Heimnetzwerk aufbauen - Devolo dLAN 200

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

hatte shcon vor einiger Zeit damit geliebäugelt, abe rnun ist es soweit.

Mein Vater wird sich nun nächste Woche einen Imac bestellen und einen AirPrint Drucker. :)

So nun haben wir ein Haus, in dem komischer weise die Haupttelefonleitung im Keller ist...und da wohne ich ;)!

Demnach kommt das WLAN signal nichtmal in den übernächsten Raum, da die Wände zu dick sind.

BSP: Raum 1 ist der Wlan Router und PS3, TV und PC.
Im Raum 2 steht eine PS3 und da habe ich immer eine sehr schwache Signalstärke. Beim Iphone ist nur 1 von den WLAN Balken an.

Demnach recht schlecht.

Nun das WLAN signal kommt in den Raum direkt über mir und dann ist schluss.

Jetzt benötigen wir eine Lösung wie wir in meinem Raum 2 und im OG für meinen Dad Internet hinbekommen.

Die dLan adapter sehen so aus, als könnten sie die Lösung bieten. Der eine Wird mit dem Router verbunden und der andere kommt oben ins OG in die Steckdose und ein zusätlicher Adapter wird für Raum 2 gekauft. Dann müsste doch alles "online" sein oder?

Eine frage bezüglich konfiguration habe ich: Wie wird die Sicherheitsstufe also WEP etc bei den Adaptern eingestellt?

Da wir in dem Haus maximal noch 2-3 Jahre wohnen bleiben wäre das wohl die kostengünstigste Alternative oder gibt es andere alternativen?

Danke!

ja. solange es der selbe "stromkreis" ist sollte es funktionieren. man sollte darauf achten, dass die dlan adapter alleine in der steckdose stecken ( also nicht in einer mehrfachsteckleiste). also ich hab so welche von conrad und es funktioniert einwandfrei bei mir. kommt halt imme auf die stromleitungen an ( sollten nicht zu alt sein).

verschlüsselung... öhm hab ich garnicht bei mir ^^ war aber so ne cd dabei mit der man die hätte einrichten können -> einfach ein passwort festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kauf Dir die dLAN mit Steckdose. Dann alle weiteren Steckdosen über diese dLAN-Steckdose anschließen.
Habe so bei mir knapp 10 Endgeräte dahinter angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Zur Verschlüsselung brauchst Du nur noch an jedem Adapter innerhalb von 2 Minuten einen Knopf drücken. Dann werden alle Daten die über das Stromnetz gesendet werden auch verschlüsselt.

Kann ich auch nur empfehlen.

nur halt deren vorschläge nehmen, also keine mehrfachsteckdose oder sowas.

sonst super teile die von devolo.. die etwas günstigeren von netgear gingen nicht.

Wenn es so übel ist bei Euch mit dem Netz, dann würde ich als E-Techniker das hier empfehlen:

http://www.video-homevision.de/news/devolo-praesentiert-dlan-200-avpro-dinrail-1170757.html

Das ist so ziemlich das Einzige das ich mir von dem DLAN-Mist einbauen würde, da es wirklich alle 3-Phasen abdeckt (und es somit total egal ist in welche Steckdose Du im Haus die Gegenstelle einsteckst, klar).

Ist total neu, Preis weiß ich nicht, aber ich finde es äußerst sinnig (allerdings brauche ich keinen Elektriker um das zu montieren, bin das ja selbst).

So long...

so ein quark Oo .. das gebäude wird genau EINEN schaltekasten ahben .. was soll der schienen adapter da drinne -.-

dlan funktioniert soweit einwandfrei .. hatte bisher auch keine phasen probleme .. und mit dem dlan->wlan adapter kannst danna uch wlan so im hasu verteilen wie du es brauchst

so wie ich devolo verstehe könnten die auch phasensprünge machen. wegen hohe frequenz und das die dann auf die anderen leitungen über gehen

@PhilS1984

Wenn ihr alleine in dem Haus wohnt und keine Steckdose außen am Hause ist bzw. der Stromkreis nach außen führt brauchst du normalerweise auch kein WEP einrichten. Ist aber eigentlich recht einfach.

Die dLAN Adapter/Stecker sind so simpel anzuschließen dass es ein Blinder mit Krückstock schaffen würde. :cool_alt:
Ich habe mir Anfang des Jahres 2 Sets von devolo zugelegt, die dLAN 200 AVplus SE II Powerline Starterkit mit 200 Mbits/s. Einen in die Steckdose in der Nähe des Routers, das Lankabel am Router eingesteckt, das andere Ende im devolo und schon war Internet mit einem weiteren, dem zweiten aus dem Kit, in allen anderen Räumen der Wohnung vorhanden. Einen Anschluss brauchte ich für die Multimedia Box (Internetfernsehen), weitere zwei für Kinderzimmer und Hobbyraum. Selbst auf der Terasse ist "surfen" möglich wenn die Steckdose angeschaltet ist.
Da wir an dem Stromkreis allein dran sind brauchte ich keinerlei Einstellungen vornehmen. devolo macht alles alleine. :) ;)

oki doki
fuzzy

Übrigens, wir haben dsl 16.000, wobei ca. 13.000 ankommen.
Verschlüsseln geht wie von @hdtmwa in post #3 beschrieben, wenn du es unbedingt brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir auch nur dazu raten unbedingt die mit eigener Steckdose zu kaufen. Denn nur die haben einen Enttörfilter drin. Ohne Entstörfilter geht in der Praxis die Gewschwindigkeit deutlich zurück. Daher ist es in der Praxis viel besser, die 200er mit eigener Steckdose zu kaufen, anstatt die 500er ohne.
Ich hatte zuvor die 200er ohne: kamen bei mir in einem Zimmer realle 13Mbit an. gleich danach bin ich auf die 200er mit umgestiegen: mit dann realen 80Mbit.
Also das bringt enorm was. Die genauen Geschwindigkeiten die sich dann bei Dir in Deinem Haus ergeben kann man aber nicht vorhersagen. Das hängt da von vielen Faktoren ab. Trotzdem sollte DLAN immer noch deutlich besser sein al WLAN. War bei mir auf alle Fälle so.

Hab auch die Devolo dLAN 200 AV Plus mit Steckdose !!!
Nutze es aber nur an der PS3 wegen der Latenzzeit.
Hatte sie auch zum Surfen, bis ich in allen Zimmern Power LED Lampen installiert habe.
Jetzt geht´s nicht mehr richtig, das hängt mit den Vorschaltgeräten der LED´s zusammen.

mhm ich weiß nicht, ist es nicht irgendwie unnötig, dass der switch schon im dlan adapter eingebaut ist?
man kann auch einen normalen dlan adapter kaufen und dann da einfach nen billigen switch/router dranhängen. da ist man bestimmt billiger dran.

Zurück
Oben