Heimnetzwerk des Wahnsinns

Nothing

Ensign
Hallo,

aufgrund der baldige Verfügbarkeit von Glasfaser in unserer Straße, wollte ich unser Heimnetzwerk modernisieren, alles auf 1 GBit.
Teilweise waren zuvor noch alte Router in Betrieb.

Zunächst dachte ich, dass mit dem Tausch der Hardware alles in 30 min erledigt wäre. :)

Dies war leider nicht ganz der Fall. Ich habe noch ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Zunächst zum aktuellen Aufbau:

A. DSL-Splitter
B. DSL-Modem mit Router
C. Switch an B.
D. Router an Switch C, Kabel von Switch in WAN
E. Router an Switch C (aktuell deaktiviert)

Nun noch ein paar Erklärungen
B. DHCP aktiv, Firewall und eigene Subnet-Maske, IP-Range, kein MAC-Filter, keine Feste IP-Zuordnung, kein WLAN
D. WLAN aktiviert, aktuell alles auf Werkseinstellung, DHCP ist aktuell auch aktiviert. Andere IP-Range als B, IP-Internet (WAN) dynamisch.
Die PCs sind alle an den Switch angeschlossen.
D. Hat Internet, angeschlossene Geräte kommen ins Internet.

Folge Fragen:
1. Warum kann ich von meinem PC nicht auf Router D verbinden? Ich kann über meinen PC keinerlei Endgeräte an Router D finden oder ansprechen. Dies gelingt lediglich wenn ich eine direkte Verbindung mit dem Router und dem C über ein Ethernehtkabel einrichte. Kabel aber nicht in den WAN-Port sondern LAN-Port. Dies ist aber jedes Mal mühselig (15m Kabel).
2. Ich habe versucht den Router D zu konfigurieren. Statische IP- Internet, Lan-IP festlegen, DHCP-deaktiveren.
Anschließend kann ich mich nicht mehr verbinden. Auch nicht über das direkte Kabel.
Irgendetwas mache ich da, falsch. Brauche ich vielleicht doch DHCP?
Wenn ich vom Switch C die Verbindung in den LAN-Port stecke, geht gar nix mehr. Auch kein Internet.

Über Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen. Grundsätzlich müssen alle Geräte im Heimnetzwerk eben miteinander kommunizieren können. Dies ist aktuell das Hauptziel.
Ich muss dann im Anschluss auch noch Router E zum Laufen bringen.

Gruss

Nothing

was erwartest du wenn du 2 verschiedene Netzte aufmachst .... Wozu überhaupt ...

1. Router DHCP an der Rest aus Fertig ende.

Weil Du mehrfaches NAT faehrst. Die FW von WAN -> Router lasst Dich nicht ran.

Warum eigentlich Router D+E? Wenn Du die brauchst als z.B. AP, dann gibt denen eine feste IP aus Deinem Netzwerk und ploppe die NICHT mit dem WAN-Port an Dein Netz.

Ein kleiner Netzplan mit Deinem Konstrukt inklusive was wo wie angeploppt und IP ware hilfreich. Kannst Du easy hier malen. -> https://www.draw.io/

BFF

Hallo,

nach der Nachtszession von heute geht mittlerweile eigentlich alles.
Auf der Hersteller-Seite des Routers gibt es eine Anleitung zur Konfiguration des Routers als WLAN AP mit Umstellung der LAN-Konfiguration.

Dies ist zwar nicht logisch, wenn man aber der Anleitung folgt, geht es.
Einzig und allein die Funktion Gäste-WLAN will nicht mehr. Wahrscheinlich liegt dies an dem nicht genutzten WAN-Port. Ist aber nicht so schmerzlich.

Werde nun aber auch mal pennen.

Gruss

Nothing

um welche Router handelt es sich denn ? Hersteller ?

Dies ist zwar nicht logisch, wenn man aber der Anleitung folgt, geht es.
Was soll daran nicht logisch sein?
Vorher hattest du mehrere Router, die ihr eigenes Subnetz aufgemacht haben, den Zugriff von außen standardmäßig geblockt haben und allerlei andere Komplikationen
Jetzt hast du reine WLAN Access Points die keine Netze "verwalten" sondern einfach WLAN-Clients auf das Kabel runterziehen, um es einfach auszudrücken.

Um einen Gastzugang wieder zustande zu bringen, müsste man mal wissen was überhaupt für Router eingesetzt werden. Wobei das höchstwahrscheinlich ein akademisches Unterfangen ist. Sobald mit mehreren Routern irgendwie ein einheitliches Gast-WLAN gemacht werden soll, mit der Sorte Router die man im MediaMarkt/Saturn üblicherweise bekommen kann --> vollkommen sinnbefreit.
Da braucht es etwas einheitliches. Ein Router von einem Hersteller mit Access Points desselben Herstellers die sauber verwaltet werden können. Oder einen Router + VLAN-fähigem Switch & VLAN-fähigen Access Points, wenn es flexibler werden soll.

An deiner Stelle würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen die multiplen Router zurückzugeben. Wenn du schon am Modernisieren bist, dann doch aber bitte gleich richtig und nicht über diese Kniefscheiße mit multiplen WLAN-Routern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben