Headset -div. preisklassen

remcidy-paddy

Ensign
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset.
Nun wollte ich euch mal Fragen, ob ihr mir bestimmte Modelle aus diversen Preisklassen empfehlen könnt?
Ich hatte das Sennheiser PC 350 bereits einmal ins Auge gefasst.
- Verwendungszweck: Spiele, Musik [House, Electro, Techno, Charts], selten Filme
1. Gibt es andere / bessere Empfehlungen in dem Preissegment?
(Ich rede nicht von der UVP, sondern als bsp. vom Preis bei HWV (118,98€), oder Amazon (117,70€).
2. Günstigere Empfehlungen?
- Mikro ist kein MustHave
3. Ist es für ein solches Headset Pflicht eine externe Soundkarte zu nehmen?
(Ich nutze ein Gigabyte GA-P35 DS3L [Mainboard])

Dankeschön ;)

naja ich kann dir daas das speedlink medusa 5.1 Mobile empfehel evtl auch die gamer version wenns dir lieber is ich hab mir halt das mobile gegönnt. ich find supi und hab damit keine probs preis ca 95€

Wenn du spielst ist eine Sounkarte schon von Vorteil, da die Ortung besser ist.
Bei wirklich hochwertigen KH ist es dann auch so nicht schlecht.

Ansonsten bitte kein Headset kaufen, v.a. wenn du nicht unbedingt ein Mikro brauchst.
Kauf dir also lieber einen "richtigen" KH, da kriegst du für dein Geld bedeutend mehr, ein Clip-Mikro kann man später für wenige € nachkaufen.

Das obere Ende für "Normalos" stellen dort der AKG K701, der Beyerdynamic DT880 und der Sennheiser HD650 dar, die alle bei 200€-250€ liegen.
Kannst dich auch mal im www.hifi-forum.de informieren, kenne mich in der Preisklasse um die 100€-150€ nicht so aus.

Wichtig ist noch:
Generell sind Hifi-Angelegenheiten immer auch Geschmackssache.
Der eine mag es neutral, der andre eher basslastig, etc.
Deshalb solltest du bevor du so eine Menge Geld in die Hand nimmst lieber dich auf wenige Kanidaten fokussieren und diese dann gezielt Probe hören.
MM und Co haben die meisten KH eigentlich immer da.

Sennheiser PC 350 + Creative X-Fi = Beste Wahl
hab zwar nur ein pc150 aber das geht auch gut ab!

Für deinen Einsatzzweck wäre ein Headset nicht die optimale Wahl.
Ein Hifi-Kopfhörer wie z.B. Sennheiser HD 555 / 595 oder AKG K 530 ist die deutlich bessere Wahl. Und dafür ist dann auch eine sehr gute Soundkarte sinnvoll.
High End-Kopfhörer wie z.B. Sennheiser HD 600 / 650 oder AKG K 601 / 701 machen nur mit einem ordentlichen Kopfhörerverstärker Sinn.

Nicht unbedingt.
Ich denke gerade an einer hochwertigen Soundkarte (gut, da ist die X-Fi nicht das Paradebeispiel) kann man solche KH auch direkt an die Karte klemmen.

Der Sennheiser HD 555 , sowie der HD 595 gefallen mir beide sehr gut.
Testen könnte man sie am besten im MediaMarkt oder Saturn? Sollten doch da anzutreffen sein, oder?
Bei den Geräten bliebe ja eigentlich schon kein Geld für eine Soundkarte.. xD
Würdet ihr mir dann davon abraten, oder sind die dennoch ihr Geld Wert?
(Würde sie auch an einer Anlage nutzen, nicht ausschließlich am PC)

- Wie sieht es mit den Unterschieden zwischen dem 555 und dem 595 aus?

Ich meine mich zu erinnern, dass der 595 deutlich besser ist.

Wenn du im MM bist, test auch mal den AKG 530, wenn der da ist, der soll manchen besser gefallen.
Da gibts ne weiße und ne schwarze Version.
Der weiße soll (meinen die absoluten Experten im hifi-foum) besser sein, es wäre jedoch auch interessant, die Meinung eines "nicht Audiophilen" zu hören.

der 595er ist nochmal etwas besser und hat afaik als vorteil gegenüber dem 555er einen sehr weichen kopfpolster :)

als mikro könntest du dir das zalman zm-mic1 holen. habs auch und kann mich eigentlich nicht beklagen :)

Zum MM würde ich nur mit Auto kommen können, zum Saturn eigentlich täglich mit Bus xD.
Ich werde vorher mal anrufen und fragen.
Sonst noch Kommentare zum Thema? xD

(Das Zalman Mic gefällt mir wohl, werde es bei Bedarf nachkaufen.)

Noch n kleiner Tipp:

Am Besten eigene Musik mitnehmen.
Denn bei dieser kannst du am Besten beurteilen wie dir der KH gefällt und außerdem haben die KH meistens Stärken/Schwächen je nach Genre.

Die KH hängen glaub normal an CD-Spielern, also erstmal ne Audio-CD brennen.

Du hörst viel elektronische Musik?

Die normalen Sennheisers sind eher auf "fein" getrimmt.

Ich kann dir den Sennheiser HD 25-1 II empfehlen.
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/product.html?ReadForm&path=professional_headphones-headsets_dj-headphones&product=502188

Der ist zwar nicht ganz billig (auch wenn er so aussieht) aber der Klang wird dich überzeugen.
Seine Klang-Charakteristik ist eher auf Dynamik und Pegelfestigkeit als auf Fein getrimmt.
Zudem hat er eine extrem hohe Empfindlichkeit. Trotz 70Ohm (zum Vergleich - Ohrhörer für MP3-Player haben meist so 16-32Ohm) spielt er also recht laut und mit einer normalen Soundkarte dürftest du in einen Pegelbereich kommen, der mehr als ausreichend ist. (Ich weiß, wovon ich rede^^) Wenn man ihm allerdings einen Verstärker gönnt, geht er so richtig ab und erreicht pegelfeste Lautstärken, die schmerzen.^^
Er ist außerdem auch recht beliebt bei Dj's. Die müssen es ja wissen.

Ich hab ihn selbst gekauft, eben aufgrund dieser Eigenschaften. Außerdem schirmt er sehr gut ab. Allerdings sind die Ohrmuscheln ohraufliegend. Damit muss man sich abfinden können oder einen anderen Kopfhörer kaufen. Ich muss sagen, er ist nicht ganz so bequem wie seine Homie-Brüder aber es ist schon recht ok. Längeres Tragen bereitet mir keine Schmerzen.

Überlegs dir. Ein PC 151-Headset ist absolut kein Vergleich im Gegensatz zu dem. ;)

Das HD 25-1 II ist mir eigentlich schon einen Tick zu teuer.
Werde es aber dennoch mal versuchen im MM zu finden.
(Bei Saturn gab es keines, der von mir gewünschten, im Media durchweg alle -.- xD)
Werde heute, spätestens morgen mal danach gucken.

Wie sieht es eigentlich mit abschirmenden aus?
Ich hatte letztens ein Headset eines Kumpels ganz kurz auf, welches schon beeindruckte.
Geräusche von Außen waren absolut weg, Gerede gar nicht mehr wahrnehmbar.
Und auch die eigene Musik drang absolut nicht nach Außen.
Gibt es in der Preiskategorie auch Modelle die empfehlenswert sind?
Es war ein Beyerdynamic, Modell leider unbekannt. (Sollte auch knapp über 100€ gekostet haben)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hab ich meins auch her, aber das kriegste im Internet (Bsp.: Amazon) mindestens 30€ günstiger oder noch mehr. Nunja, mein voriger Sennheiser hat 10 jahre auf dem Buckel.

Ich weiß nicht ob der HD25 auch so lange hält, aber wenn, dann war es der Preis wert.
Ich musste an der Kasse aber auch schlucken bei dem Preis. Wenn es geht, lieber Probehören. Die Abschirmung ist da auch sehr gut.

Es gibt auch einige Kopfhörer von Sony in der 100€-Klasse, die auch nicht schlecht sind. Die sind meist auch geschlossen.

Sennheiser hat auch noch einen geschlossenen Einsteiger-DJ-Kopfhörer (HD215). Liegt auch in dem Preisbereich. Der soll aber nicht sooo toll sein.

Damals gab es noch den HD 265 Linear. Ist ein Geheimtipp von mir, den hab ich vereinzelt noch gesehen. Dürfte so ca. bei 150€ liegen. Das Problem ist hier eher das Finden. -.- Ich hab aber noch nicht im Internet gesucht. Oft haben auch Hifi-Läden solche Restposten. Stöbern lohnt sich, aber heutzutage gibt es kaum noch Hifi-Läden, die den Namen auch verdienen. Internet bietet da sicher noch den ein oder anderen irgendwo.

Der ist geschlossen, und hat damals sehr gute Kritiken erhalten.

beyerdynamik und AKG sind auf jeden Fall noch Firmen, die man abchecken sollte. ;-)

Der MediaMarkt Besuch ist auch ausschließlich zum Probehören gedacht, aber das muss ich denen ja nicht auf die Nase binden.
Der HD-25 gefällt mir so an sich nicht, werde ihn aber denke ich trotzdem mal anhören, sollte er verfügbar sein.

Hatte gerad selbst das problem wollte nen möglichst hochwertiges Headset was aber auch nen vernüftiges p/l hat... gibs nicht... pc350 klingt net wirklich gut und das mmx300 ist überteuert(basiert auf dem dt770 mit 32ohm treibern)...

Hab mich dann für nen hochwertigen KH+Zalman Ansteckmic entschieden...

Bei den wirklich guten aber noch bezahlbaren Kopfhöhrern haste nur die Wahl zwischen dem AKG701,DT880,HD650 und dem Denon AH-D2000... hab mich dann gegen die "drei großen Teutonen" entschieden und mir nen Denon AH-D2000 bestellt....sollte in den nächsten Tagen ankommen... ansonsten gilt beim Kopfhöhrer wie beim Fernsehkauf: ungesehen, ungehört gekauft ist einfach nur dumm ^^.

mfg MasterSepp

edit: da du ja nichtmal nen micro willst lass blos die finger von den Headsets da kommt keins mitm Klang an nen richtigen KH ran

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind meine Favoriten das HD 555, und das 595.
Mal schauen, ob der Preisunterschied sich heraushören lässt.

Deine, MasterSepp, vorgeschlagenen Headsets scheinen auch richtig gut zu sein, jedoch zu teuer für meine Verhältnisse.

Zurück
Oben