Headset kaufen

Zocker69

Cadet 2nd Year
Hi,Leute

Ich wollte mir mal ein neues Headset kaufen,und da wollte ich mal fragen ob diese Headset in ordung ist.
Eine 5.1 soundkarte habe ich ja.

Roccat Kave 5.1 Gaming Headset

Diese Headset kostet so im durchschnitt 80,00 euro

Freundlich Grüße

Hm, der x.te Thread zu dem Thema... da finet man doch inzwischen über die Suche genug darüber.

Kurz:

1. 5.1 Headsets taugen nix, der Raum in den Muscheln ist viel zu klein um da vernünftige Treiber gut zu positionieren damit da vernünftiger raumklang rauskommt (wo ist eigentlich der Center? ;-). Sofwtare-Simulation (Dolby Headphone, CMSS3D, THX Trustuido) ist deutlich besser

2. Mit einem guten Kopfhörer + extra Mic bekjommst du wesentlich mehr fürs Geld.

Nimm statt dem Kave eine Asus Xonar DGX + Creative Aurvana Live + Zalman ZM1 Mic (oder Saitek Impact Tischmikrofon) da hast du deutlich mehr davon.

Jesterfox schrieb:
1. 5.1 Headsets taugen nix, der Raum in den Muscheln ist viel zu klein um da vernünftige Treiber gut zu positionieren damit da vernünftiger raumklang rauskommt (wo ist eigentlich der Center? ;-). Sofwtare-Simulation (Dolby Headphone, CMSS3D, THX Trustuido) ist deutlich besser

Ich bin anderer Meinung, aber nur eine kurze Frage an dich:
Wo ist dein Ohr für den Center? ;)

Wenns danach geht ist 5.1 komplett überflüssig, ich hab nur 2 Ohren... aber: der Center steht bei einer 5.1 Anlage vor einem und erzeugt dadurch einen typischen Klang durch den Winkel indem der Ton auf die Ohrmuscheln auftrifft. Das kann ein 5.1 Headset nicht erzeugen in dem es einfach den Center zu gleichen Teilen auf links und rechts verteilt. Denn dann könnte man sich den Center bei 5.1 auch sparen und die Front-Boxen benutzen...

5.1 Headsets unterschlagen einfach viel zu viele Aspekte unseres räumlichen Hörens (Reflexionen die zeitverzögert auf das andere Ohr treffen z.B.).

Dazu kommt noch das man aus Platzgründen nur kleine Mini-Treiber verbauen kann die keinen Klang liefern können... bei einem Stereo-Kopfhörer kann man da pro Seite eine schöne große Membran verbauen.

derGrimm schrieb:
Ich bin anderer Meinung, aber nur eine kurze Frage an dich:
Wo ist dein Ohr für den Center? ;)
Bei solchen Fragen denke ich immer: Leute habt ihr noch nie einen Stereo Hörer zum Filme gucken benutzt? Man hört ganz genau wo sich etwas im BIld befindet (vorn, mitten hinten, rechts, links, etc..)

Also mein Rat: Enweder einen Creative Aurvana Live, oder einmal richtig investieren und einen AKG K701 oder Beyerdynamic DT 880 Edition kaufen, Da solche Hörer gene mal 20 Jahre halten, lohnt es sich. VIel mehr, als in die ganze restliche, nach 2-3 Jahren hofflungslos veraltete PC Hardware zusammen.

Zurück
Oben