Headset am PC gehäuse oder am Mainboard?

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo Leute, ich besitze ein aorus x570 master, Ryzen 9 5900x, rx 6800 xt Red devil etc.
und ich habe mich gefragt, an welchen Klinkenanschluss ich meine Kopfhörer anschließen sollte? Soll ich die am Gehäuse anschließen, oder direkt am Mainboard? Beim testen ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kopfhörer am Mainboard anschließe, das die da Lauter sind, als am Gehäuse. Was meint Ihr dazu? Kann ich das irgendwie genauer testen?
 
Die Klinkenanschlüsse am Gehäuse führen zwar im Endeffekt eh zum Mainboard, aber ich würd's trotzdem hinten anschließen.

LioNite schrieb:
Beim testen ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kopfhörer am Mainboard anschließe, das die da Lauter sind, als am Gehäuse.
Nja das wird daran liegen dass der Weg länger ist als wenn du's direkt am Mainboard anschließt, womöglich auch wegen der Schirmung.
 
Drewkev schrieb:
Die Klinkenanschlüsse am Gehäuse führen zwar im Endeffekt eh zum Mainboard, aber ich würd's trotzdem hinten anschließen.
Ja, das Problem ist, das dass Kabel nicht solang ist, ich ziehe besser einfach Kopfhörer an mit Bluetooth an 😂 Danke für die Antwort!
 
Morgen,
nutze den Anschluss am Mainboard. Die Verlängerung vom Mainboard zum Klinkenstecker vorne ist meist nicht das Gelbe vom EI, schlecht geschirmt etc... Bei vielen Mainboards hängt/hing auch der KH Verstärker am Anschluss des Mainboards.
Bluetooth-Kopfhörer können gut sein, müssen aber nicht. Wenn ich z. B. Anker In-Ears am PC nutze, merke ich einen kleinen delay beim Sound. Wenn ich parallel noch das Mikrofon nutzt(Teamspeak, etc) geht der Sound von Stereo von Mono.
 
LioNite schrieb:
Beim testen ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kopfhörer am Mainboard anschließe, das die da Lauter sind, als am Gehäuse. Was meint Ihr dazu?
Vermutlich ist der lautere Anschluss am Motherboard der "bessere". Darüber würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, solange dir die Lautstärke des Anschlusses am Frontpanel ausreicht und auch sonst keine Probleme wie Störgeräusche auftreten.
Wenn du höhere Ansprüche hättest, wärst du bei Onboard-Sound und Bluetooth sowieso an der falschen Adresse.
 
Zurück
Oben