Heimkino 5.1 bis 900€

@Gamefaq: Dann verstehe ich nicht, warum du das Thema Vollverstärker hier überhaupt aufmachst, wenn es dir nicht um eine Empfehlung geht... Dann hättest du das auch gleich weglassen können...

Die Angaben Pro Kanal sind ebenfalls totaler Schwachsinn, da sind wir uns glaube ich alle einig, aber der X1200 gehört für mich auch zu Einsteigerklasse und liegt komplett im Budget, wenn man 2 Standlautsprecher+AVR nimmt.

Du hast die Diskussion über Wattzahlen begonnen, also brauchst du jetzt nicht mit "für Themenstarter absolut irrelevant" kommen!

Aber du willst mir doch nicht etwa weiß machen, dass von einer maximalen Leistungsaufnahme von 430W nicht genug für ein 5.1 System mit Stand-LS übrig bleibt...

Selbst mit Technik-Schnick-Schnack wie WLAN oder sonst was... die Features werden wohl kaum insgesamt mehr als 100W verbrauchen... bleiben also noch 330W für LS... 330/5 sind 66W pro Kanal, wobei die Stand LS mehr und die Rear weniger benötigen...

@Gintoki: Naja doch, die 430W sind maximale Leistungsaufnahme... So wie bei Netzteilen eben auch... Das wird maximal verbraucht. Wofür es letztendlich verwendet wird, ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine vernünftige Bauernregel besagt, dass der Verstärker soviel kosten darf, als-wie ein LS aus dem Stereo-Paar. Für zwei Teufel Ultima 40 Mk2 (oder was vergleichbares) wäre der genannte Denon AVR-X1200W durchaus eine gute Entscheidung. Diese AIO-Kiste sollte für den klassischen Hausgebrauch in jeder Disziplin absolut ausreichen bemessen sein.

Klassische Stereo-Vollverstärker lohnen sich heute - eigentlich so gut wie gar nicht mehr.

EDIT:
Und Pioneer (aber auch andere Hersteller) schreibt es so: 105W/ch (6 ohms, 1 kHz, 1.0% THD, 1ch Driven)
Wer da was - wie interpretiert, ist nicht die Sache des Herstellers...

Solide Leistung aus Class-AB (nach klassischem Schaltungsdesign) geht nur mit fettem Netzteil und dicken Backen (Kühlblech). Dafür ist in einem herkömmlichen AVR kein Platz. Meine letzte Stereo-Endstufe hatte pro Kanal 6 Transistoren und ebenfalls pro Kanal mehr Kühlblech verschraubt, als der 1200er für die 7 potentiellen Kanäle zur Verfügung hat. Angegeben war die A23 mit 125 watts RMS, 8 Ω, both channels driven, der Trafo sagte: 1kVA.

Kein klassischer AVR ist @ fullrange - Vollgasfest (dafür sind die nicht gebaut) und somit (avg.) dauerhaft, hohe Leistungsabgaben (angeben kann man die...) gleich komplett irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Selbst mit Technik-Schnick-Schnack wie WLAN oder sonst was... die Features werden wohl kaum insgesamt mehr als 100W verbrauchen... bleiben also noch 330W für LS... 330/5 sind 66W pro Kanal, wobei die Stand LS mehr und die Rear weniger benötigen...
Du vergisst den Wirkungsgrad von Netzteil und Endstufe ... und die Betrachtung geht immer noch vom unrealistischen Fall einer gleichzeitigen Dauerbelastung aus.

MonteSuma schrieb:
Naja doch, die 430W sind maximale Leistungsaufnahme...
Da steht nur nichts von maximal ;)
Die Angabe ist in der Form vollkommen wertlos, ein Netzteil hat normalerweise nicht nur eine (Maximal)Spezifikation.
Werte für Peak- und "Dauer"belastung ... die Dauerleistung ist auch abhängig von der Signalart und Dauer.

Der einzige Weg die Leistungsabgabe richtig zu bestimmen sind Messungen. Macht man das ordentlich hat man alles komprimiert auf ~2 DIN A4 Seiten.

Da die ganze Diskussion für mich soweiso ein Witz ist, hab ich mir auch nicht wirklich darüber Gedanken gemacht....

Was sollen die 430W sonst sein, wenn nicht maximale Leistungsufnahme bzw. Stromverbrauch?

Naja, für mich ist das Thema jetzt vom Tisch... Ich empfehle den X1200 und bin damit hier fertig...

Der 1200er Denon soll 430W maximal aufnehmen? Gemessen wurden 57,9W pro Kanal (7 Channels Continuously Driven, 8 Ohm, 1% THD). 80% Wirkungsgrad wäre hier schon sehr viel... 430W / 100 * 80 = 344W - 57,9*7 sind aber eben 405,3W. Ein Wirkungsgrad nahe 95% ist ausgehend von den 430W maximal, doch unwahrscheinlicher als eine höhere, maximale Leistungsaufnahme.

Jetzt müsste man wissen, wie maximale Leistungsaufnahme definiert ist.

Können Netzteile nicht kurzzeitig höhere Peaks verarbeiten? Ich bin mir da nicht so sicher.

Auf meiner letzten Class AB Endstufe steht bspw. im Handbuch zu Leistungsaufnahme: 2KW "long-term power consumption". Ich interpretiere das ja als Wert, den das Netzteil dauerhaft leisten kann - über Stunden hinweg. Als Sicherung ist 16A eingebaut - ich schätze mal Peakweise geht also mehr. Oder klärt mich jemand über das Gegenteil auf?

Ja. Der schlimmste Fall ist eben Kurzschluss. Das bedeutet eben maximaler Strom, ist die Transistorbestückung (und der Rest) da "stabil genug", fließen da durchaus mal 40, 60, 80A, je nach Trafospannung also Leistungen im kW-Bereich, kurzzeitig. Anderes Beispiel: Eine Einschaltverzögerung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Jetzt müsste man wissen, wie maximale Leistungsaufnahme definiert ist?
1/8 power @ pink noise denke ich... irgendwie so. Ich glaube jedenfalls nicht, das die mit einem Sinus (nieder?)-geknüppelt (protect) werden, bis man die "echte" maximale Leistungsaufnahme ermittelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
@Gamefaq: Dann verstehe ich nicht, warum du das Thema Vollverstärker hier überhaupt aufmachst, wenn es dir nicht um eine Empfehlung geht... Dann hättest du das auch gleich weglassen können...

Frage: BIST DU BLIND!? Ich habe es zuerst gintoki beantwortet warum ich das ganze geschrieben hatte und dann nochmals dir. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Warum machst du hier so ein Fass für nichts auf? Und nebenbei warum versteifst du dich hier so auf den Denon X1200W? Bezahlt dich jemand dafür? :freak:

MonteSuma schrieb:
Du hast die Diskussion über Wattzahlen begonnen, also brauchst du jetzt nicht mit "für Themenstarter absolut irrelevant" kommen!

Die Diskussion daraus und das ins Spiel bringen des Denon X1200W hat Gintoki begonnen und sie war eigentlich direkt schon wieder beendet. Aber du, der meine Erklärung an Gintoki IGNORIERT oder NICHT VERSTANDEN hat, hast sie weiter geführt obwohl es nichts mehr dazu zu sagen gab, da ich mit keinem Wort einen Vollverstärker empfohlen hatte. Sonder nur dem TE erklärte warum er für einen AVR DEUTLICH mehr ausgeben wird müssen BEVOR hier jemand nämlich geschrieben hätte (was in jedem Kaufberatung Thema angemerkt wird!) das man mehr für die Boxen als den Verstärker/AVR ausgeben soll.

Denn Augen auf(!) der Themenstarter hat mit keinem Wort sein Budget für den AVR erwähnt! Die 900€ im ersten Post waren rein für die 5.1 Boxen wovon er nun erstmal nur die Standlautsprecher von gekauft hat. Und da wäre als der TE dann nach einer Empfehlung für einen AVR fragte das Verhältnis Front- Boxen (im Angebot) für 400€ zu min 500€ AVR nicht mehr so gewesen wie es hier allgemein Üblich ist da einige dann eher zu einem ~250€ AVR als Empfehlung tendiert hätten. Ich würde sogar zu einem um die 600€ tendieren da die Ultimas viel Dampf vertragen können und das auch später bevorzugen wenn er von 2.0 auf 5.1 oder mehr ausbaut und nicht das dann durch die Aufteilung der Leistung auf die einzelnen Kanäle plötzlich die Front deutlich schlechter klingen. (Auch das Thema hatten wir hier im Forum schon zur genüge das die Stand-Lautsprecher nach dem Ausbau plötzlich wie mit einer Handbremse geklungen haben...und der Grund der zu klein bemesse AVR war.)

Hast du das nun verstanden und können wir das ganze endlich abhaken?

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Können Netzteile nicht kurzzeitig höhere Peaks verarbeiten?

Ja, können sie. Hinzu kommen die Leistungskondensatoren, die reichlich zusätzlichen "Leistungspuffer" bieten können und eine kurzfristige Leistungsabgabe weit jenseits der Stromaufnahme gewährleisten. Insofern ist es immer eine Frage, "wie" gemessen bzw. belastet wird.
Musik oder Kinosound ist nunmal kein Dauerton. Die Frage des AVR wird daher umso mehr irrelevant, je höher der Wirkungsgrad der Speaker ist oder falls ein separater Subwoofer geplant ist, der besonders den leistungshungrigen Tieftonbereich spürbar entlastet. Da reichen dann (je nach Speaker) für nachbarschaftsfeindliche Pegel oft schon 1-10W pro Kanal...

Wenn es sich also nicht gerade um ein 80qm-Wohnzimmer handelt und der TE keinen Pegel über Kino-Niveau braucht, dann würde ich besonders bei separatem Sub auf die (realen) Leistungsabgaben des AVR pfeifen, ein AVR wie der X1200 wird allemal ausreichend sein. ;)

Gamefaq schrieb:
Ich würde sogar zu einem um die 600€ tendieren da die Ultimas viel Dampf vertragen können und das auch später bevorzugen wenn er von 2.0 auf 5.1 oder mehr ausbaut und nicht das dann durch die Aufteilung der Leistung auf die einzelnen Kanäle plötzlich die Front deutlich schlechter klingen. (Auch das Thema hatten wir hier im Forum schon zur genüge das die Stand-Lautsprecher nach dem Ausbau plötzlich wie mit einer Handbremse geklungen haben...
Das sollte aber nicht am AVR direkt liegen. Sondern eher am dann verwendeten BMS (Bassmanagement). Da bekommt FL/FR ja zwangsläufig eine Handbremse, im Form eines Hochpassfilters. Logischerweise klingen die Front-LS dann auch anders... "schwächer".

Selbst in den billigsten AVRs sind die Endstufen "diskret", unwahrscheinlich das hier bei klassischen LS in der Standartumgebung dem AVR die Puste ausgeht, im 5.1. Mein Bruder hat den 2000er Denon, den haben wir ausreichend getestet, der hat für das herkömmliche Programm - genügend Dampf.

Auch ohne PA ähnliche Brüllquader braucht man im gängigen Szenario eher wenig Leistung. Ist das Signal dynamisch (mit hohem Crest im Bass) kann es sicherlich problematisch werden.

I.d.R. streikt vorher der LS. (Verzerrungen im Bass, schreiende Hochtöner)

Saubere 25W reichen locker aus, um in der Mietwohnung dauerhaft und effektiv Nachbarn zu verärgern, auch mit normalen LS, bezogen auf den Kennschalldruckpegel (2,86V/1m).

Über die "Leistungsfrage" kann man diskutieren, wenn man sicher ist - viel Leistung zu brauchen und oder LS nutzt, die auch entsprechend viel Energie sauber übertragen sollen und können.

@Dan_94
Wie groß ist der Raum? Was soll es nun werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh hier grad nur Bahnhof, und verstehe auch nicht so ganz warum ihr hier diskutieren müsst :D Also ich habe meine Ultima 40 jetzt, und bin voll zufrieden! Also das Zimmer von meinem bruder hat ca. 25m², würde da die Consono 35 reichen, um den Raum zu beschallen? Und welchen Receiver empfehlt ihr zur consono 35?

Dan_94 schrieb:
Also ich versteh hier grad nur Bahnhof, und verstehe auch nicht so ganz warum ihr hier diskutieren müsst :D

Wieso wusste ich das? Stichwort für den Themen Ersteller Sinnlose Technische Diskussion. :D

Dan_94 schrieb:
Also das Zimmer von meinem bruder hat ca. 25m², würde da die Consono 35 reichen, um den Raum zu beschallen? Und welchen Receiver empfehlt ihr zur consono 35?

Gamefaq schrieb:
Bevor er es bestellt soll er sich die Ultima bei dir dann anhören damit er weis was er verpasst. :)
Für das Micro System kannst du beliebigen AVR nehmen der die Features hat die man möchte.

Zurück
Oben