HDR unter Windows, Howto

Blackfirehawk schrieb:
und Schauen uns an Welche Transferfunktionen hier seitens der Anzeige genutzt werden.
Traditionel Gamma wird zu SDR konvertiert.. aber nicht zu HDR!
also klicken wir auch hier alle Konvertierungswerte an, damit Farben zwischen den verschiedenen Farbräumen umkonvertiert werden können
Anhang anzeigen 1132134

bestätigen alles.. und Schließen das CRU Tool,

hat schonmal jemand von euch mit Luminance Werten gespielt? Bei mir sind da Werte hinterlegt, wobei diese sehr niedrig sind, aufgrund der geschilderten Probleme im vorherigen post, habe ich diese werte aber nicht verändert

wenn ich mich recht erinnere sind sie bei meinem Monitor
193
26
23
Ergänzung ()

DrMabuse1963 schrieb:
27% sollte es sein.
nach dem monitor-reset per osd, habe ich 100%. als ob er jetzt die nits auslesen kann (werden in win10 ja leider nicht angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
hat schonmla jemand von euch mit Luminance Werteng espielt. bei mir sind da wert ehinterlegt, wobei diese sehr niedrig sind, aufgrund der geschilderten probleme imvorherigen psot, habe ich diese weret eabe rnicht verändert

wenn ich mich recht erinnere sind sie bei meinem monitor
193
26
23
Ergänzung ()
Ja hab ich mich n bissel mit beschäftigt mittlerweile.. das ändern macht bei meinen Monitor 0 Unterschied.. bei mir sind die Werte standartmässig blank

Es ist n binärer wert.. musst n bissel Prozentrechnen.
255=1500nits
127=750nits
Ect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
okay, konnte die Peak brightness ändern mit CRU und gegengetestet habe ich das mit der Vesa DisplayHDR app aus dem microsoft Store

offensichtlich hat der luminancewert doch eine bedeutung.. zumindestens wenn freesync bei mir off ist

bei Freesync on wird mir folgendes angezeigt
Screenshot 2021-10-13 151847.JPG


schalte ich freesync aus weis ich das windows die nitzahl nicht mehr erkennt.. anscheinend funktioniert das nur im freesync modus richtig bei meinen monitor..

Screenshot 2021-10-13 152055.JPG

aber jetzt hat das ändern der werte bei CRU unter Luminance wenigstens einen effekt der mir auch unter windows angezeigt wird

offensichtlich verwendet mein monitor unterschiedliche EDID daten zwischen freesync on und off.. muss man ja auch erstmal wissen!

ich konnte nun via CRU die werte anpassen (naja eigentlich eher austesten) so das es passt

Screenshot 2021-10-13 154101.JPG

und es wird auch so tatsächlich von windows übernommen :)

Jetzt hab ich glück gehabt und hatte durch den freesync modus referense werte... ich hab keine ahnung wie man normalerweise an die Average und Min brightness werte ran kommt.. ausser sich tot und dämlich im internet googlen :/
wärend man an Peak und Min eigentlich noch gut rankommt ist gerade der Average wert schwierig zu finden

@Iceman021
du musst beim G7 Odyssey unter HDR Static Metadata die folgenden werte für luminance eingeben
115
92
23


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan, paganini, Tanzmusikus und eine weitere Person
Gibt es eine komfortable Lösung, wenn man einen 120 Hz-TV (LG OLED CX48) und eine Grafikkarte (AMD RX 5700XT) mit nur HDMI 2.0 hat? So, dass es bei Videos unter Vollbild (auch Youtube und andere) automatisch auf 60 Hz und HDR schaltet und im Desktop und Spielen wieder auf 120 Hz und SD? Bisher mache ich es wie folgt: Für Filme nutze ich MPC-BE mit madVR und gebe vor, dass die Hz-Zahl auf die des Videos reduziert wird. Dadurch schaltet Windows automatisch die Hz-Zahl auf zB 24, wenn ich auf Vollbild gehe und mein Monitor schaltet dann automatisch auf HDR. Im Windows ist HDR deaktiviert. So muss ich nichts mehr umstellen und habe zumidnest bei HDR-Videos in diesem einen Programm automatisch HDR.

Wenn ich CRU nutze und HDR aktivieren möchte, muss ich die Hz-Zahl unter Windows auf 60 reduzieren und alles funktioniert wunderbar, ausser dass ich überall nur noch 60 Hz habe, auch wenn es nichts in HDR zu sehen gibt.

Ich hätte es vor einem Jahr nicht gedacht, aber man gewöhnt sich tatsächlich daran, dass selbst auf dem Desktop die Darstellung in 120 Hz etwas flüssiger ist :)

Vielleicht kennt ja jemand ein Programm, welches auch im Browser und anderen Video-Programmen auf 60 Hz reduzieren kann, wenn man ein (HDR-)Video in Vollbild abspielt.

Was ich auch ganz gut finde an der Lösung, dass nur Vollbildvideos in HDR angezeigt werden, dass ich auf dem Desktop mit SDR die OLED Leuchtstärke auf 0 stellen kann. Bin da recht empfindlich mit den Augen, wenn das Bild zu hell ist. Wenn der TV bei Vollbildvideo auf HDR umschaltet, ist die OLED Leuchtstärke auf 20 eingestellt. So habe ich für mich persönlich eine gute HDR-Wiedergabe, ohne dass es zu hell wird. Ganz besonders nervt es mich bei Nachtaufnahmen von Wolkenkratzern mit beleuchteten Fenstern im Hintergrund. Wenn da plötzlich 100 kleine grelle Flecken im Bild sind. Das sticht mir so unnatürlich ins Auge, dass es mich immer ein wenig vom Film ablenkt. Wenn ich nachts von weitem auf ein Gebäude mit beleuchteten Fenstern schaue, stechen die nicht so grell heraus :D Deswegen habe ich auch bei HDR-Filmen die Leuchtstärke nicht so weit aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X83
Ich hab es heute nochmal getestet, gestern war in Spielen alles gut. Und heute in Windows, wenn der Bildschirm ziemlich weiß ist, merkt man wie es immer hin und her schwankt, von der Helligkeit.... Das war gestern nicht so, ich hab Display HDR an, da wo die BI+ regelung deaktivert sein soll....

Was kann das jetzt noch sein?
 
Dein Monitor versucht das Verglühen der Hintergrundbeleuchtung zu verhindern und dimmt sich.
Dein Monitor hat eine automatische Kontrastregelung, die Du eingeschaltet hast
Dein Monitor hat ein Helligkeits-Sensor und Regelt seine eigene Helligkeit nach der Umgebungsbeleuchtung

Schüttel ich jetzt mal so aus dem Ärmel
 
P4-Freak schrieb:
Was kann das jetzt noch sein?
Irgendeine Einstellung im Monitor, Treiber, Windows, CRU, oder wie auch immer ist bei dir vlt anders eingestellt.

Aber wie gesagt, der ganze Aufwand lohnt bei dem Monitor eh nicht.
Natives 8 Bit Panel, ca 400 Nits, Kein Local Dimming, usw das ist einfach zu wenig für HDR.

Ich vermute ja immer noch dass du das Pumpen der Hintergrundbeleutung meinst, was durch fehlendes Local Dimming ausgelöst wird.

Ansonsten hat der Monitor gute SDR Farbräume usw, stell dir das Bild in SDR so ein wie es dir gefällt und gut.

Ich habe mir den Monitor auch unter SDR auf meine Bedürfnisse eingestellt, und bin zufrieden.
 
danke vielmals - endlich kann ich HDR einfach aktiviert lassen und sowohl SDR als auch HDR inhalte werden vernünftig dargestellt (z.b. bzw. vorallem black clipping videos in SDR und HDR).
info: cx48 via hdmi2.1 an nvidia 30er serie unter win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
HisN schrieb:
Dein Monitor versucht das Verglühen der Hintergrundbeleuchtung zu verhindern und dimmt sich.
Ich hatte das bei meinem Philips Momentum 32 Zoll 4K HDR600 Schirm. Der war wohl so heiß das die Ränder weiß geleuchtet haben. :D
Ergänzung ()

seburu schrieb:
info: cx48 via hdmi2.1 an nvidia 30er serie unter win11
Willst du das bei dem Oled wirklich duaerhaft anlassen? Ich habe den selbe Monitor. Gibt wohl Burn in, lässt sich zwar mit dem internen Pixelrefresher beheben, dürftest aber Helligkeit verlieren.


Nutz doch lieber Auto HDR für die Spiele bei denen du HDR vor dem Start aktivieren musst damit es aktive ist:

https://sourceforge.net/projects/hdr-profile/
 
Blackfirehawk schrieb:
@Iceman021
du musst beim G7 Odyssey unter HDR Static Metadata die folgenden werte für luminance eingeben
115
92
23

Top, besten Dank für deine Recherche! Win11 weist bei mir @ Gsync nach der Eingabe dieser Daten nun ebenfalls 600 Nits anstatt 1499 Nits als Helligkeitshöchstwert aus.

1634148600656.png
 
@Weedlord
Wenns richtig eingestellt ist wirst du bei SDR Inhalten unter HDR keinen helligkeitsunterschied sehen.

Sprich der Desktop ect ist unter HDR genauso hell wie unter SDR
Erst wenn du entsprechenden Material hast wird die helligkeit über diesen Wert steigen



Ich muss morgen Mal schauen ob Windows die zwei anderen Werte neben Peak brightness luminance überhaupt braucht.. bzw wie es reagiert wenn ich diese Werte weglasse

Denn die average 360nits kommen mir irgendwie sehr hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Sprich der Desktop ect ist unter HDR genauso hell wie unter SDR
Erst wenn du entsprechenden Material hast wird die helligkeit über diesen Wert steigen

genau so verhält es sich (wie die ursprüngliche erwartungshaltung auch war-nur hat das ohne die beschriebenen einstellungen mit cru nie funktioniert). mich wundert es nur noch, dass zb netflix hdr auf fullscreen davor auch nicht richtig funktioniert hat (hat immer wie sdr ausgesehen). mit den passenden codecs installiert läuft 4k hdr nun so, wie ich es vom nativen tv netflix client kenne.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk und HisN
Nun bei mir funktioniert Netflix/Amazon prime und Disney+ nun auch besser.. das einzige was vorher wirklich HDR war.. war YouTube.

Das ist halt wenn die Farbräume nicht definiert sind.

Ich hab heute leider Nachtschicht sonst würde ich mich mit der HDR Peak Helligkeit weiter befassen ob es nur reicht die maximale helligkeit anzugeben .. oder ob die 2 anderen Werte auch wichtig sind und wie sich das ganze ohne verhält ect
 
Kannst ja Mal mit den luminance werten rumspielen ob das n Unterschied bei dir macht..
Ich hab hier leider keinen OLED Fernseher.


Der 10jahre alte fullHd Fernseher tuts noch und ich bin im Moment nicht bereit für das miese Fernsehprogramm soviel Geld für ein neues Gerät auszugeben..
Auf meinen Schreibtisch passt der nicht..

Und dann hat meine Frau ja auch noch ihre finanzielle Meinung ^^
 
Alles genau nach Anleitung gemacht... Immernoch verwaschene Farben aufm Desktop. Hat also nicht funktioniert bei mir.
Monitor Samsung CRG9.
 
Mit dem Acer Nitro XV0 XV240YPbmiiprx geht es leider nicht.
Er müsste HDR10 können. Wenn ich HDR in Windows aktiviere ist es wie beschrieben total milchig. Wenn ich die Schritte durchführe bleibt es so, egal, wohin ich den Slider danach stelle.

Bei mir steht unter Luminance aber auch was drin, was in der Anleitung nicht so ist?
Wenn ich die Werte entferne, bleibt es so. Da habe ich wohl Pech gehabt :(

Dann hätte ich besser den XV2 statt den XV0 nehmen sollen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Mit dem Acer Nitro XV0 XV240YPbmiiprx geht es leider nicht.
Er müsste HDR10 können. Wenn ich HDR in Windows aktiviere ist es wie beschrieben total milchig. Wenn ich die Schritte durchführe bleibt es so, egal, wohin ich den Slider danach stelle.

Bei mir steht unter Luminance aber auch was drin, was in der Anleitung nicht so ist?
Wenn ich die Werte entferne, bleibt es so. Da habe ich wohl Pech gehabt :(

Dann hätte ich besser den XV2 statt den XV0 nehmen sollen...
Bei dir ist max luminance (Peak brightness .. maximale helligkeit) und average luminance (durchschnittliche helligkeit) der gleiche wert
Sprich der Monitor läuft durchschnittlich einfach auf maximaler helligkeit im HDR Modus und das dürfte so nicht sein.. den dein Display versucht einfach die ganze Zeit max helligkeit zu machen


Versuch Mal den zweiten wert zu verringern.. auf 70 oder so
Und den dritten wert (min luminance) auch weiter abzusenken auf 30 oder so


Ich würde sagen du bist mit den Werten irgentwo zwischen min 250 und max 400nits..
Generell ist das eigentlich mehr Hersteller verarsche als HDR.. zumal der Monitor nichtmals 8bit Farben hat
Will dich ja nicht entäuschen aber das kann so auch nichts werden.. wer da n HDR Siegel drauf gelappt hat gehört erschlagenen
 
@Blackfirehawk
Die Änderung bringt leider keinerlei Effekt. Ich frage mich aber auch, wie HDR mit 250cd/m² funktionieren soll.
Selbst der XV2 hat "nur" 350cd/m². Naja ich habe es mal probiert. Danke dir auf jeden fall für dein Bemühen.

Wieviel cd/m² muss ein Monitor haben, damit HDR vernünftig funktioniert?

Kurzes Update!

Wenn ich im Acer Display Widget HDR einstelle und danach in Windows 10 auf HDR umstelle, ist es nicht mehr milchig... Ist aber egal ob ich in Windows dann HDR einstelle oder nicht, sieht gleich hell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags Mal so.. ab ca HDR600 fängt das ganze an Spass zu machen (mit mehreren dimmingzonen was das Hintergrundlicht angeht)

Mein Monitor hat nur hdr600 aber ich hab trotzdem in meinen spielen und in Filmen immer wieder so n... WOW fuck ist das geil.. Effekt den selbst raytracing nicht erzeugen konnte
Also wenn HDR richtig funktioniert.


Aber viel wichtiger ist die Anzahl der dimmingzonen.. je mehr desto besser.. selbst HDR 1000 ist nicht unbedingt besser als hdr600 wenn er nur 6-8 dimmingzonen hat

Oled ist hier so der heilige Gral des ganzen da jeder Pixel einzeln leuchtet und du somit Millionen dimmingzonen hast..
Da ist es auch egal das die Oleds oft nicht über 400-800nits kommen

Dafür haben sie andere Nachteile.. riesige Bildschirme 48zoll+ und halt die Gefahr von Burnin
 
Zurück
Oben