News HDMI 2.1: Kabel von Club 3D sollen 10K mit 120 Hertz unterstützen

Reset90 schrieb:
was ist denn besser? HDMI oder DP?

Von der Qualität der Übertragung macht es grundsätzlich keinen Unterschied wenn das Kabel funktioniert.
Ein "Besser" gibt es daher nicht. DP 1.4 hat aktuell eine höhere Übertragungsbandbreite als HDMI 2.0, HDMI 2.1 wird dann höher sein als DP 1.4.
DP kann auch Ton übertragen wie HDMI, jedoch diverse HDMI Funktionen wie Ethernet (unterstützen aber nur wenige Geräte), ARC oder CEC (wobei das aber ab DP 1.3 gehen soll) ... kann DP (teilweise) nicht. DP Kabel können noch eine Verriegelung haben, HDMI Kabel haben das i.d.R. nicht.

DP ist praktisch der Nachfolger von DVI im PC Bereich, während HDMI als digitale Multimediaschnittstelle für Bild/Ton/usw. im TV/DVD/BluRay Bereich angedacht war, natürlich mit dem Kopierschutz HDCP (DP kann aber auch HDCP sowie DPCP).

Beim PC - Monitor bevorzuge ich durch die Verriegelung zwar DisplayPort. Aber bei gleicher Auflösung, Fartiefe, Dynamikumfang ist das Bild grundsätzlich dasselbe, egal ob HDMI oder DP.

Wenn man vom PC extern aufnimmt, kann HDMI von Vorteil sein so man nicht den Bildschirm klont (ein Ausgang zum Monitor und einer zum Aufnahmegerät) da dies Nachteile hat/haben kann sondern z.B. einen HDMI Splitter einsetzt, würde man dann entsprechend mit HDMI Kabel zum Monitor gegen und mit einem zweiten zum Aufnahmegerät. Viele Aufnahmegeräte bieten aber auch einen HDMI Ausgang/Pass-Through an, so das man keinen Splitter benötigt, würde dann aber auch eher HDMI nutzen.
Der Flexibilitätswegen ist es daher auch von Vorteil, wenn der Monitor sowohl einen DP als auch HDMI Eingang hat. DVI oder VGA würde ich eher nicht mehr nutzen, wobei DVI immernoch ein genausogutes Bildsignal ausgeben kann (UHD Auflösung aber nicht) , jedoch keinen Ton. Außerdem ist die DVI Verriegelung meist fummeliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Reset90
Es ist wirklich gruselig, war gestern auf der Suche nach 2.0b Kabeln. Wieso ist eigentlich keiner fähig alle Spezifikationen die dazu gehören in seiner Produktbeschreibung zu erwähnen.
2.0b ist nämlich mit HLG-Unterstützung und 2.0a nicht. Wenn ich mir also einen TV und Receiver mit HLG kaufe möchte ich auch das Kabel dazu.:(
Hab gelesen einige haben Probleme mit der HDCP2.2-Unterstützung (ab 2.0) usw.
Aber das Club3D-Kabel macht zumindest Hoffnung bei dem Satz " volle Unterstützung". :rolleyes:
 
Es gibt keine 2.0b Kabel, da kannst du lange suchen! HDMI-Kabel sind passive Strippen.
Der Stecker muss passen, alles andere liegt dann an der Qualität der Kabel und/oder der Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und ottoman
Ja ist mir auch bewusst geworden, aber ist doch Mist wenn mit "Premium" oder ähnlichen Begriffen anstatt 2.0b geworben wird ohne die Auflistung der Unterstützung. Find ich nicht kundenfreundlich, ist dann mehr ne Lotterie der Kabel.
 
Jedes Kabel unterstützt im Prinzip alles, weil die eben gar nichts machen, außer Signale von a nach b leiten
HDMI 2.0b kommt vom im Gerät und hat nichts mit dem Kabel zu tun, die Kabel sind quasi noch identisch zu 1.4.
Es gibt da kein Kabel das irgendwas von sich aus nicht kann. Das ganze ist etwas Try-and-Error, je nachdem wie lang und qualitativ das Kabel ist.

Im Prinzip gibt es nur eine Kabelkategorie nach der du suchen musst: HDMI High Speed (meist mit Ethernet, ist aber egal).
Das Premiumlabel haben Kabel bekommen die diverse Tests durchlaufen haben
 
Ok, passt zu der Beschreibung von Inakustik Premium II Kabel da wird die Spezifikation nach 2.0b bis 5m garantiert und bei Qualität "Star" bis 3m.
 
ich würds einfach erstmal mit nem amazon basic probieren.
Übeträgt bei mir in 3m problemlos 4k@60hz@HDR der PS4 Pro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Ich habe mir die Erfahrungsberichte bei Amazon genau durchgelegen wobei man nicht alles glauben sollte,
dann das passende HDMI Kabel gekauft das ist keine grosse wissenschaft es sollte anständig abgeschrimt sein und gute Stecker haben.

frankkl
 
Die negativen Berichte beziehen sich aber meistens auf die Nutzer welche die Spezifikationen ausreizen, 4K@60Hz, voller Farbraum, HDR, Dolby Atmos und Ethernet alles gequetscht durch ein Kabel. Das macht mir dann schon Sorgen wenn ich genau das auch nutzen möchte.
 
ich gehöre zu diesen Nutzern. Habe eine Shield, ein AVR und ein Q7F - alle Geräte können theoretisch 4K60 RGB 10 Bit HDR mit Atmos oder DTS:X MA - nur übersteigt 4K60 10Bit RGB schon die 2.0b Spezifikation...
 
Voller Farbraum geht wie gesagt sowieso nicht bei 4K@60Hz mit HDR. Da braucht es dann eben HDMI 2.1
Für 4K@60Hz RGB 8bit habe ich gute Erfahrungen mit den Kabeln vom Hersteller "Ultra HDTV" gemacht. Ich brauchte nämlich 5m und mit dem Kabel von KabelDirekt hat das nicht geklappt.
 
Gab es nicht diverse Test´s, das selbst billig Kabel vom Norma Discounter die gleiche Leistung haben wie 50€ Super Goldkontakt Elite Mega Brutal HiSpeed HDMI Xtream?

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Gab es nicht diverse Test´s, das selbst billig Kabel vom Norma Discounter die gleiche Leistung haben wie 50€ Super Goldkontakt Elite Mega Brutal HiSpeed HDMI Xtream?

mfg
Bei 1080p sicher... 4K DolbyVision + Atmos eher nein.
 
dMopp schrieb:
Bei 1080p sicher... 4K DolbyVision + Atmos eher nein.
Warum? Die Kabel sind von den Kontaktpins (Anzahl) identisch, oder nicht?
Wenn es nicht Schrott ist, sind USB3.0 Kabel auch alle identisch, kommt halt auf den Port/Chip an. USB2 Port wird mit USB 3 Kabel auch nicht Flotter.

mfg
 
Liest du den Thread eigentlich?

Es gibt gravierende Unterschiede bei:
- Abschirmung
- Querschnitt
- Übergang Kabel->Stecker
- Stecker (ein halber mm zu klein und schon wackelt es...)

Bei USB auch.. Am Spezifikationsende merkt man die Unterschiede (auch bei Längen usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Exact, unterschiede merkt man nur im Grenzbereich.

Ich habe zuletzt auch öfters normale 6x2 JY(St) Y zu 4 Adrigen Netzwerkkabeln umfunktioniert. Bei einem lief über 2 andere Adern noch das DSL...
Funktioniert für meinen notgedrungen anwendungszweck einwandfreiei, empfehlenswert ist es trotzdem nicht.
 
@dMopp, man sollte noch den Faktor "Angeschlossene Geräte" hinzufügen.
Der Ryzen 2200G mit dem Gigabyte B450 Aorus M ist extrem zickig was HDMI Kabel angeht, bei 4 von 5 Kabeln die ich ausprobiert habe, gab es schon mit 4k@60Hz Bildstörungen auf dem Desktop, geschweige denn bei HDR.

Für Leute wie mich die im Wohnzimmer gerne 4K@60Hz@HDR mit mindestens 8Bit Farbtiefe (lieber 10Bit) übertragen wollen ist ein gutes Kabel entscheidend.
Das bisher beste Kabel was ich hier benutzt habe ist ein Kabel von Ultra HDTV, das schafft bei 2m Länge (1m reicht nicht) 4k@60Hz@10Bit oder 4k@30Hz@HDR@8Bit als Maximum.

Ich erhoffe mir eine weitere Verbesserung vom Club3D Kabel.

Wer behauptet man kann einfach blind jedes Kabel nehmen, hat noch nicht mit 4k gearbeitet.
Wofür hat man denn sonst so einen teuren OLED TV um ihn nicht mal auszureizen?
 
Zurück
Oben