Heimnetzwerk aufbauen, 25 Meter von Router entfernt

@t-6
Ein Verlegekabel ist einfacher durchzuführen, seit wann das denn? Er sollte dann aber schon Wissen, das er alle acht Adern Paare mit einem Auflegewerkzeug einzeln auf die Dosen patchen muss. Also für nen Laien finde ich das nicht leicht durchführbar!

Welche Verlegekabel brauche ich dafür denn? Ganz normale aus dem Baumarkt oder bestimmte?

Shaq88 schrieb:
Ein Router hat ein Modem und muss nicht zwangsläufig WLAN haben.

Das ist nicht ganz Richtig. Ein Router verbindet nur zwei Netzwerke durch eine WAN Schnittstelle, ein Modem haben bei weitem nicht alle an Bord. Das sind dann so genanngte Modem-Router *Klugscheiß* ;)

@t-6: Ich sehe immernoch nicht den Nutzen. Wenn man das noch nie gemacht hat muss man sich Werkzeug kaufen, dann das ganze erstmal richtig auflegen und gescheit schirmen, ist ja schließlich Gbit Lan. Wenn mein dämliches 10€ Kabel den Geist aufgibt, was beim Rumliegen wohl auch nicht so schnell vorkommt, kauf ich mir eben ein neues. Für einen Laien ist das nicht durchzuführen imho.

Dazu würde ich Cat7 Duplex-Verlegekabel nehmen.
Ausserdem brauchste noch ein LSA-Anlegewerkzeug um die einzelen acht Drähte auf die Dosen zu Patchen.
Und zweimal Cat6 Netzwerkdosen mit zwei RJ45 ports, gibt es Aufputz und Unterputz.

Leg ein normales 30m Cat6 Kabel und gut ist, meiner Meinung nach brauchste kein Verlegekabel!

Zumal der TE anscheinend nicht einmal großen Aufwand hat beim Kabellegen würde ich mir das sparen.

Ein Verlegekabel ist einfacher durchzuführen, seit wann das denn?
Auf seinen Fall bezogen ;)

Er sollte dann aber schon Wissen, das er alle acht Adern Paare mit einem Auflegewerkzeug einzeln auf die Dosen patchen muss. Also für nen Laien finde ich das nicht leicht durchführbar!
Also leiten wir ihn besser zu halbseidenem Pfusch an? :freak:

Natürlich gehört da ein wenig Einlesen dazu. Diese "Lösung" mal eben schnell ein paar Dutzend Meter Patchkabel durch die Wohnung zu ziehen ist scheiße. Schnell gemacht und billig, ja, aber nicht gut. So eine Installation ist ja nichts was in naher Zukunft wieder geändert wird, also lieber gleich richtig.

Und wie gesagt, reißt der Stecker an einer Stelle ab, darf gleich das ganze Kabel getauscht werden oder man crimpt einen neuen Stecker. Aber das ist immer eine blöde Arbeit bzw. teuer (im Fall von feldkonfektionierbaren Steckern von bspw. Telegärtner).
Bei einem ähnlichen Fall (Dose reißt ab) ersetzt man die Dose und legt neu auf und das ist einfacher als Crimpen.

Ich hab einen Bekannten, der das bestimmt hinkriegt. Danke erstmal für die ganze Hilfe, ich schaue mal was hier für mich am Besten ist :-)

Also leiten wir ihn besser zu halbseidenem Pfusch an?

Es geht hier um deine persönliche Ansicht was "Pfusch" ist. Ein vorkonfektioniertes Kabel ist in meinen Augen kein Pfusch. Aber lassen wir das mal gut sein, ist ja alles geklärt ;)

Es geht hier um deine persönliche Ansicht was "Pfusch" ist.
...jein, kein gescheiter Elektriker wird über mehrere Räume Patchkabel verlegen, das ist szs. mein Standard.
Ein vorkonfektioniertes Kabel ist in meinen Augen kein Pfusch.
Sagt ja auch keiner, jedes hat sein Einsatzgebiet.

Aber ja, ist gut jetzt ^^

Zurück
Oben