HDR Bugs nach Kaltstart

evilkniefel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
61
Moin liebe Community,

wenn ich meinen PC boote ist HDR meistens ausgeschaltet und lässt sich auch nicht einschalten. Drücke ich den Schalter springt der einfach wieder zurück. Auch meine Farb - Bit - Rate ist dann reduziert, von 10 auf 8bit. Ein Neustart hilft dann immer.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein paar weitere Wehwehchen listen, bei denen ich einen Zusammenhang vermute. Manchmal bootet der PC nach einem Kaltstart auch nicht sauber durch. Dann muss ich den Resetschalter drücken. Nach dem Booten sagt mir der Radeontreiber dann, dass er einen unerwarteten Fehler festgestellt hat und deswegen die Default Wattman Einstellungen vorgenommen hat.

Windows hat auch einmal nach dem Booten meine Grafikkarte gar nicht mehr erkannt. Treiber ließ sich auch nicht mehr installieren. Auch im Safemode nicht. Dachte schon die wäre kaputt gewesen. War aber tatsächlich n Windows Problem (vermutlich auch dadurch begünstigt, dass ich nach meinem Plattform Wechsel (Ryzen1700X auf 5800X) Windows nicht neu aufgesetzt habe). Nach einer Neuinstallation ging alles wieder.

RX6800
Ryzen5800X
Asus ROG Strix 550B
LG CX

Hab keinen OC. Resizable Bar an. Neuste Windows Updates. Aktuelles Beta Bios. Den Prozessor hab ich etwas gedrosselt laufen. Mit Custom PPT TDC EDC Werten und PBO negative offset. 15 auf den schwächeren Kernen, 21 auf den stärkeren. Instabilitäten hatte ich zuletzt als ich alle Kerne auf dem selben Wert hatte. Ansonsten verhielt sich der PC über Bios Updates hinweg nahezu gleich. USB Treibererkennung ist besser geworden mit neuestem Beta Bios.

Das sollten die relevanten Speccs zu meinem spezifischen Problem sein.

Normalerweise google ich mir mein Troubleshooting zusammen. Aber bei diesem Problem wurde ich bisher nicht fündig. Ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße
 
evilkniefel schrieb:
tatsächlich n Windows Problem
Vermutlich mal Neuinstallation von Windows machen. Vorher Backup.
 
Oh. Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Das HDR Problem bestand auf der Plattform, mit der Hardware wie angegeben, schon von Anfang an. Windows hab ich mittlerweile auch einige male neu installiert. Allein schon wegen dieser Grafikkarten Erkennungs Geschichte.

Also bestehende Probleme sind:
-Nach Boot geht der HDR Schalter nicht und Farbtiefe ist auf 8bit (sollte 10bit sein). Neustart behebt das Probem.
-Windows bootet manchmal nicht durch. Resetschalter drücken hilft dann. Radeon Wattman geht dann auf Default Einstellungen

Die anderen Sachen habe ich nur angesprochen, falls die Hinweise liefern könnten auf die Ursache.
 
Anderes Bildschirmkabel versuchen? Kann sein das es da zu viel Verluste gibt im Kalten….
 
Hab ich vor kurzem auch schon ausgewechselt. Hatte vorher das 2.1 von Hama mit 2m Länge. Hab jetzt das hdmi 2.1 Kabel von Ultra HDTV mit 1,5m Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OICW
Das selbe Problem war bei mir auch kenn es zu gut 🤣
problem wurde gelöst entweder TV zu erst anmachen dann erst PC

oder PC neu starten wenn pc zu erst an gemacht wurde
und nein es liegt nicht an Windows
es ist Handshake zwichen Graka und Tv über HDMI

ist aber seit dem Neuen Grafikarten Treiber weg
Ergänzung ()

Achja HDMI Kabel ist auch nicht Schuld benutze immer noch das selbe wie vorher auch😙
Ergänzung ()

Hast du auch eine Sourond Anlage am TV über eARC
wenn ja sind bei dein Audio 5.1 oder 7.1 anwählbar oder aufgeraut
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Das selbe Problem war bei mir auch kenn es zu gut 🤣
problem wurde gelöst entweder TV zu erst anmachen dann erst PC

oder PC neu starten wenn pc zu erst an gemacht wurde
und nein es liegt nicht an Windows
es ist Handshake zwichen Graka und Tv über HDMI

Das probier ich mal aus. Hattest du mal das Problem, dass der Rechner nicht durchbootet nach nem Kaltstart?
 
Nein das Problem hatte ich nicht
was meinst du mit durchbooten bis Windows
oder bleibt der hängen im Bios
Ergänzung ()

Grafikarten Treiber sind neu

hast du eine Sourond Anlage angeschlossen
Ergänzung ()

Du kannst auch mal versuchen die Treiber Graka
mit DDU im abgesicherten Modus zu deinstallieren.
und die Neuen aufspielen.
Aktuel sind die 21.5.2 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad noch den 21.4.1 drauf. weil der zertifiziert war. hab keine anlage dran. aber n sound interface. würdste den neueren treiber empfehlen?

der bildschirm bleibt manchmal beim kaltstarten schwarz. ich würde sagen der pc bootet. das kann ich aber nicht nachvollziehen und erst beim reset gehts wieder. beim reset gehts aber dann auch jedes mal wieder. weitere instabilitäten hab ich imo keine
 
Wird jetzt mit dem neuen Treiber sofort die 10 bit erkannt
Ergänzung ()

Hast du auch den TV auf PC Mode gestellt und
Hdmi ultra deep colour
Instant game Response
AMD freesync aktiviert
Ergänzung ()

Ja installiere den amd Treiber hat meine 8 bit 10 bit problem behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles an, ja. Den neuen Treiber spiel ich dann als nächstes mal auf
 
Na problem beseitigt
 
Geht. Also ja. Einige Bugs, wie laggy Systemeinstellungen sind gleich mit behoben worden. Kaltstart geht jetzt wie du gesagt hast.

Aber heute nachm booten sacht mir der PC per Windows grauer Standardkasten die PC Hardware hätte sich geändert und forderte mich zum reboot auf. Danach lief zwar immernoch alles schnörkellos aber mein AMD Treiber Interface hatte sich verändert. Sieht jetzt aus, wie das von einer älteren Version und manche Funktionen (wie das automatische Update) im Treiber sind jetzt einfach weg. Auch das Tuning Interface ist wieder das ältere von vor paar Versionen (das wo das Tuning Profil sich speichern und laden lässt). War ja früher hinter den drei vertikalen weißen Punkten und müssten jetzt eigentlich extra Knöpfe sein? Schwierig das gut zu beschreiben. XD

Macht mir bissel Sorgen.

Interface ist auch instabil. Klick ich im Treiber random rum, stürzt der ab.
 
Mach mal bitte ein Screenshot über snipping Tool
Ich schaue es mir mal an
 
Ja sorry, da war ich bisschen voreilig. Hab den 21.5.2 jetzt wieder drüber gehauen und jetzt sieht wieder alles normal aus nach 2 reboots. Der erste reboot war aber sehr janky. Da hab ich mir schon etwas Sorgen gemacht.

Auflösung war festgesetzt auf FullHd, Windows installierte n PCI Bus. Naja nochmaliger Reboot behob das dann. Ich schau jetzt ma was der Kaltstart macht.

EDIT: Wenn nochmal was ist, dokumentier ich das.
EDIT2: Kaltstart scheint soweit zu funktionieren. Dazu muss ich morge nochma schauen.

Edit3: Vielen Dank für die Hilfe. Soweit funktioniert erstmal alles wieder. Bist zum nächsten mal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben