Heimkino aufrüsten (Lautsprecher)

scryed

Vice Admiral
würde gerne mein kleines heimkino endlich mit einem ordentlichen soundsystem aufrüsten

momentan besteht das kleine circa 25 - 30 m² heimkino aus einem Denon 1910 AVR und einem Teufel Consept E Magnum Power Edition aufgewertet zu einem 7.1 soundsystem

ich würde nun gerne das kleine soundystem rausschmeißen und gegen etwas größeres tauschen , zb System 5 THX Select 2 "Cinema 5.2 frage ist nun wird dieses 5.2 system sauber mit meinem denon avr zusammenarbeiten da ich diesen vorerst behalten will auch wenn dieser kein thx beherscht aber das ist den boxen denke ich egal , dts hd bzw allgemein HD sound sollte erstmal ausreichen

Verabschiede dich schonmal von dem Irrglauben, dass THX einen großen (wenn überhaupt irgendeinen) klanglichen Unterschied macht. THX ist ein Zertifikat, dass mit dem nötigen Kleingeld durch die Hersteller erkauft werden kann. Grundlegede Spezifikationen müssen zwar erfüllt sein, aber deren Einfluss auf den Klang.. naja, da sind andere Sachen ausschlaggebender.

Ansonsten ist dein Beitrag recht dürftig gehalten und nur spärlich mit Informationen gesegnet.
1. Wie viel willst du ausgeben?
2. Ist es eine Option für dich zunächst mal nur 2.0 / 2.1 / 3.1 zu kaufen und später auf 5.1 / 7.1 aufzurüsten oder willst du gleich alle Lautsprecher auf einmal erstehen?
3. Wie sieht dein Zimmer aus? Bilder oder Skizze sind hilfreich.
4. Wirst du das Soundsystem nur für Heimkino, sprich Filme nutzen oder soll auch Musik gehört und gezockt werden? Wenn ja prozentuale Verteilung à la 40% Film 40% Musik 20% zocken.
5. Welche Vorteil erhoffst du dir durch ein 5.2 Setup bzw. hattest du durch ein 7.1 Setup?

Ansonsten ist zu sagen, es gibt keinen Grund den Denon AVR nur vorerst zu behalten. Den kann man gerne auch längerfristig behalten .. ;)

also zu 1. wenn da ein system genannt wird könnt man auf den preis schließen aber gut 1500 euro circa , punkt 2 heimkino sollt ansich schon andeuten das es mindestens 5.1 sein sollte alles drunter ist also nichts ,
punkt 3 da gehb ich dir recht hätteich machen können -> 25-30m² , quadratisch , tv an einer wand mittig , sofa genau gegenüber an der anderen wandseite , boxen werden rings rum verteielt
punkt 4 wieder auf heimkino gedeutet hauptsächlich filme und davon viel ab und an zocken auf ps3/xbox360
punkt 5 7.1 ist schon recht spassig auf der ps3 gibt es reichlich games die 7.1 nutzen , der vorteil vom genanten system viel bessere sateliten und der bass soll besser rüberkommen durch 2 subs ist der bass einfach satter

ich will das system ja nicht kaufen weil thx draufsteht ansich nur weil die boxen besser sind als das von dem jetzigen

das mit dem denon avr is ja nur weil teufel einen avr mit mehr watt empfiehlt ich bin aber recht zufrieden mit meinem

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich nenne dir mal ein paar. Alle sind natürlich besser als dein altes CEM

2x Canton GLE 490
2x Canton GLE 430
1x Canton GLE 455
http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle490.2.htm
Ich würde aber nicht die neue GLE .2 Serie nehmen weil sie noch zu teuer sind. Da kannst du ruhig zur alten ohne den ".2" Zusatz greifen

Nubert 481-Set
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=367&category=14

2x Heco Metas XT 501
1x Heco Metas XT Center 31
2x Heco Metas XT 301
1x Heco XT Sub 251A
http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_metas0

Das sind alles nette Boxen, aber welche dir davon nun am besten gefällt kannst nur du herausfinden bzw heraushören :)

Mal eine Frage, wie hast du dein 7.1 System aufgestellt wenn deine Couch hinten an der Wand steht?
Kann ich mir gerade irgendwie schwer vorstellen.

Kannst du Standboxen aufstellen?

ja für standboxen sollte reichlich platz sein , zu rear boxen die satelieten sind sehr klein und passen ohne probleme in den bereicht leicht oberhalb des sofas

4.jpg

5.jpg

1.jpg

3.jpg

werde mir die genanten boxen mal anschaun und tests raussuchen

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal Fotos aus allen Perspektiven und einen Grundriss des Raums! ;)

so in etwa grundriss circa 4 auf 5 m +- bissel unsauber geknipst sollte aber reichen

Der Platz schreit ja färmlich nach großen Standlautsprechern für die Front. :) Hast du in der Nähe einen oder mehrer Hi-Fi Fachhändler, bei denen du ausgiebig probehören kannst? (MM/saturn sind keine Fachhändler)

jau is mir klar , muss ich mich mal umhören aber glaubs ehr nicht , zur not halt teufel kann man ja lange probehören wenn es denn sein muss , so ich wünsch euch eine gute nacht bis morgen dann

Aus welchem Ort kommst du? Dann können wir dir bei der Suche helfen. ;)

zur not halt teufel kann man ja lange probehören
DAS ist genau die falsche vorgehensweise. Wenn du dir ein Auto kaufst, fährst du doch auch mehrere Wagen probe und bestellst nicht die erstbeste Karre, oder?

ich würde nun gerne das kleine soundystem rausschmeißen und gegen etwas größeres tauschen , zb System 5 THX Select 2 "Cinema 5.2 frage ist nun wird dieses 5.2 system sauber mit meinem denon avr zusammenarbeiten da ich diesen vorerst behalten will auch wenn dieser kein thx beherscht aber das ist den boxen denke ich egal , dts hd bzw allgemein HD sound sollte erstmal ausreichen

Um zur Frage zurück zu kommen: das teufel System 5 (5.2) passt an deinen Receiver, genauso wie jedes andere 5.1 Set, bzw. 7.1 (mehrere Subs würden dann per Y Kabel angeschlossen).

Ich empfehle 5.1/5.2, wobei ich bei einem Budget von ~1500€ mal schauen würde, was mir am besten gefällt - ist gibt noch andere hersteller als Teufel - meine Meinung: nicht schlecht, aber es gibt besseres...

Gruß

Es gibt wirklich deutlich besseres als Teufel. ;)

das mag sein aber teufel ist ja auch nicht schlecht , ich schau mich weiter um für mich müssen die boxen auch neben den sound auch in den raum passen , ich möchte mir nicht unbedingt den raum mit riesen boxen zustellen auch wenn sie ein top sound haben

Du willst also für die Optik auf den besten Sound fürs Geld verzichten? :rolleyes:

denke auch, dass Optik schon was ausmacht, und auch die größe! Denn viele haben das Heimkino bzw. die Boxen "mitten" im Wohnbereich und da man ja eher 2-3 Stunden Musik und Filme geniest, aber weitere 3-4 oder noch mehr Stunden am Tag die Boxen sieht "höhrt das auge mit" und die Optik zählt zu sicher 20%

Zuletzt bearbeitet:
naja bei dem budget geht aber einiges

z.B
Front 429 im paar
Center 300
Rear 200 im paar

da können die teufel gegen einpacken zudem kannste du den subwoofer getrost aus dem Zimmer räumen.

Ich weis meine auswahl ist sehr speziel war früher auch etwas skeptisch bei den hörnern aber die teile sind wirklich highend für schmales Geld. Zudem kommt das klipsch kein problem mit wandnaher aufstellung hat so muste die nicht mitten in den raum stellen ;)

ansonsten gilt wie immer probehören > all

edit sagt: huch einen österreichischen shop verlinkt aber die preise sind in deutschlad sind ähnlich auslaufserie machts möglich

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER
Du willst ihm Hörner für die Rear andrehen, die er dann genau neben den Ohren hat?

naja auf den bildern ist noch etwas platz nach ausen da solle was gehen natürlich sollte man sich die dinger nicht neben das ohr hängen aber das sollte man mit keinem Lautsprecher machen horn hin oder her ;)
da die rear aber eh nicht so wichtig sind kann man dort natürlich auch auf etwas kleinere Gerätschaften zurückgreifen

edit sagt habe mir das bild nochmal genauer Angesehen unten in dem Schrank sind geräte für geschätzte 1600 euro wieso um Himmelswillen hast du dir da solche brüllwürfel hingehangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben