Suspektan schrieb:
also bei 5% immerhin ca. 800 cd/m2
ja so ungefähr bei den QD-OLED Monitoren
Alles helle was 2 % des Bildschirms Groß is 1.000 nits
alles helle was 5 % des Bildschirms Groß is 700 - 800 Nits
alles helle was 10 % des Bildschirms Groß is 400 Nits
alles helle was 25 % des Bildschirms Groß is 370 Nits
usw.
Also halt wirklich nix was ne Kuh vom Eis haut wenn man das mal damit vergleicht was die QD-OLED TVs halt erreichen
Alles helle was 2 % des Bildschirms Groß is 2.200 Nits
Alles helle was 5 % des Bildschirms Groß is 2.200 Nits
Alles helle was 10 % des Bildschirms Groß is 2.200 Nits
Alles helle was 25 % des Bildschirms Groß is 1.100 Nits
usw.
Das sind schon Welten zwischen QD-OLED Monitor und QD-OLED TV .. Samsung Display hat halt weiterhin
zuviel Angst vor dem PC Bereich und drosselt die QD-OLED Monitor Panels absichtlich extrem ein
seit der 2022er Gen 1.
Edgeraze schrieb:
Ja HDR Modis lassen sich verstellen. 👍 HDR Spiel hat zB. Farbverstärker auf 2 stehen, HDR 1000 nicht. Habe es dort auch so eingestellt aber so saftig wie SDR oder HDR 400 sieht es trotzdem nicht aus weil das Bild einfach deutlich dunkler ist. Wieso ist das so?
Hatte ich dir schon ausführlichst erklärt ... Stichwort EOTF Tracking und Raised Blacks und
Black Point Slider und Reshade.
Edgeraze schrieb:
Warum ist HDR 1000 nicht so hell? Hat das was mit diesen 2% Window zu tun? Gefühlt fehlt dem 50% der Helligkeit ggü. HDR 400 (True Black / Spiel) oder SDR obwohl er auf max. 100 bei Helligkeit eingestellt ist.
Edgeraze schrieb:
Btw. zum Thema HDR 1000 vs 400 bei QD-OLED. Das ist genau das was ich meine.
Sorry den Typen da ausm Youtube Video nehm ich nich ernst wenn es um vernüftige Geräte Reviews geht
ich kenn den schon ne Zeit der is recht oberflächlich .... aber das war er da im Video zeigt hat eben was mit
dem Agressivem ABL zu tun da eben alles helle was größer als 2 % des Bildes is auch wieder auf 400 Nit
runter geht du profitierst bei den QD-OLED Monitoren von den 1.000 Nits nur bei etwas helles
das eben 2 % des Bildes Groß is also zb bei einer Kerze in einer Dunklen höhle
alles was größer is wird dann auch im 1000 Nit Mode ziemlich gleich zum True Black 400 Mode dargestellt
aus schon sehr oft hier im Thread genannten und auch gezeigten gründen.
Aber wie schon gezeigt wenn das Gerät eben ein weniger krasses ABL Dimming hat wie die
QD-OLED Monitore :
Das Problem ist und bleibt das die QD-OLED Monitore ein super Agressives ABL Dimming haben
wie nun schon oft genug erwähnt und gezeigt
ich versuch das nochmal zu verdeutlichen :
Beiden haben 1000 Nits max performen aber wegen dem ABL unterschiedlich bei der Real Scene
worauf der Typ im Youtube Video ja eingegangen is.
1000 Nit LCD : ------------------------------------------- 1000 Nit Mode QD-OLED Monitor :
---
-2023er Asus 27" OLED Monitor : --------- 2024er S95D QD-OLED TV : ( die TVs haben leider andere Real Scenes )
---
2022er Alienware 34" QD-OLED Monitor mit Gen 1 :
Genick bruch is halt das super Agressive ABL Dimming bei den QD-OLED Monitoren daher is da auch der
Real Scene Wert bei RTINGS und bei dem Youtube Video was du da verlinkt hast so gering da
halt schon extrem Früh und vorallem stark vom ABL runtergedimmt wird bei den QD-OLED Monitoren
das is bei den OLED Monitoren und OLED TVs und QD-OLED TVs weniger agressiv
Wenn man gutes HDR erleben möchte brauch man eben auch ein HDR Gerät das gut performt und die
QD-OLED Monitore tun das halt nur in einem ganz kleinen Bereich eben im 2 % Window Bereich
also im Bereich einer kleinen Kerze auf dem Bild die eben 2 % der Bildschirm Fläche einnimmt
die QD-OLED Monitore sind halt generell keine guten HDR Geräte sondern befinden sich
wenn man es eben genau betrachtet weiterhin auch bei der 2025er Gen 4 im QD-OLED Monitor Bereich
beim HDR Einstiegslevel weil dort das ABL einfach zu krass reinscheisst und ein zu großer
Highlight Killer is
2024er LG G4 1.500 Nits Max OLED TV gegen 2025er LG G5 2.200 Nits Max OLED TV
2024er LG G4 :
2025er LG G5 :
Kann mich halt immernur wiederholen :
Und 400 nits max is halt ganz weit weg von Geil wenn es um HDR geht das is dann fast noch SDR
Und wenn der 1000 Nit Mode bei deinem QD-OLED Monitor nich gut aussieht und schlechter als der
True Black 400 mode aussieht dann liegt es an dem Monitor bzw dem Geräte bauer der die Software zum Monitor gebastelt hat und dort misst gebaut hat bei der EOTF Kurve aber es liegt nich an den 1.000 nits selbst
Und das Sahne Häupchen ist und bleibt nunmal das super Agressive ABL Dimming bei den QD-OLED Monitoren