Heimnetzwerk errichten

bbcinek89

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe Windows 7 installiert und mein Bruders Pc hat Windows XP installiert und wir beide sind über eine switch verbunden.
Beide können ins internet.
Aber wir sehen uns nicht im Netzwerk.
Ich habe einen Ordner frei geschaltet und er auch aber keiner wird angezeigt
Woran kann das liegen?
Was muss man alles eingestellt haben bei Win7 und WinXP ?

Gleiche Arbeitsgruppe einstellen.

Bei XP:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> oben auf "Computername" wechseln ->
"Ändern" klicken

dann unten z.B. "Workgroup" eintragen

Bei Win7:
Start -> Systemsteuerung -> System -> rechts im Bild nach "Einstellungen für Computernamen [...]" suchen und auf "Einstellungen ändern" klicken.
Der Rest wieder über "Ändern" und "Workgroup" eintragen. bzw. das gleichewie bei dem XP-Rechner!

Hab beide Arbeitsgruppen auf "Workgroup" geändert, bei beiden den PC neugestartet aber man sieht sich immer noch nicht.

Woran kann es noch liegen?

Habe ich auf beiden Computern deaktiviert, daraufhin PC's neugestartet aber man sieht sich immer noch nicht im Netzwerk.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt an beiden Computern über Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)
Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.0.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0

IP-Adresse: 192.168.0.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0

eingestellt.

Jetzt sieht der WinXP PC den Win7 PC übers Netzwerk sieht auch den Freigegeben Ordner aber kann nicht zugreifen.
Meldung: "Auf XXX kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigung verfügen.

Zugriff verweigert"

Anderes Problem
Win7 PC
Ich klicke
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
dann auf Heimnetzwerk
neues Fenster und ich habe folgende Auswahl: Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk, Öffentliches Netzwerk
ich klicke auf Heimnetzwerk dann auf weiter und es kommt folgende Meldung:

"Eine Heimnetzgruppe kann nur in einem Heimnetzwerk erstellt werden. Öffnen Sie in der Systemsteuerung das Netzwerk- und Freigabecenter, und die Einstellung für die Netzwerkadresse zu ändern."
Was soll ich da ändern?

Weiters Problem auf dem Win7 PC
Ich klicke auf den Freigegebenen Ordner / Eigenschaften / Freigabe dann unten in blau unterstrichener Schrift Netzwerk- und Freigabecenter
Dann auf den Pfeil rechts von: Privat oder Arbeitsplatz
Erste Frage:
Wenn die Netzwerkerkennung eingeschaltet ist, kann dieser Computer andere Netzwerkcomputer und geräte sehen, und er ist selbst sictbar für andere Netzwerkcomputer
Auswahl:
Netzwerkerkennung einschalten
Netzwerkerkennung ausschalten

ich klicke auf einschalten dann Änderung speichern.
Fenster verschwindet ich öffne das nochmal und es ist wieder auf ausschalten gewechselt.

Hi

Einer meiner Freunde hatte gerade so ein ähnliches gleiche Problem.
Laptop war per WLAN mit der Fritzbox verbunden - Internet ging - andere Rechner im Heimnetzwerk konnte er aber nicht ansprechen.

Die Lösung haben wir nach mehreren Stunden haben gefunden.

Es war die Fritzbox.

Hier war "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht angehackt.

Sobald wir dieses gemacht haben, lief es.

Gruß

Sebastian

zum freigabe problem: beim win7 rechner auf den ordner und dem benutzer "Jeder" rechte geben. dann sollte es gehen

Zurück
Oben