Heimnetzwerk einrichten.

amonator

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte gern ein Heimnetzwerk einrichten.

ich habe
- einen PC (Windows XP) der über eine LAN-Verbingung mit dem Router angeschlossen ist.
- und einen Laptop (Windows Vista) der über eine WLAN-Verbindung mit dem Router eingeht.
- Router ist W701 von T-Com

Ich kann mit beiden computern seperat ins internet gehen.
Jetzt will ich dass ich Daten über beide Computer austauschen kann, aber ich habe 0,0000 Ahnung wie ich das hinkriegen soll, aber ich weiss dass es geht.

Und bitte verweisst nicht immer auf irgendwelche google-links, ich suche jetzt schon richtig lange.

Also bei XP gehste einfach auf Arbeitsplatz <--- rechte Maustaste / Eigenschaften/ dann oben die Registerkarte "Computername"/und schließlich auf "Ändern"
dort kannst du dann jederzeit deinen Computernamen und deine Arbeitsgruppe Ändern
Du Änderst aber nur deine Arbeitsgruppe da du ein gemeinsames Netzwerk haben willst.

Du gibst dort irgendeinen Namen für deine Arbeitsgruppe ein (das is dir überlassen)
dann auf OK und ein zweites mal auf OK klicken. Dann wirst du aufgefordert ein Neustart zu machen und das machst du auch :-).

Bei Vista ist es fast die gleiche Geschichte. Du gehst auf Arbeitsplatz (bei Vista heisst das Computer) <-- rechte Maustaste / "Eigenschaften" / dort gehst du auf "Einstellungen ändern"/und dann auf "Ändern".

Hier vergibst du deinem Computer den selben Arbeitsgruppennamen also das was du bei dem XP eingegeben hast als Arbeitsgruppe. Schließlich sollen sie in einem Netzwerk sein und daten austauschen und mit zwei verschiedenen namen geht das nicht. Das is auch der Sinn der ganzen Geschichte (Sie sollen den gleichen namen haben bei Arbeitsgruppe).

Danach Neustart machen und dann müsste es eigentlich gehen. Das is so kurz erklärt ^^
ich hoffe mal das du das hinkreigst.

gruß seli_boy

Schließlich sollen sie in einem Netzwerk sein und daten austauschen und mit zwei verschiedenen namen geht das nicht. Das is auch der Sinn der ganzen Geschichte (Sie sollen den gleichen namen haben bei Arbeitsgruppe).
Das ist Schwachsinn, auch wenn sie in unterschiedlichen Arbeitsgruppen sind, können sie doch wohl Daten austauschen. Es müssen Freigaben und Berechtigungen eingerichetet werden. Wie das geht, wurde hier schon in vielen Threads erwähnt, evtl mal danach suchen.

ich denk schon das das wichtig ist weil man sich mit dieser Methode ne menge ärger spart.

Wenn du zwei verschiedene Arbeitsgruppen hast bekommst du andauernd die nachricht das du hier und da keine berechtigung hast. Wieso sich die sache kompliziert machen wenn es einfach geht :-)

gruß seli_boy

Zurück
Oben