Heimkino Setup TV Soundbar zuspieler

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Schönen guten Tag.

Fürs Wohnzimmer soll bis das Kino Zimmer fertig ist etwas mehr Home Cinema feeling einziehen daher kommt ein TV Soundsystem und ein zuspieler ran.

Leider gibts auswahl des Todes und keinen Plan was man so kaufen soll.

Geplant ist ein 75 Zoll TV (dieser soll später ins Esszimmer wo es extrem viele Fenster gibt) Daher wohl ein Qled.

Ein Soundsystem. Aufgrund des Platzes und der einfachheit Wäre eine Soundbar mit Wireless Rears und Subwoofer perfekt. Evtl die JBL 9.1.4 oder etwas von Sony oder Sonos.

Ein Zuspieler der Plex vom Server sowie netflix Disney ect ect. abspielen kann. Hier hätte ich Nvidia Shield im Auge.

Wichtig ist das alles super einfach funktioniert und ich für den Preis auch einen angemessenen Sound Ton ect habe. Die JBL Soundbar mit den Wireless Rears finde ich klasse da ich die rücklautsprecher nur nutzen kann wenn ich einen Film schaue. Über Alternativen freue ich mich aber.

Preislich Wäre Ok

TV 1500-2000 Euro
Sound 1000-1250 Euro
Zuspieler 200 Euro

Da ich mir das zeug einfach zusammen spare hab ich kein Problem damit wenn ich für paar Euro mehr deutlich mehr Leistung bekomme. Also immer her mit vorschlägen.

Wenn sich jemand damit auskennt und mir etwas empfehlen kann wäre das super.
 
Plex können die TVs eigentlich bereits von Haus aus. Genauso wie die Streaming Dienste. Da braucht es also eigentlich keinen separaten Zuspieler.

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, würde ich beim Sound auf ein "richtiges" Setup mit AVR und Co. setzen.

Mit über 1.000 EUR kommt man da schon recht weit, wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt.
 
Warum Wireless? Dann brauchst Du für jede Box Strom. Ohne Kabel ist mit Kabel :-)
 
Ich bin bisher mit meinem Sonos System (Arc + Sub + One SL als Rears) im Wohnzimmer sehr zufrieden. Je nach Größe des Raums ist der Sub in der Kombination aber auch nicht unbedingt notwendig. Für kleine Räume reicht mit Sicherheit auch eine Beam V2 mit One SL als Rears. Man muss nur beachten, dass für die Einrichtung von Trueplay bei Sonos ein kompatibles iOS-Gerät nötig ist.
 
SaxnPaule schrieb:
Plex können die TVs eigentlich bereits von Haus aus. Genauso wie die Streaming Dienste. Da braucht es also eigentlich keinen separaten Zuspieler.

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, würde ich beim Sound auf ein "richtiges" Setup mit AVR und Co. setzen.

Mit über 1.000 EUR kommt man da schon recht weit, wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt.
Richtiges AVR möchte ich hier nicht da der TV und die soundbar später ins Esszimmer wechseln da ein richtiger Kinoraum geplant ist.
Soundbar einfach weil ich das mal ausgiebig testen möchte und später im Esszimmer der Platz dafür besser ist.
HisN schrieb:
Warum Wireless? Dann brauchst Du für jede Box Strom. Ohne Kabel ist mit Kabel :-)
JBL hat z.B wie Sonos für die Rears akkusysteme die dann 9 stunden spielen bevor man sie vorne wieder an die Soundbar steckt. Das finde ich persönlich mega genial gelößt.
Weil wie du es benennst was ja viele Hersteller als Wireless anbieten finde ich auch total dämlich. Ob ich das Stromkabel oder die Lautsprecherkabel verlege macht ja keinen unterschied. Daher.. richtiges Wireless :)

Fly_by_wire schrieb:
Ich bin bisher mit meinem Sonos System (Arc + Sub + One SL als Rears) im Wohnzimmer sehr zufrieden. Je nach Größe des Raums ist der Sub in der Kombination aber auch nicht unbedingt notwendig. Für kleine Räume reicht mit Sicherheit auch eine Beam V2 mit One SL als Rears. Man muss nur beachten, dass für die Einrichtung von Trueplay bei Sonos ein kompatibles iOS-Gerät nötig ist.

Sonos hatte ich mir auch angeschaut. Da kann man ja wirklich jeden lautsprecher für alle stellen nutzen. Sogar 2 Subwoofer wären machbar. Wie lange spielen denn die Rears ohne aufgeladen werden zu müssen?
Wie empfindest du die Atmos spur? Bekommt man da was mit oder kann man sich das schenken?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wie lange spielen denn die Rears ohne aufgeladen werden zu müssen?
Wie empfindest du die Atmos spur? Bekommt man da was mit oder kann man sich das schenken?
Die Rears (Sonos One SL) werden per Kabel mit Strom versorgt. Daher müssen sie nie aufgeladen werden. ;) Dolby Atmos konnte ich bisher leider noch nicht wirklich testen da mein TV noch kein eARC unterstützt.
 
Aber es würde ohne kabel auch gehen oder hab ich das falsch gesehen?
 
Ja und nein, die verbinden sich mit der Soundbar per LAN oder WLAN (ohne Kabel). Aber Strom brauchen die beiden Rears trotzdem irgendwoher. Da sie keinen integrierten Akku haben können sie nicht ohne Strom betrieben werden.

Es gibt von Sonos als mobile Lautsprecher den Roam und den Move. Die können aber beide nicht als Rear-LS in einem Surround-Setup verwendet werden.
 
Ah ok schade.. dann fallen die leider auch durch. Werd ich wohl die JBL 9.1 versuchen und testen. Allein das die Rears vorne an der soundbar geladen werden finde ich schon mega gut das konzept.

Gibt es denn einen TV der bis 2000 Euro momentan zu empfehlen ist bei 75 Zoll?
 
Bei 75 Zoll gibt es nicht viel Auswahl bzgl guten und zu empfehlenden TVs
Ich würde da auf einen Samsung mit MiniLED Backlight setzen, (QN85, QN90 mit IPS Panel, QN91-Q95 mit VA Panel)
 
Die du vorschlägst waren auch in meiner auswahl. Aber wo genau ist der unterschied außer das der eine schwerer ist und dafür 100 euro mehr kostet? :D
 
  • - QN85 mit IPS (ADS) Panel
  • - QN90 mit IPS (ADS) Panel ( falls man noch paar Videos auf Youtube anschaut und sich wundert warum der 90er ab abweicht -> US Modelle mit VA Panel, DE/EU Modelle zu 95% mit IPS Panel)
  • - QN91, QN92, QN93, QN94, ... mit VA Panel

VA Panel (und VA Varianten) (guter Schwarzwert/Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität)
IPS Panel (und IPS Varianten) (schlechter Schwarzwert/Kontrast, gute Blickwinkelstabilität)

Vergleich zwischen QN85a US und QN90a US (der gestestete Q90awäre dann mit QN91/92/93/... DE vergleichbar)

90er Reihe mit höherer HDR Peakhelligkeit, und etwas besseren Lautsprechern (85 -> 2.2.2 mit 60 Watt, 90/91er -> 4.2.2, ab 92a,... 4.2.2 70 Watt), Standfuß/Rahmenfarbe weichen auch je nach Modell ab, der Rest ist Pi mal Daumen gleich

Hier eine Vergleichtabelle bzgl der Spezifikationen
Samsung-TV-Lineup-4K-QLED-Neo-QLED-Serie-2021-von-zambullo.de_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben