Heatpipe überflüssig

ds_cheater

Lieutenant
Heatpipe überflüssig ?

Hallo,
ich möchte mir zu meinem neuen PC eines dieser beiden Motherbaords zulegen.
Gigabyte GA-EP35-DS3 rev. 2.1
Gigabyte GA-EP35-DS4 rev. 2.1
Das DS4 hat eine Heatpipe, was meint ihr, ist die überflüssig und ich soltle das DS3 nehmen oder doch lieber das DS4?

MfG Cheater

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es mag ja sein, dass du anderer Meinung bist, aber dennoch möchte ich lediglich wissen ob eine Heatpipe von Nutzen ist, auf eine Gigabyte Board habe ich mich schon festgelegt.

MfG Cheater

Bringt sicherlich was kann aber nix näher zu sagen. Wird wohl kühler bleiben.

Hi!

Das DS4 hat eine Heatpipe, was meint ihr, ist die überflüssig und ich soltle das DS3 nehmen oder doch lieber das DS4?

Eine Heatpipe bringt eine ganze Mänge mit sich, ansonsten hätte man Sie nicht verbaut, denn eine Heatpipe leitet die Wärme die ensteht von der Northbridge und Sountbridge beseer ab und das ist die Grundvoraussetzung für die Langlebigkeit des Boards und die verbauten Komponenten!:evillol:

MfG:king:

Das DS4 dürfte hier schon ein Stückchen kühler bleiben, sehe aber keinen Grund hier nicht das DS3 zu nehmen. Gehäuselüftung sollte schon vorhanden sein. Wenn die passiven Kühlkörper nicht ausreichen sollten, würd man sie nicht verbauen ;)
Wenn ich die Bilder vergleiche, dürfte der Abstand zum Sockel überall identisch groß sein - also auch keine Kaufentscheidung in Richtung CPU-Kühler
44€ sind auch nicht gerade wenig zwischen den beiden ^^

Gruß Drachton

Und mann hat z.B durch die Heatpipess oft die möglichkeit noch gut Lüfter aufzusetzten ich kann bei mir auf die Heatpipes auch Lüfter aufsetzten war sogar einer mitgeliefert:)

Wieso sollte man an DDR3 denken? Das hat imho auf S775 keine Daseinsberechtigung.

Kommt darauf an, was Du mit dem Board fahren möchtest. Für extremstes OC ist halt nicht nur die Heatpipe interessant, sondern auch die Spannungsversorgung. Wenn Du ordentlich OC mit nem Quad fahren willst nimm das DQ6, damit bin ich mit dem Quad selber wesentlich weiter gekommen als mit meinem DS3 das ich vorher hatte. 3,4GHz habe ich aber auch auf dem DS3 geschafft.

Hallo,

habe jetzt schon drei DS4 verbaut und zwei DS3, wenn Du nicht extrem Übertakten willst od. gar nicht, dann würde ich dir das DS3 empfehlen, wenn Dir die Funktionen reichen....ansonst bei das DS4, bleibt
kühler beim extremen Übertakten...

MFG

aspro schrieb:
Wieso sollte man an DDR3 denken? Das hat imho auf S775 keine Daseinsberechtigung.

je flotter die CPU, desto eher profitiert sie von DDR3.
und wenn in einem jahr vll. mal ne CPU her soll und die DDR3-preise auf nem gescheiten niveau sind, kann es passieren, dass man sich in den podex beißt und sagt "hmm, also das 1600er Kit von XYZ is wirklich ... ach mist, ich hab ja nur DDR2" ;)

@x-Marder-x: Ist ja interessant, dass du beide Boards im Einsatz hast. Könntest du das "bleibt kühler" mal bitte noch in Zahlen fassen. Also mich würde halt interessieren ob der Temperaturunterschied 2 oder 10 Grad Celsius beträgt (grob halt).
Was heißt "extrem übertakten" für dich?

@IVIuhahaha: Ich muss aspro Recht geben: Es wird sich einfach nicht lohnen auf Sockel 775 einen DDR3 RAM einzusetzen. Selbst wenn sich der Preis halbiert, ist er immer noch doppelt so teuer wie DDR2 RAM. Da bei Intel der Speichercontroller bei Sockel 775 halt immer noch auf dem Board sitzt und der FSB maximal 400 Mhz (Quadbumped 1600 Mhz) beträgt, reicht selbst DDR2 800, wenn man nicht gerade vor hat stark zu übertakten. Aber darum gehts hier eigentlich nicht.. ;)

Ich habe hier einen interessanten Artikel über Heatpipes gefunden: http://www.coolcase4u.com/cms/artikel.php?id=2 - Der ist zwar schon etwas älter, aber an der Aussagekraft hat sich nicht soviel verändert: Heatpipes funktionieren nur, wenn der Temperaturunterschied zwischen kaltem und warmen Gebiet groß genug ist und die Heatpipe lang genug ist, damit die Kühlflüssigkeit überhaupt kondensieren kann. Wie auch am Schluss des Artikels steht, ist der Nutzen vieler Heatpipes wie bei CPU-Kühlern und bei Grafikkarten quasi nicht - kaum vorhanden. Bei Boards mag es vielleicht etwas besser aussehen, aber im Prinzip ist es doch nur Preistreiberei.
Was macht es denn für einen Sinn, wenn die Heatpipe von der Northbridge, die sagen wir mal 50 Grad heiß ist mit einem kurzen Stück Heatpipe zu einem anderen zu kühlenden Element geht, das sagen wir mal 40 Grad heiß ist. Alles was damit erreicht wird, ist doch, dass die Northbridge das andere Element ein wenig mehr aufheizt und alles mit fast derselben Temperatur vor sich hin"kocht", um es mal überspitzt zu sagen.
Soll nur mal ein Denkanstoss sein..

@secret_3des

Hallo,

ich habe diese Board's verbaut, dass heist für mich nicht das ich beide zu Hause im Einsatz habe, habe diese Board's bei mehreren Leuten im Einsatz....

Temperaturmessungen hab ich keine vorgenommen...

Wenn ich einen e6600 auf 2,8 GHZ übertakte, dann ist es für mich wenig, jedoch wenn ich den selben Prozzi auf 3,6-3,7 GHZ übertakte dann ist es für mich extrem, dass kann aber jeder selber auslegen wie er will...

MFG

Sodele, da mit ihr mal wisst, was ich so verbauen möchte schaut mal hier.

@ IVIuhahaha
die EP kann man sich sparen, da die "normalen" P ab der 2.1 auch DES haben ;)
und wenn man an DDR3 denkt, is das P35C DS3R eh die beste lösung.
Also an DDR3 denke ich ganz und gar nicht ;).

Wo ist denn dann der Unterschied zwischen einen "EP" und einem "P" Board?
Haben die "EP"-Varianten immer DES?

Wie aus dem Link zu ersehen ist möchte ich das Board von Alternate, die können mir aber nicht sagen welche Rev. das Board hat :(.

Zum Overclocken:
Da der e8400 eine recht gute Basis bietet möchte ich mich auch ein wenig am Overclocken versuchen, aber ich werde sicherlichvernunft walten lassen, damit er nicht abraucht ;).

MfG Cheater

Zuletzt bearbeitet:
ds_cheater schrieb:
Da der e8400 eine recht gute Basis bietet möchte ich mich auch ein wenig am Overclocken versuchen, aber ich werde sicherlichvernunft walten lassen, damit er nicht abraucht ;).

dann lass doch einfach die finger von gigabyte boards...hier wurden dir schon 10 mal bessere boards genannt...im endeffekt bist du dann selbst schuld wenn du dir ein gigabyte board kaufst und dann probleme damit hast

Ich selbst habe ein DS4. Die Wirkung der Heatpipe stelle ich in Frage, da alle Kühlkörper aus Aluminium sind, lediglich die Heatpipe selbst ist aus Kupfer. Da auf DS3 und DS4 wahrscheinlich die gleichen Spannungswandler verbaut sind (von der Northbridge (16 Watt TDP) und Southbridge (4 Watt TDP) mal ganz abgesehen), lohnt sich ein DS4 höchstens wegen der zwei PCIe-16x-Slots (dass einer davon "nur" mit 4 Lanes angebunden ist, lasse ich hier außer Acht). Aber selbst dafür kann man sich ein DS3P besorgen (welches in der neusten Version, soweit ich weiß, auch schon auf Kupfer-Verarsche-Kühllösung setzt).
Kauf dir das DS3, sollten dir die Komponenten zu heiß werden, gibt es immer noch Nachrüstkühler (z. B. von Thermalright).

"Das GA-P35-DS4 mit rekordverdächtiger Leistung und einer völlig neuen Silent Pipe Kühllösung aus Kupfer die Chipsätze, CPU Umgebung und die MOSFETs kühlt"

weiß net wie du daruf kommst das die kühlkörper aus alu sein sollen

Zurück
Oben