HDMI zu DP

HardtbeatShow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
96
Hallöchen Leute,
ich bin im besitz einer 2080Super Windforce von Gigabyte und diese hat 3x DP ausgang und 1x HDMI ausgang.
Ich bin ebenfalls im Besitz von 2 DP Monitoren und möchte mir einen 3. zulegen. Soweit kein problem, allerdings bin ich im Besitz einer Valve Index VRBrille und diese wird ebenfalls über DP angeschlossen. Da ich also momentan bereits alle 3 DP belege bin ich vor einer kleinen Hürde. Ich möchte ungern einen Monitor ausstecken wenn ich VR zocken will.
Ist es möglich, OHNE miese, einen von HDMI auf DP adapter zu holen? Kann man mir versichern, das keine nachteile entstehen? Wie sieht es mit gsync aus? Ist ja nur über DP möglich, der HDMI ausgang wird bestimmt was ausmachen oder?

Da ich mich nicht mit Kabeln und Adaptern auskenne, müsste so ein adapter passiv oder aktiv sein?

Vielen Dank.



EDIT:

Kann ich einen DP Splitter für meinen mittleren Monitor holen und daran ebenfalls meine VR anschließen? Oder ist die Idee Müll?
 
HDMI auf DP ist nicht zu empfehlen ... und geht nur mit aktivem Adapter

Warum nicht einfach den 3 Monitor per HDMI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Picard87
till69 schrieb:
HDMI auf DP ist nicht zu empfehlen ... und geht nur mit aktivem Adapter
Warum nicht einfach den 3 Monitor per HDMI?
Zustimmung zu beidem!
 
Na zum einen geht das wie schon beschrieben ohne einen aktiven D/D Wandler nicht. Du kannst das nicht einfach per Adapter machen. Das HDMI Signal muss auf ein DP Signal umgewandelt werden. Der Wandel ist m.E. nicht möglich ohne dass sämtliche Zusatzfunktionen noch funktionieren.
 
Weil gsync bei HDMI nicht funktioniert, habe ich gehört.
Der Monitor besitzt übrigens 75Hz und 2k. Würde das überhaupt mit hdmi funktionieren?
Aber da gynsc wegfällt wäre das schon mies
 
Einige Monitore haben einen DP Out - dann kannst Du das DP Signal an einen weiteren Monitor weitergeben. Du hast ja nicht geschrieben was Du für bestehende Modelle hast.
 
Gsync würde auf jeden Fall wegfallen, wenn es nicht per HDMI geht - letztlich kommen die nötigen Signale dafür daus dem HDMI-Ausgang der Grafikkarte ja gar nicht erst raus, die kann auch kein Adapter dazudichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardtbeatShow
Dieses Modell hat doch gar kein G-Sync (?), Adaptive- und FreeSync mit max 75 Hz gemäss Geizhals. DP Out wird leider nicht geboten, aber DP 1.2 und HDMI 1.4 - und gemäss Beschreibung gehen die 75 Hz auch per HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der Monitor hat aber gar kein GSync sondern Freesync ?! Und das sollte auch via HDMI laufen .... allerdings dürfte HDMI mit den 144Hz auf WQHD eher Probleme bekommen, ist nur ein 1.4er Anschluss.

Musst du die Valve eben ab und an abklemmen wenn du sie Nutzen möchtest oder nochmal drüber nachdenken obs 3 Bildschirme sein müssen :)
 
Das wäre mir neu, dass man von DP/DVI/HDMI auf eins der Digitalen Standards mit Aktiv Adapter bei muss??
Die Signale sind doch untereinander kompatibel, ich habe sogar einen passiven DP/HDMI Adapter verwendet, bitte um Erleuchtung?^^
 
DP auf HDMI ja - aber nicht umgekehrt bzw nur mit aktiven Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, pcBauer und Coeckchen
Ich hätte also garkeinen Vorteil diesen Monitor über DP anzuschließen? lese ich das richtig?
 
Eine weitere Möglichkeit wäre mittels HDMI-DVI Adapter den 3. Bildschirm anzuschließen, obs dann mit Sync und 144HZ klappt weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln ..

mfg
Ergänzung ()

HardtbeatShow schrieb:
Ich hätte also garkeinen Vorteil diesen Monitor über DP anzuschließen? lese ich das richtig?
Doch eig. schon, für WQHD und 144HZ brauchst du eig. zwingend DP oder DVI.
 
Und wo hats DVI bei der Konstellation des TE?
Die Monitore können doch gar keine 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Am Monitor … GPU mit HDMI - Adapter - Schirm mit DVI. Aber wie gesagt dann sicher ohne Sync und vermutlich auch ohne 144HZ
Lawnmower schrieb:
Und wo hats DVI bei der Konstellation des TE?
 
Das bringt ja nichts wenn von HDMI auf HDMI geht bzw bietet keinen Vorteil. Eher dass per DVI (und VGA) Freesync gar nicht geht.

Wird mit HDMI auf HDMI höchstwahrscheinlich klappen.
 
Zurück
Oben