Heimkino 5.1 !! Volles Erlebnis

ich hab das teufel sys und bin mehr als zufrieden :)

wenn ich zb filme schaue habe ich nen richtig guten sound *zb star wars, herr der ringe* habs auch schon digital laufen lassen und muss sagen hammer selbst musik und spiele sind ein geiler genuss

klar ist es nicht high end siehe denon usw aber für den preis ist es unschlagbar und besser wie das z5500 :)

und auch wenn er sich das nächst größere kauft *100€ mehr* den unterschied merkst du nicht den unterschied merkst du erst wenn du dir was großes kaufst ab 800€

Zuletzt bearbeitet:
@Andi27 ja hast recht ist ne gute Kombi, dachte nur das sind mehr so PC Boxen^^
Die vom Teufel sind aber auch Füchse, auf dem Bild ist das System für 159€ zu sehen und wenn man auf die Konfiguration geht, muss man die Standfüße für je 29€ dazu kaufen.

ja die standfüsse kosten je 29€ hab heute auch angerufen gehabt :( aber bei mir stehen sie eh in der anbauwand, höchstens für hinten :D

ja man kann das soundsystem auch an den ps anschliessen hast ja dann nen guten reciver ;)

edit :

wenn du ne gute soundkarte hast und der pc auch in dem zimmer ist wo du das heimkino aufbauen willst dann schliess den pc mit an den reciver an :) musst halt nur schauen was du für eine soundkarte hast

die meisten soundkarten haben klinke als ausgang aber es gibt auch welche von x-fi die haben nen opti in/out

Zuletzt bearbeitet:
@ Andi27Boxen kommen ins wohnzimmer^^ da habe ich keinen Rechner

Ja, dann werde ich die Boxen oben in den Ecken platzieren bzw. festschrauben, weil ich habe eh keinen Platz um die noch neben dem Fernseher zu stellen. Wie ist das eigentlich, wo muss der Subwoofer stehen?! vorne bei dem TV oder eher hinter dem Sofa? Ich meine bei dem Set ist eh ne Anleitung dabei, aber rein aus der Interesse.

den subwoofer stellst neben den tv

linker speaker ------- center speaker ------- subwoofer ------ rechter speaker

TV

linker surroundlaustprecher rechter surroundlautsprecher

so hab ich es auch gemacht :)

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Aufstellung/Wandhalter/s_1390.cfm <----------- wandhalterung

edit :den tv musste halt dir an dem center speaker vorstellen ^^ wenn fragen sind kannst mich auch per icq bzw x-fire anschreiben

Du kannst natürlich auch speziell für den Heimkinobereich entwickelte Lautsprecher von Teufel kaufen:

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

Nachteil: Du musst Lautsprecherkabel dazu kaufen. Aber vom Sound her dürfte es ein Tick besser sein.

Im Vergleich zum Concept E wirken die Lautsprecher vom Kompakt 30 "wuchtiger",erscheinen größer und qualitativ hochwertiger ( kann ich sagen, da ich sie ja besitze :D, und ein Kumpel das Concept E System).

Aber wenns hier um jeden Cent geht bist du mit dem Concept E gut beraten.

Ja ganz tolle Sache :D sehe grad auf der Teufel Homepage:

Bei Concept E2 / E Magnum Power Edition / G THX 7.1 sind Receiver nicht zwingend erforderlich, da eine Ansteuerung auch über DVD-Spieler mit integrierten Decodern möglich.

Also?! was soll ich nun machen, bin voll verwirrt und Teufel Kompakt 30 gibts nur in Schwarz, brauch Titan/Silber Farbe^^

Ja wenne Silber brauchst, dann geht halt nur das Concept E..

Du KÖNNTEST theoretisch dann sogar auf den AV Receiver verzichten (aber nur bei dem Concept E)

Ich weiß nicht wie Dein DVD Recorder auf der Rückseite aussieht, aber wenn das Ding Cinchanschlüsse um einen 5.1 System direkt anschließen zu können hat, dann schließt du die Boxen am Sub des Concept E an und gehst dann vom Sub mit Cinchkabeln direkt in den DVD Rekorder.

Nachteil: Du kannst das Heimkinosystem NUR mit dem DVD Rekorder betreiben. Wenn du also ein ganz normalen TV Film sehen willst, ist nichts mit Teufel.

Für sowas brauchste dann ein AV-Receiver, oder sowas: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=text

Aber das ist mit 130 Euro zu teuer. Da kannste besser etwas drauf legen und hast einen AV Receiver.

Aber wieso ist beim Concept E der receiver nicht zwingend erforderlich? weil das System an sich schwach ist oder wie? anderes kann ich mir das nicht erklären

Weil der Subwoofer des Concept E einen eingebauten Verstärker hat und Anschlüsse für z.B. einer Soundkarte hat.

Du kannst es ohne AV Receiver betreiben, musst es aber nicht. Es ist halt eine Multimediaanlage für den PC UND für Heimkino.

Das Kompakt 30 dagegen ist eine reine Heimkinoanlage. Um es am PC zu verwende ist zwingend ein AV Receiver vorausgesetzt. Beim Heimkinoeinsatz natürlich auch.

Du kannst am Subwoofer des Concept E's nur ein Gerät über (5fach) Cinch anschließen. Sehe es als eingebauten AV Receiver für nur 1 Gerät.
http://www.teufel.de/showimage.cfm?id=/images/pc_systeme/cem_pe_amp_big.jpg

Vergleich Kompakt 30:
http://www.teufel.de/showimage.cfm?id=/images/heimkino/k30_endstufe_big.jpg

Beim AV Receiver hast du dagegen die Möglichkeit mehrere Geräte anzuschließen. Außerdem besitzen AV Receiver Coaxial/optische Anschlüsse um entsprechende Geräte (u.a. auch dein DVD Rekorder) mit nur einer Leitung zu verbinden.

Ich hab das mal ( da soll doch einer meinen Elektriker können Zeichnen :D) aufgemalt:
(darufklicken für Größer)

MIT AV RECEIVER:
http://www.file-upload.net/view-1321093/AV-Receiver.jpg.html

OHNE AV RECEIVER:
http://www.file-upload.net/view-1321094/Ohne-AV.jpg.html

Ein AV Receiver hat mehrere Vorteile. Wenn du z.b: einen TV Receiver hast, mit optischen/bzw. coaxialen Kabel, kannst du den auch dazu schalten um Sendungen in Dolby Digital in 5.1 zu genießen.
Slebst wenn der TV Receiver nur einen Audio L/Audio R Anschluss hat: Kein Problem. Schließte du nur diese Kabel an und der Receiver "errechnet" den passenden 5.1 Sound
über Dolby Pro Logic.

Wenn du ne Xbox/PS3 hast und Spiele auch in 5.1 genießen willst, kannst du diese auch noch anschließen.

Ohne den Receiver geht halt nur der Recorder.

(Die Anschlüsse variieren von Receiver zu Receiver, der eine hat mehr der andere weniger)

So ich klink mich jetzt einfach auch mal in die Diskussion ein, denn ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem passenden System.

Leider habe ich wirklich keine Ahnung von der Materie. Habe schon zig Threats im Hifi forum durchgelesen, jedoch wird dort häufig von so "günstigen" Systemen wie das Teufel Concep M abgeraten. Je mehr ich lese, desto verunsicherter werde ich.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

An das System sollte nach Möglichkeit eine PS3, ein TV ( LG 42 PG6000 weiß nicht ob die Info relevant ist) und ein digitaler Kabelreceiver (TechniSat PR-K) angeschlossen werden.
Mir gehts hauptsächlich um einen guten Klang. Ein "Lauthörer" bin ich nicht. :)
Wichtig dabei ist mir, dass ich gerne Standboxen hätte, bzw möchte ich keine Boxen an der Wand anbringen. Design sollte eher schlicht sein und wenn möglich schwarz, da hier auch meine bessere Hälfte ein Wörtchen mitzureden hat ;-)
Das Budget liegt bei ca 500€.

Zu meinen Gewohnheiten:
50% TV
30% DVDs & Blu Ray
20% Ps3 Games

Der Raum, der damit beschallt werden soll ist ca 20 qm groß.

Das Teufel Concept P gefällt mir doch sehr und hierfür würde ich auch eine Budget Freigabe erhalten ;-)
Einen AVR benötige ich jedoch für das System oder? Ist sonst alles in dem System enthalten oder muss ich z.B noch irgendwelche Kabel besorgen (auch von der Verkabelung habe ich keine Ahnung).

Ich hoffe das waren genügend Infos fürs erste.

Viele Grüße

sirmoc

Hallo,

also ich würde dir DIESE Boxen sowie DIESEN Receiver empfehlen.

@lprider danke, habe nun verstanden wieso der Reiciver soviele Vorteile hat.

@The_Game ja wie ich gehört habe sollen die Komplettsysteme in der Preisklasse sehr schlecht sein, habe heute beim Saturn nachgefragt, sogar der Verkäufer hats mir abgeraten.

Also beim Reiciver sind wir uns alle mit dem Yamaha einig. Was die Boxen angeht, habe mir die
JBL SCS 140 5.1 System angeschaut, der Preis liegt bei 150€ beu uns hier, habe mir sogar das System angehört und muss sagen hat alles gestimmt, sogar die Verarbeitung!! Hat jmd Erfahrungen mit den Boxen gemacht?! oder lohnt sich mehr Teufel Concept E zu kaufen? weil konnte mir die Leistung von den Boxen nur ganz kurz anhören.

Ich frage einfach mal hier fix. Ich möchte mir das Teufel Concept E Magnum Digital kaufen...kann man Teufel Produkte nur über Teufel erwerben? Ich habe nichts über geizhals gefunden... Danke schon mal.:)

@ gstarr
bitte mal die meinungen zu dem jbl durchlesen gibt schon nen paar die nicht ganz unrecht haben

teufel ist in der preisklasse überlegen

nimm das teufel und bei nicht gefallen schickst es zurück aber damit machst du nix verkehrt und garantie haste 12 jahre

Also ob 35qm und Brüllwürfel mit einem einzelnen Chassis so eine gute Idee sind? :)

Mein Rat wäre: Spare noch etwas und kauf dir dann z.Bsp. von Teufel das Concept R2 oder S oder Heco Victa 300. Da kostet der Spaß zusammen mit einem vernünftigen A/V-Receiver (es muss ja nicht unbedingt ein 300€-Gerät sein) und Kabeln etc. 650 - 800 €.
Damit sind dann auch ganz andere Pegel möglich ohne irgendwelche Verzerrungen.

Regallautsprecher ala Heco Victa respektive Theater1 oder System5 von Teufel spielen natrülcih nochmal in einer anderen Liga. :)

Andi27 schrieb:
@ gstarr
bitte mal die meinungen zu dem jbl durchlesen gibt schon nen paar die nicht ganz unrecht haben

teufel ist in der preisklasse überlegen

nimm das teufel und bei nicht gefallen schickst es zurück aber damit machst du nix verkehrt und garantie haste 12 jahre

Denk ich auch ist die beste Lösung.

Big_M#s Vorschlag fällt glaube ich aufgrund der kosten raus - Auch wenn ich dir ja vorher schon empfohlen habe noch n bischen zu sparen.

Zurück
Oben