News HDMI 2.1: Kabel von Club 3D sollen 10K mit 120 Hertz unterstützen

Wenn dann 4k@30Hz@HDR@10Bit rauskommt wäre ich schon zufrieden.
Zudem hat das Ultra HDTV Kabel bei HDR auch Bildstörungen, nur nicht häufig.
 
boarder-winterman schrieb:
@dMopp, man sollte noch den Faktor "Angeschlossene Geräte" hinzufügen.
Der Ryzen 2200G mit dem Gigabyte B450 Aorus M ist extrem zickig was HDMI Kabel angeht, bei 4 von 5 Kabeln die ich ausprobiert habe, gab es schon mit 4k@60Hz Bildstörungen auf dem Desktop, geschweige denn bei HDR.

Für Leute wie mich die im Wohnzimmer gerne 4K@60Hz@HDR mit mindestens 8Bit Farbtiefe (lieber 10Bit) übertragen wollen ist ein gutes Kabel entscheidend.
Das bisher beste Kabel was ich hier benutzt habe ist ein Kabel von Ultra HDTV, das schafft bei 2m Länge (1m reicht nicht) 4k@60Hz@10Bit oder 4k@30Hz@HDR@8Bit als Maximum.

Ich erhoffe mir eine weitere Verbesserung vom Club3D Kabel.

Wer behauptet man kann einfach blind jedes Kabel nehmen, hat noch nicht mit 4k gearbeitet.
Wofür hat man denn sonst so einen teuren OLED TV um ihn nicht mal auszureizen?

Habe vorher auch mehrere Ultra HDTV 4K Kabel von Amazon eingesetzt, aber mit manchen Geräten Bildfehler/Glitches usw gehabt. Davon abgesehen sind die HDMI Stecker vom Ultra HDTV Kabel minimal überdimensioniert und man kriegt die schwer raus. Das ist auch nicht sehr gut für die HDMI Buchsen, da sie dadurch "vergrößert" werden innen. Will man danach ein anderes HDMI Kabel einsetzen, welches absolut genaue HDMI Stecker Maße hat (z. B. man verkauft seinen AV-Reiceiver, NV Shield etc. weiter), kann es passieren, dass das nächste Kabel recht locker drin sitzt.

Wie gesagt ich habe an die 4-5 HDMI Kabel von Ultra HDTV mit 2 meter und mehrere mit weniger als 2 m eingesetzt gehabt und die haben alle einen minimal überdimensionierten HDMI Stecker. Die mit 2 meter habe ich alle wieder verkauft im Amazon Marketplace und gegen Belking 48 Gbps Kabel ersetzt.

Die Verarbeitung von den Belkin Kabeln ist erstklassig, die Steckermaße sind perfekt. Man spürt sogar noch so einen "Einrastpunkt" wenn der Stecker komplett drin ist. Das gab es beim Ultra HDTV Kabel nicht, das geht schon eher schwergängig rein. Zusätzlich sind die Belkin Kabel nicht so starr und schwer wie die von Ultra HDTV. Das hat mich bei den Ultra HDTVs am meisten gestört, dass die so viel Gewicht auf die HDMI Buchsen erzeugt haben am Oled TV und extrem schlecht biegbar/verlegbar wegen der Dicke und Starre des Kabels.

Zusätzlich sind die Ultra HDTV für max. 18 Gbps vom Hersteller "spezifiziert" und die von Belkin bis 48 Gbps.

Die von Belkin sind zwar etwas teurer als die von Ultra HDTV, aber dafür nahezu perfekt verarbeitet und in jeder Hinsicht besser als die von Ultra HDTV. Ich habe fast alle Geräte wie PS4 Pro, NV Shield, AV Receiver usw. mit Kabeln von Belkin angeschlossen (vorher Ultra HDTV).

Bevor hier jemand denkt ich bin ein Marketing Mensch von Belkin- das Bild als proof für meine Kabelerfahrungen ist angehängt.

PS: sollte jemand von Belkin diesen Post lesen und mir ein zusätzliches 48 Gbps Kabel zukommen lassen wollen für die Promotion, dann bitte eine PN schicken! :) Danke.
 

Anhänge

  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 549
Highspeed Opi schrieb:
@Shelung
…. sollen erste Modelle im ersten oder zweiten Quartal 2019 kommen. Allerdings zu einem gigantischen Preis von ~ 4.000 Dollar :D
Warum gigantisch? Das muss doch alles schön zueinander passen. Man wird ja wohl kein 300€ Monitor an sein 2400€ SLI RTX Gespann stöpseln!? Da gehören 3 ordentliche 65" Boliden ran in Surround...
 
Blödsinn, wenn man einen TV am PC anschließen möchte, bleibt nur HDMI, denn die wenigsten TVs haben DisplayPort.
Meinen Monitor nutze ich auch sowohl als primären Monitor für den PC (über DisplayPort), als auch als Zweitbildschirm für den iMac 5k.
Und da nutze ich den HDMI Eingang des Monitors für. Warum auch nicht? Bildqualitätsmäßig gibt es ja keinen Unterschied.
 
Grobi.tv hatte am Donnerstag auch von ersten HDMI 2.1 Kabeln berichtet welche sie in den Händen hielten. Dort hieß es zudem dass diese bis 3m Länge verfügbar sind, darüber hinaus geht es nur mit aktiven Kabeln... Na das kann spaßig oder besonders „günstig“ werden um den Beamer an der Decke anzuschließen. Bin mal gespannt was da kommt. Übrigens handelt es sich bei HDMI 2.1 um enhanced ARC (dafür steht das Kleine e wie im Artikel) da darüber auch TrueHD, Atmos, DTS-HD MA, DTS-X und Auro 3D übertragen werden können. Diese Funktion geht mit 2.1 Kontrollern welche teilweise schon in Geräten verbaut aber noch nicht Zertifiziert sind (erkennbar daran dass mit eARC beworben wird) auch über alte HDMI-Kabel die Ethernet unterstützen da die Ethernetadern (welche scheinbar eh keiner nutzt) hierfür dann verwendet werden.
 
oh, sehen die billig aus...
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
...Die offizielle Zertifizierung hat allerdings noch kein Hersteller....
Dann frage ich mich ernsthaft und besorgt, was dieser Post dann soll?
 
Geraten: Die Hersteller wissen dass sie die Zertifizierung bestanden haben, das Ausstellen des richtigen Zertifikats dauert halt ne Weile.
Grund meiner Annahme ist, dass Hersteller ohne entsprechende Zertifizierung nicht mit dem HDMI-Standard werben dürfen.
 
boarder-winterman schrieb:
Blödsinn, wenn man einen TV am PC anschließen möchte, bleibt nur HDMI, denn die wenigsten TVs haben DisplayPort.
Darum ging es nicht. Im von mir zitierten Beitrag stand für den Monitor des PC-Besitzers, nicht TV.
 
Ich brauche auch ein HDMI-Kabel mit folgenden Anforderungen: Blue-Ray abspielen, 144 MHz und G-Sync. Kann wohl noch eine Weile warten.
 
Und bestimmt wieder verschärftes DRM mit 2.1 + was man erstmal per kostenpflichtigem

https://www.amazon.de/HDFury-HDF009...e=UTF8&qid=1543694515&sr=8-1&keywords=hd+fury


auf 1.4 wo es gecrackt ist runter stufen muss im Sinne von positiver regulierung was Filme anbelangt .........

Ansonsten wirklich unintressant außer bei Zoom und Cuts sowie bei Diagonalen über 70 Zoll !
Bringt endlich moderat teure 4k/144 Hz, 1000 Nits, HDR 10 Bit Monitore für 500 rum sonst bleibt Full HD noch 2050 Standart.
 
WildErik schrieb:
25 € .... Das kann ja nichts Vernünftiges sein. Dafar bekommt man ja noch nicht mal ein ordentliches Cinch-Kabel.
Definiere bitte "ordentlich"?
Andererseits hattest du hoffentlich soviel Physik in der Schule, das dir bekannt ist, das ein HDMI 2.1 einen komplexen Reihen- und Parallelschwingkreis darstellt, der trotz des verhältnismäßig niedrigen Aussendurchmessers eine extrem kleine kapazitive und induktive Last darstellt.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Ich habe selbst bereits mehrere solcher Anbieter gemeldet,...
Vielen Dank dafür!
Sonst gibts dann in einiger Zeit hier täglich Posts in der Form: mein sündhaft teures 2,99 € Amazon "Echt-krass-HDMI2.1abcd" sorgt ständig für Aussetzer...:rolleyes:
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn dann 4k@30Hz@HDR@10Bit rauskommt wäre ich schon zufrieden.
Zudem hat das Ultra HDTV Kabel bei HDR auch Bildstörungen, nur nicht häufig.
Also mein 5m Kabel schafft problemlos 4k@60Hz@8bit oder 4k@30Hz@12bit. Mit anderen Kabeln hatte ich Probleme. Von daher kann ich das Ultra HDTV Kabel schon empfehlen.

Clutch04 schrieb:
[...] Zusätzlich sind die Ultra HDTV für max. 18 Gbps vom Hersteller "spezifiziert" und die von Belkin bis 48 Gbps. [...]
Problem ist leider, dass man nur maximal 2m von Belkin bekommt. Ich brauche aber 5m, weil mein PC nicht direkt unter dem TV steht.
 
Ich habe heute noch mal einen 1,5h HDR Film geschaut, so alle 2 Minuten gibt es minimale Bildstörungen mit dem Ultra HDTV Kabel.
Es ist seit dem letzten Treiberupdate für den 2200G längst nicht mehr so schlimm wie vorher.

Aktuell bin ich damit bei UHD@60Hz@HDR@RGB 4:4:4 RGB@8Bit.
10Bit lässt sich nicht aktivieren, da schaltet der Treiber immer wieder zurück zu 8Bit.
10Bit oder 12Bit gehen nur bei YCbCr 4:2:0 oder bei 30Hz.

Ich hoffe dass es mit dem Kabel aus der News dann auch mit 60Hz klappt.

Das Kabel aus der News wurde mir bisher nicht geliefert, ich werde morgen mal bei Jacob Computer nachfragen woran es hakt, eigentlich wurde es nämlich schon am 28.11. versandt, nur leider ohne Trackingnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD@60hz@HDR und RGB gehen mit keinem Kabel, weil es schlicht mit der HDMI 2.0 Schnittstelle nicht geht. Da brauchst du HDMI 2.1 Endgeräte
 
UHD@60Hz@HDR@RGB geht ja jetzt schon, nur die 10Bit Farbtiefe noch nicht.
Warten wir es mal ab, ich bleibe optimistisch.
 
Zurück
Oben