Ich hab mal geschaut und das Jamoset ist bei Ebay Neu schon ab 200-240€ in der Farbe Wenge zu bekommen. Jamo bietet 5 Jahre Garantie auf das Set, also solang eine Rechnung dabei ist, sollte es da keine Probleme geben. Preisleistungsmäßig wird das wohl nicht zu schlagen sein. Würde das als einstieg wohl mal probieren, denn bei dem Preis kannst du nichts falsch machen und würdest es notfalls auch wieder gut bei Ebay los werden.
Bei
Amazon gibts ne positive Rezesion zum Jamoset
Und im Hifi-Forum hab ich folgendes gefunden:
"Stimmt, probehören kann man bei H+I nicht. Ich war am Sa. bei H+I in Ludwigshafen. Meine Auswahl beschränkte sich am Ende auch auf die HKTS 11 oder die Jamos. Der Verkäufer riet mir ohne wenn und aber zu den Jamos (er hatte früher mal bei HK gearbeitet). Ohne probe zu hören habe ich die 426er dann eingepackt und mitgenommen (Vorher hatte ich ein 5.1-Komplettsystem). Und ich muss sagen, dass ich sowas von positiv überrascht bin, dass ich aus dem Wohnzimmer kaum noch raus komme
Im Vergleich mit HKTS 7, Movie CD 120 und ähnlichen 5.1-Sets, die ich probegehört habe, sind die Jamos wirklich meilenweit vorne. Selbst meine bessere Hälfte, die nicht wirklich in der Thematik ist, hat nur gestaunt (Zitat: "Jetzt hört sich's ja wirklich an wie im Kino!")... Ich betreibe das System an einem TX-SR 608, auch ohne Sub. Aber egal ob Stereo, Live-BD (Green Day / Metallica) oder DVD (Death Proof), der Bass rummst (zumindest in meinem ca. 14qm-kleinen Wohnzimmer) dermaßen, dass ich ihn schon runterregeln musste... Kann nach ner halben Woche die Boxen nur weiterempfehlen; für ein kleines Budget bekommt man hier richtig was geboten!"
Das liest sich doch ganz gut.
Zu den Kabeln:
Also die Kabellänge von Lautsprecherkabeln wirst du vernachlässigen können, da wirst du keinen unterschied merken ob ein Kabel 2m oder 12m lang ist. Wichtig ist nur die Dicke der LS-Kabel. Um so länger um so größer sollte der Durchmesser sein, hab ich mal gelesen. Die Dicke hat auch mit der Verstärkerleistung bzw. dem Widerstand zu tun (kenn mich da aber nicht 100% aus), denke 2x2,5 mm² sollten reichen. Falls der Aufpreis zu 2x4,0mm² gering ist, wäre das ne Überlegung. Falls hier jemand anderer Meinung ist bitte korrigieren. Ansonsten hab ich nur gelesen, dass um so feiner die einzelnen Stränge im Kupfekabel sind, um so besser. Weiche Kabel lassen sich besser verlegen und sind weniger bruchanfällig. Gib für Kabel aber nicht zu viel aus. Bei dem Einstiegssystem ist das auch weniger relevant, würde ich mal meinen. Ich hab meine LS-Kabel im Hornbach gekauft und alles läuft, aber vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Empfehlung.
Hier hab ich eine gefunden:
Empfehlung! 
Kleiner Scherz!

Unfassbar!