HDR unter Windows, Howto

Blackfirehawk schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen normalen HDR(10+) und Dolby Vision.

Dolby Vision betohnt Highlights etwas besser auf Kosten der Gesamthelligkeit ähnlich zu HGIG.
Das Tone Mapping wird also angepasst.

Es gibt ja :

1. HDR 10 ( nutzen die meisten HDR Geräte )
2. HDR 10+ ( nutzen nur 3 Firmen darunter eben als treibene kraft Samsung mit ihren QLEDs )
3. Dolby Vision ( nutzen einige Geräte vorne dabei eben OLEDs )

Jedes System hat ihre eigenheiten .. so soll es auf den Konsolen wohl mit Dolby Vision vermehrt zu Color Banding kommen. ( Im Video "Posterisation" genannt )

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Ich frage mich, ob Dolby Vision bei Spielen überhaupt sinnvoll ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist bei Videomaterial mit Dolby Vision das Hauptmerkmal diese dynamischen Metadaten, die quasi die verschiedenen Szenen begleiten und vorgeben, wie sie optimal dargestellt werden sollen. Das wird im Rahmen des Masterings für Dolby Vision manuell definiert, schätze ich, und daher kommt auch dieser Claim, man könne sich dadurch ein Video so anschauen, wie es der Autor beabsichtigt hätte.

Das kann aber auf Spiele so ja nur sehr bedingt angewendet werden, weil Spiele das Bild in Echtzeit erzeugen und zudem abhängig von der Steuerung durch die Spieler sind. Es kommt natürlich auch stark auf das Spiel an, wie weit da die spielerischen Freiheiten und somit die (Un-)Berechenbarkeit der möglichen Bildinformationen gehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man z.B. einen dunklen Korridor in einem Survival-Horror-Spiel à la Resident Evil mittels DV-Metadaten beschreiben kann, aber lohnt sich das wirklich? Ist es nicht viel einfacher, einfach realistische Lichtverhältnisse zu erzeugen und diese eben so anzuzeigen, wie es die HDR-Möglichkeiten des Geräts erlauben?

Die Basisinformation, welche maximale Helligkeit möglich ist, gibt dann den Rahmen für das Tone-Mapping des Spiels vor. Im Prinzip muss man da nur von einem SDR-Bild ausgehen und lediglich die Grenzen nach oben erweitern, sodass das Bild heller werden kann. Was sollte jetzt Dolby Vision Sinnvolles dazu beisteuern? Entweder man lässt die Sonne jetzt so hell leuchten oder nicht. Am Ende geht es doch nur um die Nit-Werte der einzelnen Pixel und die können auch ohne "dynamische Metadaten" in Echtzeit gesteuert werden, jedenfalls bei Spielen. Videos sind da statischer und man benötigt vielleicht in Anbetracht der verschiedensten Bildschirme diese Metadaten-Hilfe, um das Tone-Mapping an das jeweilige Gerät anzupassen, obwohl die eigentlichen Videodaten fest vorgegeben sind. Spiele können darauf aber verzichten, da sie die Daten ja on-the-fly erzeugen und daher keine Metadaten "oben drauf" benötigen.

Vielleicht ist das mit Dolby Vision also nur Marketing in Bezug auf Spiele gewesen. Das würde erklären, warum sich da nichts mehr tut. Es ist schlicht überflüssig? Ich kann auch völlig falsch liegen, aber bisher erschließt sich mir der Nutzen von Dolby Vision bei Spielen einfach nicht. Man muss auch sehen, dass die frühen Implementierungen von HDR in Spielen heute teils nicht mehr funktionieren, weil das proprietäre bzw. vendorabhängige APIs waren (die nur mit NVIDIA oder AMD funktionierten) und heute ersetzt worden sind durch Standard-APIs wie DirectX. Mir scheint das kein Zufall zu sein, dass damit auch gleichzeitig die Unterstützung für Dolby Vision verschwunden ist. Das ist vielleicht vergleichbar mit Glide, das später von OpenGL und vor allem Direct3D abgelöst wurde.

Lohnt es sich also wirklich, diesen wenigen Spielen nachzutrauern oder auf neue Spiele mit offizieller DV-Unterstützung zu hoffen?

PS: Ultrakurz gesagt, Dolby Vision erlaubt eine Form von dynamischem Tone-Mapping bei ansonsten statischen Videodaten. Ein Spiel jedoch ist nicht statisch und kann daher auch ohne Dolby Vision dynamisches Tone-Mapping betreiben. Ergo ist Dolby Vision unnötig bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VaniKa schrieb:
Ich frage mich, ob Dolby Vision bei Spielen überhaupt sinnvoll ist .. Lohnt es sich also wirklich, diesen wenigen Spielen nachzutrauern oder auf neue Spiele mit offizieller DV-Unterstützung zu hoffen?

Für mich Persönlich is Dolby Vision nicht Sinnvoll da es weiter das Bild verdunkelt nur damit Highlights besser zur Geltung kommen. ( Sah man ja gut im Video von Vince was ich oben verlinkte ) und ich will ja eher ein helleres Bild haben.

Ich Interessiere mich nur rein aus PC Dolby Vision Forschungszwecken etwas dafür. ( Machbarkeitsstudie )
Daher hab ich ja schon ein paar Dolby Vision Test läufe gemacht und versucht Dolby am PC zu reanimieren wie es Amok4all mit seiner RTX 3070 geschafft hat bei Mass Effect Andromeda


Im gegensatz zu Amok4all hab ich Mass Effect Andromeda oder NFS Heat bisher aber noch nicht mit meiner RTX 3080 in Dolby Vision zum laufen bekommen. ( nicht mit Win 10 und nicht mit Win 11 .. nicht mit der Dolby App und auch nich ohne ) .. aber es scheint zumindest einen sehr sehr komplizierten weg zu geben damit es läuft das sieht man ja im Video das es immernoch laufen kann wenn man es schafft.
Leider hat Amok4all vergessen sich diesen Weg zu merken und kann uns somit nich weiterhelfen.

VaniKa schrieb:
Vielleicht ist das mit Dolby Vision also nur Marketing in Bezug auf Spiele gewesen. Das würde erklären, warum sich da nichts mehr tut. Es ist schlicht überflüssig?

Frag mal die XBox Kollegen .. die gehen auf Dolby recht Steil.

Auf den Konsolen läuft Dolby Vision ja nun schon einige Zeit .. dort gibt es nun auch den Auto Dolby Vision Mode. Konsolen sind da halt leider dem PC um ein paar Schritte vorraus was diese ganze Sache angeht.

Von 2016 - 2019 gab es ja den Versuch ( mit 3 Games ) Dolby Vision auch am PC zu starten ... aber die Dolby Monitor Basis war zu klein denke ich mal daher blieb es nur bei dem Versuch. HDR ( nun mal alles zusammengefasst ) is halt leider auf dem PC ein Spätzünder.

Auch Heute 2021 is die Dolby Monitor Basis auf dem PC ja immernoch recht überschaubar ... auf den Konsolen sieht das anders aus. Genau aus dem Grund glaube ich auch das Halo Infinitie SP kein Dolby Vision auf dem PC haben wird. Auf den Konsolen hat der MP von Halo ja Dolby Vision aber auf dem PC eben nicht.


Ich hatte eben Dolby Vision bei Mass Effect am laufen ... war etwas tricky und arbeite noch an der reproduzierung.

Ich hab 2 Monitore 1 SDR und eben den OLED ... ich hab diesmal Mass Effect am BenQ gestartet in 1080p
Beide Monitore wahren an ... dann bin ich in den Game Optionen und hab 1080p 120hz gelassen und hab nur gesagt das ich das Bild gern am anderen Monitor haben möchte und er Dolby anmachen soll .. zack Dolby Mode ging am OLED an und das Bild wurde dort korrekt dargestellt .. schaltete ich dann dort auf 4K wurde das Bild wieeder schwarz und ich bekamm es nich wieder zurück .. Dolby am PC is ne Diva.

Der OLED lief intern mit 4K 120hz und das Game dann mit 1080p 120hz
Hatte hier und da mal gelesen das auch ein Missmatch da helfen kann daher wollt ich das mal probieren.

Wenn ich das gleich nochmal schaffe mach ich mal ein Foto von.

DSC_0084.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung wie @VaniKa das es eigentlich sinnfrei ist da hier das Quellmaterial direkt berechnet wird anhand der ingame kalibrierten werte.

Kann mir vorstellen das bei diesen spielen halt dementsprechend die SMPTE ST 2094-10 Metadaten benutz werden auf denen Dolby Vision ja Aufbaut.

Im Grunde ist das ganze ja nur ein eine Mindestvoraussetzung was das Gerät können und verstehen muss wie das Vesa HDR Label..
Und irgendjemand verdient da mit der Lizenzierung halt gut Kohle.

Will jemand (Monitor Hersteller/Spiel Hersteller) die Lizenz nicht zahlen heißt das nicht das dass Gerät es nicht kann.. ganz einfach.

Und Ich kann mir vorstellen das Auto-HDR sich auch Recht easy in ein Auto Dolby Vision übersetzen lässt

Geht halt um n Aufkleber auf dem Gerät an dem irgentwer verdient
 
Is genauso sinnfrei wie HDR 10+ was auch nur 3 Hersteller unterstüzen.
Der Große Standart is eigentlich das normale HDR10 ( ohne Plus ) .. das wird von den meisten
Geräten unterstützt

Bin da aber ganz bei euch .. ich bin ja auch kein Fan von Dolby Vision ( wenn auch aus anderen Gründen )
.. mir gehts nur um die Machbarkeitsstudio das es am PC Möglich ist DOlby Vision im Spiel Bereich zu nutzen ... mir macht das spass ... das is genau wie diese Sache um die es hier im Thread geht das macht mir auch spass mich da etwas reinzufuchsen.

Und ich finds grad cool das ich da eben einen Fortschritt geschafft hab nach Monaten des Testens

Bis hin zu 4K 50hz hab ichs nun geschafft Dolby Vision an meinem PC lauffähig zu bekommen .. ab 60hz gibts Schwarzbild.

DSC_0085.JPG




Gibt dann auch keine HDR Settings mehr Dolby Vision überimmt dann das Kalibrieren.


DSC_0088.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das vielleicht mit den 24,9 schlagmichtot Hz zusammenhängen indem die Filme gemastert sind?
 
Blackfirehawk schrieb:
Kann das vielleicht mit den 24,9 schlagmichtot Hz zusammenhängen indem die Filme gemastert sind?

24,9 ????

Entweder 24 Hz oder 23,976 hz aber nich 24,9hz..... die wurden damit auch nich gemastert sondern wurden so halt gedreht. Wenn du ein Video mit deinem Handy mit 60hz erstellst wird das ja auch nich gemastert :D.. und nein das hat damit nix zu tun... zumindest kann mein Gehirn dort keine Verbindung Herstellen.

Amok4all hat ja auch 4K 60hz zum laufen gebracht mit seiner RTX 3070 und Mass Effect Andromeda
und auf den Konsolen geht 4K 120hz mit Dolby Vision

https://www.4kfilme.de/dolby-vision-120hz-update-lg-oled-tv-2020-cx/

Das hat mehr was mit Microsoft bzw Windows oder eben Nvidia zu tun nicht aber mit 24hz oder 23,976hz oder nicht existenten 24,9hz Filmen :D

Die selben TV Settings ( OLED Light 100 , warm 1 usw ) ausser eben einmal HDR und einmal Dolby Vision

HDR HGIG : .................................................................................. Dolby Vision

HDR HGIG.JPG
Dolby.JPG



VollBild : ( da schafft mein Handy leider nich das Objekt einzufangen )

1122.jpg



Im Spiel direkt is mir aber kein Unterschied aufgefallen ... um das aber richtig zu beurteilen bräuchte ich
2 OLEDs die nebeneinander stehen und der eine im HDR Mode läuft und der andere im Dolby Vision Mode.
Aber das im Hauptmenu is mir direkt aufgefallen das dort ein Unterschied besteht.


Wenn ich Gsync ausschalte und den OLED im Nvidia Treiber auf 4K + 60hz + 8 Bit + RGB Voll stelle
und im Spiel dann auf 4K + 100 hz stelle bekomm ich 4K + 60hz mit Dolby Vision zum laufen.

In den Game Settings steht zwar 100hz aber die OLED VRR Info Box oben Rechts is das worauf es ankommt

DSC_0084.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Und Ich kann mir vorstellen das Auto-HDR sich auch Recht easy in ein Auto Dolby Vision übersetzen lässt

Genau das wurde auch auf der Xbox schon gemacht .. hatte ja schon von Auto Dolby Vision berichtet.

"Das Update bringt auch eine „Auto-Map“-Funktion mit, um Spiele mit HDR10- oder Auto-HDR-Bild in Dolby-Vision-Titel zu verwandeln"

https://www.heise.de/news/Xbox-Series-S-X-Update-bringt-Dolby-Vision-fuer-Spiele-6202844.html

Es gibt 3 Arten Dolby Vision.

1. Das Native Dolby Vision wo das Spiel schon mit Dolby im Hinterkopf entwickelt wurde und eingebaut wurde
2. Das Dolby Vision wird hinterher drauf geproft eventuell gar mit einem Patch ( so der Fall der 3 Dolby PC Games )
3. Auto Dolby Vision der Konsolen ( was vielleicht eines Tages auch zum PC kommt und wohl auf Auto HDR aufbaut )

Und dazu kommt eben noch das Dolby Vision mit bis zu 12 Bit läuft ( OLEDS können 12 Bit per 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering ) .. am PC läuft es aber bisher nur mit 8 Bit RGB. Das Normale HDR Profitiert glaub ich von 12 Bit nicht sondern nur von 10 Bit aber das is nur halbwissen.

Interessant is auch dieses hier was auch im oben verlinkten Artikel steht :

"Bislang boten Konsolen bei Spielen maximal ein HDR-Bild im statischen Format HDR10, bei dem die Entwickler den gewünschten Bildeindruck nur einmal für das ganze Spiel festlegen konnten und nicht – wie bei Dolby Vision – Bild für Bild."

Das währe dann wie beim Dynamischen Tone Mapping unserer OLEDs da wird ja auch jedes Bild einzelnt Analysiert. Und beim Statischen Tone Mapping wird also nur eine Helligkeits Kurve oder sowas festgelegt
und daran hangelt sich dann wohl das Tone Mapping.

Und mit Dolby Vision wird das dann aber wieder Bild per Bild gemacht wie eben beim Dynamischen Tone Mapping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
HDR HGIG : .................................................................................. Dolby Vision

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/hdr-hgig-jpg.1155166/[/IMG] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/dolby-jpg.1155167/[/IMG]
Ich habe eine Vermutung, was dahinter stecken könnte. Das Dolby-Vision-Bild sieht ja klar besser aus, weil es mehr Details darstellt. Kann es sein, dass ein Merkmal von Dolby Vision ist, dass es das Tone-Mapping wie HGiG im Gerät deaktiviert, weil es eben selbst das Tone-Mapping steuert? Der Bildschirm stellt ja in diesen Modus um, was man auch an dem DV-Logo sieht, das dann statt dem HDR-Logo eingeblendet wird. Das würde auch deine frühere Aussage erklären, Dolby Vision sei ähnlich wie HGiG dunkler. Wobei ich hier eigentlich einen Denkfehler hatte, für den ich aber jetzt ganz dankbar bin: Ich war zunächst davon ausgegangen, dass du DTM aktiv hättest. Daher mein Gedanke, dass DV das (D)TM im Gerät deaktivieren könnte, an dem ich jetzt aber dennoch festhalte.

Was mich nur etwas wundert, ist, dass das HGiG-Bild heller ist und daher Details verloren gehen. Das kann aber auch daran liegen, dass das HGiG-Bild (korrekt) bis an die Grenze kalibriert ist und die Geräte-Metadaten für Dolby Vision etwas konservativer ausgelegt sind als die Metadaten für "statisches" HDR bzw. die manuelle Kalibierung. Vielleicht kannst du ja die Nit-Obergrenze für HGiG mal etwas weiter unten ansetzen und schauen, ob sich die Bilder dann bei einem bestimmten Wert gleichen.

Wenn man berücksichtigt, dass HGiG relativ neu ist und teils in aktuellen TVs erst per Firmware-Update nachgereicht wurde, dann war der Standardfall früher immer, dass das Gerät im normalem HDR-Modus Tone-Mapping durchgeführt hat und das ist natürlich dann für die Autoren eines Films ein unkontrollierbarer Einflussfaktor, den man aber mit Dolby Vision bereits am Anfang per Definition umgehen konnte, lange bevor es HGiG gab. Und so ist es dann Teil des Claims, Dolby Vision würde es ermöglichen, einen Film so darzustellen wie von den Autoren intendiert.

Aber auf Spiele bezogen ist genau das jetzt auch mit HGiG möglich. Dolby Vision kann bei Spielen also auch lediglich nur dazu genutzt werden, auch auf früheren Geräten ohne HGiG-Unterstützung bzw. ohne die Notwendigkeit, dass Nutzer eine Einstellung in ihrem TV ändern müssen, das Tone-Mapping komplett in die Software zu verlagern. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man im Falle von Dolby-Vision-Unterstützung auch gleich auf die Metadaten zugreifen kann für eine entsprechende Kalibrierung. Mit Dolby Vision ist das also alles ziemlich foolproof, das Gerät muss es einfach nur unterstützen. Im Endeffekt kann man aber mit HGiG, statischen Metadaten oder einer kurzen manuellen Kalibrierung das Gleiche erreichen. Wenn eine Konsole beides unterstützt, macht sie es zumindest den Leuten mit Dolby-Vision-Geräten etwas einfacher, das optimale Erlebnis zu haben.

Fazit: Wir brauchen nicht neidisch zu Dolby Vision auf den Konsolen schielen, wenn wir HGiG und manuelle Kalibrierung haben. Ich habe auch meine Zweifel, dass diese Frame-by-Frame-Metadaten wirklich relevant sind für on-the-fly erzeugte Frames. Es geht bei Videos in Dolby Vision wie gesagt vermutlich nur darum, mithilfe dieser Metadaten und den Darstellungsmöglichkeiten des Bildschirms ebenfalls in Echtzeit ein angepasstes Tone-Mapping zu erzeugen, da die Frames ja wie gesagt eigentlich bereits fix und fertig vorliegen und noch nicht auf den jeweiligen Bildschirm angepasst sind. Dieser Aspekt braucht uns aber bei Spielen dann echt nicht interessieren. Ein Spiel kann jederzeit frei entscheiden, wie es im durch Kalibrierung oder Metadaten festgelegten Spielraum dargestellt wird. Wenn man die Nit-Obergrenze und ggf. noch den Farbraum einstellen kann im Spiel, hat man eigentlich alles, was man braucht, um dasselbe zu machen, was Dolby Vision in Bezug auf Videos kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil bei Dolby Vision ist ja gerade das man keine Schalter/Hebel etc mehr im Spiel betätigen muss da dies DV ja normalerweise dynamisch übernimmt.

Diese kretze mit HDR Einstellungen für jedes Spiele anpassen und googeln wäre somit endlich vorbei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
aappleaday schrieb:
Diese kretze mit HDR Einstellungen für jedes Spiele anpassen und googeln wäre somit endlich vorbei!
Was ist denn der Aufwand? HGiG aktivieren, Spiel mit einem Regler kalibrieren und fertig. Und bei einer Konsole reicht es dann ja sogar, das einmalig für die gesamte Konsole zu tun. Klar, für Normalottos ist das eine große Hilfe. Die wissen nicht, was HGiG ist, haben das ggf. auch gar nicht in ihrem Gerät, können falsche/fehlende Metadaten nicht mittels CRU anpassen und übersehen vielleicht auch die Kalibrierung in einem Spiel. Da ist Dolby Vision natürlich viel besser als einfach ein unkalibriertes Spiel mit (D)TM im Gerät zu nutzen. Aber wer weiß, was er tut, hat da wirklich keinen nennenswerten Aufwand mit, ein Spiel auch ohne DV korrekt darstellen zu lassen.
 
Mit korrektem HGIG würde es ja keine Regler im Spiel geben, da sich TV + Zuspieler dann eben „austauschen“.

Aber genau hier ist ja die Krux: Es gibt einen Haufen von HDR Spielen mit diesen elenden Reglern und viele Anleitungen dann bei Reddit und im Avsforum.

Und es gibt eben sehr sehr wenige echte HGIG Spiele ohne Regler… so sieht eben die Realität aus.

PS: und die wenigsten Gamer kennen sich aus mit Bildeinstellungen/HDR/HGIG/Dolby Vision/Nits etc etc.
 
aappleaday schrieb:
Mit korrektem HGIG würde es ja keine Regler im Spiel geben, da sich TV + Zuspieler dann eben „austauschen“.

Aber genau hier ist ja die Krux: Es gibt einen Haufen von HDR Spielen mit diesen elenden Reglern
Nein, es gibt keinen Austausch bezüglich HGiG. HGiG deaktiviert einfach nur das Tone-Mapping im Bildschirm. Gerade deswegen ist ja eine Kalibrierung nötig. Diese Kalibrierung kann vom Spiel ins Betriebssystem (wie bei der Konsole) verlagert werden, aber nötig ist sie trotzdem. Alternativ könnten die statischen HDR-Metadaten des Bildschirms zur Kalibrierung herangezogen werden, das hat dann aber mit HGiG nicht direkt etwas zu tun. Auto-HDR nutzt diese Metadaten, die Windows ausliest und anzeigt. Das ist aber auch nichts anderes als eine automatische Kalibrierung.

Also man benötigt insgesamt zwei Dinge: Tone-Mapping im Bildschirm deaktivieren (entweder über HGiG oder vermutlich auch Dolby Vision) und dem Spiel die Nit-Beschränkungen des Geräts mitteilen (entweder mittels Metadaten, wie auch DV-Geräte sie besitzen, oder Kalibrierung in Spiel oder Betriebssystem). Man kann also insofern über einen Slider im Spiel nur dankbar sein. Das ist nichts Schlechtes, denn ohne ihn wäre es de facto nicht möglich, das Bild zu kalibrieren.

Dass es unter Windows keine einheitliche Infrastruktur für diese HDR-Kalibrierung gibt, ist bedauerlich, aber offenbar steuert Microsoft mit dem Auswerten der statischen HDR-Metadaten ja nun in diese Richtung. Bloß kann sich heute noch kein Spiel wirklich darauf verlassen. Es ist eine neue Option, die Entwicklern offen steht. Sicherer und abwärtskompatibel ist auf jeden Fall immer die Möglichkeit einer manuellen Kalibrierung.

PS: Übrigens heißt das "anappleaday". 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finden würde wäre eine Möglichkeit zur frameverdoppelung (oder Anpassung an die frames des Monitors) von Videos (also YouTube und streaming Apps)

Das geht zwar mit speziellen Videoprogrammen wie zb powerdvd mit den AMD Karten (nennt sich Fluid Motion)
Aber das ganze ist sehr properitär und wird auch nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

Was ich schade finde.. bei vielen Fernsehern ist das ja mittlerweile integriert
 
Ok das wird mir hier zu kompliziert, bin Gamer und kein Fernsehtechniker/Ingenieur 😉

Schönen Advent euch.
 
aappleaday schrieb:
Ok das wird mir hier zu kompliziert, bin Gamer und kein Fernsehtechniker/Ingenieur 😉
Ist relativ simpel.
Filme/Fernsehen/bluerays und auch die meisten YouTube Videos sind mit 24hz-30hz aufgenommen/Codiert
(Sind sogar nur 23,976hz)

Es gibt sogar nur ganz wenige neuere Filme die in 48hz fürs Kino gedreht sind (Der Hobbit.. blueray ist allerdings wieder nur 24hz gemastert)
Hat einfach was mit der Geschichte des Farbfilmes zu tun was uns jetzt fast 100jahre später immer noch am Hals hängt

Moderne Fernseher sind oft in der Lage da Zwischenbilder zu interpolieren um das Bild flüssiger darzustellen.. jeder Hersteller hat da seinen eigen Namen für seine Technik.

Geh einfach Mal YouTube und such nach 60hz movie Clips und du siehst was ich meine
 
Ich meinte eher die Ausführungen von VaniKa und nicht die 24p Sache von dir.
 
VaniKa schrieb:
Das Dolby-Vision-Bild sieht ja klar besser aus, weil es mehr Details darstellt. Kann es sein, dass ein Merkmal von Dolby Vision ist, dass es das Tone-Mapping wie HGiG im Gerät deaktiviert, weil es eben selbst das Tone-Mapping steuert? Der Bildschirm stellt ja in diesen Modus um, was man auch an dem DV-Logo sieht, das dann statt dem HDR-Logo eingeblendet wird.

Bedenke das es ein Vergleich war zwischen HGIG und Dolby Vision was du da in dem Bild gesehen hast.
Aber ausserhalb des Hauptmenus hab ich so einen Krassen Unterschied bisher nich gesehen.
Nur wie ich schon sagte bräuchte man da 2 OLEDs einen im HGIG Mode und einen im Dolby Vision Mode
nur dann kann man richtig vergleichen.

Man sieht auch dass das Dolby Bild Dunkler im Hauptmenu is als mit HGIG .. nich nur beim Stern/Planeten den man nur beim Dolby Bild sieht sondern auch oben beim Großen Planeten die Planeten Sichel is auch dunkler bei Dolby.

Und was das Deaktivieren des Tone Mappings angeht fragst du den Falschen .. da hab ich zu wenig Plan von.
Da musst du mal die AVS Forum Cracks fragen .. den Link hast du ja.

Du kannst aber auch selber mit testen ... Mass Effect Andromeda gibts momentan für 20 Euro.
Und NFS Heat für 17,50 Euro... da kannst dich selber davon überzeugen und rausfinden wie da was funktioniert. Ich geh da nich so technisch ran wie du und bin da eher wie @aappleaday einfach nur Gamer :D

Aber allein vom Text her den ich zitierte sollte man davon ausgehen das Dolby eben sein eigenes Tone Mapping macht da sie ja geschrieben hatten im Artikel das Dolby jedes Bild einzelnt Analysiert und ein Dynamissches Tone Mapping macht. ( Dafür hatte ich den Text ja auch extra Zitiert im letzten Beitrag )
kannst dir den Artikel ja nochmal durchlesen !!

VaniKa schrieb:
Das würde auch deine frühere Aussage erklären, Dolby Vision sei ähnlich wie HGiG dunkler.

Nich nur meine sondern auch Vincents Ausssage ... ich hab langsam das gefühl du schaust dir die ganzen Links und Videos garnicht an die ich hier verlinke... solltest du nochmal tun !!!


VaniKa schrieb:
Was mich nur etwas wundert, ist, dass das HGiG-Bild heller ist und daher Details verloren gehen.

Nur in 1 Bild was im Hauptmenu is .. im Spiel is mir das bisher nich aufgefallen aber wie gesagt .. man brauch da 2 OLEDs um direkt zu vergleichen

VaniKa schrieb:
Wenn man berücksichtigt, dass HGiG relativ neu ist und teils in aktuellen TVs erst per Firmware-Update nachgereicht wurde,

Beim CX ( 2020 ) und beim C1 ( 2021 ) war das shcon gleich dabei .. glaub nur beim C9 ( 2019 ) wurde es nachgereicht.

VaniKa schrieb:
Fazit: Wir brauchen nicht neidisch zu Dolby Vision auf den Konsolen schielen, wenn wir HGiG und manuelle Kalibrierung haben. Ich habe auch meine Zweifel, dass diese Frame-by-Frame-Metadaten wirklich relevant sind für on-the-fly erzeugte Frames

Wirklich beurteilen kann man das nur wenn man einige Native Dolby Vision Games mit Dolby Vision und HDR bzw HGIG vergleicht und nich nur mal eben 5 min Mass Effect.

Für ein Fazit isses noch viel zu früh und brauch es Native Dolby Vision Games und zwar mehr als 1 !!!

Und ja ein Großer Vorteil is halt das man mit Dolby nichts mehr Kalibrieren muss im Spielmenu das is halt fakt. Es gibt halt auch Games wie Doom Eternal mit zb 5 verschiedenen HDR Reglern. das würde dann alles wegfallen und es für den Nutzer vereinfachen.

Doom Eternal :

222.jpg


Cyberpunk 2077 :

11.jpg



Und du brauchst dich nich angegriffen fühlen HGIG hat auch seine daseinsberechtigung genau wie auch Dolby Vision ... da muss man schon Objektiv bleiben. Dolby hat vor sowie nachteile wie jede Form von HDR.

Blackfirehawk schrieb:
Was ich interessant finden würde wäre eine Möglichkeit zur frameverdoppelung (oder Anpassung an die frames des Monitors) von Videos (also YouTube und streaming Apps)


Erstelle dir doch einfach ne Auflösung die doppelt so hoch is .. bei 24hz filmen kannst du aber auch einfach auf 120hz lassen .. 5 x 24 = 120 ... und für 23,976 FPS Filme stell auf 119,88hz ... kannst also manuell vervielfälltigen die Hz ... zumindest die Hz kann man also an das Material anpassen ... um aber eine FPS verdopplung zu bekommen ( HFR wie es der Hobbit mit 48 FPS oder Gemini Man mit 120 FPS hatte ) brauch es aber BFI oder True Motion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Erstelle dir doch einfach ne Auflösung die doppelt so hoch is .. bei 24hz filmen kannst du aber auch einfach auf 120hz lassen .. 5 x 24 = 120 ... und für 23,976 FPS Filme stell auf 119,88hz ... kannst also manuell vervielfälltigen die Hz ... zumindest die Hz kann man also an das Material anpassen ... um aber eine FPS verdopplung zu bekommen ( HFR wie es der Hobbit mit 48 FPS oder Gemini Man mit 120 FPS hatte ) brauch es aber BFI oder True Motion

True Motion ist bloß LGs Name dazu.. Vivid Motion der von AMD.

viele Monitore sind Standartmässig schon auf ein Vielfaches von 23,976hz eingestellt..
Über die vor und Nachteile hatten wir hier im Thread ja schon Mal geredet..

Es geht mir um die Zwischenbild berechnung wo aktiv frames dazwischen gerechnet werden damit die Videos flüssiger werden.
Nur geht das am PC oft nicht on the fly.
 
Blackfirehawk schrieb:
True Motion ist bloß LGs Name dazu.. Vivid Motion der von AMD.

Ich kenne nun nich alle Namen der Verschiedenen Hersteller ... kenne nun nur den Namen den LG nimmt.

Blackfirehawk schrieb:
viele Monitore sind Standartmässig schon auf ein Vielfaches von 23,976hz eingestellt..
Über die vor und Nachteile hatten wir hier im Thread ja schon Mal geredet..

Joa am PC kann man ja auch easy umschalten wie gesagt.
Zockt man stellt man auf 120hz und schaut man ein 23,976 Film schaltet man easy auf 119,88hz
dauert ja nur ne handvoll sekunden das manuelle umschalten.

Blackfirehawk schrieb:
Es geht mir um die Zwischenbild berechnung wo aktiv frames dazwischen gerechnet werden damit die Videos flüssiger werden.Nur geht das am PC oft nicht on the fly.

BFI kann man auch am PC nutzen man brauch halt nur ein Monitor/TV der das kann.
Macht aber das Bild dunkler auf Grund der zwischengeschobenen Schwarzbilder und kann in höheren einstellungen für ein Flimmern sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben