Heatpipe auf Radeon 9600?

oDeM

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
374
Hi,

hab mir vor kurzem ne Sapphire Radeon 9600 NON Pro gekauft.
die ist ja passiv gekühlt, hat allerdings ne kleinen kühlkörper von dem ich net weiss wie gut er wirklich kühlt (aber scheinbar beschissen).
auf meiner alten graka is noch eine Zalman Heatpipe. die wollte ich da drauf machen, ich wüsste aber nicht wie ich den lüfter abbekommen soll?! is der festgeklebt?
naja meine frage ist ob ich die heatpipe draufmachen kann?!
bei der 9700 und 9800 solls ja gehen.
wenn ja wie bekomme ich den bekackten passiv standart kühler ab :)

MfG
oDeM ;)
 
Wenn er geklebt ist, wird es etwas schwierig. Ich habe damals meine Graka in einen Gefrierbeutel eingepackt und in das Tiefkühlfach gelegt (so ca. 45 min). Danach konnte man ganz leicht den Kühlkörper entfernen, da der Kleber spröde wird !

Wichtig ist nur, das Du danach alle Klebereste entfernst und das die Karte wieder Raumtemperatur hat, bevor Du sie wieder einbaust, sonst knallts !!

Wenn Deine Graka Bohrungen hat, passt die Heatpipe.
 
Grafikkarte in den Gefrierschrank?!
Na ich weiss net :)
 
Ist kein Problem. Die Gefahr, das Dir die Graka kaputt geht, wenn du so versuchst den Lüfter abzubekommen ist größer. Wundert mich, das Du das net kennst, ist ein altbekanntes Mittel um Kühlkörper schonend abzubekommen !

Aber ich überlass es Dir wie Du es machst !

Viel Spass
 
jo

die gefahr is ned groß wenn man richtig macht (ok, da kann man im prinzip nix flasch machen)

karte in eine antistatikhülle und dann ab ins gefrierfach. 25-30 min reichen auch. dann den DIE eben sauber machen und ab gehts.

ich weis jetzt ned, hat deine karte bohrungen? wenn ja ginge sogar eine zm80c. ansonsten müsstest du die zm50a-hp nehmen wenn ich mich ned starkt irre. die müsste dann auch mit geklebt ohne probs halten.

fg
 
jo die karte hat bohrungen.
bin nicht so ein schrauber deswegen kannte ichs net
aber guter tip danke
 
@"Graka ins Gefrierfach"

Standart Kondensatoren verabschieden sich bei -10 Grad FÜR IMMER.

Also ich würde zuerst die Datenblätter der Kondensatoren (vorallem der ElKo`s) suchen und sehen ob sie in der Standarrtklasse (-10 bis +60/85°) oder eine höhere Klasse gehören.
Oder du enzifferst die Bezeichnung auf dem Kondensator (falls vorhanden). Ist die Klasse A (=-10 bis +60/85°) dann könnte das mit dem Gefrierfach schiefgehen.

mfg
Cap.Iglo
 
uh wenn das mal kein ratsamer tipp ist :)
muss ich mal drauf achten thx
 
Zurück
Oben