Edgeraze schrieb:
Habe jetzt viel getestet dieses RTX-HDR und wirklich begeistern tut es mich nicht. Ergebnis nicht wirklich besser als SDR wenn ich mit Win+Alt+B hin und her schalte.
Das sollte absolut nicht der Fall sein bei einem Gerät das vernünftige Nits in HDR aufweisen kann
auch bei etwas größeren Flächen und du das Nit Cap auch korrekt gesetzt hast
Ich hoffe du nutzt nicht den True Black Mode oder ?
Du hast ja ein QD-OLED Monitor soweit ich weiss
... jene sind bei SDR im Bereich 250 Nits ( manche auch bei so 400 Nits )
und der HDR True Black Mode des Monitors setzt das Nit Cap dann leider eben auch auf 400 Nits
und somit haben hellen Stellen ( Highlights ) im Bild nur sehr wenig abstand zu normal hellen stellen ( Mid Tones )
und das HDR Bild wirkt flacher als wenn du den 1000 Nit Mode nimmst oder noch besser ein
Ordentliches HDR Gerät hast was ordentliche Nits hat.
Leider sind die QD-OLED Monitore aber seit 2022 Gen 1 eh so das sie bei allem was größer is als
2 % Window ( 2 % der Bildschirmfläche ) auf 400 Nits abdunkeln
Willst du gutes HDR brauchst du ein Gerät das ordentlich Nits kann und ein HDR Game wo die
HDR Implimentierung gut is sofern du Natives HDR nutzt
Mit ner 400 Nit oder 600 Nit Krücke hat man halt leider recht flaches HDR da die HDR Highlights
eben nur wenig Nits bekommen um sich vom Restlichen Bild abheben zu können
Leider haben auch in der vergangenheit diese ganzen HDR 600 und HDR 400 LCD Monitor Krücken
einiges an schaden im Bereich PC HDR angerichtet eben aus oben genannten Grund.
Und auch darum werden eben Geräte immer heller wie eben der 2025er LG G5 OLED TV
der bei D65 Whitepoint Bild Modes im Bereich 2.200 - 2.600 Nits maximal liegt :
Und im unakkuraten Vivd Mode die 3.100 nits knackt :
Das folgende is zwar nich zu 100 % ein Akkurater Vergleich zeigt aber dennoch das auf was ich meine :
Edgeraze schrieb:
Habe auch viel an den Nvidia Filter HDR Reglern versucht zu spielen. Ja man kann alles sättigend und intensiv aussehen lassen, aber ist mir irgendwie zu doof dieses künstlich aufgesetzte. Ich bleibe einfach wie gehabt lieber bei SDR, finde ich überragend genug.
Wenn ich das so lese bekomm ich eher den Eindruck das HDR für dich nur bedeutet Krasse Farben
aber HDR ist halt mehr als nur das.
Die Hauptaufgabe von HDR ist es einen besseren Kontrast zwischen Hell und Dunkel zu schaffen
so dass eben HDR Highlights besser betont werden können und je mehr Nits das Gerät kann umso besser
der Kontrast zwischen Hell und Dunkel .. daher haben die Geräte in HDR ja auch mehr Nits zur verfügung als in SDR da SDR auch ganz anders mit den nits umgeht als HDR
Auch steigt eben die Farbhelligkeit wenn das Gerät mehr Weisshelligkeit kann ( weiss = R+G+B )
also je mehr Nits dein Gerät kann umso heller sind auch die Farben und wirken weniger Mau
Bei LG Displays OLED gibts da zum teil aber eine Aussnahme da LG Displays OLED ein Extra Weisses Sub Pixel hat was die Farbhelligkeit etwas mindert wenn die Weisshelligkeit im Bild zunimmt
aber die neuen 2025er LG OLED TVs liefern da schon ganz okay ab.
QD-OLEDs dagegen haben kein Weisses Extra Subpixel und können da daher aus dem vollen
Schöpfen sofern man sie :
A : nicht künstlich selbst beschneidet in dem man zb nur den True Black 400 mode nimmt statt den 1.000 nit Mode
B.: Das QD-OLED Panel generell ne gute HDR Helligkeit hat wie zb die neueren QD-OLED TV Panels ( 2.200 Nits )
aber die QD-OLED Monitor Panels werden halt leider von Samsung Display sehr stark im Zaun gehalten
sodass sie leider eher HDR 400 Geräte sind und somit nich grad super HDR bieten
Und was Farben angeht brauch man dann natürlich auch HDR Content der den erweiterten
HDR 10 Bit DCI und BT2020 Farbraum größer abdeckt sowie eben ein HDR Gerät das auch
gut bei der reinen Farbhelligkeit ist.
Also Natives HDR is mehr als nur Krasse Farben sofern eben auch das Anzeigegerät stimmt und eben
ordentlich Nits auf der Pumpe hat
Wenn das Gerät in SDR 400 Nits kann und in HDR auch 400 nits wird die Sonne in dem Beispiel oben kaum betont
Hat das Gerät in SDR 400 Nits aber in HDR eben zb 1.500 Nits dann kann die Sonne in dem Beispiel oben
sehr gut betont werden und sich eben sehr gut vom Restlichen Bild abheben ( und eben auch vom SDR Bild )und es entsteht eine Art Helligkeits "3D" Effekt auch bekannt als "pop"
2024er High End OLED und QD-OLED TV :
----------------------
--
------------------------------------------------------ Da sieht man die Auswirkungen vom Weissen Extra Sub Pixel
----
2024er Bravia 9 High End Mini LED TV : ------------- Alle QD-OLED Monitore bisher : ( beispiel 27" 4K )
----------------------
----
--- Farbhellig misst RTINGS nur bei TVs
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-9-qled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q
Für gutes HDR brauch man ein Anzeigegerät das ordentlich Nits ( mehr als 600 eher sogar mehr als 800 ) hat und auch bei etwas größeren % Window Bereichen noch höhere Nits schafft und guten HDR Content und wenn ich mein Gerät auf 400 Nits drossel durch den True Black Mode oder ein generell schwaches HDR Gerät also ein Gerät was generell nur wenig Nits schafft nutze dann brauch ich mich auch nich wundern wenn das HDR halt ziemlich flach und ähnlich wie SDR wirkt weil es dann auch wirklich nur noch ähnlich wie SDR ist bei so wenig
Nits