HDR unter Windows, Howto

Also seit dem Windows 11 HDR Tool, sieht auch SDR und AutoHDR wirklich gut aus bei mir. Es gibt aber ab und an ein Bug mit dem Spiel Brotato, danach ist alles grau und ich HDR einmal deaktivieren und aktivieren, obwohl ich AutoHDR abgestellt habe für das Spiel.
 
Blackfirehawk schrieb:
Bezweifle ich stark.. es gibt im LCD consumer Bereich nur 8+ Bit (8+2+2 in dem Fall)
Aber wenn's funktioniert und gut aussieht warum nicht



Fullscreen exklusiv oder Borderless Window?
Mir ist diese zusätzliche Sättigung bisher nicht aufgefallen am OLED ..

Sättigung ist so n Thema für sich..
es sieht zwar im ersten Moment schöner und knalliger aus..
Aber erzeugt auch falsche Farben. Falsche Farbhelligkeiten (für HDR halt wichtig wegen Peak Helligkeit)
Und verursacht colorbanding

Das hast du aber auch im SDR Mode..
Dein Monitor deckt .. ich glaube.. fast 150% sRGB colorspace ab..
Da sind per Standart schon alle Farben übersättigt..
Kalibrieren das Ding mal Professional mit dem colorimeter auf sRGB und wundere dich wie blass und saftlos die Farben auf einmal wirken

Ich bevorzuge es lieber Farbgetreu um den best möglichen Kontrast zu haben.


Es gibt kein "richtig oder Falsch" was HDR angeht.. vieles ist sehr subjektiv und auch vom Monitor abhängig.. und natürlich auch vom Geschmack des nutzers.
Die einen wollen es lieber sehr Farbecht haben. Andere lieber schön poppig

Leider besitze ich kein Colorimeter, bei RTINGS konnte ich zumindest auf deren ICC-File bei SDR-Color Accuracy zugreifen, dass passt vermutlich auch nicht zu 100 Prozent, aber besser als die Werks-Kalibrierung.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75
Ich bin jetzt etwas mehr poppigen Farben nicht gänzlich abgeneigt, es soll sich allerdings noch im Rahmen befinden. Bei dem HDR-Profil bin ich für mich jetzt auf 20 Prozent Sättigung gelandet, was ich noch oky finde, aber wie du sagtest, Geschmackssache.


Ansonsten ist egal, ob Window oder Vollbild, das Profil greift übergreifend.
 
Salamimander schrieb:
Also seit dem Windows 11 HDR Tool, sieht auch SDR und AutoHDR wirklich gut aus bei mir. Es gibt aber ab und an ein Bug mit dem Spiel Brotato, danach ist alles grau und ich HDR einmal deaktivieren und aktivieren, obwohl ich AutoHDR abgestellt habe für das Spiel.
Die sdr bzw. Srgb Emulierung im hdr Modus ist bei mir leider fehlerhaft, je nach Helligkeitsstufe erhalte ich Kontrast- und Farbverfälschungen.
Die Konvertierung über den Radeon Treiber gelingt ohne diese Probleme, aber evtl. muss man damit auf Dithering verzichten.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Du musst allerdings auch wissen das bei eingeschalteten HDR der Windows Desktop bzw alles SDR Material auf sRGB geclampt und konvertiert wird.
Wenn es denn korrekt umrechnet, was bei mir leider nicht gegeben ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...cg-displays-fehlerhaft.2153286/#post-28435252
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan
Das Problem ist das Windows zwar eine umrechnung zu sRGB via Transferfunktion im HDR-Modus macht..
Das aber zu einen anderen Gamma Standart als der content gemastert ist!

Wärend im SDR Modus Gamma 2.2 genutzt wird.. wird im HDR Modus für SDR content ein ganz anderer Gamma-standart bei der Umwandlung genommen, der zwar Microsoft Standart ist.. aber nicht Industrie Standart ist..
Das ganze ist auch abhängig vom SDR/HDR brightness Regler und auf welchen Wert du ihn gestellt hast!
Das ist der Hauptgrund warum SDR Content verwaschen aussieht und Colorbanding im HDR Modus aufweist.




https://github.com/dylanraga/win11hdr-srgb-to-gamma2.2-icm#icm-dl

Hier hast du auf Englisch die genaue Erklärung und Farbprofile für n 800nit LG OLED der die SDR gammacurve unter HDR anhand deines sdr/hdr Sliders korregiert.



Ich hab mich mit demjenigen schon Mal kurz auf Reddit unterhalten und hab hier auch ein korregiertes Gamma-Farbprofil (50% Slider) ohne nitbegrenzung für andere Monitore falls da Interesse daran besteht.

Und ja es macht einen bedeutenden unterschied.. gerade bei spielen wie Diablo4 und SDR Videos im HDR modus.
Nutze das mittlerweile nur noch mit meinem Alienware OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seburu und Suspektan
Blackfirehawk schrieb:
Das Problem ist das Windows zwar eine umrechnung zu sRGB via Transferfunktion im HDR-Modus macht..
Das aber zu einen anderen Gamma Standart als der content gemastert ist!
Diese "piecewise srgb" Gammakurve verwendet windows doch schon ewig (in sdr), warum sollte das also nun bei der Umrechnung ein Problem sein bzw. nicht schon immer?


Blackfirehawk schrieb:
Wärend im SDR Modus Gamma 2.2 genutzt wird
Ist das so?
Ist srgb Piecewise gamma nicht Teil von srgb (neben dem srgb Farbraum)?
Und sdr Inhalte sind auch Filme, welche wiederum oft mit Gamma 2.4 bzw. Bt1886 gemastert sind.
Blackfirehawk schrieb:
Das ist der Hauptgrund warum SDR Content verwaschen aussieht und Colorbanding im HDR Modus aufweist
1. Sdr Inhalte wirken im hdr Modus auf mich nicht verwaschen, sondern je nach Helligkeit treten starke Färbungen und Kontrastveränderungen auf.
2. Der Unterschied von srgb piecewise gamma zu 2.2 ist gegeben, aber auch nicht übermäßig drastisch, betrifft vornehmlich den nearblack Bereich.
https://www.shadertoy.com/view/lsd3zN
Bei mir brennen auch helle Bereiche z.T. aus als wären im Ansatz noch hdr-Funktionsweisen aktiv, die piecewise srgb gammakurve unterscheidet sich in hellen Bereichen aber nur unwesentlich von Gamma 2.2.
Und komplette Farbtonänderungen sind durch die piecewise gamma zu 2.2 Unterschiede doch nicht zu erklären.

Ich denke daher, das von dir bzw. im Link beschriebene Fehlerbild passt nicht zu meinen Beobachtungen, aber testen schadet natürlich nicht.

Also hdr kalibrieren und im hdr Modus verwendet windwos (hoffentlich) max fall (max 100% White) als Höchstwert für die srgb Farbraum Emulierung?
Das interne Display reicht bis 400nit (Vollbild) und ca. 600 nit Peak im hdr-10% Fenster, also sollte Stufe 80/ 400 nits passen?
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Ich hab mich mit demjenigen schon Mal kurz auf Reddit unterhalten und hab hier auch ein korregiertes Gamma-Farbprofil (50% Slider) ohne nitbegrenzung für andere Monitore falls da Interesse daran besteht.
Welchen Slider meinst du?
 
Suspektan schrieb:
Welchen Slider meinst du?
Den SDR/HDR Helligkeitsslider


Suspektan schrieb:
Also hdr kalibrieren und im hdr Modus verwendet windwos (hoffentlich) max fall (max 100% White) als Höchstwert für die srgb Farbraum Emulierung?
Da bin ich mir nicht sicher.. ich glaube das geht über den SDR/HDR Helligkeitsslider

Das Problem mit der HDR Kalibrierung ist das du zwar schwarzpunkt und max luminance kalibrieren kannst..

Beim fullscreen White luminance Test aber direkt das Monitor Tonemapping reinknallt.. bzw ein ABL Algorithmus
Weswegen bei nem OLED (aber auch jeder andere Monitor) zb werte rauskommen wie 0/800/800

Obwohl der OLED gar keine 800nits darstellen kann fullscreen White..
Windows geht nun davon aus das der Monitor auch 800nits fullscreen schafft.. und du hast Farb.. helligkeits und ABL Probleme.

Deswegen geh ich lieber über CRU da man da die Werte genauer stellen kann
 
Blackfirehawk schrieb:
Den SDR/HDR Helligkeitsslider
Mit integriertem Display ist quasi nur ein hdr Slider verfügbar im hdr-Modus, die Tasten für Bildhelligkeit bzw. der übliche Helligkeitsregler bestimmen die sdr Helligkeit bzw. in hdr auch die maximale Range.
Blackfirehawk schrieb:
Windows geht nun davon aus das der Monitor auch 800nits fullscreen schafft.. und du hast Farb.. helligkeits und ABL Probleme.
Fragt die win11 hdr Kalibrierapp nicht den max fall Wert (Vollweiß) ab?
Falls ja, wieso ignoriert sie dann den?
Blackfirehawk schrieb:
Beim fullscreen White luminance Test aber direkt das Monitor Tonemapping reinknallt.
Versteh ich jetzt nicht, der max fall Test soll doch genau die maximale Luminanz bei fullscreen white ermitteln?

Edit: verwenden denn auch interne Displays ein eigenes Tonemapping, doch eher nicht?
Also mir steht ja nur ein hdr-slider zur Verfügung, auf "80" gestellt erreiche ich 610 nits im 10% Fenster der win11 Kalibrierapp, zmdst. wird mir dort der Wert so angegeben.
Das entspricht auch der tatsächlichen maximalen Peakhelligkeit laut notebookcheck und anderen Testseiten sowie den Spezifikationen.
Im max fall Test wird mir allerdings auch 610 angezeigt, obwohl das Panel hier nur ca. 400 erreichen kann soweit ich weiß.
Soll ich nun den Slider im max fall Testbildschirm auf 400 einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Versteh ich jetzt nicht, der max fall Test soll doch genau die maximale Luminanz bei fullscreen white ermitteln?
Ja sollte er.. tut er aber nicht.

Unter der Windows HDR Kalibrierung ist
Max luminance = fullscreen White
(Was falsch ist deswegen ist die HDR Kalibrierung müll)

Das liegt einfach daran das in jedem Monitor ein dynamisches tonemapping läuft um Details anzuzeigen die über der avg fullscreen liminance sind.

Beispiel lg OLED.. (800n Peak.. 150n fullscreen)
die zene fordert 600nits fullscreen luminance..

Normalerweise würdest du jetzt ein weißes Bild sehen weils über den 150nits ist..
Das tonemapping bricht jetzt diese 600nits soweit runter das sie auf den 150nits dargestellt werden können.

Und das gleiche passiert auch wärend der Windows Kalibrierung.

Deswegen ist unter der HDR Kalibrierung immer
Max luminance = 100% White luminance
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interne Notebookdisplay sollte dieses Tonemapping aber doch aber gar nicht selbstständig durchführen können, da es an die Anweisungen des os gebunden ist, oder?
oder verfügt das wie ein Monitor über eine eigene Hardware zwecks Tonemapping?

Blackfirehawk schrieb:
Deswegen ist unter der HDR Kalibrierung immer
Max luminance = 100% White luminance
und welchen max fall Wert soll ich nun einstellen für Vollbildweiß?
400 wie der Bildschirm tatsächlich erreicht?

Ansonsten kann man bei externen Displays z.T. das Tonemapping theoretisch mittels hgig oder einem "hardclip mode" deaktivieren.
 
Suspektan schrieb:
oder verfügt das wie ein Monitor über eine eigene Hardware zwecks Tonemapping?
Würde ich Mal behaupten..
In der Regel ist ja nur Anschluss und Strom Versorgung anders als bei einem festen Monitor.

die Werte sind in der EDID festgelegt unter HDR Static Metadata und im Freesync Metadata Block (für AMD freesync Premium pro)

Hier gibt's 3 werte
Max Luminance
AVG frame Luminance (100% White)
Min luminance

Der freesync Metadata Block ist nicht editierbar.. zumindest ist mir kein EDID Editor bekannt der das kann.
AMD Karten nehmen mit eingeschalteten freesync (und wenn der Monitor Freesync Premium pro zertifiziert ist) auch nur diesen Datenblock und ignorieren alles andere solange dieser existiert. Wobei das teilweise sehr Buggy ist weswegen AMD Karten mehr Probleme mit HDR tonemapping und das Erreichen von Peak brightniss haben.


Manche Monitor Hersteller geben allerdings auch gar keine Werte im HDR Metadata Block an (hauptsächlich ältere Monitore oder auch Notebooks)


Suspektan schrieb:
und welchen max fall Wert soll ich nun einstellen für Vollbildweiß?
400 wie der Bildschirm tatsächlich erreicht?
Klingt zwar konterintuitiv.. aber ja

Wobei ich erstmal mit der VESA HDR App (Microsoft Store) schauen würde was dir aktuell ohne Windows HDR Kalibrierung angezeigt wird.
Eventuell sind die Werte ja bereits richtig gesetzt.

Danach würde ich mit CRU mal schauen ob diese Werte gesetzt sind.. wenn nein einfach Mal probieren die Werte per Hand einzutragen.



Ich sag dir aber direkt.. wenn es so ein 600nit/8 Zonen edgelite Fake HDR Display ist kannst du fummeln was du lustig bist..
Wirkliches HDR wirst du damit nicht erleben und wirst da weder in Spielen noch bei Filmen deine Freude am HDR -Modus haben.
Da kannst du auch direkt im SDR Modus bleiben



Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Ansonsten kann man bei externen Displays z.T. das Tonemapping theoretisch mittels hgig oder einem "hardclip mode" deaktivie
Du kannst das tonemapping zwar ändern.. aber nicht den ABL Modus.
Du hast immer etwas im Hintergrund laufen..
Und du kalibrierst ja nicht auf die Hardware selbst . sondern auf eine bestehende Hardware Kalibrierung/tonemapping
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt geht es mir da erstmal vorrangig um die korrekte Ausgangsbasis für die srgb Emulierung und weniger um hdr selbst.
Und bei hdr mit 600 nits max interessiert mich die Peakhelligkeit auch nur peripher, der erweiterte rec2020/p3 Farbraum hingegen wäre mir wichtig. Aber rein nativ - und nicht gestreckt.
Und genau DA vermasseln es die pc Spiele ja offenbar, pc und windows eben.

Ich blick da auch nicht wirklich durch, es gibt
  • einen hdr Helligkeitsregler, welchen man WIE einstellen soll? Windows gibt dazu keinen sinnvollen Hinweis, aber mit Wert 80 clippt die Anzeige im win11 hdr Kalibriermenü bei 610 nits, was der Peakhelligkeit des Displays entspricht
  • einen hdr Video Regler, der aber nur in sdr ausgewählt werden kann und keine Ahnung welchen Sinn hat.
Die Beispielbilder dort sind auch komplett unbrauchbar

-das win11 hdr Kalibriermenü, was für max fall dank nicht deaktivierbarem (?) Tonemapping bedjngt taugt
- den allgemeinen Helligkeitsregler, welchen ich für hdr wohl auf Maximum stellen muss
-eine fehlerhafte srgb Emulierung
-und noch die cru App
- achja die max nit Displayspezifiaktionen in win11 wurden mir ursprünglich korrekt mit 600 nit angezeigt, dann aber nur noch mit 200, mal sehen

Es handelt sich um ein 1080p Oled Notebook ohne vrr/freesync/gsync mit starren 60hz (auch keine 59,xx auswählbar)
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Du kannst das tonemapping zwar ändern.. aber nicht den ABL Modus.
Ja, du hast wahrscheinlich in das "dynamische TM" auch den ABL mit einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Suspektan schrieb:
einen hdr Helligkeitsregler, welchen man WIE einstellen soll? Windows gibt dazu keinen sinnvollen Hinweis, aber mit Wert 80 clippt die Anzeige im win11 hdr Kalibriermenü bei 610 nits, was der Peakhelligkeit des Displays entspricht
Es gibt einen SDR Content Helligkeitsregler (SDR/HDR Slider) der die Helligkeit von SDR content im HDR Modus mapt.. der hat aber keinen Einfluss auf die Windows HDR Kalibrierung wann was clippt.



HDR content selbst ist durch Metadaten in der EOTF LUT Curve gemapt. Hier hat jeder Pixel seinen eigenen individuellen helligkeitswert.

Normalerweise sperrt dir auch jeder Monitor im HDR Modus die Helligkeitsregler im OSD..
Und bei nem normalen Monitor gibt es unter Windows sowieso keine Helligkeitsregelung
(Nur im GPU Control Center des Treibers.. aber das ist ein Signal Offset und kein reales einstellen.. )


Bei Notebooks kann das wieder anders sein weil hier die allgemeine Helligkeit wirklich vom Betriebssystem vorgegeben wird. (Und vom Energie Sparplan)
Kann gut sein das du mit 80% Helligkeit unter Windows dir das tonemapping und die Peak brightness versaust..

Allerdings sagst du ja das 80% den 600nits des Datenblatts entspricht.. also würde ich das auch so einstellen.
Helligkeit.. Kontrast ect hat alles Einfluss auf den clippingpunkt in der HDR Kalibrierung.



Suspektan schrieb:
einen hdr Video Regler, der aber nur in sdr ausgewählt werden kann und keine Ahnung welchen Sinn hat.
Keine Ahnung.. hab das Ding auch nur auf Anschlag weil ich keine Unterschiede sehe.



Suspektan schrieb:
Die Beispielbilder dort sind auch komplett unbrauchbar
-das win11 hdr Kalibriermenü, was für max fall dank nicht deaktivierbarem (?) Tonemapping bedjngt taugt

Das die Bilder unbrauchbarer müll sind gebe ich dir absolut Recht.

Ja.. die Kalibrierungsapp ist mehr ein schätzen.. ich bin da kein Fan von.
Meiner Erfahrung nach arbeitet die weniger mit "Nits" sondern eher mit "helligkeitsstufen"
Siehst du ganz schnell wenn du sie ein zweites Mal laufen lässt wärend die erste Kalibrierung noch als Farbprofil geladen ist..



Suspektan schrieb:
en allgemeinen Helligkeitsregler, welchen ich für hdr wohl auf Maximum stellen muss
Richtig.. ansonsten gehen dir Highlights im hellen Bereich verloren..
im schlimmsten Fall wird die Bildhelligkeit über die ganze Helligkeitskurve sogar gestaucht.
Sprich 500 nits werden angefordert.. nur 250nits angezeigt weil das Display auf 50% Helligkeit steht


Suspektan schrieb:
-eine fehlerhafte srgb Emulierung
Find ich auch zum kotzen..

Da ist Apple tatsächlich wesentlich weiter da man dort die SRGB konvertierung und das Gamma einstellen kann.

Linux ist aufgrund fehlenden HDR Support sogar noch schlechter dran...


Suspektan schrieb:
Und noch die cru App
Musst du ja nicht nutzen.. hier kannst du halt noch was tiefer in die Einstellungen schauen und etwas debuggen wenn der Monitor Hersteller Mist gebaut hat. In der Regel musst du da aber heutzutage gar nichts mehr stellen.




Suspektan schrieb:
achja die max nit Displayspezifiaktionen in win11 wurden mir ursprünglich korrekt mit 600 nit angezeigt, dann aber nur noch mit 200, mal sehen
Mal alle Farbprofile in der Windows farbverwaltung löschen und n Neustart machen.. dann müsste er auch den originalen wert anzeigen.

Suspektan schrieb:
Ja, du hast wahrscheinlich in das "dynamische TM" auch den ABL mit einbezogen.
Sind in der Regel unabhängig voneinander. Gerade bei Oleds
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Es handelt sich um ein 1080p Oled Notebook ohne vrr/freesync/gsync mit starren 60hz (auch keine 59,xx auswählbar)
Mhh 400nits im 100% fullscreen White klingt nach etwas viel für OLED. Deswegen dachte ich auch zuerst du sprichst von nem LCD Display...

LGs Wrgb Oleds schaffen so 130-150nits
Samsungs QD-Oleds etwa 250nits


Das was du da hast müsste also wahrscheinlich ein JOLED Display sein.. mit denen kenne ich mich nicht aus.. das ist zu sehr nische (dürfte Teuer gewesen sein das Notebook)und ich weiß nicht wie farbgenau die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Es gibt einen SDR Content Helligkeitsregler (SDR/HDR Slider) der die Helligkeit von SDR content im HDR Modus mapt.. der hat aber keinen Einfluss auf die Windows HDR Kalibrierung wann was clippt.
Nein, bei internen Displays existiert kein gemeinsamer sdr/hdr Slider, es kann dort ausschließlich die hdr Helligkeit darüber geregelt werden.
Der allgemeine win11 Helligkeitsregler ist unabhängig davon immer aktiv und regelt zugleich sdr und hdr, diesen stelle ich wie beschrieben für die hdr Kalibrierung zuvor auf maximal.
Blackfirehawk schrieb:
Kann gut sein das du mit 80% Helligkeit unter Windows dir das tonemapping und die Peak brightness versaust..
Ich nutze nicht 80% allgemeine Helligkeit, sondern 100.
Den hdr Helligkeitsslider hingegen stelle ich auf "80", weil dann bei 610 nits im win11 hdr Kalibriermenü 10% Peak passend geclippt wird.
Warum nun der (hdr slider ) Wert dazu auf 80 stehen muss und ob das Vorgehen so korrekt ist, k.A.
Blackfirehawk schrieb:
Ja.. die Kalibrierungsapp ist mehr ein schätzen.. ich bin da kein Fan von.
Meiner Erfahrung nach arbeitet die weniger mit "Nits" sondern eher mit "helligkeitsstufen"
Siehst du ganz schnell wenn du sie ein zweites Mal laufen lässt wärend die erste Kalibrierung noch als Farbprofil geladen ist..
Colorimeter ist vorhanden, könnte ja messen.
Sollte win11 allerdings während der Kalibrierung das zuvor erstellte Profil nicht von sich aus deaktivieren, weiß ich auch nicht mehr weiter. Offenbar hat microsoft null interesse an hdr, sonst würde man nach den Jahren es nicht so undurchdacht und schlecht beschrieben gestalten.
Zum jetzigen Stand schlicht unzumutbar, kein gewöhnlicher User wird sich das antun (wollen).


Blackfirehawk schrieb:
Da ist Apple tatsächlich wesentlich weiter da man dort die SRGB konvertierung und das Gamma einstellen kann.

Linux ist aufgrund fehlenden HDR Support sogar noch schlechter dran...
Weißt du zufällig, ob amd radeon für die srgb Emulierung Dithering einsetzt?

Blackfirehawk schrieb:
Du kannst das tonemapping zwar ändern.. aber nicht den ABL Modus.
Du hast immer etwas im Hintergrund laufen..
Und du kalibrierst ja nicht auf die Hardware selbst . sondern auf eine bestehende Hardware Kalibrierung/tonemapping
Um nochmal auf den abl und tonemapping im win11 hdr Kalibriermenü zurückzukommen:
Zmdst. mit hdr Slider auf Wert 80 clippt das Display bei 610 nits im 10% Fenster, also scheint hier kein Tonemappkng aktiv?
Abl u. Tonemapping verhalten sich komplett verschieden, denn während das TM einen Luminanzwert außerhalb der Panelkapazität in die darstellbare Range mappen soll, dimmt der abl das gesamte Bild gleichmäßig ab.
Der abl dürfte aber keine Auswirkung auf die Sichtbarkeit von Bildinhalten an sich haben, also sollte er im win11 hdr Kalibriermenü für das Clippingverhalten doch unbedeutend sein?
Wenn nun bei 610 nits das 10% Fenster korrekt und offenbar ohne TM wegclippt, warum sollte bei 100% Vollweiß wiederum tm aktiv sein?
Klar können dort dank ABL nur bis 400 nit komplett dargestellt werden, aber warum clippen die Bilddetails dann nicht bei diesem Wert?
Im 10% Fenster wird kein tm angewendet, bei Vollbild weiß aber schon?
Reichlich verwirrend.



Blackfirehawk schrieb:
Mhh 400nits im 100% fullscreen White klingt nach etwas viel für OLED.
Nee, is ganz gewöhnliche Helligkeit bei samsung amoled, kosten heut auch nicht mehr viel, waren schon als Ersatzteil für Endkunden zu 120€ erhältlich.
Ist das Samsung-ATNA56YX03-OLED-Panel wie z.B. hier verbaut https://www.notebookcheck.com/Asus-...it-AMD-Ryzen-Barcelo-R-und-OLED.724595.0.html
Mittlerweile stellt asus für neue notebooks ein srgb Profil zur Auswahl, was laut einem Test aber doch wieder nicht richtig tauglich ist, meines verfügt über kein solches.
Evtl. kann ich mir die Profile/ Software ja dennoch über Umwege installieren, mal sehen.



Blackfirehawk schrieb:
LGs Wrgb Oleds schaffen so 130-150nits
Samsungs QD-Oleds etwa 250nits
mache nie den Fehler, große Oled Displays mit kleinen vergleichen zu wollen, die Abwärme auf großer Fläche abzuführen stellt eine ganz andere Herausforderung dar.
wrgb zu rgb-oled unterscheiden sicb grundlegend im Aufbau (Woled arbeitet mit ineffizienten Farbfiltern im Botton Emission Prinzip, wo auch Teile der Ansteuerungselektronik die Pixelfüllrate begrenzen).
Und rgb qd-oled unterscheidet sich abermals deutlich, keine Farbfilter, jedoch niedrige Füllrate, um überstrahlen der qd Emissionen zu verhindern.
Woled können dank mla aber mittlerweile ca. 300 nit im Vollbild sdr erreichen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Aber der Windows Desktop und auch Spiele nutzen zum übertragen ihrer Farbinformationen einen ganz anderen Farbraum!

eins der Spiele das uns das sehen lässt ist Warzone
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2021-10-10-175534-jpg.1132144/[/IMG]



wie wir sehen Nutz das Spiel auch mit Aktivierten HDR den sRGB farbraum.. er wird nur durch Metadaten die Helligkeitsinformatinen behinhalten auf HDR erweitert.. genauso wie es auch unser Windows Desktop tut.
1. Wodurch ist belegt, dass Spiele unter windows auch in hdr stets nur den srgb Farbraum verwenden würden?
2.Die Abbildung weist genau genommen nicht den Farbraum aus, sondern das Gamma.
Srgb (2.2) ist eigentlich in sich widersprüchlich, da "Srgb Gamma" (bzw. "Piecewise Gamma") nicht exakt Gamma 2.2 entspricht.
In dem Beispiel scheint es so, als würde das Spiel (oder windows) tatsächlich trotz hdr, was die pq 2084 eotf erfordert, das srgb gamma oder 2.2 verwenden.

Ich habe da ein vermutlich verwandtes , aber wiederum ganz anderes Problem:
Mit Hdr Videos im Fullscreen bleichen die Farben aus, sobald
die Menüleiste des vlc Players ausgeblendet wird
und die maximale (allgemeine) Helligkeit auf min. der zweithöchsten Stufe liegt
Sobald ich den allgemeinen Helligkeitsregler aktiviere, erlangt das Bild kurzzeitig seine Sättigung /Farbe zurück.
Ähnlich verhält es sich mit Spielen, wobei ich da noch mal.genauer testen muss.

Der hdr slider bewirkt keine Änderung

Treiber habe ich über den Gerätemanager schon aktualisert, verwenden tue ich die interne vega 7 Grafik für hdr videos.

Hdr unter windows 11 ist zmdst. mit gewissen Geräten wohl noch immer ein Desaster
 
Blackfirehawk schrieb:
Hier gibt's 3 werte
Max Luminance
AVG frame Luminance (100% White)
Min luminance

Die Win 11 HDR Kalibration is im grunde die selbe wie bei der XBox .. und erklär mir mal wie du darauf kommst das AVG ( Average ) also die Durchschnitts Bild Helligkeit die Helligkeit von einem 100 % Weissbild sein soll ? Weil das währe ja dann nich mehr der Durchschnitt ausser du würdest zu 100 % Betriebszeit dauernt
ein 100 % Weissbild anhaben


Bei der Xbox gibt es erst eine Deckungsgleichheit bei 800 Nits bei beiden das is also kein Fehler von der Win 11 HDR Kalibrierung sondern hat schon seinen sinn.

MaxTML also "Max Tone Map Lumiance" sowie MAX FFTML also "Max Full Frame Tone Map Luminance"
bei nem CX was auch passt und daher gibts die auch bei Win 11 bei der HDR Kalibrierung weil die von der Xbox auf dem PC übernommen wurde

Screenshot 2023-09-09 042952.png


https://devblogs.microsoft.com/directx/windows-hdr-calibration-app/



Screenshot 2023-09-09 035935.png






Auch Vincent von HDTVTest ( bekannter TV Kalibrierer ) sagt das gleiche .. diesmal auch bezogen auf die PS5 :


Screenshot 2023-09-09 042032.png








Screenshot 2023-09-09 043718.png


Screenshot 2023-09-09 043733.png


Screenshot 2023-09-09 043746.png


Screenshot 2023-09-09 043541.png



https://www.hgig.org/doc/ForBetterHDRGaming.pdf



Wenn du also nun sagst das die Win 11 HDR Kalibrierung Müll ist dann is die Xbox HDR Kalibrierung auch Müll
als auch die von der PS5



Es Profitieren ausserdem nur HDR Games die HGIG unterstützen ... der Typ hat plan der macht schon seit Jahren Videos über die HDR Implimentierung in verschiedensten Games

Screenshot 2023-09-09 041333.png


Screenshot 2023-09-09 041424.png


Screenshot 2023-09-09 041503.png




Screenshot 2023-09-09 050146.png



https://support.microsoft.com/de-de...ungs-app-f30f4809-3369-43e4-9b02-9eabebd23f19
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Die Win 11 HDR Kalibration is im grunde die selbe wie bei der XBox ..
Kannst du diese Behauptung belegen? Selbst wenn, es existieren in win11 zahlreiche weitere hdr- Einstelloptionen, während auf der xbox allein die Einstellungen im hgig-Menü (oder in game Hdr Menü) entscheiden.
Die win11 Kalibrierapp ist keine reine hgig App und übergreifend wirksam bei aktivem hdr.
In der hgig App werden auch andere Werte ausgewiesen und es bestehen keine Abhängigkeiten zu zusätzlichen Helligkeitsreglern innerhalb von win11.

Stagefire schrieb:
Die Win 11 HDR Kalibration is im grunde die selbe wie bei der XBox .. und erklär mir mal wie du darauf kommst das AVG ( Average ) also die Durchschnitts Bild Helligkeit die Helligkeit von einem 100 % Weissbild sein soll ?
Weil ein solches zur Kalibrierung des Wertes in win11 angezeigt wird?
Er bezieht sich hier außerdem nicht auf hgig bzw. Maxfftml, sondern edid Werte oder metadaten, welche durch amd freesync premium (/pro!?) festgelegt werden.

Blackfirehawk schrieb:
die Werte sind in der EDID festgelegt unter HDR Static Metadata und im Freesync Metadata Block (für AMD freesync Premium pro)

Hier gibt's 3 werte
Max Luminance
AVG frame Luminance (100% White)
Min luminance
Wenn diese edid Daten des Displays automatisch korrekt von win11/ xbox ausgelesen würden, würde die Notwendigkeit zur Kalibrierung doch entfallen.
Dem ist offenbar nicht so, sofern überhaupt hdr edid Daten vom Display-/Monitorhersteller hinterlegt wurden.
Stagefire schrieb:
und erklär mir mal wie du darauf kommst das AVG ( Average ) also die Durchschnitts Bild Helligkeit die Helligkeit von einem 100 % Weissbild sein soll ? Weil das währe ja dann nich mehr der Durchschnitt ausser du würdest zu 100 % Betriebszeit dauernt
ein 100 % Weissbild anhaben
Ja, ergibt nicht wirklich Sinn, aber vermutlich meinte er auch nur einen max Wert,l des displays selbst, anderenfalls müsste man die avg Helligkeitswerte des Contents bereits kennen, bei Games unwahrscheinlich.
Ein hdr Film hingegen könnte einen avg Wert hinterlegt haben, man muss zwischen Content-Metadaten und Displaymetadaten unterscheiden.
Stagefire schrieb:
Bei der Xbox gibt es erst eine Deckungsgleichheit bei 800 Nits bei beiden das is also kein Fehler von der Win 11 HDR Kalibrierung sondern hat schon seinen sinn.

MaxTML also "Max Tone Map Lumiance" sowie MAX FFTML also "Max Full Frame Tone Map Luminance"
bei nem CX was auch passt und daher gibts die auch bei Win 11 bei der HDR Kalibrierung weil die von der Xbox auf dem PC übernommen wurde
Die wahre max fftml eines cx liegt nicht bei 8xx nits, sondern ca. 150-170, womit der angegebene Wert eben nicht passt.
Grund ist, dass eigentlich die Werte über das Clipping und deaktiviertes TM ermittelt werden sollen, aber der dennoch wirksame ABL des Bildschirms offenbar nicht berücksichtigt wird.
Dieser senkt die gesamte Bildhelligkeit bei entsprechendem APL (hier 100%), das Clipping wird daher zwangsweise die selbe Grenze wie mit maxtml aufweisen.
Genau das sollte eigentlich durch die Ausgabe der absoluten Helligkeitswerte mit hdr verhindert werden, vermutlich liegt hier eben auch der Fehler der win11 hdr App, xbox hgig habe ich mir den maxfftml Wert noch nicht anzeigen lassen, müsste ich mal.testen.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Es Profitieren ausserdem nur HDR Games die HGIG unterstützen ... der Typ hat plan der macht schon seit Jahren Videos über die HDR Implimentierung in verschiedensten Games
Dann stimmt die Beschreibung der win hdr app aber wiederum nicht
20230909_142941.jpg

Apps und Videos, die hgig unterstützen?
Die Frage ist, was er unter unterstûtzt genau versteht.
So wie ich es verstanden habe, wirken sich die Einstellungen der win11 hdr Kalibrierapp auf den gesamten hdr-Modus aus und legen untere + obere Helligkeitsgrenze fest.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Spiele diese von sich aus erkennen und in die eigenen hdr-Einstellungen übernehmen, sondern lediglich der Rahmen vorgegeben wird.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Kannst du diese Behauptung belegen?

Hatte ich doch schon .. diese Info stammt von Microsoft direkt und hatte ich schon verlinkt in meinem letzten Post das war gleich der erste Link in dem Post

Suspektan schrieb:
Selbst wenn, es existieren in win11 zahlreiche weitere hdr- Einstelloptionen

???

Bei allen 3 Varianten ( PC , Xbox , PS ) gibt es die 3 Settings bei der HDR Kalibrierung ( hatte ich ja schon als Bild Form eingefügt damit ihr sie vergleichen könnt ) ..
was für "zahlreiche weitere HDR Einstellungsoptionen" in Win 11 meinst du denn ? Ich kenne nur 3 die sich direkt auf die Win 11 HDR Kalibrierung beziehen worüber ich ja auch nur gesprochen hatte.




Suspektan schrieb:
Die Frage ist, was er unter unterstûtzt genau versteht.

Er versteht da genau das drunter was "unterstützen" heisst ... es gibt Games die HGIG unterstützen also die von HGIG Profitieren wenn man es im TV Menu Aktiviert und es gibt Games die sich mit HGIG entweder garnich verändern oder schlechter aussehen diese Games unterstützen dann HGIG nicht und Profitieren dann auch nich von der HDR Kalibrierung das hatte er auch im Video gesagt.

Man brauch doch nur im Game auf HGIG im TV Menu stellen dann findet man raus ob das Game HGIG unterstützt oder nicht.


Screenshot 2023-09-09 175524.png


Suspektan schrieb:
So wie ich es verstanden habe, wirken sich die Einstellungen der win11 hdr Kalibrierapp auf den gesamten hdr-Modus aus und legen untere + obere Helligkeitsgrenze fest.

Nope ... das hatte ich hier auch damals schon oft gesagt ... es profitieren nur HGIG sowie auch Auto HDR Games davon ... stellt man zb im TV Menu auf Dynamisches Tone Mapping übernimmt der TV das Tone Mapping und überschreibt die Manuelle Kalibrierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hängst dich etwas zu sehr an HGIG auf was LG exclusiv ist und nur das dynamische Tonemapping (höhere darstellbare Nitwerte mit Rolloff ) deaktiviert.
Hgig sorgt dafür daß beim LG OLED 800nits auch bei 800nits clippt.. es wird bei anderen Herstellern auch Source tonemapping genannt wo das Eingabegerät die alleinige Kontrolle hat.
Ansonsten würdest du zb gemappte 2000nits als reale 800nits sehen.. gemappte 1900nits als 790reale nits ect ect bis das es irgendwo bei 700 nits deckungsgleich ist..
Halt ein rolloff.. bzw eine Simulation höherer Nitwerte


Jeder PC Monitor befindet sich bereits von Haus aus in diesen Source Tonemapping Modus. (zumindest ohne Freesyncpremiumpro) Daher kannst du davon ausgehen das alles unter HGIG Modus passiert




Wärend Max und Min Luminance noch relativ klar sind gilt das für den Mittelwert eben nicht

CRU und die Vesa App sehen ihn als Max AVG frameluminance
Sprich die durchschnittliche Dir angezeigte Helligkeit des Displays.
Deswegen ist dieser Wert beim OLED auch sehr niedrig.. du kannst zwar Highlights bis 800nits darstellen aber durchschnittlich darf das Display halt nicht zu hell werden weil sonst ABL und brighness limiter ect reinhauen



Windows sieht diesen Wert als
MaxFullFrameLumince.
Maximale Helligkeit bei 100% Whitepoint
(Sieht man unter Dxdiag wenn man die Infos Speichert und sich die Textdatei durchliest)



Sprich CRU und VESA verstehen unter diesen Wert etwas vollkommen anderes als Windows.
Die einen sagen durchschnittliche Ziel/ausgabe Helligkeit
Das andere max fullframe White helligkeit.
Ergänzung ()

beispiel:
mein Alienware AW QD-OLED
gemessene werte von HWunboxed

1000 Nits max
ca 250nits 100%white
0 Nits Min

wird standartmässig von der Vesa app ausgewiesen als
Unbenannt.png



von Windows in DXDIAG als:
Display Luminance:
Min Luminance = 0.000600,
Max Luminance = 993.514526,
MaxFullFrameLuminance = 276.793701

die werte sind deckungsgleich meinen aber etwas völlig verschiedenes


gehe ich jetzt mit der Windows HDR Kalibrierung hin und stelle eine
0/1000/1000

hab ich folgendes ergebniss:
kalibriert.png


Sprich ich überschreibe mit der HDR Kalibrations app den wert für Frame AVG Luminance
Sprich ich hebe die durschnittliche Ziel Helligkeit des Displays an..
eventuell sogar über den ABL wert hinaus

es macht bei einem OLED durchaus sinn die durchschnittliche ZielHelligkeit niedrieg zu halten um nicht ins ABL zu fallen.

ohne Windows HDR kalibrierung wird der Monitor mit max 1000nits angesteuert..
die Durchschnittliche Helligkeit ist 270nits bzw die angestrebte durschnittliche Ziel helligkeit ist 270nits.


Mit Windows HDR Kalibrierung wird der Monitor mit Max 1000Nits angesteuert
aber die Durschnittliche Ziel helligkeit wird ebenfalls auf 1000nits angehoben... Heist es wird versucht das Bild so hell wie möglich auszugeben.
Was bei einem OLED direkt dafür sorgt das ABL reinkickt und dir die Highlights wegreduziert


wenn du jetzt einen LG Fernseher mit Aktiven HGIG nimmst.. und die Werte 0/800/800 hast dann ist das die Falsche Kalibrierung weil du damit den Monitor ins ABL zwingst

bei LCDs mag das alles ja noch funktionieren aber die haben in der regel auch keine oder kaum Probleme fast 100% white bei max nits auszugeben.. aber für n OLED ist das ganze ungeeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Du hängst dich etwas zu sehr an HGIG auf was LG exclusiv ist

HGIG is nich LG Exclusiv wo hast den den Schmarn her ?


Screenshot 2023-09-09 202143.png


https://de.tab-tv.com/hgig-in-fernseher-und-monitore-was-ist-das/


Screenshot 2023-09-09 202318.png


https://stadt-bremerhaven.de/hgig-das-bessere-hdr-gaming-einfach-erklaert/


Samsungs QD-OLED TV ( mit Samsung Display QD-OLED Panel )

Screenshot 2023-09-09 204008.png



https://stadt-bremerhaven.de/samsung-s95b-tipps-zu-den-einstellungen-des-qd-oled-tvs/


Und auch beim Samsung Q-LED

Screenshot 2023-09-09 204307.png





Es hapert halt nur an Games die von HGIG Profitieren bzw HGIG Unterstützen.




Blackfirehawk schrieb:
Jeder PC Monitor befindet sich bereits von Haus aus in diesen Source Tonemapping Modus. (zumindest ohne Freesyncpremiumpro) Daher kannst du davon ausgehen das alles unter HGIG Modus passiert

Okay wenn du das sagst

Blackfirehawk schrieb:
es macht bei einem OLED durchaus sinn die durchschnittliche ZielHelligkeit niedrieg zu halten um nicht ins ABL zu fallen.

Dann kann man ja gleich im SDR Mode bleiben ... ich will doch kein HDR haben was nur 144 nits macht

Blackfirehawk schrieb:
ohne Windows HDR kalibrierung wird der Monitor mit max 1000nits angesteuert.

Bei Geräten die keine HDR Zertifizierung haben wie zb LG OLED TVs ... haben sie aber eine HDR Zertifizierung werden sie eigentlich dann auch mit den korrekten Nits von Haus aus geführt und eine kalibrierung is nicht notwenig das schrieb ja auch Microsoft selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Dann kann man ja gleich im SDR Mode bleiben ... ich will doch kein HDR haben was nur 144 nits macht
Das ist nicht die maximale Helligkeit sondern die durchschnittlich anvisierte Helligkeit.

Sprich der Grundpegel auf dem du dich bewegst.

Natürlich können highlights ect höher gehen (in deinem Fall bis 800nits)
 
Zurück
Oben