HDR unter Windows, Howto

@Edgeraze

Ich will nich sagen das du das alles nun so machen sollst

Am ende des Tages ist es nur wichtig was dir persönlich besser gefällt

Nur zu sagen das 400 Nits halt n maues HDR Bild abliefern is halt sone sache weils ja eben
klar is das 400 Nits keine Kuh vom Eis haut weil der unterschied zu den 250 Nits im SDR Mode
halt klein is

Auch kommt bei den QD-OLED Monitoren eben noch das Mega Agressive ABL Dimming dazu was auch
schon vieles kaputt macht und ein Mega Agressiver Highlight Dieb is

Das ist es ja, ich weiß jetzt schon überhaupt nicht was mir besser gefällt. :D Alles hat seine Vor und Nachteile. HDR 1000 macht schon mal einen super Eindruck aber da stören mich die schwachen blaßen Farben. Werde prüfen ob sich da was verstellen lässt.

Edgeraze schrieb:
HDR 1000 macht schon mal einen super Eindruck aber da stören mich die schwachen blaßen Farben.

is ja alles einstellbar ... wenn nich per Monitor Menu dann per Reshade

Ich schätze das dein QD-OLED da auch probs bei der EOTF hat wenn du den 1000 Nit Mode nimmst wie bei dem anderen QD-OLED von vorhin.
.. Stichwort Raised Blacks was eben für ein ausgewaschenes Bild sorgt aber alles selbst Fixbar mit
dem Black Point Slider

Kann auch sein das dein QD-OLED im Monitor Menu ein Slider dafür hat ... schau mal in deinem Monitor Menu nach "Black Stabilizer" oder "Black Equalizer" oder sowas in der art

Manche HDR Games haben dafür auch im Game Menu bei der HDR Game Kaliobrierung ein slider für
zb Diablo 4 , Horizon Forbidden West , Doom Eternal

Damit kannst du dann den Black Point wieder korekt setzen und die Raised Blacks abmindern sodas das Bild
wieder Kontrastreicher wird im 1000 Nit Mode

Das geht aber auch per Reshade so mach ich das bei meinen Raised Blacks HDR Games immer
da es ja leider einige HDR Games gibt die von Haus aus schon Raised Blacks haben

Da hab ich die Raised Blacks in Diablo 4 gefixt

https://imgsli.com/MjAxNzc1

Und hier in Metro Exodus :

https://imgsli.com/MjAxOTA0

Cyberpunk :

https://imgsli.com/MjAxOTA4
https://imgsli.com/MjAxOTM1

Is halt alles manuell einstellbar und auch nich nur 1 und 0 sondern auch alle werte dazwischen
also man kann das alles ziemlich gut dosieren und nach dem eigenen geschmack einstellen

Damit könntest du dann auch versuchen die unakkurtate EOTF Kurve deines QD-OLED Monitors auszugleichen

Aber hey .. wie gesagt ... geh den Weg den du gehen willst also nur weil ich dir hier die Tipps gebe
wirst du ja nicht gezwungen sie auch umzusetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Edgeraze schrieb:
@Suspektan Zur Info (habe ich aber auch erwähnt), ich nutze nicht spielinternes HDR, sondern nur RTX-HDR im Nvidia Treiber!
achso, da kenn ich mich absolut nicht aus mit
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Wenns um QD-OLED Monitore geht konntest du ja schon weiter oben bei dem Prad Zitat lesen das bei
3 % Window das ABL Dimming anfängt

Und hier sieht man den typischen QD-OLED Monitor verlauf ja auch .. is immer gleich seit den
2022er Gen 1 QD-OLED Monitoren und auch im Jahre 2025 bei Gen 4
also bei 5% immerhin ca. 800 cd/m2
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ich habe übrigens absolut nichts verstellt an den Bildeinstellungen. Sowohl SDR als auch alle HDR Modes sind bei mir immer noch auf Werkseinstellung, weil ich total zufrieden damit bin (mit SDR zumindest). In den Tests hieß es auch immer, dass der Monitor werksseitig sehr gut kalibriert ist.
dann muss man aber auch berücksichtigen, auf welchen Modus sich das bezieht, die sind oft unterschiedlich abgestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Ja HDR Modis lassen sich verstellen. 👍 HDR Spiel hat zB. Farbverstärker auf 2 stehen, HDR 1000 nicht. Habe es dort auch so eingestellt aber so saftig wie SDR oder HDR 400 sieht es trotzdem nicht aus weil das Bild einfach deutlich dunkler ist. Wieso ist das so? Warum ist HDR 1000 nicht so hell? Hat das was mit diesen 2% Window zu tun? Gefühlt fehlt dem 50% der Helligkeit ggü. HDR 400 (True Black / Spiel) oder SDR obwohl er auf max. 100 bei Helligkeit eingestellt ist.

Btw. zum Thema HDR 1000 vs 400 bei QD-OLED. Das ist genau das was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
also bei 5% immerhin ca. 800 cd/m2

ja so ungefähr bei den QD-OLED Monitoren

Alles helle was 2 % des Bildschirms Groß is 1.000 nits
alles helle was 5 % des Bildschirms Groß is 700 - 800 Nits
alles helle was 10 % des Bildschirms Groß is 400 Nits
alles helle was 25 % des Bildschirms Groß is 370 Nits
usw.

Also halt wirklich nix was ne Kuh vom Eis haut wenn man das mal damit vergleicht was die QD-OLED TVs halt erreichen

Alles helle was 2 % des Bildschirms Groß is 2.200 Nits
Alles helle was 5 % des Bildschirms Groß is 2.200 Nits
Alles helle was 10 % des Bildschirms Groß is 2.200 Nits
Alles helle was 25 % des Bildschirms Groß is 1.100 Nits
usw.

Das sind schon Welten zwischen QD-OLED Monitor und QD-OLED TV .. Samsung Display hat halt weiterhin
zuviel Angst vor dem PC Bereich und drosselt die QD-OLED Monitor Panels absichtlich extrem ein
seit der 2022er Gen 1.

Edgeraze schrieb:
Ja HDR Modis lassen sich verstellen. 👍 HDR Spiel hat zB. Farbverstärker auf 2 stehen, HDR 1000 nicht. Habe es dort auch so eingestellt aber so saftig wie SDR oder HDR 400 sieht es trotzdem nicht aus weil das Bild einfach deutlich dunkler ist. Wieso ist das so?

Hatte ich dir schon ausführlichst erklärt ... Stichwort EOTF Tracking und Raised Blacks und
Black Point Slider und Reshade.

Edgeraze schrieb:
Warum ist HDR 1000 nicht so hell? Hat das was mit diesen 2% Window zu tun? Gefühlt fehlt dem 50% der Helligkeit ggü. HDR 400 (True Black / Spiel) oder SDR obwohl er auf max. 100 bei Helligkeit eingestellt ist.

Edgeraze schrieb:
Btw. zum Thema HDR 1000 vs 400 bei QD-OLED. Das ist genau das was ich meine.

Sorry den Typen da ausm Youtube Video nehm ich nich ernst wenn es um vernüftige Geräte Reviews geht
ich kenn den schon ne Zeit der is recht oberflächlich .... aber das war er da im Video zeigt hat eben was mit
dem Agressivem ABL zu tun da eben alles helle was größer als 2 % des Bildes is auch wieder auf 400 Nit
runter geht du profitierst bei den QD-OLED Monitoren von den 1.000 Nits nur bei etwas helles
das eben 2 % des Bildes Groß is also zb bei einer Kerze in einer Dunklen höhle
alles was größer is wird dann auch im 1000 Nit Mode ziemlich gleich zum True Black 400 Mode dargestellt
aus schon sehr oft hier im Thread genannten und auch gezeigten gründen.

Aber wie schon gezeigt wenn das Gerät eben ein weniger krasses ABL Dimming hat wie die
QD-OLED Monitore :

Screenshot 2025-04-26 175841.png

Das Problem ist und bleibt das die QD-OLED Monitore ein super Agressives ABL Dimming haben
wie nun schon oft genug erwähnt und gezeigt

ich versuch das nochmal zu verdeutlichen :

Beiden haben 1000 Nits max performen aber wegen dem ABL unterschiedlich bei der Real Scene
worauf der Typ im Youtube Video ja eingegangen is.

1000 Nit LCD : ------------------------------------------- 1000 Nit Mode QD-OLED Monitor :

Screenshot 2025-04-26 180547.png
---
Screenshot 2025-04-26 180607.png

-2023er Asus 27" OLED Monitor : --------- 2024er S95D QD-OLED TV : ( die TVs haben leider andere Real Scenes )

Screenshot 2025-04-26 181054.png
---
Screenshot 2025-04-26 180815.png

2022er Alienware 34" QD-OLED Monitor mit Gen 1 :

Screenshot 2025-04-26 181731.png

Genick bruch is halt das super Agressive ABL Dimming bei den QD-OLED Monitoren daher is da auch der
Real Scene Wert bei RTINGS und bei dem Youtube Video was du da verlinkt hast so gering da
halt schon extrem Früh und vorallem stark vom ABL runtergedimmt wird bei den QD-OLED Monitoren
das is bei den OLED Monitoren und OLED TVs und QD-OLED TVs weniger agressiv

Wenn man gutes HDR erleben möchte brauch man eben auch ein HDR Gerät das gut performt und die
QD-OLED Monitore tun das halt nur in einem ganz kleinen Bereich eben im 2 % Window Bereich
also im Bereich einer kleinen Kerze auf dem Bild die eben 2 % der Bildschirm Fläche einnimmt
die QD-OLED Monitore sind halt generell keine guten HDR Geräte sondern befinden sich
wenn man es eben genau betrachtet weiterhin auch bei der 2025er Gen 4 im QD-OLED Monitor Bereich
beim HDR Einstiegslevel weil dort das ABL einfach zu krass reinscheisst und ein zu großer
Highlight Killer is

2024er LG G4 1.500 Nits Max OLED TV gegen 2025er LG G5 2.200 Nits Max OLED TV

Screenshot 2025-04-26 182733.png

Screenshot 2025-04-26 182811.png

Screenshot 2025-04-26 182905.png

2024er LG G4 :

Screenshot 2025-04-26 183322.png

2025er LG G5 :

Screenshot 2025-04-26 183241.png

Screenshot 2025-04-26 190006.png

Screenshot 2025-04-26 190053.png

Screenshot 2025-04-26 190122.png

Kann mich halt immernur wiederholen :

Screenshot 2025-04-26 183558.png

Und 400 nits max is halt ganz weit weg von Geil wenn es um HDR geht das is dann fast noch SDR

Und wenn der 1000 Nit Mode bei deinem QD-OLED Monitor nich gut aussieht und schlechter als der
True Black 400 mode aussieht dann liegt es an dem Monitor bzw dem Geräte bauer der die Software zum Monitor gebastelt hat und dort misst gebaut hat bei der EOTF Kurve aber es liegt nich an den 1.000 nits selbst

Und das Sahne Häupchen ist und bleibt nunmal das super Agressive ABL Dimming bei den QD-OLED Monitoren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Slipknot79
Ich frage mich warum die QD-OLEDs bei RTINGS so eine gute Wertung fürs HDR bekommen? Siehe zB. Alienware 3423DWF (hat ja das selbe Panel).

Ich habe es ja schon verstanden je heller umso geiler aber trotzdem frage ich mich wieso die als brauchbar und gut im HDR abschneiden in den Reviews.

Ich habe mir mal paar HDR YT Videos reingezogen und zwischen HDR 1000 und HDR 400 rumgeswitcht. Fand den Unterschied schon richtig krass muss ich sagen. Vorallem wenn bei Dämmerung die Sonne untergeht oder morgens aufgeht, sieht das bei HDR 1000 soviel echter aus. HDR 400 blendet änlich wie SDR und verschluckt alles. Batman HDR in dunklen Szenen auch erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Weil unter Laborbedingungen getestet wird. Wir alle wohnen aber nicht in Laboren. HDR “muss Schallern” lautet die Devise. Und ohne Helligkeit keine Kontrostate. OLEDs kranken oben rum, aber brillieren im Schwarzbereich.

Stagefire schrieb:
Aber wie schon gezeigt wenn das Gerät eben ein weniger krasses ABL Dimming hat wie die
QD-OLED Monitore :
Die vergleiche bleiben aber falsch, weil eine geringere maximale Peakhelligkeit nicht wie dort gezeigt ein Absenken der Grundhelligkeit bzw. Rolloff zur Folge hat.
Die Spitzlichter werden dann eben reduziert, aber nicht die EOTF gedrückt und Wände+ GEsichter im Bereich der sdr Helligkeit mit abgedunkelt.
Edgeraze schrieb:
HDR Spiel hat zB. Farbverstärker auf 2 stehen, HDR 1000 nicht. Habe es dort auch so eingestellt aber so saftig wie SDR oder HDR 400 sieht es trotzdem nicht aus weil das Bild einfach deutlich dunkler ist. Wieso ist das so? Warum ist HDR 1000 nicht so hell?

1. Müsste man das EOTF Tracking kennen bzw. messen, um erstmal das Verhalten dieser Modi zu überprüfen.
Es ist z.B. möglich, dass der hellere Modus stärker vom Soll abweicht als der Im Vergleich dunklere, aber auch das Gegenteil ist möglich.
Aus der Ferne nicht zu beurteilen
2. Ist es natürlich auch denkbar, dass die für 800-1000 nits Peak erforderliche Leistung nicht dann mehr für die restliche Helligkeit des Bildinhaltes zur VErfügungs steht, da der ABL abriegelt.
Da die 2-5% allerdings nur wenig Fläche einnehmen sollte m.M.n. der Effekt nicht allzu stark ausfallen

Edgeraze schrieb:
Siehe zB. Alienware 3423DWF (hat ja das selbe Panel).
Selbes Panel bedeutet aber nicht selbes EOTF Tracking, zumal sich das je nach Modus unterscheiden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Edgeraze schrieb:
Wenn die QD-OLED Monitore keine guten HDR Monitore sind, frage ich mich dann, warum die bei RTINGS so eine gute Wertung fürs HDR bekommen? Siehe zB. Alienware 3423DWF (hat ja das selbe Panel).

Dat is für dich gut ?

Screenshot 2025-04-26 211215.png

Für mich is dat gut :

Screenshot 2025-04-26 211327.png

Oder meinst du das hier bei deinem verlinkten AW QD-OLED monitor ?

Screenshot 2025-04-26 205137.png

In die HDR Picture Bewertung gehen ein : ( sieht man wenn man übers Blaue Fragezeigen hovert )

Screenshot 2025-04-26 205115.png

Leider haben sie diese Bewertung nicht bei ihren TV Reviews währe interessant wie er da gegen den
2024er High End S95D QD-OLED TV abschneidet

Edgeraze schrieb:
Ich habe es ja schon verstanden je heller umso geiler

Eben und das ist halt ein ganz wichtiger Punkt den du massiv unterschätzt und der Grund
warum das HDR Bild bei dir bei deinem QD-OLED Monitor so schwach aussieht
neben dem schlechte EOTF Tracking laut Igor und Tomshardware

Screenshot 2025-04-26 211551.png

Screenshot 2025-04-26 211600.png

Edgeraze schrieb:
aber trotzdem frage ich mich wieso die als brauchbar und gut im HDR abschneiden in den Reviews.

Weil sie halt nich richtig kacke sind sondern halt Okay aber okay is halt auch nur okay aber nich super und auch
nicht gut sondern nur okay

2025er Gen 4 QD-OLED Monitor :

Screenshot 2025-04-26 210051.png

2024er Gen 3 QD-OLED TV :

Screenshot 2025-04-26 210305.png

Also wir drehen uns da halt im Kreis ... Helligkeit ist der wichtigste Faktor wenn es um HDR geht
ohne gute helligkeit kein gutes HDR

Aber natürlich steht Helligkeit nich alleine da sondern im Verbund mit eben dem EOTF Tracking und
der Farbhelligkeit und der Farbgenauigkeit und der Farbraum ausnutzung

Aber fehlt die Helligkeit dan fehlen gut 80 % dessen was HDR ausmacht ich glaub das hatte ich nun auch
in all meinen Posts schon oft genug erwähnt und gezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Und ohne Helligkeit keine Kontrostate
Kontrast bildet sich aus dem Verhältnis von niedrigstem zu höchstem Helligkeitswert im jeweiligen Bildinhalt.
Daher wird in dunklen Bildinhalten der Kontrast eben maßgeblich durch den Schwarzwert bestimmt, liegt deiser bei 0, ergibt sich ein Kontrastverhältnis von nahezu unendlich, selbst wenn der höchste Wert nur bei 1 nit liegt.
Beinhaltet die Szene hingegen kaum tiefes schwarz und es sollen vorrangig Highlights betont werden, nützt dann wiederum der niedrige mögliche Schwarzwert wenig und die Spitzenhelligkeit wird relevant für den Kontrasteindruck.
Ein dunkler Bildinhalt ist also nicht per se "kontrastarm", tatsächlich spielen sehr viele Filme z.B. über längere Zeit in der Dunkelheit, während PEak Highlights oftmals nur in einigen wenigen Szenen als Akzent eingesetzt werden.

Salamimander schrieb:
OLEDs kranken oben rum, aber brillieren im Schwarzbereich.
naja, das gilt für oled Monitore, weniger für aktuellste oled TVs
Und im Monitorbereich existieren doch eh kaum Alternativen, die paar miniled Modelle mit wenigen Zonen werden in realen HDR Szenen auch stark dimmen müssen, wenn sie nicht dunklere Bereiche innerhalb der selben Dimmingzone komplett überstrahlen sollen.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Eben und das ist halt ein ganz wichtiger Punkt den du massiv unterschätzt und der Grund
warum das HDR Bild bei dir bei deinem QD-OLED Monitor so schwach aussieht
neben dem schlechte EOTF Tracking laut Igor und Tomshardware
Stagefire schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-04-26-211551-png.1611640/[/IMG]

Das "Interim conclusion" blabla widerspricht aber genau seiner Beobachtung, denn er empfindet nicht den HDR1000 Modus als zu hell, sondern als zu dunkel.
:confused_alt:

Wie dem auch sei, offenbar soll der true dings 400 nits Mode der genauere sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Ja ich meinte die 9.3 Wertung. Für einen ungewissen aus der Ferne bedeutet es nämlich "Top HDR overall".

Ich unterschätze gar nichts ehrlich gesagt, denn ich habe nichts vom HDR erwartet. Ich habe mir einen QD-OLED nicht gekauft um in den Genuss von HDR zu kommen, sondern weil ich endlich weg von LCD wollte und einen Ultrawide. And i love it! :) Es ist für mich einfach perfekt.

Habe mich mit HDR nie wirklich ernsthaft beschäftigt und auseinandergesetzt. Ich kenne es nur von meiner alten PS5 am 65 Zoll Sony TV und da sah es schon nice aus. Dachte ich probiere einfach mal rum und teste alles was geht, wenn ich schon einen OLED besitze und diese als brauchbar bezeichnet werden.

Ich bleibe auch sehr gerne im SDR, habe ich kein Problem mit. Finde das Bild da einfach überragend. Quantum Dot mit OLED und Glossy ist schon eine verdammt starke und leckere Kombi. 👍

Muss aber gestehen, es gibt Szenen in einigen Spielen oder Videos, wo HDR mir echt gut gefällt. Werde es vllt sogar ab und zu nutzen. Stelle es mir vorallem bei Spielen wie Resident Evil, Silent Hill und Co. richtig cool vor. Ist eh mein lieblings Genre, allerdings habe ich sie alle bis zum Abwinken schon gespielt und warte jetzt erstmal gespannt auf die Fortsetzung von der The Dark Pictures Anthology. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Suspektan schrieb:
Die vergleiche bleiben aber falsch, weil eine geringere maximale Peakhelligkeit nicht wie dort gezeigt ein Absenken der Grundhelligkeit bzw. Rolloff zur Folge hat.

Aber es hat zur folge dass das HDR Bild flach wirkt fast wie ein SDR Bild

Highlights können nicht gut betont werden

Die Allgemein Helligkeit is auch nich sonderlich toll um halt den abstand zu lassen damit Highlights
zumindest etwas betont werden können

Die Farbhelligkeit is niedrig weil die Weisshelligkeit niedrig is

Oder willst du mir nun erzählen das ein HDR 400 Gerät das gleiche HDR Erlebniss bietet wie ein HDR 1000
oder HDR 1.400 Gerät ?
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ja ich meinte die 9.3 Wertung. Für einen ungewissen aus der Ferne bedeutet es nämlich "Top HDR overall".

Joa man sollte halt eben auch das klein gedruckte lesen in dem Fall die unter Kategorien die zu jener
Wertung führen

Ich Persönlich achte auf diesen Wert 0 sondern ich orientiere mich am HDR Helligkeitswert

Edgeraze schrieb:
Ich unterschätze gar nichts ehrlich gesagt, denn ich habe nichts vom HDR erwartet. Ich habe mir einen QD-OLED nicht gekauft um in den Genuss von HDR zu kommen, sondern weil ich endlich weg von LCD wollte und einen Ultrawide. And i love it! :) Es ist für mich einfach perfekt.

Dann is es ja so oder so Best Case bei dir .. also klar is selbst ein 400 Nit Glossy QD-OLED besser als ein
600 Nit Matte LCD

Edgeraze schrieb:
Habe mich mit HDR nie wirklich beschäftigt.

Ja das merkt man auch .. nix für ungut :D

Jeder fängt mal bei 0 an das habe ich Anfang 2020 auch getahn als ich mein ersten
Monitor mit HDR 1.000 gekauft hab

Edgeraze schrieb:
Ich bleibe auch sehr gerne im SDR, habe ich kein Problem mit.

Is absolut ok ... nich jeder brauch HDR

Edgeraze schrieb:
Finde das Bild da einfach überragend. Quantum Dot und Glossy ist schon eine verdammt starke und leckere Kombi. 👍

Eben .. seit Juni 2020 führt für mich auch kein Weg mehr zurück zu LCD :D

Edgeraze schrieb:
Muss aber gestehen, es gibt Szenen in einigen Spielen oder Videos, wo HDR mir echt gut gefällt. Werde es vllt sogar ab und zu nutzen.

Wie es dir beliebt .. und warte dann mal auf den Tag wo du mal ne richtig fette Kiste bei dir stehen hast
die da auch richtig abliefert :D

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Muss aber gestehen, es gibt Szenen in einigen Spielen oder Videos, wo HDR mir echt gut gefällt. Werde es vllt sogar ab und zu nutzen. Stelle es mir vorallem bei Spielen wie Resident Evil, Silent Hill und Co. richtig cool vor. Ist eh mein lieblings Genre
Hmm, aber gerade dort sind Spitzenhelligkeiten und erweiterter Farbraum doch weniger relevant

Für mich sind viele der älteren Horror- und Stealthtitel erst seit oled spielbar, mit lcd war das für mich im abgedunkleten Raum nicht genießbar.
Splinter cell, project zero, silent hill, etc. werden (mit ggfls. ein paar Anpassungen bzgl. Schwarzwert) nun endlich überzeugend dargestellt.

Suspektan schrieb:
Das "Interim conclusion" blabla widerspricht aber genau seiner Beobachtung, denn er empfindet nicht den HDR1000 Modus als zu hell, sondern als zu dunkel.

Hat er halt eingefügt das Zitat

Aber egal ob zu helles ( Helligkeits Overshoot ) oder zu dunkles ( Helligkeits Undershoot ) EOTF Tracking
is ja so oder so ein EOTF Prob

Er meinte halt das die Farben im 1000 Nit Mode so blass waren daher ging ich nun vom Overshoot aus
also von Raised Blacks die halt den Kontrast zerstören und für ausgewaschene Farben sorgen
aber Manuell fixbar sind auch vom User selbst wenn er das den möchte ( Stichwort : Black Point Slider )

Suspektan schrieb:

Jepp is halt leider oft bei den QD-OLEDs so die Geräte bauer geben sich bei der Software bzw beim EOTF Tracking mehr mühe beim schlaffi schlaff Mode als beim 1000 Nit Mode

Wäre halt aber alles per Firmware Fixbar sofern der Geräte Entwickler das den fixen möchte

Aber auch der Nutzer kann es selbst zum teil fixen wenn er es fixen möchte

Suspektan schrieb:
Kontrast bildet sich aus dem Verhältnis von niedrigstem zu höchstem Helligkeitswert im jeweiligen Bildinhalt.
Daher wird in dunklen Bildinhalten der Kontrast eben maßgeblich durch den Schwarzwert bestimmt, liegt deiser bei 0, ergibt sich ein Kontrastverhältnis von nahezu unendlich, selbst wenn der höchste Wert nur bei 1 nit liegt.
Beinhaltet die Szene hingegen kaum tiefes schwarz und es sollen vorrangig Highlights betont werden, nützt dann wiederum der niedrige mögliche Schwarzwert wenig und die Spitzenhelligkeit wird relevant für den Kontrasteindruck.
Ein dunkler Bildinhalt ist also nicht per se "kontrastarm", tatsächlich spielen sehr viele Filme z.B. über längere Zeit in der Dunkelheit, während PEak Highlights oftmals nur in einigen wenigen Szenen als Akzent eingesetzt werden.

naja, das gilt für oled Monitore, weniger für aktuellste oled TVs
Und im Monitorbereich existieren doch eh kaum Alternativen, die paar miniled Modelle mit wenigen Zonen werden in realen HDR Szenen auch stark dimmen müssen, wenn sie nicht dunklere Bereiche innerhalb der selben Dimmingzone komplett überstrahlen sollen.
Ergänzung ()

:confused_alt:

Wieder Theorie. Solange Licht AUF den Bildschirm scheint (und das tut es immer), gibt es kein reines Schwarz. Je heller der Bildschirm leuchtet, desto mehr reflektierst du mit deinem Gesicht und dem Umfeld wieder Licht auf den Bildschirm. dH: Je heller, desto geringer der Schwarzwert. (desto mehr Helligkeit brauchst du wieder ^^)

Dolby geht das Problem mit Vision IQ an.

Salamimander schrieb:
Je heller der Bildschirm leuchtet, desto mehr reflektierst du mit deinem Gesicht und dem Umfeld wieder Licht auf den Bildschirm.

umgekehrt

Je heller das Gerät leuchtet umso weniger spiegelungen siehst du auf dem Panel da die Panel
Helligkeit dann langsam höher wird als die Helligkeit der Spieglungen auf dem Panel
liegt aber natürlich auch daran was du grad so anzeigen lässt ... je mehr auf dem Bildschirm
schwarz is umso eher sieht man natürlich die Spiegelungen

Auch darf man das Coating nich vergessen .. es gibt halt Glossy Coating aber es gibt auch Glossy Coating :D

800 Nit Gerät mit Glossy Coating : ------------- 1.300 Nit Gerät mit Vanta Black Glossy Coating :

Screenshot 2025-04-26 214823.png
--
Screenshot 2025-04-26 214834.png

Screenshot 2025-04-26 215012.png
-----
Screenshot 2025-04-26 215016.png

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Aber es hat zur folge dass das HDR Bild flach wirkt fast wie ein SDR Bild
klar, weil sich die Highlights kaum noch vom sdr Helligkeitsbereich (0-200 nits) absetzen können.
Nur dunkelt das ja nicht den SDR BEreich mit ab
Stagefire schrieb:
Oder willst du mir nun erzählen das ein HDR 400 Gerät das gleiche HDR Erlebniss bietet wie ein HDR 1000
oder HDR 1.400 Gerät ?
nein, ich sage, dass ein Absenken der PEakhelligkeit von z.B. 1400 nits auf 400 nits nicht wie im Beispiel gezeigt die Grundhelligkeit reduziert.
Mein Panasonic oled besitzt einen einstellbaren Peakhelligkeitsregler mit exakter Angabe des Grenzwertes.
Da kann ich z.B. von 850 auf 400 nits herabsetzen, Spitzlichter werden damit stark gedimmt, aber die allgemeine Bildlhelligkeit wie eben die Wände, Gesischter, Boden bleibt identisch.
Nutze ich hingegen den allgemeinen Helligkeitsregler zum Absenken der HDR Helligkeit wird die gesamte EOTF nach unten hin angepasst und die Grundhelligkeit mit gesenkt.
Und dieses Verhalten zeigt auch der Vergleich
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Wieder Theorie. Solange Licht AUF den Bildschirm scheint (und das tut es immer), gibt es kein reines Schwarz.
Und dennoch kann der MEnsch im angedunkelten Raum problemlos zwischen 0,01 und 0,001 nits unterscheiden.
ca. 20% der Abstufungen des gesamten HDR Helligkeitsmfangs von 0-10000 nits entfallen allein auf den Bereich 0-2 nits
Screenshot (170).png

Eben weil wir so empfindlich in diesem Bereich sind und die Abstufungen noch erkennen können

SChwarz bezeichnet eben die Oberflächeneigenschaft, das auftreffende Licht zu absorbieren und somit nicht zu reflektieren.
Wenn das reflektierte Licht aber unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt, wird es immer noch als tiefschwarz empfunden, und das ist bei oeld auch im abgedunkelten Raum der Fall.
Unabhängig davon, dass es sich dann vielleicht nicht um echte 0 nits, sondern 0,00001 nits oder weiß ich was für einen Wert handelt.
Ein sehr hoher Kontrastwert ergibt sich daraus aber immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
klar, weil sich die Highlights kaum noch vom sdr Helligkeitsbereich (0-200 nits) absetzen können.

Jepp man raubt sich also einen wichtigen Punkt was HDR mit ausmacht.

Suspektan schrieb:
Nur dunkelt das ja nicht den SDR BEreich mit ab

Stimmt ... da der SDR Bereich ja der Bereich 0 - 100 Nits sind und soweit dimmt das ABL ja
bei keinem OLED oder QD-OLED runter ... dennoch sind halt 400 Nits sowenig das
eben das HDR dann flach wirkt

Suspektan schrieb:
nein, ich sage, dass ein Absenken der PEakhelligkeit von z.B. 1400 nits auf 400 nits nicht wie im Beispiel gezeigt die Grundhelligkeit reduziert.

kommt drauf an wie hell die Grundhelligkeit der jeweiligen Scene ist

Eine Sonnige Schnee Landschafft hat natürlich ein eigentlich höhere Grund Helligkeit
als eine Dunkle Höhle.

Und auch gibt es neben den Highlights und den Shadows auch die Mid Tones die sich auch ganz gerne mal
in höheren Bereichen befinden können halt je nachdem wieviel Nits das Gerät kann passt ja dann das
Tone Mapping die Helligkeitsbereiche auf dem Bild an.

Auf knapp 3.000 Nits gestellt : ( denke mal mit der Grundhelligkeit meinst du den Schwarz Weiss SDR Bereich )

2.jpg

1.jpg

22.jpg

Auf rund 400 Nits gestellt

2.jpg

11.jpg

Oder mal ein Extrem Beispiel ... das war ne Zwischensequenz von Final Fantasy VII Rebirth aus Kapitel 14
die ich grad gesehen hab daher leider nich die perfekt gleiche Perspektive aber hier zb mal ein relativ weisses Bild ... bei dem Beispiel profitiert man von einer helleren Weisshelligkeit im Bereich 75 % Window

1.jpg

Das Original Bild is halt etwas ausgebleicht weil . jxr HDR Bild zu SDR Bild konvertiert damit ich es hier einfügen kann

2.jpg

Grundhelligkeit is eben Variable je nach Scene und eben Objekten auf dem Bild
Sonnenbeschienener Schnee is zb heller als Schattige Erde

Je nachdem was halt grad in der jeweiligen Scene gezeigt wird fällt ein 400 Nit Gerät halt mal
mehr und mal weniger auf im Vergleich zu einem zb 1.000 Nit oder 2.000 Nit Gerät

Suspektan schrieb:
Mein Panasonic oled besitzt einen einstellbaren Peakhelligkeitsregler mit exakter Angabe des Grenzwertes.
Da kann ich z.B. von 850 auf 400 nits herabsetzen

Das konnte ich damals beim Asus PG43UQ mit HDR 1000 auch im Monitor Menu machen
und habs damals im Februar 2020 auch getestet.

Da konnte man von HDR 1000 auf HDR 600 und HDR 400 schalten war jeweils schon ein krasser unterschied
Auf HDR 600 war schon krass aber auf HDR 400 war schon arg SDR like

Habs damals bei Battlefield 5 bei der Singleplayer Mission die im Dunklen Schnee spielt und bei
Borderlands 3 damals getestet und der unterschied war für mich schon gewaltig.

Suspektan schrieb:
Spitzlichter werden damit stark gedimmt

auch Heller Schnee aber klar vorrangig halt Highlights .. aber bei hellen Schnee gehts halt auch schnell abwärzt
mit den Nits weil eben viel helle Weiss Fläche auf dem Bild sichtbar is

Halt je nachdem welche Helligkeit welches Objekt auf dem Bild zugewiesen bekommen hat
is ja halt von Scene zu Scene unterschiedlich siehe oben den Heatmap Bild Vergleich
den ich bei Cyperpunk 2077 gemacht hab

Suspektan schrieb:
aber die allgemeine Bildlhelligkeit wie eben die Wände, Gesischter, Boden bleibt identisch.

Je nach dem halt aber Grundsätzlich ja

Suspektan schrieb:
Nutze ich hingegen den allgemeinen Helligkeitsregler zum Absenken der HDR Helligkeit wird die gesamte EOTF nach unten hin angepasst und die Grundhelligkeit mit gesenkt. Und dieses Verhalten zeigt auch der Vergleich

Jepp sofern die EOTF in allen Bereichen unakkurat ist

Es gibt aber auch Geräte die halt zb nur unten bei der EOTF unakkurat sind oder oben
und es gibt auch Gerät die unten bei der EOTF zu dunkel sind und oben zu hell
kommt halt immer drauf an wieviel mühe sich der Geräte bauer bei der Software
gegeben hat bzw wie genau er den jeweiligen Mode eingestellt hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben