HDR unter Windows, Howto

AnkH schrieb:
RTX HDR eine Frage: der Nits Regler also so, wie im Kalibrier-Tool eingestellt? Ist bei mir bei 400,

Der Nits Regler stellt das Nit Cap ein was wichtig fürs Tone Mapping is

Wenn dein Monitor zb nur schwache 400 Nits maximal kann dann stellst du da auf 400
Wenn dein Monitor zb 1.000 Nits maximal hat dann stellst du da auf 1.000

Problematisch wird es wenn du ein Monitor / TV hast der 1.500 Nits und mehr kann

Wie zb dieser 2025er LG 55" G5 High End OLED TV :

Screenshot 2025-04-25 170502.png

da soweit ich das grad noch im Kopf hab der RTX HDR Nit Cap Slider bei 1.000 oder 1.500 Nits feierabend macht also höher kann man den nich stellen was für Geräte sehr unpraktisch is die mehr als 1.000 oder 1.500 Nits können.

Wieviele Nits dein Monitor in welchem Mode hat erfährst du aus Reviews.

Bei meinem 2020er LG 48" CX währen das im Game Mode dann 725 Nits da es aber auch etwas Panel
Variance gibt nehm ich 800 Nits und das stell ich dann auch beim Nit Cap bei RTX HDR ein
sowie eben auch bei HDR Nativ Games

Screenshot 2025-04-25 170226.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gemäss rtings iwas bei 433 rum. Andere Reviews nennen andere Zahlen, aber ich stelle das mal so ein.

Was ist mit dem Sättigungsslider? Ich hab den mal auf 0 gestellt und dann auf 100 (max.), konnte keinen Unterschied sehen.

AnkH schrieb:
Ok, gemäss rtings iwas bei 433 rum. Andere Reviews nennen andere Zahlen, aber ich stelle das mal so ein.

kommt eben wie gesagt darauf an welchen Mode du grad nimmst

Die Monitoren haben halt den offenen Mode der halt je nach Panel Technik und Gen
zwischen 650 - 1.400 Nits liegt und den True Black Mode der halt auf schnöde 400 Nits drosselt
der is halt für die Leute gedacht die das abdunkeln des ABL nich mögen und mit läpischen 400 Nits
zufrieden sind und wollen das HDR bei ihnen daher immer schnöde aussieht.

Und je nachdem welchen Mode die Reviewer da jeweils getestet haben kommt da halt ein anderer Wert raus

Beispiel :

2025er Alienware 27" 4K Gen 4 QD-OLED Monitor :

Screenshot 2025-04-25 171542.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q

Und bei dem 2025er LG OLED Monitor mit 2024er Gen 3 Panel
isses halt in dem einen Mode 690 Nits und in dem anderen Mode 1.412 nits

Screenshot 2025-04-25 171820.png

Also immer das Nit Cap so setzen das es zu dem aktuellen genutzten Mode passt um Clipping zu vermeiden

AnkH schrieb:
Was ist mit dem Sättigungsslider? Ich hab den mal auf 0 gestellt und dann auf 100 (max.), konnte keinen Unterschied sehen.

Kein Plan ... bei meinen Tests damals vor 1 oder 2 Jahren hab ich den immer auf standart gelassen

Würde den so einstellen wie es dir Persönlich beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und AnkH
Wenn sich das Peaklimit des Monitors bei kleineren Messfenstern von den 10% APL Messungen unterscheidet, lässt sich gar übergreifend korrekt einstellen.
Entweder man begrenzt auf den kleineren Wert und verliert Spitzenhelligkeit bei PEaks mit kleinerer Fläche oder man begrenzt auf den höheren Wert und lässt DEtails bei PEaks mit größerer Fläche (10%) ausbrennen.

Die HDR Spitzenhelligkeit wird eigentlich mit einem 10% Testfenster ermittelt und daran orientiert sich nun mal auch das Tonemapping.

Weiß auch nicht, warum sich die 10% APL Helligkeit der oled Monitore ggü. den TV Modellen gleich halbieren muss, schon sehr aggressiv gewählter ABL.

Ungünstige Ausgangsbasis

Ansonsten würde ich eher den Modus bevorzugen, welcher ein akkurates EOTF Tracking mit hardclipping beherrscht, beim alienware ist das wohl der "console mode" via hdmi.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
ich weiß nicht, auf welchen Monitor du dich beziehst, für den von dir genannten dell g3223q gilt das aber laut rtings nicht. https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g3223q

1745596794841.png

600 nits + "console mode" + "sourced based tonemapping" sollte am Ehesten passen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Huch, hab da wohl beim sustained geschaut, links in Deinem Screenshot. Versteh halt nur Bahnhof bei dem Thema 🤣🙈

AnkH schrieb:
Huch, hab da wohl beim sustained geschaut, links in Deinem Screenshot.

Links is die SDR Helligkeit bei dem Beispiel vom User Suspektan

Bei diesem IPS Monitor den der User Suspektan da verlinkt hat wären es 658 Nits bzw 666 Nits
für den HDR Nit Cap Slider

Screenshot 2025-04-25 183555.png

Screenshot 2025-04-25 183600.png

Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED eben 725 Nits

Screenshot 2025-04-25 184533.png

Screenshot 2025-04-25 184506.png

Bei dem 2025er Alienware 27" 4K QD-OLED wären es 1.003 Nits oder wenn du den flachen und schwachen
True Black Mode bei diesem Gerät nutzen möchtest dann 443 Nits

Screenshot 2025-04-25 185955.png

Screenshot 2025-04-25 190004.png
---
Screenshot 2025-04-25 190249.png

Gibt dann natürlich noch die Panel Variance da kann es mal zu unterschieden von so 50 Nits kommen
aber dat is nich weiter wild .. wenn er da zb 1.003 Nits misst nimmst du 1.000 Nits
und wenn er da 443 Nits misst nimmst du 440 Nits oder wenn er da 760 misst kannst auch der
einfachheit halber 800 Nits nehmen

Generell egal ob SDR oder HDR

Peak = kurzzeitig also zb für 10 sekunden

Sustained = Langzeit zb 5 min oder 10 min

Zum Kalibrieren von HDR den HDR Peak Wert nehmen und nich den Sustained Wert und auch nich die
SDR Peak Nits sondern halt den höchsten Nit Wert den dein Gerät im jeweiligen Mode erreichen kann

Eigentlich is das alles sehr easy und is ja bei LCDs exakt genauso zu handhaben wie für OLEDs oder QD-OLEDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
AnkH schrieb:

Sättigungsslider ist Gayschmackssache. Nach links für möglichst neutralen Look. Du erkennst einen Unterschied wenn du ganz gaynow hinschaust beim Testbild. Es ist einfach die Farbsättigung.
Ob das auch in Spielen greift, dunno. Daher auch eher ein Arcument das Teil auf neutral zu stellen. Mir wäre jedenfalls nicht aufgefallen, dass HDR-Spiele farbarm/blass wären. Knallen in HDR schon gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und AnkH
Habe jetzt viel getestet dieses RTX-HDR und mein Eindruck ist geteilter Meinung, Ergebnis nicht immer wirklich besser als SDR wenn ich mit Win+Alt+B hin und her schalte. Ist Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Kostet aber erschreckenderweise 12 bis 16 fps an Leistung. Festgestellt bei RDR2, MSFS24, Cyberpunk und Kingdom Come 2. Letzteres macht am meisten was her aber teils auch überbelichtet die Sonne/Himmel, dafür sehen Reflexionen besser und knackiger aus. Bekommt man mit den Reglern aber alles eingestellt, auch die Überbelichtung. Aus meiner Sicht aber eher nette Spielerei die ab und zu zu besserem Ergebnis führen kann. Finde das SDR Bild bei allen Spielen nachwievor auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Habe jetzt viel getestet dieses RTX-HDR und wirklich begeistern tut es mich nicht. Ergebnis nicht wirklich besser als SDR wenn ich mit Win+Alt+B hin und her schalte.

Das sollte absolut nicht der Fall sein bei einem Gerät das vernünftige Nits in HDR aufweisen kann
auch bei etwas größeren Flächen und du das Nit Cap auch korrekt gesetzt hast

Ich hoffe du nutzt nicht den True Black Mode oder ?

Du hast ja ein QD-OLED Monitor soweit ich weiss
... jene sind bei SDR im Bereich 250 Nits ( manche auch bei so 400 Nits )
und der HDR True Black Mode des Monitors setzt das Nit Cap dann leider eben auch auf 400 Nits
und somit haben hellen Stellen ( Highlights ) im Bild nur sehr wenig abstand zu normal hellen stellen ( Mid Tones )
und das HDR Bild wirkt flacher als wenn du den 1000 Nit Mode nimmst oder noch besser ein
Ordentliches HDR Gerät hast was ordentliche Nits hat.

Leider sind die QD-OLED Monitore aber seit 2022 Gen 1 eh so das sie bei allem was größer is als
2 % Window ( 2 % der Bildschirmfläche ) auf 400 Nits abdunkeln

Willst du gutes HDR brauchst du ein Gerät das ordentlich Nits kann und ein HDR Game wo die
HDR Implimentierung gut is sofern du Natives HDR nutzt

Mit ner 400 Nit oder 600 Nit Krücke hat man halt leider recht flaches HDR da die HDR Highlights
eben nur wenig Nits bekommen um sich vom Restlichen Bild abheben zu können

Leider haben auch in der vergangenheit diese ganzen HDR 600 und HDR 400 LCD Monitor Krücken
einiges an schaden im Bereich PC HDR angerichtet eben aus oben genannten Grund.

Screenshot 2025-04-26 003244.png

1745621629208.png

Und auch darum werden eben Geräte immer heller wie eben der 2025er LG G5 OLED TV
der bei D65 Whitepoint Bild Modes im Bereich 2.200 - 2.600 Nits maximal liegt :

Screenshot 2025-04-26 003549.png

Screenshot 2025-04-26 003711.png

Und im unakkuraten Vivd Mode die 3.100 nits knackt :

Screenshot 2025-04-26 003741.png

Das folgende is zwar nich zu 100 % ein Akkurater Vergleich zeigt aber dennoch das auf was ich meine :

Screenshot 2025-04-26 004803.png

Screenshot 2025-04-26 004845.png

Screenshot 2025-04-26 005242.png

Edgeraze schrieb:
Habe auch viel an den Nvidia Filter HDR Reglern versucht zu spielen. Ja man kann alles sättigend und intensiv aussehen lassen, aber ist mir irgendwie zu doof dieses künstlich aufgesetzte. Ich bleibe einfach wie gehabt lieber bei SDR, finde ich überragend genug.

Wenn ich das so lese bekomm ich eher den Eindruck das HDR für dich nur bedeutet Krasse Farben
aber HDR ist halt mehr als nur das.

Die Hauptaufgabe von HDR ist es einen besseren Kontrast zwischen Hell und Dunkel zu schaffen
so dass eben HDR Highlights besser betont werden können und je mehr Nits das Gerät kann umso besser
der Kontrast zwischen Hell und Dunkel .. daher haben die Geräte in HDR ja auch mehr Nits zur verfügung als in SDR da SDR auch ganz anders mit den nits umgeht als HDR

Auch steigt eben die Farbhelligkeit wenn das Gerät mehr Weisshelligkeit kann ( weiss = R+G+B )
also je mehr Nits dein Gerät kann umso heller sind auch die Farben und wirken weniger Mau

Bei LG Displays OLED gibts da zum teil aber eine Aussnahme da LG Displays OLED ein Extra Weisses Sub Pixel hat was die Farbhelligkeit etwas mindert wenn die Weisshelligkeit im Bild zunimmt
aber die neuen 2025er LG OLED TVs liefern da schon ganz okay ab.

QD-OLEDs dagegen haben kein Weisses Extra Subpixel und können da daher aus dem vollen
Schöpfen sofern man sie :

A : nicht künstlich selbst beschneidet in dem man zb nur den True Black 400 mode nimmt statt den 1.000 nit Mode

B.: Das QD-OLED Panel generell ne gute HDR Helligkeit hat wie zb die neueren QD-OLED TV Panels ( 2.200 Nits )
aber die QD-OLED Monitor Panels werden halt leider von Samsung Display sehr stark im Zaun gehalten
sodass sie leider eher HDR 400 Geräte sind und somit nich grad super HDR bieten

Und was Farben angeht brauch man dann natürlich auch HDR Content der den erweiterten
HDR 10 Bit DCI und BT2020 Farbraum größer abdeckt sowie eben ein HDR Gerät das auch
gut bei der reinen Farbhelligkeit ist.

Also Natives HDR is mehr als nur Krasse Farben sofern eben auch das Anzeigegerät stimmt und eben
ordentlich Nits auf der Pumpe hat

Screenshot 2025-04-26 010610.png

Screenshot 2025-04-26 010853.png

Wenn das Gerät in SDR 400 Nits kann und in HDR auch 400 nits wird die Sonne in dem Beispiel oben kaum betont

Hat das Gerät in SDR 400 Nits aber in HDR eben zb 1.500 Nits dann kann die Sonne in dem Beispiel oben
sehr gut betont werden und sich eben sehr gut vom Restlichen Bild abheben ( und eben auch vom SDR Bild )und es entsteht eine Art Helligkeits "3D" Effekt auch bekannt als "pop"

2024er High End OLED und QD-OLED TV :

Screenshot 2025-04-26 011538.png
----------------------
Screenshot 2025-04-26 011558.png

Screenshot 2025-04-26 011159.png
--
Screenshot 2025-04-26 011315.png

------------------------------------------------------ Da sieht man die Auswirkungen vom Weissen Extra Sub Pixel

Screenshot 2025-04-26 013546.png
----
Screenshot 2025-04-26 013600.png

2024er Bravia 9 High End Mini LED TV : ------------- Alle QD-OLED Monitore bisher : ( beispiel 27" 4K )

Screenshot 2025-04-26 020422.png
----------------------
Screenshot 2025-04-26 021236.png

Screenshot 2025-04-26 020419.png
----
Screenshot 2025-04-26 021241.png

Screenshot 2025-04-26 020947.png
--- Farbhellig misst RTINGS nur bei TVs

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-9-qled

Für gutes HDR brauch man ein Anzeigegerät das ordentlich Nits ( mehr als 600 eher sogar mehr als 800 ) hat und auch bei etwas größeren % Window Bereichen noch höhere Nits schafft und guten HDR Content und wenn ich mein Gerät auf 400 Nits drossel durch den True Black Mode oder ein generell schwaches HDR Gerät also ein Gerät was generell nur wenig Nits schafft nutze dann brauch ich mich auch nich wundern wenn das HDR halt ziemlich flach und ähnlich wie SDR wirkt weil es dann auch wirklich nur noch ähnlich wie SDR ist bei so wenig
Nits

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja ich habe den HDR True Black Mode benutzt weil der laut Tests am besten sein soll. Kann gerne andere probieren, habe da noch 4-5 weitere zur Auswahl die bis 1000 Nits gehen. Werde ich ggf. mal testen.

Edgeraze schrieb:
Ja ich habe den HDR True Black Mode benutzt weil der laut Tests am besten sein soll.

Könntest du uns diesen Test bzw die Tests die das sagen mal hier verlinken ?

Der True Black Mode ist besser für Leute denen das ABL Dimming stöhrt und die mit 400 Nits
zufrieden sind was aber halt zufolge hat das die HDR Darstellung darunter leidet aus genannten Gründen

Aber 1.000 Nits sind besser als 400 Nits das sollte klar sein daher find ich es komisch wenn Tests
schreiben das der True Black Mode besser sein soll als der 1.000 Nit Mode sofern die EOTF Kurve
im 1.000 Nit Mode vom Geräte Hersteller nich verhunst wurde und er beim 1.000 Nit Mode
also weiterhin akkurat is und es zu keinem Helligkeits Overshoot oder Undershoot kommt.

Hier zb die vom 2024er LG G4 OLED TV ------------------ und die vom Alienware 27" 4K QD-OLED

Screenshot 2025-04-26 035423.png
---
Screenshot 2025-04-26 035517.png

----------------------------------------------------------------
Screenshot 2025-04-26 035956.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Beim Alienware siehst du wie die Graue Linie von der Gelben abweicht weil sie im unteren Teil höher is als die Gelbe Referenz Linie und es somit in Dunklen Bildinhalten zu einem Helligkeitsovershoot kommt und dunkle Objkete im Bild zu hell dargestellt werden als sie eigentlich sollten ... wärend beim G4 das EOTF Tracking recht akkurat bleibt.

Sprich beim Alienware muss eben Alienware per Firmware Update das EOTF Tracking noch fixen damit
das akkurat wird

Edgeraze schrieb:
Kann gerne andere probieren, habe da noch 4-5 weitere zur Auswahl die bis 1000 Nits gehen. Werde ich ggf. mal testen.

Wird halt nur bedingt was bringen da diese 1.000 Nits bei den QD-OLED Monitoren ja nur
bis zu einer Objekt Größe anliegen die 2 % deines Bildschirms groß sind also bei sowas wie eine Kerze in einer
dunklen Höhle alles was größer ist als 2 % deines Bildschirms wird ja dann auf 400 nits und weniger abgedunkelt durch das sehr Agressive ABL Dimming bei den QD-OLED Monitoren

QD-OLED Monitore seit der 2022er Gen 1 : ------- 2024er High End S95D QD-OLED TV :

Screenshot 2025-04-26 021241.png
--------
Screenshot 2025-04-26 011159.png

2025er LG G5 OLED :

Screenshot 2025-04-26 003549.png

Die OLED Monitore bleiben bei 10 % Window ja zumindest noch bei so 700 Nits

Screenshot 2025-04-26 041925.png

2024er 32" 4K Asus OLED Monitor

Screenshot 2025-04-26 042125.png
--
Screenshot 2025-04-26 042142.png

Screenshot 2025-04-26 035013.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Ja dann lohnt sich das wohl eh net wegen den 2% Window auf andere HDR Modis zu gehen 😀 und glaube das war der Grund neben ABL warum in einigen Tests der True Black Mode eher empfohlen wurde. Wobei Prad meinen, ABL bekommt man bei dem Philips 34m2c6500 nicht wirklich mit siehe weiter unten. 🤷‍♂️ Ich kann das gerne heute testen und berichten.

Kann dir jetzt nicht ausm Kopf sagen wo ich das alles gelesen/gehört habe. Auf jeden Fall nicht selten. Igorslab und Tomshardware glaube ich (siehe unten) und einige üblichen Tester auf YT.

Das schreibt Prad zB. zu meinem QD-OLED

Helligkeitsverlauf

ABL konnten wir während unseres Tests nicht ausmachen und greift anscheinend nicht oder sehr unauffällig. Die Helligkeitswerte für SDR wurden bei einem vollflächigen Weißbild ermittelt.

Mit einem Weißpunkt von D65 erreichen wir im SDR-Betrieb maximal 256 cd/m². Die Herstellerangabe von 250 cd/m² wird leicht übertroffen. Die Helligkeit kann auf ein Minimum von 16 cd/m² reduziert werden, was für das Arbeiten in komplett abgedunkelter Umgebung geeignet ist.

Im HDR-Modus wird ein Peak von 1000 cd/m² versprochen, allerdings bei einem APL von 3 %, was wir mit den uns zur Verfügung stehenden Messmethoden nicht verifizieren können. Bei einem APL von 10 % werden 450 cd/m² versprochen, und dieser Wert wird auch in allen HDR-Modi erreicht. Bis auf „HDR True Black“ (457 cd/m²) erzielen alle anderen Modi zwischen 480 und 485 cd/m².

Das schreibt IgorsLAB zum Philips 34m2c8600 (hat das selbe Panel wie meiner)

Interim conclusion HDR

Der HDR True Black 400 Modus ist sowohl mit NVIDIA als auch AMD zwar nicht perfekt – aber völlig in Ordnung. Die anderen HDR-Settings sehen alle gleich schlecht aus. Ob jetzt HDR-Game, Movie oder Vivid – hier läuft das HDR Gray Scale Tracking völlig aus dem Ruder. Das führt zu hohen Delta Error werten und insbesondere dazu, dass das HDR-Bild deutlich zu hell wird. Es bedeutet aber nicht, dass der 34M2C8600 kein HDR-Monitor ist, im Gegenteil. Wem Farbgenauigkeit egal ist, den wird das HDR-Bild neben einem IPS-Monitor – mit HDR 400 Verschlimmbesserungszertifizierung – einfach umhauen!

Tomshardware schreibt

HDR signals unlock four additional picture modes. The default is HDR Game, but I found better quality using True Black. It also delivers the highest output and the most accurate color & luminance tracking. It is not adjustable but proved accurate in testing. My recommended settings are below.

Wie gesagt, ich werde es einfach mal selbst testen müssen. Mittlerweile hat sich durch die Firmware Updates ja auch einiges getan.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Ja dann lohnt sich das wohl eh net wegen den 2% Window auf andere HDR Modis zu gehen
Wer sagt denn, dass die Peakwerte nicht auch bei 5% Fenstern erreicht werden, wurde ja von rtings nicht gemessen.

• Gefällt mir
Habe bissl rumprobiert, Ergebnisse sind in der Tat immer anders und wirklich sagen was besser ist kann ich irgewndwie nicht. :D Finde alle hübsch. HDR 1000 max. scheint aber am realistischsten vllt.

Diese Optionen habe ich

1745663962697.png

Kingdom ComeDeliverance 2 als Beispiel (ich weiß Fotos spiegeln es nicht ganz so wieder wie es wirklich ist)

SDR
1745664052940.png

HDR True Black
1745664089967.png

HDR 1000 max.
1745664124226.png

HDR Spiel
1745664165047.png

Die Sonne wird von den Wolken nicht so verschluckt bei HDR wie beim SDR, dafür sind die Sonnenstrahlen hübscher und intensiver bei SDR. Wolken, Himmel und Sonne gefallen mir bei HDR klar besser.

Bei HDR 1000 gefällt mir nicht dass die Landschaft Farbe einbüßt. Der Kontrast, intensität der Farben fehlt wie bei SDR. HDR True Black oder Spiel kommt dem aber sehr nahe und liefert besseres Bild am Himmel samt Sonne.

Ich sehe schon, eine Spielerei perfekt für Kopfgef***e. :D
Ergänzung ()

MSFS 24

SDR
1745666106832.png

HDR 1000
1745666132225.png

HDR Spiel
1745666163247.png

HDR True Black
1745666197240.png

An sich gefällt mir HDR 1000 am meisten, da kann man die Wolken quasi zählen, so differenziert nimmt man sie wahr. Bei SDR verschmelzen sie im Weiß. Was mir nachwievor bei HDR 1000 leider nicht zusagt, dass der Rest (wie Landschaft usw.) blaß und farblos daherkommt. Schade. Ggf. könnte ich im Nvidia Overlay an der Sättigung rumspielen oder andere Tipps? Ansonsten wäre eher HDR True Black/Spiel was mir mehr zusagt. Bei beiden Modis geht's jedoch nur bis 455 Nits anstatt 1000. HDR Spiel sieht auch wie der Name schon sagt verspielter und bunter aus bzw. gefühlt zuviel rot-Ton, warum?

Müsste noch ggf. noch dunklere Spiele testen. RDR 2 überzeugt mich gar nicht, sieht gefühlt alles gleich aus.

SDR
1745666419916.png

HDR 1000
1745666446095.png

HDR Spiel
1745666474906.png

Zuletzt bearbeitet:
rdr2 nutzt doch eh nur zu hdr konvertiertes sdr, ist quasi fake hdr
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Habe bissl rumprobiert, Ergebnisse sind in der Tat immer anders und wirklich sagen was besser ist kann ich irgewndwie nicht. :D Finde alle hübsch. HDR 1000 max. scheint aber am realistischsten vllt.

Diese Optionen habe ich
die HDR Slider des jeweiligen Spiels müssen aber auch passend eingestellt sein

Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan Zur Info (habe ich aber auch erwähnt), ich nutze nicht spielinternes HDR, sondern nur RTX-HDR im Nvidia Treiber!

Die in den Spielen haben entweder keines oder meist schlechtes.

RDR2 hat keinen, MSFS hat keinen, Kingdom Come hat keinen, Cyberpunk keinen guten, usw.

Edgeraze schrieb:
Ja dann lohnt sich das wohl eh net wegen den 2% Window auf andere HDR Modis zu gehen 😀 und glaube das war der Grund neben ABL warum in einigen Tests der True Black Mode eher empfohlen wurde.

Edgeraze schrieb:
Wobei Prad meinen, ABL bekommt man bei dem Philips 34m2c6500 nicht wirklich mit siehe weiter unten.

ABL bekommt man sehr selten direkt mit ... wenn etwas größeres Helles sichtbar wird zb etwas was
25 % oder 50 % deines Bildschirms groß is isses meist schon dunkler wenn du es siehst als es bei einem LCD wäre mit gleichen Max Nits bei 2 % Window .... das ABL dimmt schnell und wenn man zb nur ein
schnödes HDR 400 oder HDR 600 Gerät vorher gewöhnt war wird einem das auch kaum negativ auffallen

Aber auch dein Phillips 34" QD-OLED Gen 1 Panel agiert da genauso wie alle QD-OLED Monitor Panels
seit der 2022er Gen 1 das ABL dimming is da bei allen seit 2022 Gen 1 exakt gleich agressiv.

Ne kleine Ausnahme sind nun die 4 neuen QD-OLED Monitore die auf True Black 500 kommen
die bekommen bei 10 % Window 100 Nits mehr und bei 100 % Window 50 Nits mehr

Screenshot 2025-04-26 141007.png

https://www.displayninja.com/best-oled-monitor/

Screenshot 2025-04-26 141146.png

Während die 2025er Gen 4 High End QD-OLED TVs dort sind :

10 % Window = 2.200 Nits
100 % Window = 401 Nits

Screenshot 2025-04-26 141325.png

Is halt super traurig das die QD-OLED Monitore seit der 2022er Gen 1 so an der kurzen Leine gehalten werden
im vergleich mit dem QD-OLED TVs und OLED TVs und OLED Monitore

Edgeraze schrieb:
Kann dir jetzt nicht ausm Kopf sagen wo ich das alles gelesen/gehört habe. Auf jeden Fall nicht selten. Igorslab und Tomshardware glaube ich (siehe unten) und einige üblichen Tester auf YT.

Okay .... jedenfalls bieten 1000 Nits logischerweise ein besseres HDR Erlebniss als 400 Nits
daher is ja auch HDR 400 die HDR Einsteigerklasse da sich mit 400 Nits bei HDR nich viel machen
lässt

Die 2025er High End Gen 4 OLED und QD-OLED TVs knabbern schon langsam im Bereich True Black 1.000

Screenshot 2025-04-26 141540.png

Edgeraze schrieb:
Das schreibt Prad zB. zu meinem QD-OLED

Screenshot 2025-04-26 141719.png

Die meinen den SDR Mode mit dem ABL nicht den HDR Mode .. ABL is mehr ein HDR Prob

2025er 27" 4K Alienware QD-OLED mit Gen 4 :

Screenshot 2025-04-26 141818.png

Hier unten reden sie über HDR und da liest man eben das sich da das ABL eben schon bemerkbar macht
und bei 3 % Window fängt eben schon das ABL Dimming an bei den QD-OLED Monitoren daher hat prad
die 1000 nits dort bei 3 % Window auch nich messen können.

Screenshot 2025-04-26 141950.png

Edgeraze schrieb:
Das schreibt IgorsLAB zum Philips 34m2c8600 (hat das selbe Panel wie meiner)

Screenshot 2025-04-26 142144.png

Sie reden da über das EOTF Tracking dazu hatte ich ja schon was gesagt in meinem letzten Post
da hat eben Phillips scheisse gebaut aber sie können es per Firmware fixen wenn sie es denn fixen wollen.

Edgeraze schrieb:
Tomshardware schreibt

Screenshot 2025-04-26 142316.png

Ja auch da geht es mehr ums EOTF Tracking und es halt Monitor Spezifisch

Suspektan schrieb:
Wer sagt denn, dass die Peakwerte nicht auch bei 5% Fenstern erreicht werden, wurde ja von rtings nicht gemessen.

Wenns um QD-OLED Monitore geht konntest du ja schon weiter oben bei dem Prad Zitat lesen das bei
3 % Window das ABL Dimming anfängt

Und hier sieht man den typischen QD-OLED Monitor verlauf ja auch .. is immer gleich seit den
2022er Gen 1 QD-OLED Monitoren und auch im Jahre 2025 bei Gen 4

Screenshot 2025-04-26 135134.png

Screenshot 2025-04-26 142749.png

Screenshot 2025-04-26 142835.png

Screenshot 2025-04-26 142930.png

Screenshot 2025-04-26 143140.png

https://tftcentral.co.uk/reviews/aoc-agon-pro-porsche-design-pd49#HDR

Screenshot 2025-04-26 143241.png

https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg27ucdm#HDR

Seit der 2022er Gen 1 sind da alle QD-OLED Monitore gleich ... ausnahmen sind nun nur die
4 neuen True Black 500 QD-OLEDs die nun in 2025 kommen die dürfen halt zumindest
statt auf 400 dann auf 500 Nits bei 10 % Window bleiben

Edgeraze schrieb:
Kingdom ComeDeliverance 2 als Beispiel (ich weiß Fotos spiegeln es nicht ganz so wieder wie es wirklich ist)
HDR True Black
HDR 1000 max.

Vorwiegend erkenn ich da halt eher nur einen Farblichen unterschied aber is auf Fotos eh immer sone sache
ein Helligkeitsunterschied zu zeigen da eben auch die Handy Kamera mit reinfunkt und dann halt auch
die Kamera Helligkeit anpasst.

Edgeraze schrieb:
Bei HDR 1000 gefällt mir nicht dass die Landschaft Farbe einbüßt. Der Kontrast, intensität der Farben fehlt wie bei SDR. HDR True Black oder Spiel kommt dem aber sehr nahe und liefert besseres Bild am Himmel samt Sonne.

Es sieht für mich halt eher aus als hätte man da zb von Warm 1 auf Warm 2 gestellt
also da bei deinen Vergleichen spielt halt leider mehr mit rein als nur die Weiss Helligkeit
da gibts auch Farbliche unterschiede

soll heissen das die jeweiligen Modes halt auch rein Farblich unterschiedlich von dir eingestellt wurden
was halt das testen von reiner Weisshelligkeit etwas verkompliziert

Edgeraze schrieb:
MSFS 24

HDR 1000
HDR True Black

Da auch wieder das selbe die Modes sind auch bei den Farben zu stark unterschiedlich eingestellt.

Edgeraze schrieb:
An sich gefällt mir HDR 1000 am meisten, da kann man die Wolken quasi zählen

liegt halt daran das mehr Nits zur verfügung stehen um helle Texturen Details besser darstellen zu können
bzw besser betonen zu können

Edgeraze schrieb:
Was mir nachwievor bei HDR 1000 leider nicht zusagt, dass der Rest (wie Landschaft usw.) blaß und farblos daherkommt.

Farben und sowas kannst du ja in jedem Mode gesondert einstellen

Du hättest auch für den Vergleich die Farben halt exakt gleich einstellen sollen bei jedem Mode bevor du
den vergleich startest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Stagefire Ich habe übrigens absolut nichts verstellt an den Bildeinstellungen. Sowohl SDR als auch alle HDR Modes sind bei mir immer noch auf Werkseinstellung, weil ich total zufrieden damit bin (mit SDR zumindest). In den Tests hieß es auch immer, dass der Monitor werksseitig sehr gut kalibriert ist.

Ich weiß nicht mal ob ich die HDR Farben etc. verändern kann. Habe da zumindest nichts zu gesehen. Bei SDR erscheint das direkt rechts daneben, HDR hat nichts. Muss ich nachher nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ich habe übrigens absolut nichts verstellt an den Bildeinstellungen.

heisst nich das sie nicht anders eingestellt sind

Bei meinem LG OLED TV sieht der Filmmaker Mode auch wärmer aus als der Game Mode
und der Vivid / Lebhaft Mode sieht nochmal krasser aus aber ich kann eben auch alle Modes
ziemlich ähnlich einstellen und dann schauen wie sich zb der HGIG Mode vom Dynamic Tone Mapping Mode
unterscheidet

Wie gesagt willst du nun schauen wie sich 400 Nits von 1.000 nits unterscheiden sollte man schon
für ein faires spielfeld sorgen wo alle die selben vorraussetzungen haben sprich wo eben alles
Farblich erstmal standart mässig gleich in jedem Mode eingestellt ist.

Und dann sucht man sich ne ecke die immer gleich is und schaltet dann hin und her und achtet dabei
auf Helle Objekte wie eben zb eine Sonne oder auch eine Fackel in einer Dunklen Höhle

• Gefällt mir
@Stagefire Das könnte in der Tat so sein. Ich werde es nachher prüfen!

Zurück
Oben