Headset hat kein sound bei 5.1 sound von der Creative Sound Blaster Z

Gurkensaft

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
195
Ich habe heute mal in mein programm von creative geguckt, da ist mir aufgefallen das meine soundkarte ( Creative Sound Blaster Z) gar nicht über 5.1 läuft sondern nur über die option "kopfhörer" wenn ich es auf 5.1 umstelle habe ich keinen sound mehr.. wollte fragen was es damit auf sich hat ? liegt es daran das mein kopfhörer (Asus Cerberus) nicht 5.1 unterstütz oder liegt es an der soundkarte ? oder ist es wie bei usb headsets das es nur virtueller 5.1 sound ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Wie soll den aus einem Stereo Headset 5.1 Sound kommen?!
 
das hatte ich auch im hinterkopf, aber ich hatte mal ne usb soundkarte und die konnte 7.1 sound liefern .. kann ja sein das die soundkarte das auch machen kann ?
 
Ja, wenn du an die 7.1 Soundkarte 8 Boxen anschließt, dann geht das auch ;). Mit 2 Boxen hast du Stereo.
 
mhh ok.. danke :)
 
Die Einstellung 5.1 stellt auf die Boxen-Ausgänge um. Wenn du Surround-Sound über Kopfhörer willst musst du mal nach den Einstellungen für das TruStudio suchen (hatte selber noch keine Z in der Hand, aber da müsste es etwas in der Richtung geben)
 
Bei meiner alten X-Fi Xtreme Musik hieß das CMSS 3D. Aber ... Stereo bleibt Stereo. Muss aber jeder selber wissen, was ihm besser gefällt.
 
Unter THX Trustudio den Haken bei Surround setzen, dann hast du virtuelles 5.1
 
Smily schrieb:
... Stereo bleibt Stereo. ....

Aber nur bei Creative :p

Bei meiner Xonar stelle ich ein wieviele Kanäle die Anwendung zu sehen bekommt, also 6 oder 8 und wie das ganze dann ausgegeben wird hängt davon ab ob ich KH anstecke oder über LS ausgegeben wird.
Übrigens klingt 6-Kanal Sound auf guten Stereo KH nochmal deutlich anders als 2-Kanal. Da bekommt man in Spielen nicht nur die Richtungen R-L, sondern auch vorn-hinten und oben-unten mit. Das hängt aber auch noch von der Soundkarte ab.


@Gurkensaft
Ich vermute mal mit deiner Einstellung verstellst du den angesteuerten Ausgang, d.h. wenn du KH einstellst geht er auf das Frontpanel oder so. Also geht er bei 5.1 auf die hinteren Ausgänge. Das machen die meisten Treiber automatisch sobald man am Frontpanel was ein oder aussteckt (Stichwort: AC97/HDAudio).
 
Ist richtig wie es Jesterfox schreibt: Da die Z hinten für die Boxen und Kopfhörer separate Anschlüsse hat wechselt die jeweils, bei 5.1 müsstest Du also schon auch Boxen an den jeweiligen Anschlüssen angeschlossen haben ansonsten hörst Du nix.
 
Korrekt -
für simulierten Surround-Sound musst du im TruStudio oder so ähnlich den Haken bei Surround setzen und dann in den Spielen X.1 einstellen.
 
dort kann ich ja auch regeln wieviel % surround da ist, wenn ich aber mehr als 10% einstelle hört sich alles sehr schlecht an und wechselt ständig von laut auf leise ..
 
Crystalizer aus und Surround dann so wie es dir gefällt.
Für Musik den Surround natürlich auch aus!
 
Gurkensaft schrieb:
Ich habe heute mal in mein programm von creative geguckt, da ist mir aufgefallen das meine soundkarte ( Creative Sound Blaster Z) gar nicht über 5.1 läuft sondern nur über die option "kopfhörer" wenn ich es auf 5.1 umstelle habe ich keinen sound mehr.. wollte fragen was es damit auf sich hat ? liegt es daran das mein kopfhörer (Asus Cerberus) nicht 5.1 unterstütz oder liegt es an der soundkarte ? oder ist es wie bei usb headsets das es nur virtueller 5.1 sound ist?
Genau wie bei mir seid gestern in Soundblaster control ist 5.1 über meine Suround 5.1 Boxen bis auf vorne links und rechts das geht alles andere tot und über Kopfhöreranschluss funktionieren mein 5.1 Boxen.Und über Soundeinstellungen in Windows Soundblaster Z Boxen funktioniert 5.1 und alle Lautsprecher funktionieren.Ich habe einiges rumprobiert und auch Systemwiederherstellung gemacht scheint mit dem Windows Update von Dienstag zu tun zu haben und mit Creative.Habe Creative komplett deinstalliert und gelöscht.Mein nächstes Mainboard kaufe ich mit Realtek 5.1 und 7.1 on Board Chip der hate einen 1000 mal besseren Sound als Soundblaster die können nicht mal Surround wieder geben 5.1 sollte jeder mal antesten mit Realtek 5.1 da fliegen dir die Ohren weg bei dem geilen Sound und Surround aber nicht von Asus das taugt gar nichts aber Lenova hat irren Realtek 5.1 Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben