Heimnetzwerk aufbauen, 25 Meter von Router entfernt

Jannis501

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe geplant mir ein kleines Netzwerk in meinem Zimmer aufzubauen. Allerdings ist der Router 25m entfernt, kabel können aber problemlos verlegt werden. Ich dachte jetzt daran, ein ca. 30 Meter Kabel zu legen, einen Router aufzustellen und PC und PS3 per Lan anzuschließen.

Habt ihr Vorschläge für Router etc oder vielleicht bessere Ideen?

MfG Jannis

da reicht dann aber auch n normaler Gigabit Switch.. da brauchste net nen router ins zimmer stellen^^

Ja das hatte ich erst vor, damit ich mit Handy und Laptop schnelles Inet habe, aber ist mir das Geld nicht Wert^^
Ergänzung ()

Ich hab mal gelesen, dass manche Netzwerkkarten nur bis 100Mbits unterstützen. Ich hab einen "Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller", gibt's da Probleme?

Ein Switch ist günstiger als ein Router!
Nachteil bei nem Switch, Du kannst Dein Handy oder Laptop nicht über WLAN anschliessen, dafür müsstest Du Dir dann nen Router mit WLAN Funktion anklemmen.

Jannis501 schrieb:
Ja das hatte ich erst vor, damit ich mit Handy und Laptop schnelles Inet habe, aber ist mir das Geld nicht Wert^^
Ergänzung ()

Ich hab mal gelesen, dass manche Netzwerkkarten nur bis 100Mbits unterstützen. Ich hab einen "Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller", gibt's da Probleme?

Da gibts keine Probleme, außerdem sind die Switches abwärtskompatibel.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wie möchtest du die Verkabelung durchführen? Musst du durch Wände? Setzt du Netzwerkdosen?

Ne ich muss weder durch Wände, noch wollte ich Netzwerkdosen setzen.. Einfach mit dem Kabel von der Decke und dann auf den Schrank oder so einen Switch! :-)

Ne ich muss weder durch Wände, noch wollte ich Netzwerkdosen setzen.
Machs lieber vernünftig mit Verlegekabel & Dosen. Die Installation ist robuster als ein ellenlanges Patchkabel. Wenn dir der Stecker an einem Ende einreißt, stehst du da. Dann darfst du entweder Crimpen (Scheißarbeit, wackelig, benötigt Werkzeug) oder gleich das ganze Kabel (erneute Scheißarbeit) ersetzen. Dann lieber ein mal Scheißarbeit und Ruhe.

@ t-6: ich finde es durchaus legitim nicht erst leerrohre zu suchen und mit verlegekabeln und Auflegen einen riesenaufriss zu machen. Das ist nicht für jeden der richtige weg.

@ t-6: ich finde es durchaus legitim nicht erst leerrohre zu suchen und mit verlegekabeln und Auflegen einen riesenaufriss zu machen. Das ist nicht für jeden der richtige weg.
Das Verlegekabel kann auch genauso "offen" verlegt werden wie ein Patchkabel. So oder so sollte man bei der Geschichte auf solche Distanzen nicht so kurzfristig denken, sonst steht man später da.

Das sind keine Router, das sind WLAN Access Points. Das ist ein Switch mit WLAN. Ein Router hat ein Modem und muss nicht zwangsläufig WLAN haben.
Ich dachte du wolltest für dein Handy und deinen Laptop WLAN haben?

In dem Raum, wo der Router steht, ist in der decke eine kleines Röhrchen, wo vielleicht so gerade ein Lan Stecker durchpassen könnte und in meinem Zimmer ebenfalls. Beide führen zum Dachboden. Was für ein Kabel wäre da denn am besten?

Shaq88 schrieb:
Das sind keine Router, das sind WLAN Access Points. Das ist ein Switch mit WLAN. Ein Router hat ein Modem und muss nicht zwangsläufig WLAN haben.
Ich dachte du wolltest für dein Handy und deinen Laptop WLAN haben?

Oh, tut mir leid wusste ich nicht :-) Das ist natürlich gut, wäre super wenn Handy und Laptop hier flotteres Inet hätten :-)

Ein Verlegekabel, also ein Installationskabel ohne Stecker. Das ist einfacher durchzuführen und für dauerhafte Verlegung besser geeignet. An beiden Enden installierst du dann entsprechend Dosen und gehst von den Dosen auf die Geräte (mit Patchkabel). Machs halt gleich richtig.

Zurück
Oben