HDR unter Windows, Howto

Wobei das ABL ja umso stärker ausfällt, wenn man DTM nutzt. Also ich kann wieder nur festhalten, dass es vor allem dann ein Problem ist, wenn man generell ein helleres Bild möchte, was ja legitim ist. Wo ist denn dieser Mond genau? Würde mir den auch gerne mal anschauen mit meinen Einstellungen. Mit DTM hat man ja schon mal grundsätzlich weniger Luft für starke Highlights, weil das Bild insgesamt heller ist. Sie fallen nicht nur weniger auf, sie können schon gar nicht mehr so hell werden. Und richtig helle Szenen können dann wohl auch schnell das ABL triggern. Mit DTM ist dann wohl recht schnell Schluss und man merkt es immer wieder. Aber wie ist das ohne DTM? Fällt das wirklich so stark auf? Das ist natürlich für dich keine Lösung, aber zeigt mir vielleicht, dass mich das Problem weit weniger betrifft und ich mir daher weniger Sorgen darum machen muss.
 
VaniKa schrieb:
Wobei das ABL ja umso stärker ausfällt, wenn man DTM nutzt.

Ja das kann gut sein ... aber RTINGS schreibt ja auch nich umsonst :

1.jpg


https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

3.jpg


https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Und das passt exakt zu meinem Mond Beispiel was RTINGs da schreibt.

Also das ABL ein Problem is darüber brauch man garnich diskutieren das is halt Fakt.

Es kommt halt nur auf den Menschen an ob er damit klar kommt oder ob es ihn Stöhrt.
Für einen Gewissen zeitraum komm ich damit klar aber mein Leben lang will ich das nich haben.
Daher wird mein nächster Monitor wieder HDR 1000 haben

VaniKa schrieb:
Wo ist denn dieser Mond genau? Würde mir den auch gerne mal anschauen mit meinen Einstellungen

Borderlands 3 auf Pandora .. die Map hiess "Devils Razor" wenn ich mich noch recht entsinne.
Der Mond dort is nicht zu übersehen.

Und auch wenn man HGIG nutzt greift ABL ... ABL kann man leider nich umgehen ausser man stellt
das OLED light statt 100 auf 20 oder 10 aber dann kann man sich HDR gleich ganz sparen

VaniKa schrieb:
. Mit DTM hat man ja schon mal grundsätzlich weniger Luft für starke Highlights, weil das Bild insgesamt heller ist.

Wie du sehen kannst is der 1/3 Mond ja ein Starkes Highlight .. das kann ich sogar auf meinem BenQ TN Panel erkennen das es da bei den 2 Bildern ein Deutlichen Helligkeits unterschied beim Mond gibt ... und wenn man dann mit der Maus hoch schwenkt ( im SPiel ) und sich den Mond ganz anschaut isses kein Highlight mehr weil das ABL ihn abdunkelt weil zuviel Fläche hell is.


VaniKa schrieb:
Das ist natürlich für dich keine Lösung, aber zeigt mir vielleicht, dass mich das Problem weit weniger betrifft und ich mir daher weniger Sorgen darum machen muss.

Du brauchst dir doch garkeine Sorgen machen ... du sagtest doch schon mehrmals das du mit der HDR Helligkeit zufrieden bist und das is doch auch super :daumen: ... aber du kannst anderen Menschen doch nich absprechen das sie die Helligkeit eben nich super finden und ihnen vorwerfen das es an ihren Einstellungen liegt. Sie haben halt aufgrund ihrere in der Vergangenheit gemachten HDR 1000 erfahrungen schon besseres gesehen.

Geschmackssache.

Manche Leute sagen zb auch das ihnen 1080p noch vollkommen genügt und sagen das sie da kein Unterschied zu 4K sehen während der Rest der Welt schon bei 4K angekommen ist und das 1080p
Bild nich mehr ausstehen können.

Ansonsten is der OLED ja auch super .. aber das ABL macht Highlights Kaputt und die allgemeine HDR Helligkeit könnte auch so 200 - 400 Nits höher sein

Wenn LG das halt noch bei ihren OLEDs verbessern dann super ... dann hätte ich eigentlich nichts mehr zu meckeln ... aber solange es noch so is ist das mein Größer Kritik Punkt am OLED.

Hier nochmal jetzt extra nur der Mond ansich ohne viel drum herum :

Links der ABL gedimmte Vollmond und Rechts der 1/3 Mond welcher schön strahlt und ein Highlight is

4.jpg



Und nochmal solche Scenen kommen nich oft vor also das ABL so derbe reinkackt aber es passiert hier und da mal. Grade so schnee Maps sind so Situs wo stark gedimmt wird.

Ohne dieses ganze Gedimme ( bis hin zu 100 % White = 140 Nits ) also ohne ABL/ABSL würden mir denk ich
sogar die 800 Nits des OLEDs reichen .. da aber ABL das Bild abdunkeln lässt wünsche ich mir ne Höhere Allgemein HDR Helligkeit damit alle % Bereiche ein paar Hundert Nits höher kommen sodass dann zb 100 % White nich mehr 140 Nits sind sondern zb 300 Nits und bei bei 50 % White statt 240 Nits eben so 500 Nits sind usw. also ein weitaus weniger Agressiveres ABL .. das würde schonmal etwas helfen meine Kritik an der OLED HDR Helligkeit etwas einzudämmen und man hätte dennoch einen gewissen Burn Out Schutz drinn.

Richtig gut währe es aber wenn es erst garkein ABL geben würde sodass die Nits beim OLED genauso skallieren wie bei einem Normalen PC Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Borderlands 3 auf Pandora .. die Map hiess "Devils Razor" wenn ich mich noch recht entsinne.
Da bin ich leider noch nicht, wie ich feststellen musste. In den bisherigen Pandora-Zonen gibt es so einen "Mond" offenbar noch nicht.
 
VaniKa schrieb:
Da bin ich leider noch nicht, wie ich feststellen musste. In den bisherigen Pandora-Zonen gibt es so einen "Mond" offenbar noch nicht.

Aber du scheinst Borderlands 3 ja zumindest zu besitzen du schreibst ja "Da bin ich leider noch nicht"

Das Ding is .. diesen Mond/Sonne ( is ja beides gleichzeitig ) siehst du praktisch auf jeder Karte von Pandora da es eben der Mond/Sonne vom Planeten Pandora is ... also auch im ersten Level von Borderlands 3 wo man das erste mal auf Klaptrap trifft und wo das Spiel startet..... somit solltest du den Mond auch schon sehen können ... nur halt ohne den Phönix in der Mitte .. der kommt erst im laufe des Spiels dort hin durch die Story.

Das erste Level von Borderlands 3 :

1.jpg
2.jpg



... ich denke wir können das Thema aber auch abharken .. gibt halt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zu ABL und OLED HDR Helligkeit ... und hier im Thread gehts ja eigentlich nich um das ABL sondern um Win HDR :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist so ein Mond, eher grau mit so roten Adern, die an Lavaströme erinnern. Der leuchtet halt nicht. Bin einfach nur neugierig, wie stark der Effekt bei mir ausfällt mit meinen "dunklen" Einstellungen. Soll gar nicht dazu dienen, irgendwas von dir zu widerlegen. Vielleicht melde ich mich ja irgendwann mal, wenn ich so weit in der Story bin. 😉
 
Also,
ich hab jetzt mal hin und her getestet mit Verschiedenen CRU einstellungen..

meine erkenntniss ist im moment folgende:
Farbräume.. Windows Teilt dem Monitor mit in welchen Farbraum das Quellmaterial gemastert ist..
ist bei CRU der Farbraum Markiert versucht der Monitor dieses Bildmaterial in dem ihm zur verfügung stehenden Kalibrierungstabellen darzustellen.

Sprich hat ein Monitor eine Zertifizierung für zb RGB (Studio Monitore und Teure für Professionelle Bildbearbeitung) wird er eine SRGB Kalibrierungstabelle haben um diese Farben Möglichst Originalgetreu darzustellen.
Die Colormetry einstellung sagt dem Monitor nur das er diese Tabelle Nutzen soll für diesen Content.

und ich bezweifle das die meisten Monitore über SRGB und BT2020 hinaus überhaupt Kalibrierungstabellen gespeichert haben.
Und Selbst wenn sind sie wahrscheinlich per Hersteller mit Default werten geladen..
richtig Professionell Kalibrieren müsste man dennoch, also für uns völlig uninteressant.
ja sie können bei vorhandensein das Bild verändern.. aber keiner kann sagen obs richtig oder Falsch ist was uns nun dort angezeigt wird.. es ist quasi eine weitere Variabel im Kalibrierungsprozess.


Metadaten:
Hier habe ich festgestellt das Windows durchaus die Metadaten braucht für Helligkeit, Tonemapping ect.
ALLERDINGS ist es Windows total EGAL woher diese Metadaten kommen!

Sie können unter Colormetry eingegeben sein..
oder unter HDR Static Metadata
oder unter HDR Dynamic Metadata
(Eventuell auch im Dolby Vision Datablock. aber das kann ich selbst nicht Testen.. das wäre eine aufgabe für die Oledianer)


Der HDR Static Datablock beschreibt die Helligkeit, Die Metadaten und die Transferfunktion wie Windows/die GPU das ganze vor mastern soll.
hier wird dem Monitor wahrscheinlich fertig berechnete werte vorgegeben wie er was darstellen soll.

HDR Dynamic Datablock gibt die Originalen werte an dem Monitor weiter und überlässt ihm das Processing der Farb und Helligkeitsinformationen.

(quasi wie Display Scaling .. Entweder ich mach es per GPU oder per Display)

Screenshot 2021-12-03 111303.JPG


Jetzt kommt nämlich die überraschung, ich hab mir mal den Spaß gemacht und einige Sachen aus der EDID gelöscht..
Colormetry und HDR static Metadata sind Weg..
nur Dynamic HDR und Freesync existieren noch..
Und HDR Funktioniert! die Farben sind Satt. das Schwarz ist Kräftig und die Highlights werden mir in Spiel und Film intensiv angezeigt.


mein Fazit,
Es ist egal woher Windows die Metadaten nimmt um HDR zu Aktivieren und Darzustellen.
Entweder ich lasse es Windows Regeln mit festen werten (Static HDR + MD0-3) oder ich überlasse einfach den Monitor das ganze Tonemapping (Dynamic HDR)

Manche Displays brauchen wahrscheinlich die Werte von Windows weil sie sie nicht selbst berechnen können.
Andere Displays haben einen integrierten HDR Scaler der das tonemapping übernimmt.

Mehrere Sachen gleichzeitig Aktiv zu haben ist Wahrscheinlich Konterproduktiv und beeinflusst das Bild und das Tonemapping Negativ.

(für die Oledianer wäre es jetzt interressant wenn man alle Datenblöcke auser Dolby Vision entfernt wie es dann mit den Metadaten und dem Tonemapping aussieht)



was die Ingame Nitwerte und das Tonemapping angeht scheint es wohl so zu sein das es einen 2 zu 1 scalierungsswert gibt um die Helligkeitsspanne zu vergrößern

da werden 1200Nits vom Monitor so umgerechnet das sie auf 600nits angezeigt werden können.. etwas was nur in einem geraden verhältniss funktioniert da es keine halben Nitwerte gibt.
Sprich ihr müsst Ingame eure tatsächlichen Nitwerte verdoppeln (600 nit Monitor = 1200 nit ingame Kalibrierung)

mit Aktivierung von mehreren Metadaten könnt ihr das Tonemapping durcheinander bringen/eventuell sogar deaktivieren.. dann wird aus 600Nits Real = 600 Nits ingame..
ihr beraubt euch aber der fähigkeit höhere Helligkeitswerte umzurechnen/darzustellen und beraubt euch damit viele Bildinformationen.


IMG_20211203_115649.jpg
das kästchenmuster kommt übrigens durch die Kamera vom Handy.. warum auch immerIMG_20211203_123106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ja schon beschrieben, wie das funktioniert. Wenn der TV HGiG aktiviert hat, übernimmt er keinerlei Tone-Mapping. Dann muss das Tone-Mapping bereits in der Software erfolgen, sodass keine Nit-Werte erreicht werden, die über die Möglichkeiten des Bildschirms hinaus gehen. Hatte auch schon geschrieben, dass man beides nicht mischen sollte, also nur an einer Stelle Tone-Mapping erfolgen sollte. Wenn man statisches Tone-Mapping mit einer korrekten Kalibrierung (Festlegung der tatsächlichen Nit-Obergrenze) verwendet, dann wird das Bild dadurch dunkler als es ohne Tone-Mapping im Gerät wäre, bzw. die Highlights fallen geringer aus. Mit dynamischem Tone-Mapping ist das Resultat dann völlig unvorhersehbar. Das ist ja der Grund, warum der Mensch von HDTVTest in dem Video mit statischem Tone-Mapping bei seinem 800-Nits-Bildschirm 3000 Nits benötigte, um auf die 800 zu kommen, und bei dynamischem Tone-Mapping sogar 4000. Mit HGiG bekommst du mit einem 800-Nits-Bildschirm auch 800 Nits, wenn du 800 Nits "sendest".

Und die Werte, die man in Windows dann stehen hat, sind nicht für den Bildschirm relevant, sondern für die jeweilige HDR-Software, aber auch nur, wenn diese diese Werte explizit berücksichtigt, wie z.B. Auto HDR. Diese Werte sind völlig irrelevant, wenn man eine manuelle Kalibrierung hat, wie die meisten Spiele.

Ich sehe eigentlich diese zwei möglichen Szenarien:

1. Die Quelle (z.B. ein Spiel) unterstützt keine Kalibrierung und nutzt auch keine Werte aus dem EDID bzw. Windows. Hier muss das Tone-Mapping vom Bildschirm genutzt werden, da es sonst zu Clipping kommen kann. Entweder nutzt man statisches Tone-Mapping für eine möglichst geringe Veränderung des Bildes, sodass lediglich hartes Clipping verhindert wird, oder man nutzt dynamisches Tone-Mapping, um den Bildschirm basiert auf der aktuellen Szene größere Anpassungen, z.B. an der Helligkeit, vornehmen zu lassen. DTM wird hier auf jeden Fall für den größeren Wow-Effekt sorgen.

2. Die Quelle hat eine Kalibrierung bzw. berücksichtigt die Werte aus dem EDID bzw. Windows. Dann sollte HGiG beim Bildschirm aktiviert und das Tone-Mapping komplett der kalibrierten Software überlassen werden.

Bei dynamischem Tone-Mapping dürfte es nicht so stark eine Rolle spielen, ob man nun ein kalibriertes oder unkalibriertes Bild schickt, weil das Bild eh heller gemacht wird und so der verdunkelnde Effekt des statischen Tone-Mappings ausgeglichen wird. Da lohnt sich vielleicht etwas Experimentiererei, um ein Ergebnis zu erzielen, was man am liebsten mag. Aber eigentlich ist es bei DTM am besten, man hat im Vorfeld gar kein Tone-Mapping, denn darauf ist es ausgelegt. Das ist auch der plausibelste Grund, warum Windows beim Fehlen der EDID-Werte von 1500 Nits ausgeht.
 
Nun ich habe beschlossen das ganze tonmapping den Monitor regeln zu lassen..
Unter anderem da hier bei mir versteckte werte in der Edit stehen (luminance.. Peak/average/min)
Die ich weder bearbeiten noch auslesen kann und nur im freesync Mode zu funktionieren scheinen.

Ergo colormetrie und HDR Static Metadaten aus der EDID gelöscht und das ganze nur noch von den dynamischen HDR Metadaten zu beziehen.
(Quasi HDR10+ und Dolby Vision)
Und damit habe ich auch die Sattesten Farben und die bisher kräftigsten Highlights
 
VaniKa schrieb:
Ja, da ist so ein Mond, eher grau mit so roten Adern, die an Lavaströme erinnern. Der leuchtet halt nicht.

Ok stimmt ... hab eben nochmal neu angefangen und der Mond is dort noch ein Mond
dann musst du erst in der Story weiterkommen damit das passiert

111.jpg


Ich habe nun nochmal geschaut ... die Bilder letztens stammten noch von 2020 als ich den 48CX grad neu hatte.
Aber auch mit den Lumi 128 Werten is das immernoch sichtbar und auch mit HGIG ... im Startgebiet nich so stark auch aufgrund der Wolken dort wie bei der Map Devils Razor wovon die ersten Bilder stammten aber dennoch vorhanden.

VaniKa schrieb:
Ich hatte das ja schon beschrieben, wie das funktioniert. Wenn der TV HGiG aktiviert hat, übernimmt er keinerlei Tone-Mapping .... Bei dynamischem Tone-Mapping dürfte es nicht so stark eine Rolle spielen, ob man nun ein kalibriertes oder unkalibriertes Bild schickt, weil das Bild eh heller gemacht wird und so der verdunkelnde Effekt des statischen Tone-Mappings ausgeglichen wird


BlackfireHawk hat aber kein HGIG und auch kein OLED.

Und ich bezweifel auch das sein Monitor Dynamisches Tone Mapping hat .. denke
der wird eher das Statische Tonemapping nutzen .. hab bisher auch noch keinen PC Monitor
gesehen der Dynamisches Tone Mapping oder HGIG kann.

Er hat den Samsung G7 Odyssey

https://www.samsung.com/my/monitors/gaming/odyssey-g7-27-inch-lc27g75tqsexxm/

Blackfirehawk schrieb:
(Eventuell auch im Dolby Vision Datablock. aber das kann ich selbst nicht Testen.. das wäre eine aufgabe für die Oledianer )

Das können wir auch nich testen weil wir nich auf den Dolby Block in CRU zugreifen können .. der is ausgegraut und nich anklickbar aber halt da.

Und dein E-EDID Tool erkennt diesen Dolby Block zb garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Das können wir auch nich testen weil wir nich auf den Dolby Block in CRU zugreifen können .. der is ausgegraut und nich anklickbar aber halt da.
Nein. Aber ich kann auf den dyn HDR Block auch nicht zugreifen mit CRU..
Aber du kannst Mal testweise die anderen löschen und schauen was passiert.


Ich denke schon das der G7 n eigenes tonmapping hat.. ganz alleine aus dem Grund das ich in spielen 1200nits einstellen muss damit das Weißbild gleich ist.

Aber ob das statisch oder dynamisch ist weiß ich nicht.
Ich weiß nur das ich momentan nur noch die Dyn HDR Metadaten aktiv habe und die anderen in CRU gelöscht
 
Blackfirehawk schrieb:
Nein. Aber ich kann auf den dyn HDR Block auch nicht zugreifen mit CRU..
Aber du kannst Mal testweise die anderen löschen und schauen was passiert.

Ich sehe momentan keinen Grund warum ich das tun sollte ... kannst du mir einen nennen ?
Weil bei mir is ja soweit alles tutti und hab keine Falschen Farben und auch kein zuhelles oder zu blasses
HDR Bild.

Also wenn ich halt alle Blöcke löschen würde die ich löschen kann is halt einfach nur alles wieder wie es vorher war..... in Windows stehen wieder 1499 Nits und mehr wird sich da denk ich nich ändern

Blackfirehawk schrieb:
Ich denke schon das der G7 n eigenes tonmapping hat.. ganz alleine aus dem Grund das ich in spielen 1200nits einstellen muss damit das Weißbild gleich ist.

Nunja ... ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das nun ein ernstes Indiz dafür is
Aber du kannst das Dynamische Tone Mapping eben nicht im Monitor Menu aktivieren
und somit auch nich zwischen Statischen und Dynamischen Tone Mapping hin und her
wechseln wie wir das können mit unseren OLEDs. Woher soll dann dein Monitor
nun wissen welches Tone Mapping er nutzen soll wenn man keine Einstellungsmöglichkeiten hat ?

Wenn er Dynamisches kann würde es bedeuten das er nur Dynamisches kann aber dann kein Statisches
da ja die Option zum wechseln in deinem TV Menu fehlt oder ?

Blackfirehawk schrieb:
Ich weiß nur das ich momentan nur noch die Dyn HDR Metadaten aktiv habe und die anderen in CRU gelöscht

Was immernoch heissen könnte das Windows trotzdem vielleicht auf die EDID deines PC Monitors zugreifen könnte um dort anderen Daten zu bekommen oder eben aus der Windows Datenbank. Unser OLED is aber noch nich in der Windows Datenbank daher wird er ja auch mit 1499 Nits geführt statt mit 800

Schwer zu sagen was nun da der Fall is.


Und der Dolby Vision Block is bei uns beim OLED halt für den Dolby Vision Modus der ein Extra Modus is wie HDR nur das dann statt HDR oben Rechts dann Dolby Vision steht ... nur läuft Dolby Vision auf dem PC nicht
was ich ja schon erwähnte daher wird auch nich auf den Dolby Block zugegriffen und er wird auch nicht genutzt wenn man alle anderen Blöcke löscht sondern nur wenn der OLED im Dolby Vision Mode läuft was er aber nur tut wenn man eine Dolby Vision Quelle hat .. nur die haben wir nich weil der Dolby Mode in Windows seit 3 Jahren nicht mehr Existent is. Was ich ja schon das eine oder andere mal ansprach hier im Thread

Es gibt nur 3 PC Dolby Vision Spiele die alle samt nicht mehr Funktionieren sobald man im Spielmenu von HDR auf Dolby stellt. Aber erst dann wird auf den Dolby Vision Block zugegriffen.

Und nur weil nur noch der Dolby Vision Block da is greift er nich darauf zu wenn man ein HDR Game startet
sondern nur wenn man Dolby Vision Material anhat und der TV dann auch in den Dolby Vision Mode springt.


Dolby Vision Icon Oben Rechts

Dolby Icon.jpg


Dolby Bild Mode ( gibt verschiedene wenn der OLED im Dolby Mode is zb auch Dolby Game Mode )

Dolby.jpg



HDR icon oben Rechts

HDR icon.jpeg



HDR Mode ( gibt wieder verschiedene eben zb HDR Game Mode )

HDR.jpg



Und nur wenn der OLED im Dolby Vision Mode is wird auf den Dolby Block zugegriffen und dafür brauch man LAUFFÄHIGES Dolby Vision Material auf dem PC ... man kann einen OLED nicht einfach so mit HDR Material in den Dolby Vision Mode zwingen sondern brauch eben Dolby Material dafür

1. Battelfield 1 ( 2016 )
2. Mass Effect Andromeda ( 2017 )
3. NFS Heat ( 2019 )

Alle 3 Frostbyte Engine Games.

das sind die 3 einzigen Dolby Vision PC Games und keines davon hab ich in Dolby zum laufen gebracht ( BF1 hab ich nich aber die anderen beiden ) Was daran liegt das Microsoft den Dolby Vision Mode am PC eingestellt hat oder Nvidia was mit Ihren Treibern gemacht hat ... was ich so rausgefunden hab das es seit den 4XX Treiber nicht mehr geht .. man bekommt nun entweder nen Black Screen und muss den PC Neustarten oder aber Fehlfarben wo dann alles Pink oder Blau oder Rot is... aber selbst davor wo es noch lief gabs schon probs diese Games lauffähig zu bekommen in Dolby am PC. Es gibt nun nur noch sone Windows Store App damit man im Browser sich auf Youtube Dolby Zeug anschauen kann und eben für Dolby Video Material .. aber Games laufen keine mehr.

Daher is der Dolby Mode auch absolut uninteressant und somit auch der Dolby Vision Block in CRU
auf den man aber eh nich zugreifen kann weil ausgegraut und somit nicht einsehbar.

1.jpg


Entferne ich den Dolby Block schaltet der OLED in Mass Effect Andromeda nich mehr in den DOlby Vision Modus sondern auf SDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche soll das erste native Dolby Vision Gaming Spiel kommen: Halo infinite

Laut YouTube Kommentare war Dolby Vision im Multiplayer noch nicht nativ implementiert (es gibt keinen Schalter im Spiel), dies soll aber im Singleplayer nun gelöst sein und sich somit auch am PC dann aktivieren lassen.

Evtl soll dazu noch ein Windows Update kommen und evtl die Dolby Access App ein Update erhalten.
 
Wie wo was Dolby Access App?
Was das denn schon wieder
 
Also von Dolby Vision steht da gar nix..
nur Dolby Atmos.. was für Sound ist.

Desweiteren braucht es da nicht einen Dolby tauglichen Soundreceiver der digitale angeschlossen ist dafür?
Zusammen mit mindestens 5.1 Boxen?

Ich hab hier zwar n 5.1headset und den PC mit richtigen 120w Lautsprechern an nem Yamaha Receiver (stereo)aber bisher da noch nie Probleme mit Raumklang oder die Ortung von Gegnern in spielen gehabt
 
Aha.. ist das erste Mal dass ich davon höre das ich da ne App für brauche..
SMPTE ST 2094-10... Worauf Dolby Vision aufbaut hab ich über die dynamischen HDR Metadaten aktiv.. ich werde mir die App nacher Mal ansehen.

Ich verstehe nur nicht so ganz warum man da eine aktive App dazwischen braucht wenn das Quellmaterial die HDR Metadaten bestimmt und der Monitor das ganze innerhalb seinem tonmapping darstellt.

Das sind erstens alles offene Standarts.. und zweitens.. müsste für die APP nicht erst einmal die HDR Zertifizierung innerhalb von Windows funktionieren? Das tut sie nämlich nichtmals bei den teuren Oleds die sogar n Dolby Vision Datablock haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab diese Dolby vision schnittstelle jetzt mal installiert.. glaub aber nicht das es überhaupt ein unterschied macht.. geschweige denn funktioniert.. und die 6 negativen bewertungen sind jetzt auch nicht so vertrauensvoll
 
Diese Dolby Vision App is auch eigentlich eher für so Laptops gedacht damit die Dolby Vision Videos abspielen können und DOlby Vision Youtube Videos schauen können ... es geht da mehr um diesen HEVC Codec den man dafür brauch und der is da wohl mit bei.

Hatte die App damals auch bei meinen Dolby Tests immer drauf weil alle immer empfehlen man solle diese App nutzen weil die hat ja "Dolby Vision" im Namen also brauch man die ... reine Vermutung... das ganze war ein Großes Thema im AVS Forum bzw ist es immernoch .... da nun die Leute auf Halo Infinite hoffen das es der Dolby Heilsbringer wird.

Die Hoffnungen wurden geschürrt davon :

https://www.4kfilme.de/halo-infinite-auf-xbox-series-mit-dolby-vision-gaming-dolby-atmos/
https://wccftech.com/halo-infinite-will-support-dolby-vision-and-dolby-atmos-on-pc-and-xbox/

Nun is aber seit einigen Wochen die MP Testversion von Halo Infinitie drausen und hat auf dem PC kein Dolby Vision aber auf der Xbox schon ... dort aber eher schlecht implimentiert wenn man den Leuten im AVS glauben kann.

Und so wird das auch mit der SP Kampagne werden die am 8.12 rauskommt ... die XBOX wird sicher wieder Dolby Vision haben aber die PC Version nicht.

Vor Halo Infinitie wars übrigens Forza Horizon 5 wo erst die Hofnungen darauf lagen dass das Game DOlby am PC hat ... aber 3 mal dürft ihr raten ... XBOX hatte Dolby .. und PC ? ... Na ? ... Hatte natürlich wieder kein DOlby Vision.

Geschürrt wurden die Hoffungen dadurch : "Dolby-Vision gibt es zwar nur mit Windows 11, aber auch das normale HDR sieht unter Windows 10 spitzenmäßig aus."

https://www.gameswelt.ch/forza-hori...uch-an-das-rennspiel-des-jahres-ist-da-311127

Was sich aber als Lüge rausstellte... auch das ging durchs AVS Forum. Gameswelt hatte ihre Lüge sogar in den Kommentaren dieses Artikels weitergeführt.

Denis Brown is der Ersteller des Test Artikels

4.jpg


Nun geht das halt weiter mit Halo auf grund der damaligen News.
Der User "ssj3rd" is im Übrigen auch im HWLuxx Forum sowie im AVS Forum unterwegs,

Das die alten Dolby Games aber doch am PC irgendwie in Dolby Lauffähig sind hatte damals aber Amok4all bewiesen ... leider kann er nich sagen wie er das geschafft hat ... er nutzt eine RTX 3070 und das Game Mass Effect Andromeda :

Er spricht da auch die Black Screens und das Pinke Bild kurz an was ich hier ja auch schonmal geschrieben hatte

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen normalen HDR(10+) und Dolby Vision.

Beides beschreibt einfach nur die Helligkeitsinformationen...
Klar Dolby Vision kann höhere nitwerte Mastern (4000nits vs 12000nits)
Aber wir können mit unseren Monitoren (bis max HDR 1400) sowieso nicht diese Helligkeiten erreichen.

Und ich verstehe es eher als eine Zertifizierung als wie ein "Standart"
Ähnlich wie freesync/ freesync pro
Oder hdr400 ect.

Was nur Beschreibt das das Ausgabegerät in der Theorie in der Lage ist diese hohen Helligkeitswerte in seinem tonmapping zu berücksichtigen.
 
Zurück
Oben