HDR unter Windows, Howto

Ist leider das Hauptproblem.. viele Monitore sind zwar als HDR fähig ausgezeichnet..
aber das meist nur weil sie den entsprechenden Farbraum anzeigen können.
HDR400 ist defakto reine verarsche


Richtiges HDR fängt irgentwo bei 600nits Peak Helligkeit und 8 Beleuchtungszonen an..
das würde ich dann wirklich als minimalste Anforderung sehen.

Wobei die Helligkeit nichtmals das ausschlaggebende ist.. selbst 600nits schaffen es dich problemlos zu blenden in nem abgedunkelten Raum..
Die Beleuchtungszonen sind das wichtigste.. je mehr desto besser.
Perfekt ist Beleuchtung per Pixel.. und das schafft nur OLED

Ich warte zur Zeit auf Tests des freesync Alienware Monitores..


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Stagefire schrieb:
CRU Änderung :

Das ändert aber eben 0 an Blässe sondern verhindert nur das HDR Highlight Clipping ( Clipping = sehr Helle Obejkte die mit der Max Helligkeit des Gerätes dargestellt werden werden falsch vom Tone Mapping berechnet sodass sie überstrahlen und Textur Details verlieren )

Das ganze ( auch bezogen auf die Windows HDR Calibration app ) ist ausserdem nur notwendig
wenn dein Gerät kein HDR Zertifikat hat und von Windows mit 1499 Nits geführt wird obwohl es garkeine 1499 Nits darstellen kann.
( kannst du nachschauen in Windows .. siehe Bild ) .. nur dann ist es Sinnvoll entweder die CRU Änderung zu machen oder alternativ die Windows HDR Calibration App zu nutzen ( wo man übriegens auch die Farbe etwas verstärken kann am ende der Kalibrierung ... aber das weisst du ja sicher da du dir sicherlich den Thread hier durchgelesen hast bzw zumindest die letzten Beiträge hier gelesen hast )

Anhang anzeigen 1273441



Hast du deine Monitore gespiegelt ? Also das beide das gleiche anzeigen ?
Wenn ja hat dein anderer Monitor auch HDR ?
Falls du gespiegelt hast trenn die Monitore mal oder steck den anderen Monitor mal von deinem PC ab
und teste nur den Haupt Monitor.

Übriegens hat dein BenQ EW3270U ganz schreckliches HDR ... eigentlich darf der garnich unter HDR geführt werden von BenQ sondern müsste mit SDR Only beworben werden ... der kommt noch nichmal auf 300 Nits... so ein Gerät als HDR Gerät zu bewerben is echt eine Frechheit.

Anhang anzeigen 1273443
Anhang anzeigen 1273445

https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/ew3270u

Kannst dir eigentlich den ganzen Mumpitz auch sparen und das Gerät einfach nur mit SDR betreiben
da das eigentlich kein unterschied machen sollte. ... würde an deiner stelle überlegen mir mal ein richtiges HDR Gerät zu besorgen und dein Fake HDR BenQ zu entsorgen... das is echt n Witz was BenQ da gemacht hat den mit HDR zu führen.

Danke für deine Rückmeldung.
Mein Monitor hat keine HDR-Zertifizierung und der Helligkeitshöhstwert wurde unter Windows mit 300 Nits angegeben. Nachdem ich die Windows HDR-Kalibrierungs App durchgeführt habe zeigt Windows 700 Nits an.
Ja das man die Farbe mit der Windows HDR-Kalibrierungs App verstärken kann finde ich ist eine gute Sache. Ich habe den Wert auf 60% gesetzt.
Die anderen Monitore sind alle erweitert und alle abzustecken bzw. einen anderen DP Kabel für den Hauptmonitor verwenden brachte keine Besserung.

Mag sein dass das HDR meines BenQ EW3270U nicht das Beste ist aber es ist dennoch für mich mehr als zufriedenstellend. Die Helligkeit ist für mich und für meine Zwecke auch absolut ausreichend.
Für die 300€ für die ich den Monitor bei Amazon neu bekommen habe kann ich mich nicht beklagen.
In Tests schneidet er auch ganz gut ab.
SDR zu HDR auf dem Monitor ist schon ein gut sichtbarer Unterschied für mich.

Was ich mich frage ist wenn er nur 300 Nits maximal ausgibt wieso Windows mir nach der Benutzung der Windows HDR-Kalibrierungs App dann 700 Nits anzeigt.

Womit ich mir bis zur Lösung des Blässe Problems behilflich bin ist der Nvidia Game Filter
Mit Alt + F3 stelle ich Nvidia Game Filter unter "Belichtung / Kontrast" folgendes ein:
Belichtung 51%
Kontrast 31%
Schatten 31%
die beiden anderen Werte auf 0%

So sieht es nach meinem Geschmack am besten aus und ist denke ich die Beste Lösung.
 
HolySebastian87 schrieb:
Mag sein dass das HDR meines BenQ EW3270U nicht das Beste ist
Um es mal deutlicher auf den zum Ausdruck zu bringen:
Dein Monitor hat kein HDR. Punkt!

Klingt komisch , ist aber so 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
HolySebastian87 schrieb:
Mein Monitor hat keine HDR-Zertifizierung und der Helligkeitshöhstwert wurde unter Windows mit 300 Nits angegeben.

Nun so 300 Nits würde ja grad so passen ... sprich dann is auch keine Kalibrierung nötig ob nun mit CRU
oder durch die Windows 11 HDR Calibration App da er ja von Windows von Haus aus so ziemlich korrekt
erkannt wird ... wenn er nich richtig erkannt werden würde würden da sonst keine 300 Nits stehen sondern
1499 Nits.

Die 300 Nits deines Gerätes passen ja dann einigermassen :

111.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/ew3270u

HolySebastian87 schrieb:
Was ich mich frage ist wenn er nur 300 Nits maximal ausgibt wieso Windows mir nach der Benutzung der Windows HDR-Kalibrierungs App dann 700 Nits anzeigt.

Du hast dich wohl beim Slider verklickt ... passiert mir auch manchmal das wenn ich auf weiter clicke ich irgendwie den Slider auch nochmal verändere .. einfach nochmal neu kalibrieren und richtig einstellen und aufpassen das du nich ausversehen da nochmal was verstellst.

Du stellst mit den Slider die Nits ein du musst auf den Punkt den Slider ziehen wo dann das Bild deckungsgleich is und das dürften bei dir eben die grob 270 Nits sein. .... wenn du da nun 700 Nits hast
dann hast du selbst da ein fehler gemacht bei der Kalibrierung und hast den Slider falsch eingestellt.
Du musst bei der Kalibrierung genau den Punkt erwischen wo das Bild anfängt deckungsgleich zu sein
und man die Raute dann nich mehr sieht.

HolySebastian87 schrieb:
Womit ich mir bis zur Lösung des Blässe Problems behilflich bin ist der Nvidia Game Filter
So sieht es nach meinem Geschmack am besten aus und ist denke ich die Beste Lösung.

Du könntest dich auch mal mit Reshade befassen wobei das eigentlich auch ähnlich zu den Nvidia Filtern ist.

Aber wie anappleaday schon schreibt hat dein Gerät wenn man es genau nimmt eigentlich auch garkein HDR
dafür hat dein Gerät einfach viel zu wenig Nits.
Das konntest du ja auch dem Text vom RTINGS Test deines Monitors entnehmen den ich dir verlinkt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Stagefire schrieb:
Nun so 300 Nits würde ja grad so passen ... sprich dann is auch keine Kalibrierung nötig ob nun mit CRU
oder durch die Windows 11 HDR Calibration App da er ja von Windows von Haus aus so ziemlich korrekt
erkannt wird ... wenn er nich richtig erkannt werden würde würden da sonst keine 300 Nits stehen sondern
1499 Nits.

Die 300 Nits deines Gerätes passen ja dann einigermassen :

Anhang anzeigen 1273671

https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/ew3270u



Du hast dich wohl beim Slider verklickt ... passiert mir auch manchmal das wenn ich auf weiter clicke ich irgendwie den Slider auch nochmal verändere .. einfach nochmal neu kalibrieren und richtig einstellen und aufpassen das du nich ausversehen da nochmal was verstellst.

Du stellst mit den Slider die Nits ein du musst auf den Punkt den Slider ziehen wo dann das Bild deckungsgleich is und das dürften bei dir eben die grob 270 Nits sein. .... wenn du da nun 700 Nits hast
dann hast du selbst da ein fehler gemacht bei der Kalibrierung und hast den Slider falsch eingestellt.
Du musst bei der Kalibrierung genau den Punkt erwischen wo das Bild anfängt deckungsgleich zu sein
und man die Raute dann nich mehr sieht.



Du könntest dich auch mal mit Reshade befassen wobei das eigentlich auch ähnlich zu den Nvidia Filtern ist.

Aber wie anappleaday schon schreibt hat dein Gerät wenn man es genau nimmt eigentlich auch garkein HDR
dafür hat dein Gerät einfach viel zu wenig Nits.
Das konntest du ja auch dem Text vom RTINGS Test deines Monitors entnehmen den ich dir verlinkt hatte

Danke für die Infos.
Die Slider in der Windows HDR-Kalibrierungs App habe ich wie du schon sagst sehr genau eingestellt.
Ist denke das sich die 300 Nits bei dem BenQ auf die "Brightness Intelligence Plus-Technologie (B.I.+ Technologie)" von BenQ beziehen und bei Deaktivierung dieser Funktion der Monitor dann die 700 Nits hat.
Denn sobald ich B.I.+ aktiviere wird der Monitor aufgrund des verbauten Lichtsensors und der Umgebungshelligkeit sehr dunkel und bei Deaktivierung dieser Funktion sehr hell.

Reshade gucke ich mir mal an, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolySebastian87 schrieb:
Danke für die Infos.
Die Slider in der Windows HDR-Kalibrierungs App habe ich wie du schon sagst sehr genau eingestellt.
Ist denke das sich die 300 Nits bei dem BenQ auf die "Brightness Intelligence Plus-Technologie (B.I.+ Technologie)" von BenQ beziehen und bei Deaktivierung dieser Funktion der Monitor dann die 700 Nits hat.

Nein er hat nur 270 Nits max und nicht 700 Nits .. RTINGS is eine Bekannte Seite was TV Reviews angeht aber sie Testen auch Monitore zb eben auch deinen ... und die Messen da kein Schmu .. wenn die 270 Nits max messen dann hat die Kiste das auch.

Wie ich schon sagte musst du dich selbst bei der Kalibrierung wohl vertahn haben beim einstellen des Sliders
und hast nich genau den Punkt erwischt wo die Deckungsgleichheit beginnt sondern bist noch über diesen Punkt drüber gegangen und bist dann auf weiter.

111.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/ew3270u





HolySebastian87 schrieb:
Ist denke das sich die 300 Nits bei dem BenQ auf die "Brightness Intelligence Plus-Technologie (B.I.+ Technologie)" von BenQ beziehen und bei Deaktivierung dieser Funktion der Monitor dann die 700 Nits hat.... Denn sobald ich B.I.+ aktiviere wird der Monitor aufgrund des verbauten Lichtsensors und der Umgebungshelligkeit sehr dunkel und bei Deaktivierung dieser Funktion sehr hell.

Das ist nur ne Auto Helligkeits Funktion um die Augen zu schonen ... hat mein OLED auch das macht aber aus einem wie in meinem Falle ( 48CX OLED ) 800 Nit Gerät nun auch nich aus Zauberei ein 2000 Nit Gerät und daher bleibt dein Gerät auch bei den Max 270 Nits und erlangt auch nich aus Zauberei dann plötzlich 700 Nits

0.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/ew3270u


Die 270 Nits is das Maximale was dein Gerät kann und die Brightness Intelligence Plus B.I dimmt nun nur die 270 Nits runter auf zb 100 Nits damit es "Augenschonender " ist.

Da man aber son Dimming scheiss nich haben will ( besonders wenn man eh so wie du nur 270 Nits max hat )
macht man alles was Dimmt möglichst aus .. genau wie sowas wie Auto Kontrast , Auto Helligkeit , ECO Mode , Eye Care ... alles ausmachen damit man möglichst immer die Max Helligkeit bekommt wenn es um HDR geht
aber auch für SDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das bei dem Monitor werkseitig ne Helligkeitskurve existiert um 700 nits zu emulieren.

Sprich er kann bis 700 nits angesprochen werden.. zeigt dann aber nur 300nits real
an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Dann hätte RTINGS das erwähnt und auch gemessen .. haben sie aber nich

Sie schreiben nur das sein Monitor 2 HDR Modes hat aber beide eigentlich ähnlich sind und auch die EOTF Kurve im Grunde gleich is.

001.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/ew3270u

So oder so müsste bei der HDR Calibration App dann aber bei max 270 Nits die Deckungsgleichheit beginnen
da das Gerät einfach nich mehr Nits darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deckungsgleichheit in der Windows HDR-Kalibrierungs App ist bei meinem Monitor bei 680 Nits.
Exakt dann verschwinden die letzten Linien.
Was etwas komisch ist das ich den Slider beim ersten schwarzen Bild komplett auf 0 setzen muss damit Deckungsgleichheit da ist.
 
HolySebastian87 schrieb:
Die Deckungsgleichheit in der Windows HDR-Kalibrierungs App ist bei meinem Monitor bei 680 Nits.
Exakt dann verschwinden die letzten Linien.

Die letzten Linien ?

Welche App nutzt du genau ?

HolySebastian87 schrieb:
Was etwas komisch ist das ich den Slider beim ersten schwarzen Bild komplett auf 0 setzen muss damit Deckungsgleichheit da ist.

Japp das is seltsam .. das schafft noch nichtmal ein OLED und der hat Perfektes Schwarz und dein Gerät is ein VA Gerät

9999.png



bei meinem 48CX OLED verschwindet bzw is das Objekt deckungsgleich bei 0.0500 Nits bei der Minimalen Leuchtdichte.

Ergänzung ()


Ahh .. warte ... ich habs auch grad nochmal getestet .. da scheint grad was Buggy zu sein ... ich muss nun auch über 2000 Nits gehen damit es Deckungsgleich is bei der Maximalen Leuchtdichte .... hab letztens das neuste Win 11 update gemacht bevor ich das update drauf hatte warn noch 800 Nits deckungsgleich aber nun muss ich auf 2100 Nits gehen damit es deckungsgleich is .. da scheint sich wohl ein Bug eingeschlichen zu haben und daher passt das bei dir auch nich.

Das Dynamische Tone Mapping sowie HGIG hab ich aus daran liegts also nich .. muss wohl ein Bug sein der durch das letzte Win 11 Update entstanden ist weil davor war bei mir noch alles normal und 800 Nits waren Deckungsgleich und eben keine 2100 Nits


Und nachdem es dann bei 2100 Deckungsgleich war wirft mir Windows dann aber 3000 Nits raus .. oh man
was hat Microsoft da wieder für ein Win 11 Update rausgehauen .. das beisst sich wohl mit der Win 11 HDR
Calibration App und daher kommt da nur scheisse bei raus.


999.png



Wird dann sicher bald ne neue Version der Win 11 HDR Calibration App geben die das wieder ausbügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein. Habe auch Win 11 22H2 drauf.
Naja egal. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Monitor und habe keinerlei Verlangen danach viel Geld für etwas anderes/besseres auszugeben.
Hoffe nur das das Problem mit dem HDR in manchen Games bald gefixt wird.
 
HolySebastian87 schrieb:
Kann gut sein. Habe auch Win 11 22H2 drauf.

Jepp ich auch .. gibt grad n neues Update vielleicht ändert das was an dem Problem

Screenshot 2022-10-23 205420.png



Edit :

Ne is leider immernoch verbuggt.

HolySebastian87 schrieb:
Naja egal. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Monitor und habe keinerlei Verlangen danach viel Geld für etwas anderes/besseres auszugeben.

Das is das wichtigste .. solange du mit dem HDR zufrieden bist is alles tutti und ich hoffe für dich das du dich
nich alzu früh "versaust" mit einem HDR Gerät welches zb HDR 1000 hat ohne ABL so wie es mir damals passiert ist mit dem Asus PG43UQ .. seid dem weiss ich die niedrige
OLED HDR Helligkeit ( 800 Nits + kack ABL .. Auto Brightness Limiter )
meines 48CX OLEDs nich mehr zu schätzen und will
wieder HDR 1000 ohne ABL haben bzw wenn ABL dann ein weitaus abgeschwächteres :D


HolySebastian87 schrieb:
Hoffe nur das das Problem mit dem HDR in manchen Games bald gefixt wird.

Die frage is halt woran das liegt und ob man das nich selber schon irgendwie fixen kann
aber du scheinst da nich alleine zu sein auch andere haben wohl das Problem das bei ihnen in HDR die Farben ausgewaschen erscheinen :

Screenshot 2022-10-23 205420.png



Das er das Abgespeicherte Profil was man mit der Calibration App erstellt ab und zu löscht und man dann wieder neu Calibrieren muss hab ich übrigens auch ... beim ersten Neustart is das Profil noch da aber nach einigen Neustarts zeigt er mir dann wieder die falschen 1499 Nits an und ich muss neu Calibrieren mit der App.

Die CRU Methode ist momentan was das angeht wesentlich sicherer da die Änderung dort immer erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Klingt so als ob man noch immer bissel Abstand zu Win 11 nehmen sollte.

Ende des Jahres wollte ich aber auch so langsam wechseln, haltet uns mal auf den laufenden wann der HDR Bug nun gefixt wurde.
 
anappleaday schrieb:
Klingt so als ob man noch immer bissel Abstand zu Win 11 nehmen sollte.

eher von der "Win 11 HDR Calibration App" da sollte man noch bei CRU bleiben ..
Win 11 ansich is ziemlich cool nutze ich schon seit der Preview Version
... nur die im Microsoft Store extra herunterladbare Kostenlose "Win 11 HDR Calibration App" is noch buggy.

https://apps.microsoft.com/store/detail/windows-hdr-calibration/9N7F2SM5D1LR?hl=de-de&gl=de

Zum einen verliert die App nach einigen PC Neustarts das abgespeicherte Profil sodass man dann wieder neu Kalibrieren muss ( als vergleich das währe so als wenn man die CRU änderung nach jedem neustart neu machen müsste was ja glaub ich bei Win 10 der fall ist oder zumindest mal war ) und zum anderen nun eben dieser Bug wo die Deckungsgleichheit nich passt der wohl ... nehme ich zumindest an ... durch das letzte bzw nun vorletzte Windows Update entstanden ist. ... da gibts dann sicher bald ein Update im Microsoft Store für die Calibration App damit die App wieder richtig funktioniert.

Passiert halt .. kennt man ja auch bei GPU Treibern schon das ein Win Update da probs macht und dann ein neuer GPU Treiber kommen muss der das dann wieder fixxt .. war ja letztens erst bei Nvidia der Fall wegen der Geforce Expirence die Probs gemacht hatte und man FPS verloren hatte oder sowas als das vorletzte Win 11 update kamm ... dann kamm von Nvidia ein neuer GPU Treiber und dann war wieder alles ok

https://www.deskmodder.de/blog/2022...verlust-nach-wechsel-auf-die-windows-11-22h2/

.. nun müssen wir halt auf ein Update der HDR Calibration App warten damit die wieder normal funktioniert und ich hoffe das sie dann auch das Profil abspeichern fixen welches man dann hier findet :
( is mir Heute dort erst das erste mal aufgefallen das sich das dort befindet hatte da vorher nie darauf geachtet )

111.png


Wenn ich da drauf klicke listet er auch alle meine bisher gemachten Kalibrierungen auf die Profile sind also alle noch da nur nimmt er dann nach einigen neustarts dann wieder das standart Profil und zeigt dann halt wieder die falschen Default 1499 Nits an statt den Kalibrierten 800 ( im Normalfall ) .. man muss dann also garnich neu Kalibrieren wie ich erst dachte sondern nur nochmal das richtige Profil dort auswählen.

Dennoch muss das auch noch gefixt werden bei der Claibration App das er das gespeicherte Profil dauerhafft nimmt und nich nach einigen neustarts auf das Standart Profil wechselt und dann wieder die 1499 nits genommen werden

Aber ansonsten und bis dahin empfehle ich Win 11 + CRU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bisher nicht das Problem hatte das es die Einstellungen verliert..

Hab allerdings auch in der Windows farbverwaltung das HDR- ICC Profil (das die App anlegt) für alle Benutzer forciert..

Allerdings ist das Problem leider auch das nicht jedes Spiel im exclusiven vollbild Mode ICC Profile akzeptiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Habe einen Neo G9 und eine RTX 3080 (Laptop) und habe wie in der Anleitung unter CTA-861/Colorimetry alle Farbräume angewählt und dann über restart64.exe aktiviert.

Sowohl SDR als auch HDR-Modus sahen in Windows auf einmal noch ausgewaschener aus als vorher. Und ich konnte in der NVIDIA-Systemsteuerung nicht mehr auf die Anzeigeeinstellungen zugreifen (der Unterpunkt exisitierte nicht mehr). Zum Glück lässt sich alles über reset-all.exe wieder zurücksetzen.

Hab ich was falsch gemacht?
 
Dirvan schrieb:
Hab ich was falsch gemacht?


Fangen wir erstmal vorne an ... was möchtest du überhaupt erreichen bzw was für ein Problem hast du denn weshalb du überhaupt aktiv tätig werden möchtest ?

Kann nun halt nur raten :

Du schreibst "noch ausgewascher" denke mal das heisst das die Farben bei dir ausgewaschen sind und du deshalb aktiv werden willst um diesen umstand zu ändern.

Frage :

Sind die Farben dauernt ausgewaschen oder nur wenn du in Windows auf HDR stellst ?

Sind die Farben auch in HDR Games ausgewaschen oder nur auf dem Desktop während HDR Aktiv is ?

Wie ist dein Windows SDR Slider eingestellt ?


Wo befindet sich im Nvidia Treiber die "Anzeigeneinstellung" die bei dir ja verschwunden ist und ich bisher
noch niemals im Nvidia Treiber gesehen hab ?

Screenshot 2023-01-15 152140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stagefire,
vielen Dank schonmal, dass du dich meiner Frage annimmst. Jep, du sagst es genau richtig:

Unter HDR-Modus wirkt die Windows-Oberfläche ausgewaschen bzw. als wäre alles hinter einem milchigem Schleier. Man sieht im Vergleichsfoto, dass schwach grau abgesetzte Elemente im SDR-Modus deutlich besser erkennbar sind als im HDR-Modus (ich hoffe das kommt halbwegs auf den Fotos rüber).

Ich würde sagen, HDR-Spiele und auch HDR-Videos sehen im HDR-Modus gut aus. Es betrifft hauptsächlich die Windows-Oberfläche sowie Browser und SDR-Videos. SDR-Videos auf Youtube z.B. sehen deutlich besser aus, wenn HDR nicht aktiviert ist. Zudem scheinen bei SDR-Videos oder in Powerpoint die Farben bei aktiviertem HDR-Modus leicht verfälscht zu sein.

Den SDR-Slider habe ich auf 100%. Im Nvidia-Menü habe ich die Helligkeit bei SDR auf 32% gestellt - bei HDR wäre das zu dunkel und ich habe es auf da auf 50% gestellt. Im Bildschirmmenü (OSD) habe ich stets Helligkeit und Kontrast jeweils auf 100% gestellt. Auch im SDR-Modus habe ich local dimming aktiviert. im HDR-Modus ist "HDR dynamisch" eingestellt.

Wünschen würde ich mir quasi, dass der HDR-Modus eine eierlegende Wollmilchsau ist: Also dass auch SDR-Inhalte mindestens gleich gut aussehen, wie im SDR-Modus. Wenn das nicht möglich ist, dann muss ich halt damit leben, es an und aus zu schalten.

Ja, nachdem ich einen Doppelklick auf "restart64.exe" ausgeführt hatte, waren die Farben noch ausgewaschener als vorher. Als ich nachsehen wollte, ob ich im Nvidia-Menü unter "Anzeige/Desktop-Farbeinstellungen anpassen" das irgendwie kompensieren kann, musste ich feststellen, dass das Menü nicht mehr da war. Von den drei Ober-Menüpunkten "3D-Einstellungen", "Anzeige" und "Video" waren die beiden "Anzeige" und "Video" verschwunden. Nur die "3D-Einstellungen" waren noch da. Nach Ausführen der "reset-all.exe" waren alle Menüpunkte wieder da.

SDR_Screenshot 2023-01-15.png
HDR aktiviert_Screenshot 2023-01-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirvan schrieb:
Unter HDR-Modus wirkt die Windows-Oberfläche ausgewaschen bzw. als wäre alles hinter einem milchigem Schleier.
Es betrifft hauptsächlich die Windows-Oberfläche sowie Browser und SDR-Videos.
Den SDR-Slider habe ich auf 100%.

Das is kein Wunder wenn du den Slider auf 100 % gestellt hast dass das Bild dann komisch aussieht.

Der Windows SDR Slider is dazu da die Helligkeit anzupassen und zwar so wie sie auch in SDR währe.

Sprich :

1. In SDR schauen wie so die Helligkleit ist und sich das merken ( in SDR is man ja meist eher im 200 Nit Bereich)
2. Windows in HDR schalten
3. Den Windows SDR Slider so anpassen das die Helligkeit der Helligkeit des SDR Modus enspricht
dafür is der SDR Slider da ... sprich den SDR Slider auf 100 % stellen is nich grade Idial und logisch das dann die Farben darunter leiden

So wird dann auch SDR Material trotz HDR Modus genauso dargestellt als wenn Windows auf SDR gestellt währe obwohl man ja im HDR Mode ist wenn man den SDR Slider korrekt einstellt

Bei mir steht er auf 0-10 % je nachdem ob ich grad das Dynnamische Tone Mapping anhab oder HGIG
Das Dynamische Tone Mapping hellt das Bild nochmal auf daher geh da dann auf 0 % und wenn ich mit HGIG unterwegs bin dann nehme ich 10 % beim SDR Slider.

Screenshot 2023-01-15 174915.png


Dirvan schrieb:
Im Nvidia-Menü habe ich die Helligkeit bei SDR auf 32% gestellt - bei HDR wäre das zu dunkel und ich habe es auf da auf 50% gestellt.

setzt die Sachen im Nvidia Treiber mal wieder zurück auf Standart und mach dann das was ich oben grad geschrieben hab mit dem SDR Slider.

Dirvan schrieb:
Im Bildschirmmenü (OSD) habe ich stets Helligkeit und Kontrast jeweils auf 100% gestellt. Auch im SDR-Modus habe ich local dimming aktiviert. im HDR-Modus ist "HDR dynamisch" eingestellt.

Gut was so Monitor Settings angeht kann ich da nichts weiter zu sagen .. Bei HDR könnte aber auch bei deinem Gerät dan Kontrast 100 passen .. ich kenn mich da nun nur bei OLED aus und da muss Kontrast dann in HDR auf 100 und das OLED Light auch aber das hast du ja sicherlich nich ... die Helligkeit im Menu sollte bei 50 bleiben ... aber das sinnd eben alles Werte für ein OLED - QD-OLED Gerät.

Dirvan schrieb:
Wünschen würde ich mir quasi, dass der HDR-Modus eine eierlegende Wollmilchsau ist: Also dass auch SDR-Inhalte mindestens gleich gut aussehen, wie im SDR-Modus.

Siehe oben was ich zum SDR Slider geschrieben habe.

Dirvan schrieb:
Ja, nachdem ich einen Doppelklick auf "restart64.exe" ausgeführt hatte, waren die Farben noch ausgewaschener als vorher.

Was seltsam is .... ich kann bei meinem OLED bei CRU alles anmachen und da ändert sich nichts an der Farbdarstellung in Windows und es verschwindet auch nichts im Nvidia Treiber

Ich hab bei mir das alles an :

Screenshot 2023-01-15 180247.png


Dirvan schrieb:
Als ich nachsehen wollte, ob ich im Nvidia-Menü unter "Anzeige/Desktop-Farbeinstellungen anpassen" das irgendwie kompensieren kann, musste ich feststellen, dass das Menü nicht mehr da war. Von den drei Ober-Menüpunkten "3D-Einstellungen", "Anzeige" und "Video" waren die beiden "Anzeige" und "Video" verschwunden. Nur die "3D-Einstellungen" waren noch da. Nach Ausführen der "reset-all.exe" waren alle Menüpunkte wieder da.

Hmm seltsam .. das hatte ich bisher noch niemals gehabt in der Zeit wo ich CRU nutze was nun mehr als 2 Jahre sind.

Wie siehts den mit der Nit Erkennung von Windows aus ? Wird dein Gerät da korrekt erkannt ?
Also Stimmen die Nits die Windows dir anzeigt mit den Nits deines Gerätes überein ? Oder steht da 1499 Nits ?
( wenn er HDR 1500 hätte währen 1499 Nits allerdings richtig ) ... hat er zb HDR 1000 müsste da 1000 Nits stehen ... hat er HDR 600 müssten da 600 Nits stehen usw.

Ich hab ein OLED der kommt auf so 800 Nits musste ich aber Manuell eintragen : ( is nun aber für die Windows Desktoph Helligkeit erstmal egal sondern is nur wichtig für HDR Material damit es keinn Helligkeits Clipping gibt )

0.png


Was du auch noch machen kannst is die Windows HDR Calibration APP nutzen da findest du am ende das hier :
( Kostenlos und direkt von Microsoft )


2.jpg


https://apps.microsoft.com/store/detail/windows-hdr-calibration/9N7F2SM5D1LR?hl=de-de&gl=de&rtc=1

Da könntest du dann auch mal auf volle Kanne stellen ... aber teste das erstmal mit dem SDR Slider was ich weiter oben geschrieben hatte und erst danach dann die HDR App


Allerdings sind all die Infos die ich dir grad gegeben habe auch schon seit Monaten hier im Thread zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Danke Stagefire für deine umfassende Antwort.

Wenn ich den SDR-Slider auf 0-10% stelle (bei gleichzeitig Nvidia-Einstellungen auf Neutralstellung), dann wird das Bild sehr dunkel, trotz OSD-Helligkeit 100%. Ich kann das mit dem Nvidia-Regler kompensieren, wenn ich dort Helligkeit auf über 80% stelle. Dann komme ich leider ungefähr beim gleichen Bildeindruck heraus, wie vorher.
Auch mit dem HDR-Kalibrierungstool und der Sättigung habe ich schon herumgespielt.
Insgesamt würde ich sagen, ich kann mit all den Reglern einen bestmöglichen Kompromiss einstellen, aber ganz verschwindet der Milchglaseffekt nie.

Bei mir sind 1015 nits eingestellt, was für den Neo G9 ungefähr passen sollte.

Ich war nochmal so "mutig" und habe bei CRU die Farbräume aktiviert. Allerdings bleibt der Milchglaseffekt erhalten und die Farben sind weiterhin leicht verzerrt. Und wieder sind bis zum CRU-Reset die Nvidia-Einstellungen verschwunden, auch ein Rechnerneustart half nicht.

Siehe Screenshots.

Naja, vielleicht muss ich warten bis eine bessere HDR-Verwaltung von Windows kommt. Vielleicht hat das auch mit dem Local Dimming vom Neo G9 zu tun. k.A.

Erweiterte Anzeige_Einstellungen_Screenshot 2023-01-15 191320.png
CRU_Einstellungen_Screenshot 2023-01-15 191320.png
CRU_Einstellungen2_Screenshot 2023-01-15 191320.png
Nvidia_Screenshot 2023-01-15 191320.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben