Heimkino für die Zukunft

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus Computerbase'ler!
Ich bräuchte ein wenig rat bei der Planung eines neuen Heimkinos - Aktuell bin ich gut gerüstet, aber ich habe vor in 1-2 Jahren mir ein Set "Für's Leben" anzuschaffen. Ich möchte mich grob darauf einstellen können wieviel ich investieren muss, und was für mich optimal wäre.

Aktuell besitze ich ein Heimkino gemischt aus Teufel & Mission Lautsprechern.
-6.1 an einem Denon AVR 1604 (über Digital an PC,TV & Blu-Ray+Xbox)
-Front Teufel Ultima60
-Rear Mission770S
-Center Teufel C100 Speaker
-Sub Teufel T1000SW
-Surround Back Teufel C100 Speaker

So nun kommt mein eigentliches Problem, wenn ein Ersatz in ein paar Jährchen her muss an welcher Marke sollte ich mich orientieren? Ich sag mal grob geschätzt würde ich vorraussichtlich nicht mehr als 2500€ investieren wollen :p - Im Moment bin ich sehr an Canton oder Nubert interessiert. Gibt es bei diesen Herstellern große unterschiede?

Hier nochmal für was ich ein solches Heimkino benutzen würde -
Musik 50% - Ich bin absoluter Musikfan deshalb sollte mein Heimkino gute Front Boxen für Stereo haben...
Gaming am PC evtl. Xbox360 25%
Blu-Ray & DVD 25%

Wie würde ein optimales Heimkino für mich aussehen? - Ich brauche etwas das mein Budget nicht sprengt, gut klingt, und gleichzeitig perfekt für Musik, Gaming & Filme geeignet ist...
vielleicht etwas in dieser Richtung --> Nubert NuBox 681 Set?

gruß Sebi
 
Man kann sich nichts für die Zukunft einrichten und man wird auch nie fertig damit ...
Ich zumindest nicht, da ich Hi-Fi exzessiv als Hobby betreibe.

Grund: Die ständigen Neuerungen vorallem im Bereich der Zuspielgeräte, wie z.B. AVR lassen sowas nicht zu.
 
Hi,

Set "Für's Leben"

nicht mehr als 2500€

Canton oder Nubert

Sorry, aber das passt alles nicht. Bei einem "Set für's Leben" sollte man evtl mit ein wenig mehr rechnen. Gerade die absoluten Toplautsprecher sind oft eine echte Geldanlage. Von daher: Schreibe bitte konkret, was du unter "Set für's Leben" genau verstehst. Ein Set, dass für 2500 .- sehr guten klang und Haptik liefert gibt es natürlich. Aber das letzte Set, dass ich mir kaufe, soll kein Nubert oder Canton aus dem Media Markt sein...

VG,
Mad
 
verstehe gar nicht wo das problem liegt... ich habe in meinem leben schon so viel geld für hi-fi ausgegeben und möchte eben einen schlussstrich setzen mit einem set, dass eben sehr lange hält :p
Ergänzung ()

was gibt es an canton oder nubert konkret auszusetzen?
 
Dann solltest du soviel wie möglich in die Lautsprecher investieren. Wie bereits geschrieben "muss" der AVR und die Zuspielgeräte alle paar Jahr getauscht werden.

PS: An Canton oder Nubert gibts nichts auszusetzen. Dennoch würde ich mir mal Heco anschauen.
 
was gibt es an canton oder nubert konkret auszusetzen?
Eigentlich nichts. Ich habe ja selbst ein paar Nubert Nubox, überlege aber schon wieder auf die Nuline oder Nuvero umzusteigen, weil die Nubox eben Details schlechter auflöst, als mein AKG Kopfhörer.
Das ist aber alles Jammern auf sehr hohem Niveau. ;)
 
ich glaube ihr denkt in viel zu großen teuren dimensionen - ich möchte einfach etwas dass zu einem angemessenem preis zu haben ist. Wobei das natürlich wieder schwer zu beantworten ist xD

Wäre es bei mir z.b. Sinnvoll ein Nubox 681 Set anzuschaffen? Wofür ich es benutzen würde steht ja bereits oben...

oder ich bleibe meinem teufel Heimkino und ersetze die alten Center Sorround & Sorround Back durch neue Boxen dann wäre die Sache auch erledigt... wäre aber nur eine minimale verbesserung... würde halt die Front Boxen + Sub weiterhin behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möchte eben einen schlussstrich setzen

Dann würde ich mir

1. sehr viel Zeit nehmen
2. mehr Geld in die Hand nehmen

Höre dir doch erstmal verschiedene ARTEN von Lautsprechern im örtlichen Hifi-Fachgeschäft an (Magneto- / Elektrostaten, Manger, Rundstrahler, Biegewellenwandler...). Als "Schlusstrich" würde ich einfach keine Canton, Heco oder der gleichen wollen. Eher Dynaudio, Martin Logan, Wilson, B&W, Dali...je nach gusto.

Aber ich würde einfach ein wenig mehr Kapital einplanen wenn es wirklich DEINE ENDGÜLTIGE Anlage werden soll. Und viiiiiel Zeit in den Hörräumen der Fachhändler verbringen.

VG,
Mad
 
Also ich würde die 2500€ komplett für Lautsprecher investieren. Beispielsweise so:

Nubox 681
Nubox CS 411
Nubox 311 als rear
AW 991

Macht 2138€. ;)

€: Aber Madman hat recht, wenn du nie wieder Lautsprecher kaufen willst, würde ich das Budget locker verdoppeln, wenn nicht verdreifachen.
 
@Madman1209 - Muss es immer B&W & "Extrem Teuer" sein wenn man einfach ein gutes Heimkino haben will? Hi-Fi ist nicht mein ganzes Leben also geb ich bestimmt nicht solche Summen aus ;)

Es gibt leute die hören ihr ganzes leben mit ihren TV- Lautsprechern, es gibt menschen die haben immer das neuste von neusten und beste vom besten. --> ich möchte einfach etwas dass sich sehen lässt aber nicht ständiges aufrüsten erfordert - die Last habe mit dem aufrüsten habe ich schon mit meinem Computer der jedes jahr mit neuen Komponenten gefüttert werden will xD

@Mad316 Dein Nubert Beispiel für 2138 finde ich gut - sowas suche ich eigentlich - wenn ich so ein set einmal besitzen sollte denke ich nicht dass ich dann nochmal ein neues set kaufen werde, es sei denn es würde den geist aufgeben - wie sieht es denn bei nubert aus haben die boxen irgendwelche besonderheiten? bei meinen Teufel boxen ist es ja so die spielen gut musik aber für filme sind sie besser geeignet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es MUSS natürlich nicht immer B&W und "extrem teuer" sein (wobei ich anmerken möchte, auch B&W bietet bezahlbare Sets, DM 602 z.B.).

Aber wenn man von einem "Set für's Leben" spricht macht es schon den Eindruck, als möchte man sich über seine Lautsprecher nie wieder Gedanken machen müssen.

Mad316's Vorschlag klingt auf jeden Fall absolut ok. Aber ich sage (genauso wie er): Überleg dir das mit dem Budget. Wenn du heute ein Canton set, das 5 Jahre alt ist wieder verkaufen willst ist die Wertentwicklung bei Leibe nicht so stabil wie bei einem B&W oder Wilson Audio Set.

Höre dir doch erstmal einige Dinge an. Der Fachhandel ist sehr gut aufgestellt in solchen Dingen und deinen persönlichen Geschmack kennt hier niemand.

Die Elektronik würde ich auch wie Mad316 komplett aussen vor lassen und nur in Lautsprecher investieren.

VG,
Mad
 
Ich würde ein ähnliches Set wie Mad316 planen. Nur finde ich persönlich die NuBox-511 deutlich angenehmer im Klang und Optik als die 681. Ob es ein AW-991 muss man überlegen, evtl. reicht ein AW-441 auch aus.
Solltest du mehr Wert auf Optik legen sind die NuLine eine interessante, aber teurere, alternative.

Aber ein Set fürs Leben sieht eher so aus:
Front: 2x nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: 2x (oder 4x) nuVero 11
Sub: 2x nuLine AW-1000

Allerdings liegst du dann bei 9.383 EUR (oder 10.468)
;) ;) ;)
 
ach noch eine frage was haltet ihr von 6.1? 5.1 vorzuziehen? im moment nutze ich 6.1 mit meinem Gammel heimkino bei filmen und ich bin eigentlich immer sehr angetan vom Sorround-Back Speaker

@Markus83Muc och das set wäre bestimmt nicht schlecht aber der preis treibt mir echt tränen in die augen xD
 
Ich finde 6.1 oder 7.1 nicht besonders hilfreich für den Klang. Das liegt vorallem daran das es eigentlich in der Praxis kein Material gibt das dies unterstützt.
 
Nunja, 2,5T€ ist nicht wirklich viel für eine komplette Anlage, die länger halten soll.

Als Ex-HighEnd-Verkäufer und -Besitzer würde ich Dir Folgendes raten:

0. stock Dein Budget etwas auf (ca. 3-4t€)

1. Denon erstmal behalten

2. Sub erstmal behalten, der scheint halbwegs brauchbar zu sein, vielleicht später nen zweiten kaufen

3. Klemm Dir den Denon und Deine Lieblings-CDs untern Arm und geh zum HiFi-Händler Deines Vertrauens

4. Hör Dir solange Stereo-LS an, bis Du ein Pärchen gefunden hast, was Dir bei jeder Musik gefällt (Preis bis 2,5t€)

5. Guck, welche Surrounds und Center es vom selben Hersteller für Dein Restgeld gibt und hör Dir dann das komplette Set an.

6. 5.1, 6.1 oder 7.1 kommt auf Deine Räumlichkeiten an


ps: aus 3. ergibt sich schon, keine Teufel oder sonstigen Bastelboxen ausm Internet zu nehmen

@Markus83Muc
seit wann ist das denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Investitionsvorstellungen wirst du dich kaum verbessern.

Meine Empfehlung wären die Nubert nuVero 10/11/12 Sets ab 4600 EUR. Dazu noch einen guten Verstärker für 1500-2000 EUR. Dann merkst du auch einen richtigen Unterschied und du hast was fürs Leben.
 
Hat es einen bestimmten Grund, warum nur(fast) Nubert LS hier im Forum empfohlen werden?
 
Was heisst denn überlesen? Ich kenne leider die Nuberts nicht, habe die nirgends bis jetzt 'live' gesehen bzw. gehört. Aber wenn die hier fast 'nur noch empfohlen werden, dann sollten die ja wirklich gut sein?!

Ich empfehle jedem auch mal die Elacs anzuhören
 
Viele steigen hier von einem Teufelbrüllwürfelsystem zum ersten mal auf "echte" Lautsprecher um. Da ist der Unterschied natürlich gewaltig und die Leute fallen vom Hocker. Danach gibt es dann natürlich viele Weiterempfehlungen...

Naja wichtig ist einfach, dass sich der TE an die üblichen Marken hält... Nubert, Heco, Magnat, B&W, Kipsch, Kef, Dynaudio, Canton und so weiter. Aber welche Boxen ihm am besten gefallen, kann hier niemand sagen ! Da muss er schon selber probe hören :)
 
Zurück
Oben