkyo / Canton Ergo ) und bevorzuge noch eine 1080p Auflösung !

Eine gute Verkabelung ist schon wichtig aber da reicht einfache hochwertige Standardqualität.

frankkl

Hast mich, glaube ich falsch verstanden. Hast sehr wertige Hardware - im Home HiFi Bereich.
Hochwertige Standardqualität ist auch im Profi Bereich voll ok - aber wenn beispielsweise sowieso 48 Grakas die Videowand befeuern, nimmt man kein Displayport. Und bei 50-100kw LineArray Lautsprechern kein Cinch.

Wollte mehr zum denken anregen - lasst euch im Hifi/Video Bereich nicht seltsam teures Zeugs andrehen - gibt in fast jeder Stadt heutzutage mindestens eine Veranstaltungsfirma. Mal hingehen, reden und schauen wie es die „Grossen” machen.

Wenn man sich mit solchen Infos ein als bsp. Heimkino bastelt, ist das etwas sehr anderes als wenn man das mit Consumer Hardware macht.
Besser und oft günstiger.
Für nen TV und bissl Surround im Wohnzimmer egal - aber wenn man eh vor hat so 20k zu versenken für ein Heimkino (und da gibt es erstaunlich viele Kandidaten), ist das eine echte Option.
 
Die nutzbare Datenrate liegt aufgrund der Verwendung des 8b10b-Codes bei rund 42,6 Gbit/s (HDMI 2.0: 14,4 Gbit/s).

HDMI 2.1 hat 16b18b Codierung, damit geht auch die Datenrate von 42,6 Gbit/s auf (48/18*16=42,6).

Ich bin eh schon überrascht, das so lange noch 8b10b dabei verwendet wird, aber scheint wohl an der direkten Darstellung der Farben zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
estros schrieb:
Wichtig ist doch eher, dass 8K60pHDR ohne Kompression möglich sein wird.
bei 48Gbit/s müsste das kein Problem sein. Da sind ja 6 Gigabyte in der Sekunde. Theoretisch könnte ich mir RAW Dateien flüssig anschauen.
 
Micha Go. schrieb:
Display Port ist Homecomputing. Im Professionellen Bereich kommt das nicht zum Einsatz.
Da hat man Videoserver - da laufen halt dutzende Hdmi Kabel zu den Videowänden.
Das ist wie im Audio Bereich. XLR ist semiprofessioneller Kindergarten - Speakon ist die Wahl.

Mag euch ja euer Hobby nicht madig machen. Aber wenn man schon viele tausend Euro in solch ein Hobby versenkt - vielleicht mal mit Profis reden. Dann versteht man auch die Consumer Produkte besser, spart teilweise immens Geld und hat etwas „gescheites”.


Ich lach mich krank.
Allein HomeComputing mit DP in Verbindung zu bringen.
Bildmastering mit HDMI ging lange gar nicht weils einfach nicht die Bandbreite hatte. Nur weil jetzt mal HDMI aufgeholt hat hat das null Relevanz.

Und was auch Immer du mit Videowänden und professionell hast. In Studios sind jedenfalls keine Wände ^^.
Videowände ist der Inbegriff von Niesche und rumgebastel.

Wenn ich dir jetzt verraten würde das im professionellen Umfeld oftmals Ethernet das Transportmedium der Wahl ist und sich dahinter am Monitor orientiert wird und nicht an HDMI vs DP glaubst du mir vielleicht nicht aber zumindest ich kann behaupten das ich gerade ein Studio ausbaue.

Es ist einfach so das im Homebereich für Audio und Video sich HDMI durchgesetzt hat was viel mit dem vorgehen der Contentanbieter zu tun hat. Auch ein Grund warum man von Contentmafia spricht.
Und wenn die einzelnen Komponennten (zB deine 48 Displays in der Wand) am günstigsten mit HDMI zu bekommen sind hat das nicht mit deiner Implikation zu tun sondern einfach mit Pragmatismus.

Das hat alles noch lange nichts damit zu tun was professionell ist und was nicht.

Es ist eifnach so das man mit DP schon lange vor HDMI 4k konnte. Und das wurde entsprechend auch so genutzt. Kannst du rumheulen wie du willst. Und wenn Displayport der bessere Standard ist weil er effektiv mehr leistet dann kannst du dich tausendmal hinstellen von Home und Professionell fabulieren das ändert gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
CLub 3D Nice . mir noch/nur bekannt als Custompatner von Amd :D
 
Nur gut, das kein einziges, momentan erhältliche HDMI 2.1 Kabel, eine HDMI.org Zertifizierung vorweisen kann🙄
 
Man kann sich die jeweils notwendige Bandbreite bei RGB Übertragung auch leicht selbst zusammenrechnen:

AuflösungX * AuflösungY * Farbtiefe in Bit * 3 * Bilder pro Sekunde
= Übertragungsrate in Bit pro Sekunde / 1024
= Übertragungsrate in Kilobit pro Sekunde / 1024
= Übertragungsrate in Megabit pro Sekunde / 1024
= Übertragungsrate in Gigabit pro Sekunde

Beispiele:

1080p60 8bit RGB = 2,78 Gbit/s
2160p60 8bit RGB = 11,12 Gbit/s
2160p60 10bit RGB = 13,90 Gbit/s
2160p120 8bit RGB = 22,25 Gbit/s
2160p120 12bit RGB = 33,37 Gbit/s
4320p60 8bit RGB = 44,49 Gbit/s
4320p120 10bit RGB = 111,24 Gbit/s

Das sind alles Netto-Datenraten (HDMI 2.1 42,6 Gbit/s), drauf kommt noch die jeweilige Codierung. Außerdem natürlich noch Ton usw.

Mit der Farbunterabtastung ist es etwas schwieriger, grob kann man sagen das mit 4:2:0 ca. die Hälfte und mit 4:2:2 ein Drittel der Bandbreite gespart wird (mit den Nebeneffekten von Farbverschiebung, gröberen Farbverläufen, Farbsäumen im Vergleich zur selben Farbtiefe in RGB). Hier wird i.d.R. auch nur der begrenzte/reduzierte Dynamikumfang von 16-235 statt 0-255 (z.B. bei 8bit, wie das bei 10bit oder 12bit aussieht kann ich aktuell nicht sagen) genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben