HDR unter Windows, Howto

Dirvan schrieb:
Wenn ich den SDR-Slider auf 0-10% stelle (bei gleichzeitig Nvidia-Einstellungen auf Neutralstellung), dann wird das Bild sehr dunkel, trotz OSD-Helligkeit 100%.

Es sollte halt der Helligkeit entspreche welche man auch unter SDR hat also statt 1000 Nits dann so
vielleicht 200 - 300 Nits daher is das dann natürlich auch dunkler. ( weiter untenn nochmal ein Nachtrag dazu bzgl SDR Helligkeit deines Gerätes )

Dirvan schrieb:
Auch mit dem HDR-Kalibrierungstool und der Sättigung habe ich schon herumgespielt.

Hmm okay schade das wär halt mein letztes Tipp gewesen

Dirvan schrieb:
Insgesamt würde ich sagen, ich kann mit all den Reglern einen bestmöglichen Kompromiss einstellen, aber ganz verschwindet der Milchglaseffekt nie.

Ja also ich bin dann mit meinem Latain auch am Ende ... scheinbar musst du dann erstmal mit dem Kompromiss leben bis da eine Lösung gefunden wurde.


Dirvan schrieb:
Bei mir sind 1015 nits eingestellt, was für den Neo G9 ungefähr passen sollte.

Jepp und ich seh grad das er auch unter SDR recht hell is

Screenshot 2023-01-16 004941.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g9

Dagegen mal mein LG 48CX OLED der bei SDR halt so 200 Nits hat

2.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled


Vielleicht is da auch das "Problem" da er in SDR recht hell is bist du das natürlich auch gewohnnt aber vielleicht is der SDR Slider aber nich für solche helligkeiten gedacht sondernn halt so für so 400-600 Nit Geräte ( in HDR )
weil die ja dann in SDR auch nich so hell werden ( siehe die OLEDs / QD-OLEDs ) die sind "hell" in HDR aber eben wesentlich dunkler in SDR mit so grob 200 Nits in SDR im gegensatz zu deine 977 Nits in SDR deines Gerätes.

... wenn du im SDR Slider auf 0 oder 10 % gehst wie sind dann die Farben ?
Is das dann auch alles milchig oder is dann alles ok nur das Bild is für dein empfinden halt nur zu dunkel ?

Dirvan schrieb:
Naja, vielleicht muss ich warten bis eine bessere HDR-Verwaltung von Windows kommt. Vielleicht hat das auch mit dem Local Dimming vom Neo G9 zu tun. k.A.

Möglich .. was das angeht hab ich leider zu wenig Plan davon.


Aber du meintest ja das du das Local Dimming glaub ich auch eistellen kannst im Monitor Menu .. wie sieht das denn aus wenn du das ausmachst ? ( einfach nnur zum testen halt mal machen )

Dirvan schrieb:

Jep das sieht gut aus ... obwohl er keine Zertifizierung hat wurden die Nits korrekt erkannt . müsste
also somit ein HDR 1000 Gerät sein. ( und isser ja auch ... siehe RTINGS Messungen die ich weiter obenn eingefügt hab )


Dirvan schrieb:
Ich war nochmal so "mutig" und habe bei CRU die Farbräume aktiviert. Allerdings bleibt der Milchglaseffekt erhalten und die Farben sind weiterhin leicht verzerrt. Und wieder sind bis zum CRU-Reset die Nvidia-Einstellungen verschwunden, auch ein Rechnerneustart half nicht.



Anhang anzeigen 1312409


abgefahren .... is bisher in den ganzen Jahrzenten in denen ich mich mit PC befasse bisher mir nich einmal passiert ... is echt seltsam .. vielleicht ein Bug ?

Dein Treiber is aber auch schon etwas Älter .. das is der neuste :

Screenshot 2023-01-16 004511.png


Du hast noch 522.25
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Stagefire für deine ganzen Tipps! Guter Hinweis mit dem Treiber, den werde ich zeitnah mal updaten. Vielleicht löst das zumindest das Problem mit den verschwundenen Untermenüs.

Auch die Local Dimming Einstellungen ändern nur wenig. Ich könnte mir fast vorstellen, dass der Milchglaseffekt ein Stück weit Absicht (von Windows?) ist. Es könnte sein, dass man üblichen SDR Content in seiner maximalen Helligkeit komprimiert. Es wird auf jeden Fall erreicht, dass sich helle Highlights oder Neonfarben stärker von der Umgebung abheben. Bzw. einige Farbtöne werden gesättigter und heller dargestellt - die Windows icons werden fast neonfarben. Nur leider sieht halt 90% des Contents dadurch trotzdem schlechter aus als ohne diesen Effekt ;)
Vielleicht hast du auch Recht, dass der Monitor eigentlich zu hell für SDR ist. Allerdings, wenn ich das Bild mit einem farbechten Monitor auf der Arbeit vergleiche, dann kommt das SDR-Bild vom Neo G9, vom Ersteindruck her, schon gut hin.
 
Dirvan schrieb:
Dankeschön Stagefire für deine ganzen Tipps! Guter Hinweis mit dem Treiber, den werde ich zeitnah mal updaten. Vielleicht löst das zumindest das Problem mit den verschwundenen Untermenüs.

Möglich .. aber ich mach das bei CRU nun schon recht lange das is bei mir bisher aber nich aufgetretten was bei dir auftritt daher vermute ich da eine andere Fehlerquelle... dennoch isses eigentlich immer gut beim GPU Treiber Aktuell zu bleiben.

Dirvan schrieb:
Ich könnte mir fast vorstellen,dass der Milchglaseffekt ein Stück weit Absicht (von Windows?) ist.

Dann hätten viele andere sowie ich das ja auch aber bei uns is da ja alles ok.

Nur nutze ich eben beim SDR Slider nich 100 % sondern eben 0-10 % was so ugefähr 200 Nits entspricht.

Dirvan schrieb:
Vielleicht hast du auch Recht, dass der Monitor eigentlich zu hell für SDR ist.

Naja nich grad zu Hell für SDR sondern einfach zu Hell in HDR für den SDR Slider

Das würde erklären warum wir mit OLEDs da keine solche Effekte wahrnehmen wir du da unsere OLEDs nur so im Bereich 200 Nits unter SDR haben ( SDR Slider 0-10 % ) Wenn ich den SDR Slider bei mir auf 100 % stelle sieht das halt auch komisch aus.

An deiner Stelle würde ich einfach immer umschalten ( Linke Alt Taste + Linke Win Taste + B ) wenn du was in HDR Zocken oder schauen willst und bei SDR Material bleibst du dann halt im SDR Modus ... so mach ich das auch ... is ja kein Problem mit der Tasten Kombi kurz auf HDR zu schalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterch!eF
Stagefire schrieb:
An deiner Stelle würde ich einfach immer umschalten ( Linke Alt Taste + Linke Win Taste + B ) wenn du was in HDR Zocken oder schauen willst

Guter Tipp! das Tastenkürzel kannte ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterch!eF und Stagefire
Ganz kurze Frage von mir... HDR in Windows 11 ist immer noch nicht Out of the Box fixed?

Hab mir gestern nen LG Oled42c27la geholt und bei manchen Spielen schaut super aus bei anderen Hardcore Grauschleier (Bsp Forza Motorsport 7 / grau und eigentlich keine Farben / Hot wheels unspielbar).

GPU 6900 XT

Gibts eine einfache Lösung mit Treibern oder muss ich es immer ich via Windows HDR Kalibrierungs App und CRU fixen? Weil in diesem Zustand muss ich ihn sonst wieder zurückschicken.

Danke im Voraus!

Edit:
Also habe jetzt Windows HDR Kalibrierungs App genommen und bin durch alle Posten durch.... komme auf 1500 Nits! Kann das sein ?! Auch beim letzten Bild wo man den Regler für SDR und HDR dann einstellen soll ändert sich nur die Farbe der Sonne im HDR... und hier sieht man dann auch schon wie grau SDR aussieht. Ist das bei Euch auch so?

Jetzt habe ich zwar wieder Farben in FM7 aber dafür sieht man nix mehr wenn man gegen die Sonne fährt... und In-Game kann ich den Regler für HDR-Helligkeit schieben wie ich will. Das FM7 Logo sehe ich gar nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die eingestellten Werte des Utilites wieder zurücksetzen?
Bisher bin ich noch nicht zufrieden, habe eien AW3423DWF

Edit: Habs gefunden - reset all
 
War lange nich mehr hier im Thread .. dann greif ich gleich mal deine Frage auf.

xcali schrieb:
Ganz kurze Frage von mir... HDR in Windows 11 ist immer noch nicht Out of the Box fixed?

Bei Geräten die eine HDR Zertifizierung haben ( zb HDR 400 , HDR 600 , HDR 1000 , HDR 1400 PC Monitore )
funktioniert es oftmals aber auch nich immer .. leider haben OLED TVs keine HDR Zertifizierung ( ausgenommen OLED PC Monitore wie der Asus PG42 oder der Alienware 34" DW/DWF QD-OLED )

Aber dein LG 42" C2 TV hat genauso wenig eine HDR Zertifizierung wie mein LG 48" CX TV und daher weiss dann Windows halt nich wieviel Nits das Gerät kann und daher sollte man dann damit es kein HDR Helligkeits Clipping gibt vorher das Gerät bzgl der Nits ( Min und Max ) Kalibrierenn .. entweder per Windows HDR App
oder per CRU ... die HDR App is aber leider weiterhin noch buggy später dazu mehr.


Aber auch auf den Konsolen sollte man die Helligkeit Kalibrieren die haben dafür auch gleich eine Kalibrierungs App eingebaut

122.png


45.png

xcali schrieb:
Hab mir gestern nen LG Oled42c27la geholt und bei manchen Spielen schaut super aus bei anderen Hardcore Grauschleier (Bsp Forza Motorsport 7 / grau und eigentlich keine Farben / Hot wheels unspielbar).

Oftmals liegt es am Spiel ( "Grauschleier" ) ... "Elevated Blacks" oder "Raised Blacks" nennt man das ... weil dort die Gesamt Helligkeit hochgeht also auch die Dunklen Bereiche werden heller wie zb eine Dunkle Höhle und nich nur die HDR Highlights wie zb eine Fackel

Das is dann mehr ein Fake HDR .. dort hat sich der Game Entwickler dann keine mühe gegeben ein richtiges HDR zu implimentieren sondern da wird eher der SDR Raum erweitert .. Forza sollte allerdings ein Okayes HDR haben

... Beispiele Für Fake HDR Implimentierung : Cyberpunk 2077 , Red Dead 2 , und ganz Aktuell Diablo IV

Dein LG OLED hat dafür eine Funnktion im TV Menu womit man das etwas abmindern kann nennt sich
"Fine Tune Dark Areas" ... geht man in den Minus Bereich wird das Bild Dunkler so kann man das zu helle Bild etwas ausgleichen ohne das die HDR Highlights zu stark drunter leiden.

Dort siehst du wo du die Option "Fine Tune dark Areas" findest und was sie ändert am Beispiel von Diablo IV


Hier sieht man auch mal dass das HDR bei Cyberpunk auch Fake HDR is wo es auch zu Raised Blacks kommt .. sie haben das HDR mit weiteren Patches zwar zwischendurch etwas verbessert aber gutes HDR isses leider immernoch nich ... in dem Video siehst du auch wie einfach alles heller wird auch die dunklen Bereiche was halt auf schlampige Arbeit der Game Entwickler zurückzuführen ist


xcali schrieb:
Edit:
Also habe jetzt Windows HDR Kalibrierungs App genommen und bin durch alle Posten durch.... komme auf 1500 Nits! Kann das sein ?! Auch beim letzten Bild wo man den Regler für SDR und HDR dann einstellen soll ändert sich nur die Farbe der Sonne im HDR... und hier sieht man dann auch schon wie grau SDR aussieht. Ist das bei Euch auch so?

Zur App hatte ich eingangs ja schon was gesagt und geschrieben das ich später drauf zurück komme dieser Zeitpunkt ist nun gekommen.

Also .. die App idee is gut ( wurde halt von der XBox übernommen und auf den PC angepasst ) und auch nötig ( wobei man da auch noch CRU zur Not hätte ) nur die Umsetzung is irgendwie Kacke bzw halt seit einiger Zeit verbuggt ab und zu

Dein LG 42" C2 hat eigentlich so um die 600 - 700 Nits maximal und eben keine 1500 Nits ..

42.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled

leider gibt es bei der HDR App ein Bug den es seit einigen Windows 11 Updates gibt ...manchmal is alles okay aber manchmal passt der Clipping Point nich und man muss zb auf 1500 nits gehen wie du oder gar mehr .. das is halt ein Bug den sie leider immernoch nich gefixxt haben bei der App und seit etwa 4-5 Monaten besteht.

Den Bug gab es in den ersten 1-2 Monnaten nach Release der HDR App ( etwa Sept. 2022 ) noch nich der kamm durch ein damaliges Windows 11 Update erst rein und wurde bis heute nich gefixxt

Ausserdem solltest du darauf achten während der Kalibrierung das Dynamische Tone Mapping nich anzuhaben im TV Menu da es das Bild aufhellt und für Clipping sorgt und das ergebniss verfälscht ... wenn du mit der Kalibrierung aber fertig bist kannst du hinterher wieder das Dynamische Tone Mapping anmachen .. das gilt immer wenn du Kalibrierst auch im Game Menu wenn du dort die HDR Helligkeit anpasst.

Dann gibt es noch ein App Bug wo Windows nicht mehr auf das Gespeicherte HDR Profile der App zugreift nach einen PC Neustart oder zwei oder drei sondern wieder das standart Profil nutzt wo das Gerät dann wieder mit den Falschen 1499 nits geführt wird statt wie man halt kalibriert hat zb 800 Nits ( kannn man ja in der erweiterten Anzeigeeinstellung überprüfen )

Screenshot 2023-03-26 125246.png


Ich nutze die App seit dem Bug nich mehr bzw teste nur noch hin und wieder mal ob der Bug nun gefixxt wurde .. nutze nun seit einiger Zeit wieder die alte und bewerte CRU Methode

Screenshot 2023-03-26 125933.png


Die 128 bei "Max Luminance" und "Max Frame AVG" steht für die 800 Nits meines LG 48" CX OLEDs ... für deinen 42" C2 musst du da etwas runtergehen vielleicht auf 125 oder 120 oder so musst du mal testen bis du auf deine 600 - 700 Nits kommst das kann man ja wie weiter obe gezeigt gegen checken in Windows
. ... Min Lumi dann einfach freilassen weil Perfektes Schwarz bei OLED.

.. da muss man nur drann denken das wenn man den GPU treiber neuinstalliert man auch die CRU Änderungen nochmal neu machen muss da sich das mit ner Treiber neuinnstallation resettet aber das hatte ich hier im Thread ja auch schon x mal erwähnt das wisst ihr ja schon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Danke nochmal für die ganzen Erklärungen.

Natürlich bin ich durch viel einlesen inzwischen auch soweit das alles passt! Für den C2 sind es einfach nur ein paar Kniffe zum perfekten Gaming Monitor.

1. HDR Nits richtig einmessen
-> Dazu den Bildschirm im "Dynamic Tone Mapping" auf "HGiG" stellen und mit der Windows 11 HDR Calibration App kalibrieren -> komme ich auf 720 Nits... Perfekt! Möchte ich etwas heller oder kräftiger "Dynamic Tone Mapping" auf "Ein"

2. Auto Dimming habe ich im Service Menü ausgeschalten -> GSR und TPC ausgeschalten

3. Jedes SDR und HDR Spiel sauber angepasst

4. Mit einem x-Rite i1 Display Plus sauber die Farben kalibriert weil ich persönlich extrem im Blauton hänge wenn ich versuche die Farben manuell einzumessen!

Aber eins muss ich natürlich sagen... für jemand der einfach nur hinsitzen will und zocken will ist das echt zu nervig und das kann ich auch nachvollziehen. Für mich persönlich... mir macht das Spaß sich wieder einzulernen, experimentieren und dann nachher sich übers Resultat zu freuen.

Für mich ist der C2 bisher wirklich der Beste Monitor den ich je hatte auch wenn man sich wegen BurnIn etwas umstellen muss wie man den TV ordentlich nutzt... aber Wallpaper Engine samt Screensaver Funktion kümmern sich schon darum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xcali schrieb:
@Stagefire
Danke nochmal für die ganzen Erklärungen.

Kein Thema hätte ich das hier eher gesehen hätte ich auch eher geantwortet aber ich hatte hier in den Thread nun schon lange nich mehr reingeschaut da grad der Release bzw die Reviews der neuen 2023er LG OLEDs ansteht wo im G3 MLA ( Micro Lens Array ) verbaut is was einen sehr guten HDR Helligkeitssprung zur folge hat

544.png


1.png




2022er LG G2 ------------------------------- 2023 LG G3 mit MLA

g2.png
-
g3.png


* Der User D-Nice is ein in der Scene bekannter TV Kalibrierer der seit einigen Tagen den 65" G3 hat

Auch Farbhelligkeitstechnisch wird LGs MLA OLED wohl etwas weiter an Samsung QD-OLED rannkommen die da momentan noch die Krone haben

Mit etwas Glück wird es 2024 dann das MLA auch in die C Serie schaffen

11.png

1.png


https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1672899850

und dann wird der 42" C4 meinen 48" CX ( Juni 2020 ) ablösen der mir von anfang an ein viel zu krasses ABL hatte und generell viel zu dunkel in HDR is was aber nun durch das MLA ausgeglichen wird bei den MLA OLED Geräten da die allgemeinen Nits steigen und diesmal nich nur bei 1-10 % wie die Jahre zuvor sondern von 1-100 % Window.

xcali schrieb:
2. Auto Dimming habe ich im Service Menü ausgeschalten -> ABL und TPC ausgeschalten

Das ABL ( Auto Britghtness Limiter ) kann man leider nicht ausschalten nur das ASBL ( Auto Static Brightness Limiter ) .. GSR und TPC im Service Menu ausschalten .. aber das ABL lässt sich nich ausschalten nur eben das ASBL

ABL = Dimmt sofort das Bild runter wenn etwas größer Flächiges ( über 10 % Bildschirmfläche) Helles auf dem Bild zu sehen ist wie zb die Google Seite ohne Dark Mode

ASBL = Dimmt nach 2-5 min Statischen Bild inhalts sprich komplettes Standbild das Bild stück für stück runter
egal wie hell der Angezeigte Inhalt grade ist.

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained


Oh und was ich noch bzgl Fake HDR Games vergessen hatte .. manchmal hilft da auch der LG eigene HLG Mode
bei Diablo IV funktioniert der zb für mich besser als das anpassen von "Fine Tune Dark Areas" im TV Menu

Screenshot 2023-03-26 191841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte natürlich GSR und TPC! Habs korrigiert in meinem Beitrag.

Anscheinend ist das abstellen in der C3/G3 Reihe im Service Menü ja nicht mehr möglich! Finde jetzt leider nur das Youtube Video nicht mehr.
 
xcali schrieb:
Anscheinend ist das abstellen in der C3/G3 Reihe im Service Menü ja nicht mehr möglich! Finde jetzt leider nur das Youtube Video nicht mehr.

Das Video dürfte das von Vince gewesen sein ( HDTVTest ) auf Youtube .. auch er hatte ja schon angedeutet in beiden seiner Videos dazu das es weiterhin da is und es nur geleaked werden müsse damit wir da auch wieder drauf zugriff haben

1.png
2.png
3.png

4.png


is also Weiterhin Möglich wurde von LG nur besser versteckt .. die Option is ja eigentlich nicht für uns gedacht sondern eben für Hollywood Firmen und TV Kalibratoren .. das ganze wurde dann aber damals öffentlich und der Pin is geleaked seit dem konnten wir das dann auch nutzen .. nun wurde das wieder besser versteckt von LG aber irgendwann wird auch da wieder der Pin geleaked is nur ne Frage der Zeit ..

