Heimkinoanlage, aber welche?

@LuckyLuki

dann solltest du die Angst aber schnell überwinden, bevor du dir so ein komplettset holst, Angst ist ein schlechter Berater ;)

Wo ist das Problem? Statt ein Kopletsett für 500€,
einen richtigen AVR von einem richtigen AVR Herteller z.B. Yamaha 367, onkyo 308 ~ 180€
Lautsprecher von richtigen Lautsprecherhersteller Magnat Interior 5001 oder Canton Movie um die 200€
und dazu einen guten gebrauchten DVD Player, wenn sein muss oder gleich einen Bluray Player der einfach mehr bietet auch wenn man noch keine Bluray`s hat um 100-120€

Also ich würde erstmal die von mir verlinkten Komponenten kaufen. Als Zuspieler reicht auch erstmal der PC. ;)

DVD player habe ich ja,
mir gehts ja eigentlich darum die Sicherungskopien meiner Filme über die Festplatte anzuschauen + normal TV ;)
kann ich dann meine externe Festplatte einfach an den AV-Reciever anschließen?

Einen Onkyo 307 würd ich aber nicht unbedingt holen, dann lieber gebrauchten Onkyo 507 der kann Ton auch über HDMI abgreifen der 307 nicht.
Ergänzung ()

Die preiswerten haben noch keinen USB Asnschluss und selbst wenn, kann man nur Musi abspielen, deshalb einen Bluray Player mit dem man alles abspielen kann auch von einer externen HDD

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zu meinem Vorschlag? Rein klangtechnisch wäre dies die beste Lösung.

@ Mad316
dein Vorschlag wäre durchaus denkbar aber da hab ich dann noch das problem mit meiner externen festplatte...

Da musst du leider den Kompromiss eingehen deinen Rechner als Zuspieler laufen zu lassen. Du solltest zuallerst Wert auf Klang legen, denn die Berücksichtung solcher Zusatzfunktionen schlägt sich bei deinem Budget immer auf die Klangqualität nieder.

gut das mit dem PC sollte kein Problem darstellen, aber wie verbinde ich den AV-Reciever mit meinem Pc?
Ich hab nur diese normalen 3,5 Klinkbuchsenanschlüsse am pc...

Welches Mainboard hast du?

und welche Grafikkarte?

Hast du mal einen Link zu dem Board?

LuckyLuki schrieb:
Weil ich für500 euro keine 5.1 boxen + AV Reciever bekomme...

Falsch!
Yamaha 367
und Magnat Interior bzw. Canton Movie 80 CX
Bleiben sogar noch 50€ übrig und man hat eine Brauchbare Qualität.

wenn dir 5.0 reicht, dafür aber mehr Klangqualität, dann wie schon gesagt das Jamo 426 HCS

Ich find da grad keinen Link dazu sorry.

Ich muss mir das alles mal durchn Kopf gehen lassen^^
Ergänzung ()

So ich hab mir da mal was rausgesucht:
2x Heco Victa 701 oder Jamo S 426 HCS3
Yamaha 367 oder Onkyo TX-SR308

??? :)

du musst entscheiden ob du erstmal mit 2.0 leben kannst und später aufrüstest oder gleich 5.0 nimmst aber ingesamt etwas an qualität einbüst. das kommt drauf an ob du in zukunft noch etwas in deine anlage investieren willst.

Ich schließe mich Mad316 und den anderen an, die zum Kauf der einzelnen Komponenten raten. Davon wirst du auf lange Sicht wirklich mehr haben und von Anfang an viel besseren Klang. Mich wundert deine Einstellung gegen den Einzelkauf auch, ich finde das gerade spannend, da man sich alles selbst so aussuchen kann wie man es will. Scheinst dich ja doch dazu durchringen zu können, bleib dabei und kauf blos nicht so ein Komplettsystem!
Da ist ein AVR mit kleinerem 5.1 System immernoch besser oder wie Mad316 vorschlägt langsam aufrüsten. Die hinteren Effektlautsprecher müssen ja nicht so groß wie die 2 Front Standboxen sein. Da gibts ja dann jede Menge Auswahl an normalen 2-3 Wege Boxen oder etwas größere Satelliten wie z.B. Canton Plus XL oder so, da bekommste dann eine Box schon für ca. 30,- € bei Ebay. Für Heimkino oder Stereosurround reicht das bestimmt auch erst mal, bis dann später finanziell etwas mehr spielraum vorhanden ist.

Ich würde auch den Vorschlag noch mal aufgreifen und geh doch mal in einen größeren MM, Saturn oder HIFI-Profis Markt, wo du Receiver und Boxen probehören kannst und vergleich mal so ein fertig System mit einem Einstieger AV-Receiver mit einem Paar 3Wege-Standlautsprechern. In einem guten Markt haben die mehrere Receiver und Boxen fertig angeschlossen und können über eine Konsole die Komonenten zusammenschalten. Nimm am besten eine eigene CD mit Musik oder Filmsoundtracks mit, die du gut findest. Dann wirst du verstehen was wir meinen!

Ok das hat mir schonmal viel weitergeholfen, ich werde mich für einzelne Komponenten entscheiden.

2.1 Würde mir eigentlich auch reichen. Ich werde auf jedenfall mal Märkte aufsuchen.

Da bleiben dann nur 2 Probleme:

-ich hab eine relativ lange Strecke (ca. 6m) zwischen Beamer und Bild, deswegen die Frage verschlechtert sich die Klangqualität, wenn man längere Kabel verwendet? und gibt es unterschiede zwischen Lautsprecherkabeln?

-gibt es ne billigere lösung als den BR Player, meine Sachen auf der externen Festplatte abzuspielen, wenn ja wie?

Ich hab mal geschaut und das Jamoset ist bei Ebay Neu schon ab 200-240€ in der Farbe Wenge zu bekommen. Jamo bietet 5 Jahre Garantie auf das Set, also solang eine Rechnung dabei ist, sollte es da keine Probleme geben. Preisleistungsmäßig wird das wohl nicht zu schlagen sein. Würde das als einstieg wohl mal probieren, denn bei dem Preis kannst du nichts falsch machen und würdest es notfalls auch wieder gut bei Ebay los werden.

Bei Amazon gibts ne positive Rezesion zum Jamoset

Und im Hifi-Forum hab ich folgendes gefunden:
"Stimmt, probehören kann man bei H+I nicht. Ich war am Sa. bei H+I in Ludwigshafen. Meine Auswahl beschränkte sich am Ende auch auf die HKTS 11 oder die Jamos. Der Verkäufer riet mir ohne wenn und aber zu den Jamos (er hatte früher mal bei HK gearbeitet). Ohne probe zu hören habe ich die 426er dann eingepackt und mitgenommen (Vorher hatte ich ein 5.1-Komplettsystem). Und ich muss sagen, dass ich sowas von positiv überrascht bin, dass ich aus dem Wohnzimmer kaum noch raus komme

Im Vergleich mit HKTS 7, Movie CD 120 und ähnlichen 5.1-Sets, die ich probegehört habe, sind die Jamos wirklich meilenweit vorne. Selbst meine bessere Hälfte, die nicht wirklich in der Thematik ist, hat nur gestaunt (Zitat: "Jetzt hört sich's ja wirklich an wie im Kino!")... Ich betreibe das System an einem TX-SR 608, auch ohne Sub. Aber egal ob Stereo, Live-BD (Green Day / Metallica) oder DVD (Death Proof), der Bass rummst (zumindest in meinem ca. 14qm-kleinen Wohnzimmer) dermaßen, dass ich ihn schon runterregeln musste... Kann nach ner halben Woche die Boxen nur weiterempfehlen; für ein kleines Budget bekommt man hier richtig was geboten!"

Das liest sich doch ganz gut.

Zu den Kabeln:
Also die Kabellänge von Lautsprecherkabeln wirst du vernachlässigen können, da wirst du keinen unterschied merken ob ein Kabel 2m oder 12m lang ist. Wichtig ist nur die Dicke der LS-Kabel. Um so länger um so größer sollte der Durchmesser sein, hab ich mal gelesen. Die Dicke hat auch mit der Verstärkerleistung bzw. dem Widerstand zu tun (kenn mich da aber nicht 100% aus), denke 2x2,5 mm² sollten reichen. Falls der Aufpreis zu 2x4,0mm² gering ist, wäre das ne Überlegung. Falls hier jemand anderer Meinung ist bitte korrigieren. Ansonsten hab ich nur gelesen, dass um so feiner die einzelnen Stränge im Kupfekabel sind, um so besser. Weiche Kabel lassen sich besser verlegen und sind weniger bruchanfällig. Gib für Kabel aber nicht zu viel aus. Bei dem Einstiegssystem ist das auch weniger relevant, würde ich mal meinen. Ich hab meine LS-Kabel im Hornbach gekauft und alles läuft, aber vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Empfehlung.
Hier hab ich eine gefunden: Empfehlung! ;) Kleiner Scherz! :D Unfassbar!

Zurück
Oben