heimnetzwerk erstellen

macbek

Cadet 4th Year
moin leute
hab mal ne frage
wollte ein netzwerk zwischen xp und vista erstellen und laptop mit pc bekomme es aber nich hin:freak:
kann mir da jemand helfen

PC und Laptop mit einem Crossover-Netzwerkkabel verbinden
In den Netzwerkeinstellungen die IP-Adressen 192.168.0.1 bzw 192.168.0.2 und Netzmaske 255.255.255.0 vergeben.
Dann Start->Ausführen->cmd->ping [IP des jeweils anderen Rechners]
Wenn der Ping erfolgreich war, haste dein Netzwerk :)

Gruß Timo

ich wollte eigentlich über meine fritzbox gehen also über lan zu laptop und kabel zu pc geht das so ???

Das geht natürlich auch. Dann kannste auch die IP-Vergabe dem Router überlassen.
Stell einfach in den Netzwerkeinstellungen auf "IP-Adresse automatisch beziehen", dann sollte es im Normalfall auch funktionieren.

Gruß Timo

wie bei der box oder?

Das kommt darauf an, ob DHCP, also die automatische IP-Vergabe durch den Router, eingeschaltet ist. Das kannst du im Web-Interface deiner FritzBox nachgucken. Wenn es also eingeschaltet ist, musst du an den Rechnern in den Netzwerkeinstellungen auf "IP-Adresse automatisch beziehen" anklicken.

Gruß Timo

uber die box geht es nicht und nu wie und wo kann ich das in meinen sytem machen

Was genau geht denn nicht?
Unter XP wie folgt: Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->[Entsprechende Netzwerkkarte auswählen]->Rechtsklick->Eigenschaften->Eigenschaften->Internetprotokoll (TCP/IP)->Eigenschaften->Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 auf dem anderen Rechner.
Subnetzmaske: 255.255.255.0 auf beiden Rechnern.
->OK

Gruß Timo

http://support.microsoft.com/kb/935530/DE/

Stell erst mal fest welche IP die Fritzbox (Handbuch) hat, dann müssen die Rechner sich auch in dem Netz befinden in der die Box arbeitet.
Beispiel:
Box: 192.168.178.1
PC: 192.168.178.2
Laptop: 192.168.178.3
Subnetmask bei den Rechnern: 255.255.255.0
Standardgateway bei den Rechnern: 192.168.178.1
Bevorzugte DNS Server bei den Rechnern: 192.168.178.1
Sollte eine Verbindung aufgebaut werden können, kannst Du die Automatische Vergabe der IP Adressen wieder einstellen. Dann musst Du auf den beiden Rechnern Freigaben einrichten, Dich damit verbinden und das Netzwerk steht.

das haut nicht hin irgend ein pc bleibt nur in lann modus also hat kein internet
hmm vieleicht weil es xp und vista ist

isch kann die ip für die box nicht ändern

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Zurück
Oben