@x-Marder-x: Ist ja interessant, dass du beide Boards im Einsatz hast. Könntest du das "bleibt kühler" mal bitte noch in Zahlen fassen. Also mich würde halt interessieren ob der Temperaturunterschied 2 oder 10 Grad Celsius beträgt (grob halt).
Was heißt "extrem übertakten" für dich?
@IVIuhahaha: Ich muss aspro Recht geben: Es wird sich einfach nicht lohnen auf Sockel 775 einen DDR3 RAM einzusetzen. Selbst wenn sich der Preis halbiert, ist er immer noch doppelt so teuer wie DDR2 RAM. Da bei Intel der Speichercontroller bei Sockel 775 halt immer noch auf dem Board sitzt und der FSB maximal 400 Mhz (Quadbumped 1600 Mhz) beträgt, reicht selbst DDR2 800, wenn man nicht gerade vor hat stark zu übertakten. Aber darum gehts hier eigentlich nicht..
Ich habe hier einen interessanten Artikel über Heatpipes gefunden:
http://www.coolcase4u.com/cms/artikel.php?id=2 - Der ist zwar schon etwas älter, aber an der Aussagekraft hat sich nicht soviel verändert: Heatpipes funktionieren nur, wenn der Temperaturunterschied zwischen kaltem und warmen Gebiet groß genug ist und die Heatpipe lang genug ist, damit die Kühlflüssigkeit überhaupt kondensieren kann. Wie auch am Schluss des Artikels steht, ist der Nutzen vieler Heatpipes wie bei CPU-Kühlern und bei Grafikkarten quasi nicht - kaum vorhanden. Bei Boards mag es vielleicht etwas besser aussehen, aber im Prinzip ist es doch nur Preistreiberei.
Was macht es denn für einen Sinn, wenn die Heatpipe von der Northbridge, die sagen wir mal 50 Grad heiß ist mit einem kurzen Stück Heatpipe zu einem anderen zu kühlenden Element geht, das sagen wir mal 40 Grad heiß ist. Alles was damit erreicht wird, ist doch, dass die Northbridge das andere Element ein wenig mehr aufheizt und alles mit fast derselben Temperatur vor sich hin"kocht", um es mal überspitzt zu sagen.
Soll nur mal ein Denkanstoss sein..