Heimnetz Switch worauf muss ich achten

martini876

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
119
Moin moin, ich brauche für mein Heimnetz einen Switch für die obere Etage.

Ich habe im Erdgeschoss eine Fritzbox 6591 über die Vodafone Gigabit mit voller Geschwindigkeit ankommt.

Derzeit ist mein Rechner oben über ein 20meter Gigabit Flachband Cat6 Kabel verbunden. Allerdings wären da oben noch ein paar mehr Dinge anzuschließen:

1 Uralt Laptop Anno 2004 oder so
1 Triumph-Adler P-4030i MFP
1 Netgear PLW1000v2

Nun möchte ich gerne diese 4 Geräte oben per LAN anschließen, da WLAN nicht bis oben reicht. Über die Powerline kommt leider nur 70Mbit an, was natürlich nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Ich benötige also 5 Ports. Ich hätte gerne, dass man auch aus dem WLAN dann von der Powerline und/oder Fritzbox auf dem P-4030i MFP gedruckt und gescannt werden kann.

Gibt es bestimmte Dinge die ich beachten muss? Ich will keine Ping und/oder Geschwindigkeitseinbußen am Rechner haben, abgesehen von halt den normalen Einbußen, wenn die anderen Geräte aktiv sind.

https://geizhals.de/tp-link-ls100-l...s105g-a2090391.html?hloc=de&hloc=uk#offerlist

Würde der ausreichen? Oder muss ich auf noch etwas besonderes achten?
 
Normalerweise reicht der günstigste 5 Port Gigabit Switch,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martini876
IPTV (z.B MagentaTV) nutzt Multicast. Das muss der Switch in Form von IGMPv3 können. Geht auch ohne, nur hast du dann eine unnötig Hohe last im Netzwerk, weil der Switch die Daten an alle sendet, nicht nur den Empfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und martini876
martini876 schrieb:
Derzeit ist mein Rechner oben über ein 20meter Gigabit Flachband Cat6 Kabel verbunden.
https://geizhals.de/tp-link-ls100-l...s105g-a2090391.html?hloc=de&hloc=uk#offerlist
Würde der ausreichen?
Oder muss ich auf noch etwas besonderes achten?
Welche Schirmung hat das Kabel?
Der LS100 unterstützt kein IGMPv3, was für Vodafone TV nötig ist.

Diese Switche würden ausreichen:
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martini876
Zurück
Oben