HDR unter Windows, Howto

Interressant..
sorry die letzten Tage viel um die Ohren gehabt + Nachtschichten.
Und ich hatte auch ehrlich keine so fundierte Antwort wie du sie hast.

Bei mir ist es eher Trial and Error. Und ich müsste bei Zeiten Mal den Startpost anpassen.



Was ich dazu sagen kann ist das bei meinem Monitor unter HDR:ON nur die Farbräume BT2020 einen Unterschied machen und die Metadaten md0-3.

Wähle ich die Zwei nicht RGB BT Farbräume aus ist das Bild im limeted Farbraum und ist dementsprechend ausgewaschen bei zb HDR Videos.
Hab ich nur bt2020RGB ausgewählt merkt man ein viel tieferes detailreicheres schwarz.

Wenn diese Metadaten md0-3 abgewählt sind ist das Bild milchig grell.. auch auf dem Desktop.. also müssen diese schon einen Sinn haben und auch genutzt werden.


Was die Transfer Funktionen angeht..

Das wusste ich jetzt zb nicht das ich die Wahl zwischen einer festen gammacurve hab (die sich ans Display anpasst)
Und absoluten HDR Helligkeitswerte.

Nach der Erklärung gebe ich dir Recht das HDR Traditional Gamma eine schlechte Idee ist. (Würde quasi das helligkeits tonmapping überschreiben..)


Auch wenn ich auf dem ersten Blick keine Unterschiede zwischen ON und OFF sehe.. muss ich morgen Mal mit spielen und HDR Videos durchtesten und vergleichen.hatte das jetzt die ganze Zeit an..

Wobei ich mich Frage wie in SDR das geregelt wird wenn ich es dort abwähle..


Hybrid Log Gamma ist eine Technik Helligkeitswerte via Funksignal mit wenig Bandbreite zu übertragen..(DVB-T/Satellite Fernsehen) und über das SDR Signal drüber zu legen um HDR zu erzeugen.
Für uns am PC also total uninteressant.. da hier alles mit Rohdaten abläuft.


SMPTE 2084 beschreibt die vorher schon genannten absoluten Helligkeitswerte..
Also ist es sinnvoll

Bleibt nur noch die Frage der HDR Static Metadaten.
Ich nehme Mal an das hat was mit dem tonmapping zu tun und ob der Monitor eigenes tonmapping machen darf oder nicht
 
Blackfirehawk schrieb:
Wähle ich die Zwei nicht RGB BT Farbräume aus ist das Bild im limeted Farbraum und ist dementsprechend ausgewaschen bei zb HDR Videos.
Hab ich nur bt2020RGB ausgewählt merkt man ein viel tieferes detailreicheres schwarz.

Wenn diese Metadaten md0-3 abgewählt sind ist das Bild milchig grell.. auch auf dem Desktop.. also müssen diese schon einen Sinn haben und auch genutzt werden.
Ich kann das so nicht feststellen beim B1. Ich stelle im NVCP RGB Full ein und beim TV Black Level Full. Da hab ich dann weder den Limited-Modus, noch sieht irgendetwas milchig grell aus. Wenn man an den Einstellungen nichts ändert, dann läuft das ja alles auf Auto und da kann es sein, dass Windows da den Limited-Modus bevorzugt und ggf. auch Windows und TV verschiedene Einstellungen nutzen, wodurch es dann falsch aussieht (entweder Crushed Blacks oder "milchig"). Mich würde das auch ziemlich wundern, wenn das Gerät mit so falschen Werten ausgeliefert wird, dass es ohne Tricks wie CRU nicht korrekt funktioniert.

Ich habe übrigens nun meinen idealen SDR-Content-Brightness-Wert gefunden. Irgendwo in dem Reddit-Thread für die optimalen Gaming-Einstellungen für den CX/C1 steht diese Formel und dann haben viele Quellen gesagt, dass man für SDR 100 Nits als Peak-Brightness einstellen sollte. Die Formel sagt dann vereinfacht 100/<Nit-Peak> = Slider-Wert. Also im Prinzip steht der Slider dann einfach stellvertretend für die OLED-Helligkeit und 100 bedeutet maximale Helligkeit des Geräts. In meinem Fall wären das 750 Nits, also 100/750=13 %. Bei 800 wären das 100/800=12,5 % (also auch noch 13 %). Da der Wert auch beim Auto-HDR eine Rolle spielt, finde ich es ganz gut, da jetzt auch eine Normierung vorgenommen zu haben, sodass jetzt sowohl die SDR-Grundhelligkeit, als auch die HDR-Spitzenhelligkeit kalibriert sind.
 
Eventuell is diese MD0 , MD1 usw Geschichte nur für manche Monitore notwenig :
( 2 jahre alt der Post .... geht um den Samsung CRG90 )
( Auch dort gibt es verschiedene Berichte .. manche sagen es hilft andere sagen sie merken nix )

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/e7xq02/dim_hdr_in_windows_10_possible_solutionwhat/


Ich merke da halt am 48CX OLED auch 0 Unterschied ob ich die MD0 MD1 usw an habe oder aushabe.
Aber wir können am OLED halt auch im TV Menu umstellen auf Black Level Hoch oder Niedrig passent zum Nvidia Treiber Voll oder Begrenzt.

Das geht wohl mit diesen Monitoren nich und daher gibts den Missmatch und man muss dann bei diesen Monitoren dann wohl MD0 MD1 usw anschalten bei CRU.

.. also für die meisten dürfte es dann reichen nur die 3 Lumi Werte einzugeben und bei dennen wo es dann Milchig is die sollten dann diese MD Geschichten anschalten in CRU.



Für Leute die auch mal nen 4K HDR Film auf dem PC schauen halte ich es im übrigen auch für falsch
BT. 2020 YCC bei CRU abzuwählen ... Filme/Serien sind meist im 4:2:0 oder 4:2:2 Bereich daher brauch man BT. 2020 YCC auch weiterhin. Leute die aber nur Zocken können das aber natürlich abwählen bei CRU.

Da allerdings ToastyX ( CRU Erfinder ) meinte das Windows da wohl eh nich drauf zugreift auf den Block kann es auch egal sein was man da einstellt. Aber halt nur für den Fall der Fälle lass ich das angewählt da ich ab und an mal nen 4K HDR Film oder Serie am PC schaue die eben auf 4:2:0 bzw 4:2:2 sind.


1.jpg

2.jpg


3.jpg





https://trendblog.euronics.de/tv-streaming/440-420-und-co-farbunterabtastungen-erklaert-92429/


13 % also beim SDR Slider ... da war ich mit meinen 20 ja schon nah drann. Und er mit den Watt Messungen
die ich euch hier damals verlinkt hatte sogar sehr sehr nah mit 12 :

1.jpg



Aber ich mach das weiterhin nach Augenmass ... so wie es mir grad gefällt stell ich den SDR Slider ein.
Momentan steht er immernoch bei 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VaniKa du musst bedenken das du erstens noch n Dolby Vision Datenblock bei deinem Fernseher in CRU hast..
Und zweitens das für Fernseher HDR nix neues ist.
Auch kann es sein das die Firmware da eine Rolle spielt.. dein Fernseher hat ja noch n eigenes Betriebssystem mit ner eigenen Meinung wie was dargestellt wird..

Bei meinem Display (Samsung G7 odessey) haben von Anfang an sowohl die Metadaten gefehlt als auch die luminance werte.
HDR unter Windows funktioniert schon.. nur Microsoft hat Recht wenn sie die Schuld den Monitor-Herstellern geben.

Während du bei TVs so Standarts wie HDR10 und Dolby Vision hast wird bei PC-Monitoren alles ab ca 350nits als HDR fähig beworben und verkauft ohne daß sich die Hersteller Gedanken drum machen.



Btw beim Samsung G9 Odyssee NEO
(Der dicke widescreen monitor mit 1100dimmingzonen HDR1400)
Hat am Anfang fürchterliche Kritiken einfahren müssen wegen sehr schlechter HDR Farben.
Gibt sogar n langes Video von Hardware Unboxed was das Anprangert und die QS von Samsung sehr berechtigterweise zerreist.
Daraufhin hat Samsung ein Firmware-Update für diesen Monitor offiziell rausgebracht der das problem mit der HDR Darstellung gefixt hat.

Die Lösung von Samsung war MD0+MD1 in der Firmware hinzuzufügen. Ich finde zwar den Reddit Post nicht mehr aber dieser Post war damals der Grund warum ich mich mit HDR am Display überhaupt befasst und diesen Thread hier eröffnet habe.


https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video
hier steht noch was zu hybrid log gamma und den HDR Metadaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Für Leute die auch mal nen 4K HDR Film auf dem PC schauen halte ich es im übrigen auch für falsch
BT. 2020 YCC bei CRU abzuwählen ... Filme/Serien sind meist im 4:2:0 oder 4:2:2 Bereich daher brauch man BT. 2020 YCC auch weiterhin. Leute die aber nur Zocken können das aber natürlich abwählen bei CRU.
Ich würde aber trotzdem annehmen, dass auch Limited-Range-Videos entsprechend "gespreizt" werden auf einem Gerät mit Full-Range. Das ist zumindest, was ich immer beobachtet habe. In der Netflix-App beispielsweise haben die Videos korrekte Schwarz- und Weißwerte, auch wenn sie garantiert anders kodiert sind. Ich glaube daher nicht unbedingt, dass diese Werte im EDID noch eine Rolle bei der Wiedergabe von Videos spielen, wenn man einmal die Range korrekt auf beiden Seiten eingestellt hat. Ich würde die Werte eher für diese Einstellung überhaupt involviert sehen, also wann z.B. Full, Limited, 4:2:2, 4:2:0 usw. angeboten werden im NVCP. Aber nachdem man einmal Bildschirm und Betriebssystem passend eingestellt hat, dürfte das doch eigentlich keine Rolle mehr spielen. Wobei ich das auch überhaupt nicht weiß, aber einfach annehme, weil ich bisher noch nie Probleme diesbezüglich festgestellt habe. Falls es doch anders sein sollte, würde ich halt gerne erst entsprechende Belege dafür sehen, ehe ich etwas umstelle, von dem ich gar nicht weiß, ob es überhaupt etwas bewirkt. Es gibt einfach zu viele Schlangenöl-Tipps im Internet und im Zweifel lasse ich etwas lieber unverändert.

Blackfirehawk schrieb:
Bei meinem Display (Samsung G7 odessey) haben von Anfang an sowohl die Metadaten gefehlt als auch die luminance werte.
Ja gut, was mit anderen Geräten ist, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass da der Fokus nicht auf HDR lag und die Metadaten nicht passend eingestellt waren. Bei den OLEDs von LG scheint das aber wohl alles kein Problem zu sein. Und auch da gilt dann für mich: Wenn ich keinen Unterschied bemerken kann, lasse ich die Änderungen lieber sein. Deswegen war es mir auch so wichtig, zu prüfen, ob die Nit-Anpassungen mittels CRU überhaupt einen Effekt haben. Haben sie ja glücklicherweise wirklich.
 
VaniKa schrieb:
Ich würde aber trotzdem annehmen, dass auch Limited-Range-Videos entsprechend "gespreizt" werden auf einem Gerät mit Full-Range. Das ist zumindest, was ich immer beobachtet habe.

Ich weiss nun nich was du mit "gespreitzt" meinst aber ich interpretier das mal so das man nicht merkt wenn man sich ein 4:2:0 Film auf einen RGB gestellten Monitor/TV anschaut was zumindest auf mich zutrifft.
Ich merke da 0 unterschied ob mein OLED auf RGB oder 4:2:0 steht wenn ich mir ein 4:2:0 Film anschau.
Aber das muss halt nich automatisch genau so bei allen anderen Monitoren / TVs so sein wie eben auch bei
der MD0 , MD1 usw Sache.

VaniKa schrieb:
würde ich halt gerne erst entsprechende Belege dafür sehen, ehe ich etwas umstelle, von dem ich gar nicht weiß, ob es überhaupt etwas bewirkt. Es gibt einfach zu viele Schlangenöl-Tipps im Internet und im Zweifel lasse ich etwas lieber unverändert.

Das Gute is ja wir müssen dahin gehend nix umstellen weil das ja der Standart bei CRU is das BT 2020 YCC angewählt ist ... Blackfirehawk empfahl aber das abzuwählen da er diesen Bereich nicht nutzt daher auch mein Einwand .. aber wenn ToastyX recht hat spielt das so oder so keine Rolle.
 
Nun. Jeder Monitor ist anders..
und content ist je nach dem auch geflaggt was die Farbräume angeht. Von AdobeRGB weiß ich das es geht..


kann sein das zb ein Video geflaggt ist mit dem BT2020 YCC Farbraum.. und es dementsprechend auch in dem Farbraum dargestellt wird wenn der Monitor es unterstützt (in diesem Fall das Häkchen unter CRU enabled)

Sollte der Monitor es nicht unterstützen wird versucht das ganze zu konvertieren.

Sprich die Farbräume unter CRU geben nur an was an das Display nativ geschickt wird und was konvertiert werden muss.
Gibt ja im professionellen Bereich viele Displays die für einzelne Farbräume teuer zertifiziert sind.


Im Moment hab ich angewählt bt2020 YCC und RGB sowie die Metadaten md0-3

Traditionell Gamma SDR enabled
Traditionell Gamma HDR disabled
SMPTE ST 2084 enabled
Hybrid Log Gamma disabled

Static Metadata enabled

Und bin gerade dabei mit nem anderen Edit Editor dabei die dynamischen HDR Metadaten zu testen.
unter anderen wenn ich alle Statischen Metadaten abschalte (md0-3 und HDR Static) und nur die Dynamischen HDR metadaten nutze
mir fehlt halt der Dolby Vision Datablock den ihr im LG Fernseher habt..

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video

diese Dynamischen Metadaten heißen
SMPTE ST 2094-10 (dolby Vision laut Wiki)
SMPTE ST 2094-20
SMPTE ST 2094-30
SMPTE ST 2094-40 (HDR10+ laut Wiki)



ich sag ja ich muss den Startpost einmal Aktualisieren da doch einiges an Wissen dazu gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stagefire schrieb:
Ich weiss nun nich was du mit "gespreitzt" meinst aber ich interpretier das mal so das man nicht merkt wenn man sich ein 4:2:0 Film auf einen RGB gestellten Monitor/TV anschaut was zumindest auf mich zutrifft.
Ich beziehe das auch eher auf den Wertebereich. Limited geht bei 8-Bit ja von 16 bis 235. Full von 0 bis 255. Für eine Konvertierung von Limited zu Full muss man einfach die Werte passend umrechnen, sodass 16 zu 0 wird und 235 zu 255 und alles dazwischen natürlich auch entsprechend. Das meine ich mit Spreizung. Der kleinere Bereich wird auf einen größeren Bereich umgelegt. Umgekehrt dann eine Stauchung von Full auf Limited. Wenn also Limited-Videos volles Schwarz und Weiß anzeigen, dann sind sie bei einem Gerät im Full-Modus korrekt "gespreizt" worden. Findet diese Spreizung bzw. Stauchung nicht statt, kommt es zu den bekannten ausgewaschenen Farben (bzw. umgekehrt den Crushed Blacks und Whites).

Was die Farbwerte angeht, so entspricht RGB ja 4:4:4 und kann dementsprechend niedrigere Qualitäten wie 4:2:2 oder 4:2:0 auch verlustfrei abbilden. Umgekehrt geht das nicht. Man ist also eigentlich mit RGB Full auf der sicheren Seite. Es ist daher nicht nötig, für die originalgetreue Wiedergabe eines 4:2:0-Videos auch den Bildschirm in diesem Modus zu betreiben.
 
VaniKa schrieb:
Ich beziehe das auch eher auf den Wertebereich. Limited geht bei 8-Bit ja von 16 bis 235. Full von 0 bis 255. Für eine Konvertierung von Limited zu Full muss man einfach die Werte passend umrechnen, sodass 16 zu 0 wird und 235 zu 255 und alles dazwischen natürlich auch entsprechend. Das meine ich mit Spreizung. Der kleinere Bereich wird auf einen größeren Bereich umgelegt. Umgekehrt dann eine Stauchung von Full auf Limited. Wenn also Limited-Videos volles Schwarz und Weiß anzeigen, dann sind sie bei einem Gerät im Full-Modus korrekt "gespreizt" worden. Findet diese Spreizung bzw. Stauchung nicht statt, kommt es zu den bekannten ausgewaschenen Farben (bzw. umgekehrt den Crushed Blacks und Whites).

Okay ... aber das is ja für uns beiden ja eh egal da wir doch im OLED Menu Easy das Black Level umschalten können sollte mal was nich passen... bzw halt im Nvidia Treiber umstellen von Voll auf Begrenzt.
Da brauch man garnix in CRU umstellen was das nun angeht.
Oder war das nun losgelöst von der CRU Sache um die es im mom eigentlich geht ?

VaniKa schrieb:
Was die Farbwerte angeht, so entspricht RGB ja 4:4:4 und kann dementsprechend niedrigere Qualitäten wie 4:2:2 oder 4:2:0 auch verlustfrei abbilden.

Würde erklären warum ich da kein Unterschied sehe beim Film schauen.
Ich fand es aber dennoch mal erwähnes Wert... sehe aber eben eigentlich keinen Grund das man nun
in CRU BT 2020 YCC abwählen sollte .. hat doch eigentlich keinen negativen Effekt und ist ja auch Standartmässig aktiviert.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
mir fehlt halt der Dolby Vision Datablock den ihr im LG Fernseher habt..

Den brauchst du aber halt auch nich ... wir haben den bei uns weil unsere OLEDs halt Dolby Vision können darum is das bei uns mit dabei und bei dir eben nicht weil deiner kein Dolby Vision kann

Aber Dolby Vision am PC is eh nochmal ein ganz eigenes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Oder war das nun losgelöst von der CRU Sache um die es im mom eigentlich geht ?
Du sprachst ja ursprünglich über 4:2:2 und 4:2:0. Diese Modi sind immer Limited, niemals Full. Da die Farbwerte verlustfrei in 4:4:4 oder RGB aufgenommen werden können, bleibt nur noch das Problem mit den verschiedenen Helligkeiten, auf das ich dann eingegangen bin.

Diese YCC-Profile zu ändern müsste dann einen Einfluss auf die Darstellung unabhängig davon haben, was man bereits in Windows und am Gerät eingestellt hat, um in irgendeiner Form sinnvoll zu sein. Und das habe ich eben infrage gestellt. Es gibt ja ansonsten auch noch die Monitor-Farbprofile und Farbprofile in Bildbearbeitungsprogrammen. Ich schätze also, die Relevanz dieser EDID-Angaben hält sich in Grenzen.

Wichtig ist halt, dass man die entsprechenden Optionen wie RGB, 4:4:4, 4:2:2, 4:2:0, Limited und Full zur Verfügung hat, um das entsprechend einmalig einzustellen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man die YCC-Farbräume löscht, dass man dann im NVCP auch nicht mehr 4:2:0 und Co. auswählen kann. Aber dass das eine Rolle spielt, wenn man einmal RGB Full eingestellt hat in Windows, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wobei ich hierbei auch immer vom NVCP spreche, weil Windows diese Optionen gar nicht anbietet, sondern eine Automatik nutzt. In dem Fall tendiert Windows über HDMI womöglich zu Limited und das wäre natürlich nicht wünschenswert. Durch ein Entfernen dieser Werte aus dem EDID könnte Windows dann möglicherweise im Default RGB Full wählen. Aber wie gesagt, wenn man es dann z.B. im NVCP manuell einstellen kann, benötigt man solche Tricks ja nicht.

Ganz genau weiß ich es aber auch nicht. Nur würde ich dann entsprechende Belege sehen wollen, die zeigen, wo das Löschen der YCC-Farbräume wirklich etwas ändert, ohne dass man ansonsten eine manuelle Übersteuerung wie übers NVCP vornehmen könnte. Oder einen Beleg dafür, dass einzelne Anwendungen diese Daten separat nutzen und dadurch ggf. für Probleme sorgen. Sonst greift eben mein Paradigma, dass ich erst etwas ändere, wenn erwiesen ist, dass es in meinem konkreten Fall auch etwas (Positives) bewirkt.
 
VaniKa schrieb:
Du sprachst ja ursprünglich über 4:2:2 und 4:2:0. Diese Modi sind immer Limited, niemals Full. Da die Farbwerte verlustfrei in 4:4:4 oder RGB aufgenommen werden können, bleibt nur noch das Problem mit den verschiedenen Helligkeiten, auf das ich dann eingegangen bin.

Welches doch garkein Problem ist wie gesagt.
Einfach im TV Menu oder im Treiber umstellen sollten die Schwarzen Balken des Films zu hell sein oder der Film zu Dunkel.

Man hat doch 2 Optionen dies anzupassen .. entweder per Treiber ( Voll / Begrenzt ) oder Per TV ( Hoch / Niedrieg )
Also da wo du ein Problem vermutest ist doch garkeins.

VaniKa schrieb:
Wichtig ist halt, dass man die entsprechenden Optionen wie RGB, 4:4:4, 4:2:2, 4:2:0, Limited und Full zur Verfügung hat, um das entsprechend einmalig einzustellen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man die YCC-Farbräume löscht, dass man dann im NVCP auch nicht mehr 4:2:0 und Co. auswählen kann. Aber dass das eine Rolle spielt, wenn man einmal RGB Full eingestellt hat in Windows, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

4:2:0 und 4:4:4 ist weiterhin auswählbar ( kannst doch easy auch selber bei dir testen dann brauchst du dir das nich vorstellen sondern siehst es dann direkt :D ) ... 4:2:2 ist seit meiner RTX 3080 im November 2020 bei 4K 120hz verschwunden ( mit meiner alten GTX 1080 hatte ich die 4:2:2 noch bei 4K 120hz ) und bei 4K 60 hz ist es nun seit der letzten oder vorletzten 48CX Firmware oder dem letzten Nvidia Treiber auch weg ... 4:2:2 is komplett weg bei mir im Treiber ( hat nix mit CRU zu tun ) ... hab nur noch RGB , 4:4:4 , 4:2:0 zur auswahl.

22.jpg


Vielmehr raubt man sich wohl wenn man BT.2020 YCC in CRU abwählt das Tone Mapping oder sowas für die 4er Kombos. Denke dann passt das Tone Mapping dann nicht mehr.
Aber die Kombos an sich sind weiterhin anwählbar im Nvidia Treiber.
Vielleicht trifft da aber auch das zu was ToastyX ( immerhin der ersteller des CRU Tools ) sagte das Windows da garnich auf den Block zugreift und sich somit da garnix ändert.
Dagegen spricht aber die Änderung die Eintritt wen Blackfirehawk die MD Geschichten Aktiviert sodass
Windows zumindest darauf zugreift.

VaniKa schrieb:
Aber wie gesagt, wenn man es dann z.B. im NVCP manuell einstellen kann, benötigt man solche Tricks ja nicht.

Exakt ... is daher ja garkein Thema... daher hatte ich mich gewundert das du das überhaupt angesprochen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
VaniKa schrieb:
Ja, genau. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Es ging ja um die Aussage, man solle diese YCC-Optionen abhaken.

Ich denke mal Blackfirehawk hatte das deswegen in seinem kleinen Tutorial erwähnt weil er selbst halt keine 4:4:4 / 4:2:2 / 4:2:0 nutzt sondern nur RGB. Aber verallgemeinern sollte man das find ich nich das jeder das ausschalten sollte da es auch nich schadet wenn es an bleibt.
 
Naja alles wissen tue ich auch nicht.. und ich hab hier im Thread ja auch einiges gelernt.

Ich nutze RGB 4x4x4 full range
Wenn ich bt2020 YCC abwähle, wird das Bild bei Disney+ dunkler und die Farben etwas satter bei HDR filmen .
Kann natürlich sein das ich damit einen Film der im Limited Farbraum festgelegt ist Versuche auf full Farbraum zu "stretchen"
Sprich auf 0-255 aufzublasen..

Sieht zwar auf den ersten Blick besser aus ist aber farblich nicht akurat da gebe ich euch Recht.


Die Kästchen bei CRU sagen welche Farbräume das Display nativ anzeigen soll und welche nach RGB 4x4x4 umgewandelt werden sollen.



Mein aktuelles CRU Setup ist im Moment:
Alle Farbräume aktiv.
Alle Metadaten unter colormetrie Off (md0-3)

Unter HDR Static Metadata:
Sdr Traditionell Gamma On
SMPTE ST 2084 On

Static HDR Metadata type1 On

Hinzukommt das ich mir mit nem anderen EDID Editor (Deltacast EDID Editor) noch die dynamischen HDR Metadaten eingefügt habe.


SMPTE ST 2094-10
SMPTE ST 2094-20
SMPTE ST 2094-30
SMPTE ST 2094-40

Wobei laut Wikipedia
Dolby Vision auf 2094-10 Aufbaut und HDR10+ auf 2094-40..
Ich denke also Mal das es die gleichen Metadaten sind die auch Dolby Vision benutzt und auch so im Dolby Vision Datablock drin stehen werden (Dolby Vision ist ja wieder was lizenziertes)

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video



Interressant ist
1. das ich mit dieser Einstellung satte Farben habe (nix grell oder ausgewaschen) und das obwohl ich md0-3 ausgeschaltet habe.

2. In Games jetzt ne ganz andere HDR Kalibrierung habe.
Beispiele bf5.. HDR Einstellung bis die 2 weißen Flächen gleich aussehen..
Vorher (mit md0-3 und ohne Dyn HDR Metadata) war ich immer so bei dem wert 1100-1300bis das die Flächen gleich erscheinen.
Jetzt ist bei genau 600 beide Flächen gleich.
Wobei ich zwischen 590 und 600 noch einen Unterschied sehe beim kalibrieren im Menü.

Auch Assassin's Creed Odyssey hat jetzt ganz andere HDR Werte in der HDR Kalibrierung... was vorher immer so Fantasy und Augenmaß war kommt jetzt mit den realen werten des Monitors hin. (Man kann Peak und max fullframe dort ingame angeben)

Hatte mich schon immer gewundert warum die bei den Games bei mir immer so komische Werte für HDR rauskommen bei den Game Kalibrierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Ich nutze RGB 4x4x4 full range

Also RGB ... 4:4:4 is zwar im Grunde das gleich aber doch was anderes :D

Blackfirehawk schrieb:
Wenn ich bt2020 YCC abwähle, wird das Bild bei Disney+ dunkler und die Farben etwas satter bei HDR filmen .

Hast du denn schonmal BT 2020 YCC drinn gelassen und dann mal im Treiber auf 4:2:0 und somit "Begrenzt" gestellt ? Bzw auf RGB + Begrenzt statt Voll gestellt ?

Das is ja das worüber wir vorhin sprachen ... kann aber auch sein das du zu den Leuten gehörst die ein Missmatch beim Black Level besser finden als die die ein Match bevorzogen.

je nach dem welchen Missmatch man hat wird das Bild entweder heller ( zu erkennen daran das die Schwarzen balken von einem Film Grau werten ) oder man hat dass das Bild dunkler wird und somit
Details im Schwarzbereich absaufen was dan ein Missmatch in die andere Richtung is.

2 Missmatches gibts :

1. Voll und Niedrig
2. Begrenzt und Hoch

Richtig is aber eigentlich :

1. Voll und Hoch
2. Begrenzt und Niedrig

4:4:4 / 4:2:2 / 4:2:0 Material is immer begrenzt ( 16 - 235 ) .. also muss der TV / Monitor dann auch
Niedrig darstellen können sonst gibts ein Missmatch.

Bzw muss der Moni / TV so eingestellt sein wie es im Treiber eingestellt is.

Blackfirehawk schrieb:
Kann natürlich sein das ich damit einen Film der im Limited Farbraum festgelegt ist Versuche auf full Farbraum zu "stretchen"
Sprich auf 0-255 aufzublasen..

Du musst es nich stretchen sondern stutzen ... wie ich schonal erwähnte nutzen Filme ja 4:2:0 Begrenzt
wenn du das dann mit RGB Voll schaust hast n Missmatch ... unsere OLEDs können das wohl Problemlos darstellen aber vielleicht kann deiner nich intern umstellen und stellt somit ein "begrenzt" Film mit "voll" dar
und hast somit ein Missmatch womit dein Monitor vielleicht nich so gut umgehen kann.

Daher stell auf "begrenzt" ( 16 - 235 ) im Treiber damit das passt .. kann sein das es nix bringt würde ich persönlich sollte es was bringen aber eher so machen als bei CRU die BT. 2020 YCC komplett abzuwählen

Blackfirehawk schrieb:
Sieht zwar auf den ersten Blick besser aus ist aber farblich nicht akurat da gebe ich euch Recht.

OK also wohl wirklich ein Missmatch.

Blackfirehawk schrieb:
Interressant ist
1. das ich mit dieser Einstellung satte Farben habe (nix grell oder ausgewaschen) und das obwohl ich md0-3 ausgeschaltet habe.

ja weils eben der andere Missmatch is ... hatte ja oben geschrieben .. der eine macht das Bild zu hell
und der andere macht das Bild zu dunkel ( dadurch saufen details im dunkeln ab aber die Farben wirken eventuell etwas kräftiger weil auch etwas helligkeit rausgenommen wird )

Blackfirehawk schrieb:
2. In Games jetzt ne ganz andere HDR Kalibrierung habe.
Beispiele bf5.. HDR Einstellung bis die 2 weißen Flächen gleich aussehen..
Vorher (mit md0-3 und ohne Dyn HDR Metadata) war ich immer so bei dem wert 1100-1300bis das die Flächen gleich erscheinen.
Jetzt ist bei genau 600 beide Flächen gleich.
Wobei ich zwischen 590 und 600 noch einen Unterschied sehe beim kalibrieren im Menü.

Das solte aber eher mit den Lumi Werten zusammenhängen .. das hatte ich ja auch schonmal erwähnt
das sich das bei mit durch die Lumi Werte verbessert hatte.

Blackfirehawk schrieb:
Hatte mich schon immer gewundert warum die bei den Games bei mir immer so komische Werte für HDR rauskommen bei den Game Kalibrierungen

Jepp hatte ich ja letztens auch schon geschrieben ... bevor ich die Lumi Werte eingegangen hatte musste ich bei Battlefield 5 immer so auf 1400 - 2000 Nits gehen damit beide Seiten gleichhell waren und nun nachdem ich die Lumi Werte eingegeben hatte passten die 800 Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
ja weils eben der andere Missmatch is ... hatte ja oben geschrieben .. der eine macht das Bild zu hell
und der andere macht das Bild zu dunkel ( dadurch saufen details im dunkeln ab aber die Farben wirken eventuell etwas kräftiger weil auch etwas helligkeit rausgenom
Ich meinte damit die Metadaten md0-3 vorher hatte ich die aktiv in CRU .. ansonsten hatte ich ausgewaschene Farben auf dem Desktop und in spielen .
Aber anscheinend funktioniert das auch mit den dynamischen HDR Metadaten.

Der Monitor ist durchaus in der Lage ein Limited Video darzustellen während alles andere full range ist.. ich werde diese Empfehlung defenitiv entfernen YCC abzuwählen also keine Sorge. Ich schau Mal ob ich das heute Nachmittag noch schaffe.




Stagefire schrieb:
Jepp hatte ich ja letztens auch schon geschrieben ... bevor ich die Lumi Werte eingegangen hatte musste ich bei Battlefield 5 immer so auf 1400 - 2000 Nits gehen damit beide Seiten gleichhell waren und nun nachdem ich die Lumi Werte eingegeben hatte passten die 800 Nits.
Ich hab die Luminance Werte nicht drin stehen (trotzdem wird der Monitor von Windows und dem Vesatool als HDR600 erkannt.. warum auch immer)


Aber wenn HDR durch den standart SMPTE ST 2084 feste luminance werte benutzt und zuweist, sollten so ein Test wie bei BF5 generell reale zahlen darstellen und keine fantasiezahlen

Denn wenn das Spiel zb 600nits für eine zene/Highlight fordert dann sollte der Monitor/Fernseher auch akurat 600nits anzeigen.


Wenn ich jedoch 1100-1500 bei Battlefield 5 angeben muss um real 600nits zu haben (der weiß Helligkeitstest/Peak helligkeits Test ingame)
Dann stimmt was mit dem tonmapping nicht was durch die Metadaten beeinflusst wird.

Denn die luminance werte in CRU sind nach meinen Verständnis eher luminance Grenzen die Anwendungen nicht überschreiten dürfen.

Selbst ohne Luminance Werte in CRU sollten also die 600nits Peak Helligkeit ingame passen.
Ich sage ja dem Spiel selbst.. gehe nicht über 600nits..

Aber wenn ich ingame 1200-1500nits max angeben muss um real 600nits rauszubekommen stimmt doch was mit der helligkeits Darstellung nicht.



Die Cru Werte sind interessiert für Filme und Sachen wo ich nicht selbst die luminance kalibrieren und begrenzen kann.. aber sollten doch nicht bei einem Spiel wie Battlefield wo ich ingame selbst kalibriere Einfluss haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Ich meinte damit die Metadaten md0-3 vorher hatte ich die aktiv in CRU .. ansonsten hatte ich ausgewaschene Farben auf dem Desktop und in spielen.

Im Desktop auch ? Merkwürdig ... das erinnert mich an den ganz alten Win 10 HDR Mode
das war vor einiger Zeit ja Standart das wenn man in Win 10 auf HDR stellte das Bild
ausgewaschen und zu hell war. Wenn du danach googlest wirst du viele Beiträge dazu finden.

Ich hatte das damals mit dem PG43UQ auch noch aber es gab wohl letztes Jahr ein Win Update glaub ich
Bzw wurde auch der SDR Slider dafür eingebaut.

haben einige aber wohl immernoch :

2021 :

https://www.igorslab.de/community/threads/hdr-milchig-und-farbarm-warum.4065/

2019 :

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-auf-dem-monitor-blass.1868826/

2018 :

https://forum.golem.de/kommentare/a...schenes-bild/116068,5034163,5034163,read.html

Blackfirehawk schrieb:
Ich hab die Luminance Werte nicht drin stehen (trotzdem wird der Monitor von Windows und dem Vesatool als HDR600 erkannt.. warum auch immer)

Vielleicht vergessen die resart64.exe zu nutzen und er hatte noch die Werte mit der Lumi CRU Änderung drinn ?

Blackfirehawk schrieb:
Aber wenn HDR durch den standart SMPTE ST 2084 feste luminance werte benutzt und zuweist, sollten so ein Test wie bei BF5 generell reale zahlen darstellen und keine fantasiezahlen
Denn wenn das Spiel zb 600nits für eine zene/Highlight fordert dann sollte der Monitor/Fernseher auch akurat 600nits anzeigen.

Das währe der Bestfall ja ... würde an deiner Stelle aber mehr Tests machen mit BF und auch anderen HDR Games. Auch mit ein paar PC Neustarts dazwischen.

Blackfirehawk schrieb:
Aber wenn ich ingame 1200-1500nits max angeben muss um real 600nits rauszubekommen stimmt doch was mit der helligkeits Darstellung nicht.

Ich hab noch nich rausgefunden warum das so is ... das war damals im Februar 2020 aber auch schon so
als ich für 2 Wochen den Asus PG43UQ hatte mit HDR 1000 ... und damals sowie Heute war es so
das mal die 1000 passten beim Asus und mal musste ich 2000 und mal 1400 nehmen
es war manchmal willkürlich was passte.

Ich hab bisher nach der CRU änderung aber auch nur 2 mal BF5 getestet und bei den 2 malen passte dann die 800 beim 48CX ... wenn ich nun aber nen anderes Game teste und ich da wieder auf über 1000 muss damits passt bringen dahingehend die CRU Änderungen nichts und diese HDR Helligkeits Einstellungen wird durch was anderes beeinflusst


Blackfirehawk schrieb:
Die Cru Werte sind interessiert für Filme und Sachen wo ich nicht selbst die luminance kalibrieren und begrenzen kann.. aber sollten doch nicht bei einem Spiel wie Battlefield wo ich ingame selbst kalibriere Einfluss haben

Ich hatte eigentlich angenommen das die Werte aber genau das machen.
Werde die Tage auch mal selbst noch andere HDR Games testen hab ja ein paar davon.
Und dann nochmal genauer nachschauen ob ich nun überall 800 einstellen kann damits passt oder
doch wieder ein paar Fälle dabei sind wo ich über 1000 oder 1400 Nits einstellen muss damits passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Ich hatte eigentlich angenommen das die Werte aber genau das machen.
Das sollte eben nicht der Fall sein..
Wenn ein Spiel wie BF5 600 nits peak anfordert dann sollten auch 600 nits peak dargestellt werden wenn der Monitor es beherrscht.
Völlig egal was in CRU an max steht.
Wir reden von festen unveränderten werten.
Da kann wegen meiner der Monitor HDR2000 sein.. wenn ich ingame einstelle das BFV nur 600 nits peak anzeigt dann sollte das auch auf n HDR2000 Monitor nur 600nits sein.

Deswegen gibt's doch diesen Quantum Synthesizer SMPTE ST 2084 der anhand der Metadaten die genauen festen nitwerte darstellt.


Ich hab restart64.exe gemacht.. sogar vorher zurück gesetzt.
Aber ohne md0-3 ODER die dynamischen HDR Metadaten wird das Bild milchig auf dem Desktop.
Doch nur mit dem Dyn HDR Metadaten stimmen die nitwerte bei mir ingame überein.

Kann mir vorstellen das MD0-3 die traditionelle Gamma curve nutzen und die dyn HDR Metadaten den QS von SMPTE ST 2084
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Wir reden von festen unveränderten werten.

Sollte man meinen .. wenn aber Windows von den Falschen Grundwerten ( 1499 Nits ) ausgeht
kann es dennoch sein das da dann irgendwas schief läuft

Bleibt aber eben noch das Clipping.
Die AVS Pattern Tests haben gezeigt das diese CRU Lumi Werte doch einfluss haben
zumindest auf OLEDs im Bereich HGIG.

Mit dieser SMPTE Sache muss ich mich noch befassen das hatte ich bis jetzt Ignoriert

Blackfirehawk schrieb:
Da kann wegen meiner der Monitor HDR2000 sein.. wenn ich ingame einstelle das BFV nur 600 nits peak anzeigt dann sollte das auch auf n HDR2000 Monitor nur 600nits sein.

Ja aber man sollte dann nich vergessen seien Monitor auf 600 Nits einzustellen. ( konnte ich beim PG machen )
Könnte mir vorstellen das es da sonst Probs gibt mit dem Tone Mapping
Ähnlich wie bei der Black Level Sache wo es ein Match geben muss damits passt.

Blackfirehawk schrieb:
Ich hab restart64.exe gemacht.. sogar vorher zurück gesetzt.
Aber ohne md0-3 ODER die dynamischen HDR Metadaten wird das Bild milchig auf dem Desktop.
Doch nur mit dem Dyn HDR Metadaten stimmen die nitwerte bei mir ingame überein.

OK dann is das bei dir anders als bei uns da bei uns auf dem Desktop alles tutti is egal ob mit Lumi oder ohne bei uns gibts ja nur das HGIG Clipping Problem weswegen wir auf zb 800 Nits bei CRU stellen müssen.

aber ich werd mich die Tage mal mit dieser SMPTE Sache beschäftigen .. da hab ich noch 0 plan von.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Deswegen gibt's doch diesen Quantum Synthesizer SMPTE ST 2084 der anhand der Metadaten die genauen festen nitwerte darstellt.

Also ohne die Lumi Werte in CRU und mit ST 2084 ( welches standart mässig eh aktiviert ist )
habe ich wieder die falschen 1499 Nits sowie falsche HDR 1400 beim Vesa Test ob mit oder ohne MD0-3
Und Milchig is ja bekanntlich bei uns OLED nutzer so oder so nichts ... das is dann wohl mehr so ein PC Monitor Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Sollte man meinen .. wenn aber Windows von den Falschen Grundwerten ( 1499 Nits ) ausgeht
kann es dennoch sein das da dann irgendwas schief läuft

Bleibt aber eben noch das Clipping.
Die AVS Pattern Tests haben gezeigt das diese CRU Lumi Werte doch einfluss haben
zumindest auf OLEDs im Bereich HGIG.
Ja, für die Desktop Darstellung und Filme ect. Sind die max luminance werte wichtig.
Das sind quasi die Kalibrierungswerte für Windows.
Und wahrscheinlich basiert die HDR Traditional Gamma curve auch darauf.

HDR spiele nutzen meist ihre eigene HDR Kalibrierung. Nicht umsonst funktioniert natives HDR meist nur im Vollbild Modus.




Stagefire schrieb:
Ja aber man sollte dann nich vergessen seien Monitor auf 600 Nits einzustellen. ( konnte ich beim PG machen )
Könnte mir vorstellen das es da sonst Probs gibt mit dem Tone Mapping
Ähnlich wie bei der Black Level Sache wo es ein Match geben muss damits passt.

Eben nicht.. theoretisch müsste ich gar nix beim hdr2000 Display einstellen wenn ich 600nits darstellen will.

Ich sag dem Monitor über die Metadaten dieses Highlight hat 600 nits.. dann hat das auch 600 nits zu sein..

Mapping ist nur nötig wenn ich das ganze verbiegen will .. zb das bereits weniger starke Highlights mehr poppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben