HDR vs IPS?

brezelbieber

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149
Hi

IPS ist ja dafür bekannt dass es etwas "langsamer" ist.
HDR könnte das ausgleichen?
Was ist "besser" HDR oder die Farben eines IPS Panel hat da jemand Erfahrung mit?

Jetzt gibt es schon Monitore die beides vereinen Predator x27 für 1000€ leider fehlt mir hierfür das nötige Kleingeld.
Daher hätte ich gerne eine Kaufberatung sollte jemand nen Monitor 4K unter 500€ mit HDR + IPS Panel finden den er EMPFEHLEN kann.

Danke
Greez
 
besser? ausgleichen?

Auf was willst Du hinaus?

HDR am Desktop?
Filmchen?
Games?

Wenn ein Monitor Farben nicht darstellen kann, dann kann er die auch nicht darstellen wenn HDR aktiviert ist. Er wird dadurch nur punktuell heller.

Alles unter HDR1000 kann man in der Regel sowieso vernachlässigen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, IIxRaZoRxII und M4ttX
HDR und IPS haben im Grunde überhaupt nichts miteinander zu tun.

HDR ist eine Standard für einen erweiterten Farbraum.
Und IPS ist eine Panel Technologie.
HDR kannst du auch mit VA, OLED und TN Panel haben.
Aber ein Monitor, der HDR "kann", muss nur HDR Signale verarbeiten können. Aber das heißt noch lange nicht, dass er sie auch darstellen kann.

Je nach dem was du mit dem Monitor machen willst, solltest du lieber auf Auflösung, Diagonale, Bildwiederholfrequenz, Reaktionszeit, Kalibrierung etc. achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und IIxRaZoRxII
Der LG 27UL850-W, ist wohl das beste 4K Display mit HDR10 (teils weit) unter 500€ und zu empfehlen. Für 600€ gibts dann HDR400 mit z.B. Dell U2720Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR benötigt erst recht ein gutes Display mich Kontrast und Farben... die schnellen TN Möhren schaffen das erst recht nicht. IPS ist da der Kompromiss... VA schafft die besten Farben und auch das beste HDR, aber ist auch am langsamsten,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollowman1985 und HisN
4k+HDR für unter 500€ kannst du vergessen
 
HisN schrieb:
besser? ausgleichen?

Auf was willst Du hinaus?

HDR am Desktop?
Filmchen?
Games?

Wenn ein Monitor Farben nicht darstellen kann, dann kann er die auch nicht darstellen wenn HDR aktiviert ist. Er wird dadurch nur punktuell heller.

Alles unter HDR1000 kann man in der Regel sowieso vernachlässigen^^

IPS sei "langsamer" dadurch soll man schlieren oder unscharfe Bilder bei schnellen Bewegungen haben. HDR erhöht die "Schärfe" oder Details im Schatten. Schafft HDR diese "IPS schwäche" etwas auszugleichen? Rein optisch?
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
4k+HDR für unter 500€ kannst du vergessen

Ich muss dir leider Widersprechen es gibt viele Tests die dem IRRGLAUBEN Teuer= Gut widersprechen. ;-)
 
Nein, ... wenn du was schnelles suchst, dann kauf dir was schnelles.
 
Anforderungen an den Monitor:

Ich möchte 4K Filme und Spiele damit anschauen/ spielen. Ich zocke eher weniger Online daher ist mir diese extreme Reaktionszeit von 1ms eher unwichtig sondern der Fokus liegt auf das schöne Bild.
 
Oben ist einer verlinkt, der im Budget liegt.

Okay, es sind sogar schon zwei. Einer mit USB-C Power Delivery, wenn ein Notebook auch in Verwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
brezelbieber schrieb:
Ich muss dir leider Widersprechen es gibt viele Tests die dem IRRGLAUBEN Teuer= Gut widersprechen. ;-)
ich habe nie behauptet dass Teuer=Gut bedeutet, aber zeig mir einen Monitor der eine gute Bildqualität liefert mit 4K + anständiges HDR liefert, und dass auch noch für unter 500€, ich bin gespannt, sowas gibt es nämlich nicht.

da es viele Tests geben soll (die mir nicht bekannt sind) sollte es dir eigentlich nicht schwer fallen mir Beispiele zu liefern :)

GH Suche spuckt für folgende Kriterien folgendes aus:
HDR1000
27"
3840x2160
= 1958€ günstigster Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
ich habe nie behauptet dass Teuer=Gut bedeutet, aber zeig mir einen Monitor der eine gute Bildqualität liefert mit 4K + anständiges HDR liefert, und dass auch noch für unter 500€, ich bin gespannt, sowas gibt es nämlich nicht.

da es viele Tests geben soll (die mir nicht bekannt sind) sollte es dir eigentlich nicht schwer fallen mir Beispiele zu liefern :)

GH Suche spuckt für folgende Kriterien folgendes aus:
HDR1000
27"
3840x2160
= 1958€ günstigster Monitor.
Was hälst du von dem?

https://www.notebooksbilliger.de/ph...0/eqsqid/37f236f3-0cfb-493c-8bf2-cfe31262d189

HDR 1000 für 500€ gestern im Angebot gekauft ;-)
 
Kauft er sich einfach nen Fernseher. Ich glaubs nicht. Warum postet man dann hier und jeder denkt es geht um nen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, brezelbieber und M4ttX
Den X27 für 1000 Euro gab es 1 x bei Amazon.fr als WHD. Ansonsten nur gebraucht für die Preise zu bekommen. Bei der fehlenden Qualitätssicherung bei Auo Paneln ist jedoch stark davon abzuraten von privat ohne Umtauschrecht und Vorabtest zu kaufen.

Der Philips Momentum ist günstig. Jedoch hat er PWM Helligkeitsregulierung (Augenschmerzenz nach kurzer Zeit) und eine Pixelanordnung im BGR Format. Die Pixel werden somit auf dem Desktop falsch dargestellt. Sieht äußerst ekelig aus.

HDR1000 ist auch nicht gleich HDR1000. Der Philips hat nur 32 Dimmingzonen und nur eine Edge Led Hintergrundbeleuchtung. Aktive Zonen verursachen somit riesige Halos die zusätzlich am Rand entstehen, da kein Fald.

Der X27 hat Fald und 384 Dimmingzonen. Das ist eine komplett andere Welt.

Meinst du du wirst mit einem langsamen 60 Hz VA Panel bei Spielen glücklich?

Es gibt wenige VA Panel die für Spiele schnell genug sind. Zum einen sind es fies teuren G-Sync Ultimate Monitore PG35VQ, X35 und AG353UCG und zum anderen die neue Samsung G7 und G9 Serie. Letztere opfert für Schnelligkeit fast die Hälfte des VA Kontrasts. Auch soll das Overdrive stark übersteuern da ohne G-Sync und somit nur einer Pixelbeschleunigung lediglich die maximale Bildwiederholfrequenz auf best mögliche Schnelligkeit optimiert werden kann.

"IPS sei "langsamer" dadurch soll man schlieren oder unscharfe Bilder bei schnellen Bewegungen haben. HDR erhöht die "Schärfe" oder Details im Schatten. Schafft HDR diese "IPS schwäche" etwas auszugleichen? Rein optisch? "

Wer schreibt solch einen Unsinn?

TN ist die schnellste Technologie unter den LCD. Danach folgt IPS und weit dahinter kommt VA (u.a. wegen schlechten Reaktionszeiten im dunkleren Bereich).

HDR soll in Zusammenhang mit Fald schlechtere Reaktionszeiten verursachen. In der Praxis habe ich davon nichts bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Selber schrieb:
Kauft er sich einfach nen Fernseher. Ich glaubs nicht. Warum postet man dann hier und jeder denkt es geht um nen Monitor?
... Diese Grenzen verschwimmen für den Casual Gamer immer mehr... und manchem ist es heute schon nicht mehr klar ;-)
 
Zurück
Oben