aber ASBL is eh nich so das Problem schlimmer is da eher das ABL was man aber halt nich abschalten kann aber dank MLA nun weniger Agressiv is ab der 2023er G Serie und hoffentlich 2024 dann auch in der C Serie

22.png



LG hat das aus 3 Gründen 2023 angepasst :

1. is der TV dann wieder besser durch ASBL geschützt bzgl Burn In
2. man kann aus einem C1 ein G1 machen was die Helligkeit angeht das sollte auch bei anderen Geräten der C Serie wohl gehen... frag mich aber nich wie es geht das weiss ich auch nich aber es geht wohl sagte Vince glaub ich auch in seinem ersten Video dazu
.. und das mochte LG halt auch nich
3. die Sache wurde zu Public

1.png
2.png



Das ganze is LG halt zu Public geworden daher haben sie das nun wieder besser versteckt da es ja eigentlich nich für uns gedacht is sondern nur für LG Service Mitarbeiter sowie eben Holywood Studios als auch TV Kalibratoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht sorry..
Wobei die meisten Probleme mittlerweile seitens Windows gefixt sind.. wenn du Windows 11 verwendest brauchst du das how to eigentlich nicht mehr
 
Moin, ich nutze zur Zeit auch den Samsung Monitor von @Blackfirehawk
Ich komme aber nicht darauf, welche Einstellungen ich hier übernehmen muss:
1682440871621.png

Hat jemand zufällig die passenden Werte für den Samsung Odyssey G7 C27G7 parat?
Und falls nicht, in welcher App kann ich das anhand der "Slider" ablesen?

Aus dem How-To konnte ich nur den Wert der max luminance herauslesen.



Danke! :-)

 
Das Thema HDR unter Windows ist leider etwas kompliziert. Ist für mich Neuland.

Habe ein Samsung G7 neo welcher über HDMI 2.1 angeschlossen ist.

Wenn ich in Windows 11 auf HDR schalte ist die Einstellung doch ganz anders als bei SDR. HDR unter Desktop Betrieb ist wie gesagt eine andere Expierence, mir kommt das Bild milchig vor, auch einige Spiele wie Cyberpunk sehen mit HDR zwar schon gut aus aber die Grundmilchigkeit schwingt mit. Andere Spiele sehen mit HDR perfekt aus, wie Last of Us oder Resident Evil 4.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten:
Das HDR-Kalibrierungstool unter Windows 11 ausführen?
-->Überschreibt die Kalibrierung die Spielwerte?

Oder der Anleitung folgen? Die anscheinend veraltet ist?

Mein Ziel ist es, unter HDR ein ähnliches Bild wie unter SDR zu erhalten.
Und bei HDR-Anwendungen eigentlich immer einen sauberen HDR-Content zu bekommen, wie bei den oben genannten Spielen. --> Ist das überhaupt möglich?
 
Du kannst mit dem Neo g7 durchaus einmal alle colormetry Metadaten anklicken und schauen was sich ändert (ob sich was ändert)

Dann wäre natürlich noch interessant welche GPU du dazu verbaut hast..
Ist es ne AMD geht gar nix mehr weil du im tonmapping von freesync Premium Pro hängst
Da kannst du ändern was du lustig bist.. FS2 überschreibt dir eh alles.

Ist es eine Nvidia würde ich erstmal im kontrol Panel unter Anzeige schauen ob die Karte den Monitor mit "Full" oder "Limited" ansteuert.
Wenn ich mich Recht erinnere steuert NVIDIA erstmal alles was über HDMI angeschlossen ist per Default nur mit "Limited" an.

Ansonsten kannst du Mal den HDR/SDR Slider von Windows benutzen und schauen ob sich was ändert und nach deinen Geschmack einstellen.

Was die Windows HDR Kalibrierung angeht.. die funktioniert nur für den Desktop und Auto-HDR..
Sowohl auf Filme als auch Spiele mit eigenen HDR hat das keine Auswirkung.


Du musst allerdings auch wissen das bei eingeschalteten HDR der Windows Desktop bzw alles SDR Material auf sRGB geclampt und konvertiert wird.
Sprich so aussieht wie wenn du im SDR Modus auf RGB kalibriert hast (oder den sRGB-mode im Monitor OSD eingeschaltet hast)
Das empfinden viele als "gräulich und matt" weil die Monitore ab Werk ohne sRGB Kalibrierung ausgeliefert werden und die Farben dementsprechend sehr kräftig überstrahlen und sehr satt wirken.
Ist aber Farbtechnisch halt dementsprechend nicht akurat.. sieht beim verkaufen aber schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und ElectricStream
Also die Angabe von HDR stimmt bei meinen neuen Asus PG27AQDM mal überhaupt nicht. Diese macht gut 1000 Nits, was auch alle teste beweisen, aber laut Windows 11 sind es unter 500 Nits.

1683700779866.png
 
Schrotty74 schrieb:
Also die Angabe von HDR stimmt bei meinen neuen Asus PG27AQDM mal überhaupt nicht. Diese macht gut 1000 Nits, was auch alle teste beweisen, aber laut Windows 11 sind es unter 500 Nits.

Anhang anzeigen 1355789
Muss nix heisen..
Kann auch sein daß er nur im Desktop Betrieb unter Windows auf 446nits gekappt ist.. das beeinflusst aber wie gesagt nur den Desktop und maximal auto-HDR

Kannst du gut gegen testen wenn du n Spiel hast wo du nitgenau die hdr Helligkeit einstellen kannst zb Battlefield 5.. oder Assassin's Creed.. oder beim neuen cod (der Wert 1 steht für 1000nits)

Mein OLED zeigt auch nur 465nits unter Windows an.. geht aber problemlos bis 1000 nits ingame bei den ingame kalibrierungen.
Manche Hersteller geben das so niedrig an damit beim Desktop Usage nicht so krass das ABL dimming reinkickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Blackfirehawk schrieb:
Du kannst mit dem Neo g7 durchaus einmal alle colormetry Metadaten anklicken und schauen was sich ändert (ob sich was ändert)

Dann wäre natürlich noch interessant welche GPU du dazu verbaut hast..
Ist es ne AMD geht gar nix mehr weil du im tonmapping von freesync Premium Pro hängst
Da kannst du ändern was du lustig bist.. FS2 überschreibt dir eh alles.

Ist es eine Nvidia würde ich erstmal im kontrol Panel unter Anzeige schauen ob die Karte den Monitor mit "Full" oder "Limited" ansteuert.
Wenn ich mich Recht erinnere steuert NVIDIA erstmal alles was über HDMI angeschlossen ist per Default nur mit "Limited" an.

Ansonsten kannst du Mal den HDR/SDR Slider von Windows benutzen und schauen ob sich was ändert und nach deinen Geschmack einstellen.

Was die Windows HDR Kalibrierung angeht.. die funktioniert nur für den Desktop und Auto-HDR..
Sowohl auf Filme als auch Spiele mit eigenen HDR hat das keine Auswirkung.


Du musst allerdings auch wissen das bei eingeschalteten HDR der Windows Desktop bzw alles SDR Material auf sRGB geclampt und konvertiert wird.
Sprich so aussieht wie wenn du im SDR Modus auf RGB kalibriert hast (oder den sRGB-mode im Monitor OSD eingeschaltet hast)
Das empfinden viele als "gräulich und matt" weil die Monitore ab Werk ohne sRGB Kalibrierung ausgeliefert werden und die Farben dementsprechend sehr kräftig überstrahlen und sehr satt wirken.
Ist aber Farbtechnisch halt dementsprechend nicht akurat.. sieht beim verkaufen aber schöner aus.
Danke Blackfirehawk für deine ausführliche Antwort.

Ich verwende eine Nvidia-Grafikkarte mit HDMI 2.1.
Die NV-Einstellungen habe ich manuell aktiviert. Die Settings wurden auf voll gestellt, zusätzlich habe ich die 12 Bit eingestellt. Ich habe durch Reviews herausgefunden, dass mein Monitor bei 12 Bit Content, (sollte dieser mal zugespielt werden) eine 2Bit Dithering Stufe hinzufügt. Der Neo kann sozusagen 10+2 Bit.

Gestern hab ich ein wenig mit dem Windows HDR-Kaliebrieungstool experimentiert.
Es ist definitiv ein einfaches Setup und überraschenderweise recht brauchbar.

Windows legt nur für den HDR-Modus ein extra Farbprofil an.
Für den SDR Modus habe ich bereits ein Farbprofil mit dem Profil von RTINGS.com erstellt.

Nach der Kalibration sah ich sofort Verbesserungen, das Testbild mit dem MS Flight-Simulator zeigte viel mehr Details und feinere Abstufungen.

Zusätzlich kann bei der Kalibration auch die Sättigung eingestellt werden.

Nach der Kalibrierung sah der Desktop im HD-Modus schon etwas ähnlicher zum SDR aus, nicht perfekt, aber definitiv besser als ohne Kalibrierung.

Das Profil wirkt wohl doch global und ergänzt oder überschreibt? die bisherigen Spiele-HDR Einstellungen, ich bemerkte das daran das ich in Cyberpunk plötzlich mehr Farbsetting hatte, als Vergleich nahm ich ein kalibriertes HDR Profil ohne zusätzliche Sättigung und switche dann mit Alt-Tab zwischen den Farbprofilen.

Im Moment fahre ich zweigleisig, SDR lässt sich mit Windows+Alt+B leicht umschalten.

Mein Monitor scheint eine sehr gute Helligkeit zu haben, was ich daran erkenne, dass er in der Kalibrierung eine Helligkeit von 1080 Candela erreicht. In Windows selbst wird mir in den Eigenschaften des Adapters die Grundhelligkeit mit 1000 Nits angezeigt. Samsung claimt ja das er bis zu 2000 Nits packt, was jedoch Marketing-Bullshit ist.

Lustigerweise habe ich festgestellt, dass oberhalb einer Einstellung von 20 Sättigung Scanlines auftreten (bekanntes Thema bei Samsung).

Werde weiter testen und bei Gelegenheit auch den Weg wie im Startpost ausprobieren.
 
ElectricStream schrieb:
Der Neo kann sozusagen 10+2 Bit.
Bezweifle ich stark.. es gibt im LCD consumer Bereich nur 8+ Bit (8+2+2 in dem Fall)
Aber wenn's funktioniert und gut aussieht warum nicht


ElectricStream schrieb:
Das Profil wirkt wohl doch global und ergänzt oder überschreibt? die bisherigen Spiele-HDR Einstellungen, ich bemerkte das daran das ich in Cyberpunk plötzlich mehr Farbsetting hatte, als Vergleich nahm ich ein kalibriertes HDR Profil ohne zusätzliche Sättigung und switche dann mit Alt-Tab zwischen den Farbprofilen.
Fullscreen exklusiv oder Borderless Window?
Mir ist diese zusätzliche Sättigung bisher nicht aufgefallen am OLED ..

Sättigung ist so n Thema für sich..
es sieht zwar im ersten Moment schöner und knalliger aus..
Aber erzeugt auch falsche Farben. Falsche Farbhelligkeiten (für HDR halt wichtig wegen Peak Helligkeit)
Und verursacht colorbanding

Das hast du aber auch im SDR Mode..
Dein Monitor deckt .. ich glaube.. fast 150% sRGB colorspace ab..
Da sind per Standart schon alle Farben übersättigt..
Kalibrieren das Ding mal Professional mit dem colorimeter auf sRGB und wundere dich wie blass und saftlos die Farben auf einmal wirken

Ich bevorzuge es lieber Farbgetreu um den best möglichen Kontrast zu haben.


Es gibt kein "richtig oder Falsch" was HDR angeht.. vieles ist sehr subjektiv und auch vom Monitor abhängig.. und natürlich auch vom Geschmack des nutzers.
Die einen wollen es lieber sehr Farbecht haben. Andere lieber schön poppig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Zurück
Oben