News Mozilla Firefox 76 (Nightly): GPU-Beschleunigung von Videos auch unter Linux

tom1111 schrieb:
Ich bekomme bei Firefox 74 schon von intel_gpu_top GPU-Tätigkeit angezeigt.
Wie kommt das?

GPU Computing?
 
HeinzDo schrieb:
Tja, ich nutze kein Wayland da ich damit bislang nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Bringt mir also nichts.
Welche denn? Habe bisher keine Einschränkungen gehabt.
 
Edward N. schrieb:
Welche denn? Habe bisher keine Einschränkungen gehabt.
Ich nutze KDE Plasma und da ist Wayland bislang alles andere als brauchbar.
Das sind ettliche Sachen die da nicht passen ( z.B. ist die Schrift in GTK-Programmen einfach nur grauenhaft, was unter X11 nicht so ist).
 
ReVan1199 schrieb:
Inwiefern? Ich habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
Mannigfaltig, von instabiler Software, Bildfehler, ruckeliger Bildaufbau, Frameskipping, Bildartefakte etc.
Selbst wenn kein Problem vorlag, wurden bis d3d11va (Windows 8+) die Farben häufig durch dxva2 verfälscht.

Je obskurer die Grafikkarte (sehr alt oder brandneu), desto höher die Wahrscheinlichkeit von Problemen.
Mir treibt Chromium Edge in Netflix z.B. den VRam in den höchsten P-State (RX 580).

In dedizierten Videoplayern sieht die Sache wieder anders aus, ob nun d3d11va(Windows) oder vdpau(Linux), in der Regel liefern beide sichere Ergebnisse.
 
???

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bereits 2012 gpu-beschleunigte videos im firefox unter linux angesehen habe, sogar mit dem flash-player
 
Ich habe gerade mal Plasma 5.18.3 mit Wayland gestartet.
Also vielleicht ist das in ein paar Jahren mal brauchbar, aber zur Zeit geht das so gar nicht.
Und wenn ich im IRC im archlinux-Channel nach Wayland frage ist die Antwort auch eindeutig:
Lass die Finger davon..heisst es dort.
 
Discovery_1 schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Deswegen habe ich unter Linux aus rechtlichen Gründen trotzdem kein Full-HD[...]
Also das Recht bzw. Gesetz zwingt keinen Anbieter zur Kundengängelung. Das sind immer Businessentscheidungen!


Mickey Cohen schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bereits 2012 gpu-beschleunigte videos im firefox unter linux angesehen habe, sogar mit dem flash-player
Ja ging, bevor es größere Umbauten an der Renderengine gab. Aus der Erinnerung: Das ganze war aber recht ineffizient und hat die CPU kaum entlastet, da die Informationen zig mal im Speicher kopiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Piktogramm schrieb:
Also das Recht bzw. Gesetz zwingt keinen Anbieter zur Kundengängelung. Das sind immer Businessentscheidungen!

Aber nicht von Netflix. Die Rechteinhaber zwingen Netflix (und andere) bei HD ein DRM zu benutzen, und erlauben kein Linux. Die Chrome-Erweiterung "Netflix 1080p" ist hier hilfreich.
 
HeinzDo schrieb:
Ich habe gerade mal Plasma 5.18.3 mit Wayland gestartet.
Also vielleicht ist das in ein paar Jahren mal brauchbar, aber zur Zeit geht das so gar nicht.
Und wenn ich im IRC im archlinux-Channel nach Wayland frage ist die Antwort auch eindeutig:
Lass die Finger davon..heisst es dort.
Liegt aber eher an KDE als an Wayland. Ich nutze auch KDE Plasma und es ist eigentlich bekannt, dass die der Entwicklung hinterher hinken. Gnome funktioniert dagegen sehr gut.
 
tom1111 schrieb:
Ich bekomme bei Firefox 74 schon von intel_gpu_top GPU-Tätigkeit angezeigt.
Wie kommt das?

Das läuft soweit ich weiß über libva (va-api) und somit nur mit einer Intel GPU.

Edward N. schrieb:
Liegt aber eher an KDE als an Wayland. Ich nutze auch KDE Plasma und es ist eigentlich bekannt, dass die der Entwicklung hinterher hinken. Gnome funktioniert dagegen sehr gut.

Jup, seit ca. einem Jahr verwende ich unter Gnome wayland und habe nur einmal einen Quirks gehabt (Scaling mit Icons in einer Qt Anwendung)
 
Piktogramm schrieb:
Ja ging, bevor es größere Umbauten an der Renderengine gab. Aus der Erinnerung: Das ganze war aber recht ineffizient und hat die CPU kaum entlastet, da die Informationen zig mal im Speicher kopiert wurden.

Nee, das ist Unfug. Das Flashplugin für Browser hat per VDPAU Videos beschleunigen können, und damit hat man früher ja mal quasi jedes Video geschaut. Die Browser selbst konnten das ewig nicht selbst nativ. Dann starb Flash und Videos wurden vom Browser selbst gespielt, damit wars dann wieder weg.
 
OMG, wie lange habe ich darauf gewartet :D Endlich, danke an alle, die da mitgewirkt haben.
 
Hibbelharry schrieb:
Nee, das ist Unfug. [...]
https://news.ycombinator.com/item?id=20046057

Mag sein, dass es mit Flash mal irgendwie klappte[2]. Aber es gab eine Zeit, wo FF Videowiedergabe ohne Flash und mit (erzwungener) Hardwarebeschleunigung unter Linux konnte. Es war halt einfach nicht effizient. Grund ist hier vor allem, da das Video zwar von der GPU decodiert wurde, dann aber jedes Frame wieder zur CPU geschoben wurde, da nochmals etwas drauf herumgerechnet wurde[1] und dann zur Ausgabe wieder zur GPU kopiert werden musste.

[1] Das Compositing und das ganze 2D Renderzeug auf der GPU statt CPU läuft klappt unterm FF mit Skia auf Linux ja auch noch nicht sooo lang..

[2] Ich hab mit dem Pinguin um 2012 herum angefangen, selbst da lag Flash ja schon mehr oder weniger tot in der Ecke und Videos im Browser waren auf Youtube ohne Flash möglich. HTML5 Videoplayer wurden ab 2010 ausgerollt (an der Stelle danke Apple, die sich weigerten Flash auf ihren Mobilgeräten auszurollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Wurde auch Zeit! Danke , da kann Pi4 den Firefox etwas beschleunigen. Muss jetzt nicht nur Chromium nehmen :daumen:
 
Ich habe beim Thema Videohardwarebeschleunigung und Browser schon so gut wie resigniert. Das klappt ja nicht mal unter Windows vernünftig mit Firefox, aber auch andere Browser sind da nicht wirklich besser. Bei Edge funktioniert zwar die HW Beschleunigung erstaunlich gut, aber daafür ist der Rest des Browsers eigentlich nicht zu gebrauchen.

Was ich gelernt habe ist, das man einfach eine richtig dicke CPU kaufen muss, die auch zur Not 4 oder 8K dekodieren kann. So 16 Kerne oder mehr. Selbst wenn man eine Grafikkarte hat, die den jeweils aktuellen Videocodec unterstützt, kommt 3-4 Jahre später der nächste, da ist man ja nur am neukaufen.
 
Ich habe die Hardwarebeschleunigung probehalber mal deaktiviert und siehe da, die dunklen Farben sind wieder ok. Also in Zukunft Hardwarebeschleunigung "Off".
 
Zurück
Oben