Heimnetzwerk mit WLAN in 2 versch. Etagen

Wasisdog

Cadet 3rd Year
Morgen ;)
In Sachen Netzwerktechnik bin ich ein blutiger Anfänger und deshalb erstelle ich nun diesen Thread.

Folgende Situation:
Momentan steht mein Router unterm Dach, (Lanware 1200 oder so - sau altes teil) natürlich ohne W-LAN. Von besagtem Router geht ein Cat6 Kabel bis in den Keller in die Wohnung meines Sohnes und dort an ein Switch.

Frage:
Da ich den Haushalt nun aus verschiedenen Gründen auf WLAN umstellen will, würde ich auch gerne im Keller WLAN haben - Die Frage ist, wie setzt man sowas am schlausten um?

Habe mich die letzten Tage mal ein wenig durchgelesen, bin mir allerdings nicht sicher, so wie ich das sehe bräuchte ich einen WLAN-Router und einen dazu kompatiblen Access Point - richtig?

Alten Router gegen neuen WLAN Router austauschen, übers CAT6 Kabel in den Keller an den Access Point und fertig?

Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen ;)

Alten Router gegen neuen WLAN Router austauschen, übers CAT6 Kabel in den Keller an den Access Point und fertig?

Richtig.
Nur wird es meistens günstiger einfach einen WLAN Router zu kaufen und diesen als AP zu betreiben, statt einen dedizierten AP zu kaufen.
Zumal hätte ein WLAN Router im Keller den Vorteil, dass dein Sohn per Kabel surfen kann (dank internem Switch des WLAN Routers) statt über WLAN, denn die meisten APs, die ich kenne, besitzen keine zusätzlichen Switchports.

Am günstigsten wäre ein einzelner Wlan-Router im Zentrum des Gebäudes. Der würde dann alles abdecken. Ist sowas denn möglich? Ich mutmaße einfach mal, ihr wohnt in einem Mehrfamilienhaus und die Mitte gehört euch nicht, sonst hättest du das bestimmt vorgeschlagen.

Oder eben oben einen Wlan-Router mit besonders guter Sendeleistung, der dann auch sicher bis in den Keller sendet. Die Router mit dem neuen 802.11n-Standard (bisher Draft-N) haben drei Antennen.

Nachteil dabei: Es ist dann alles per Wlan.

doch das haus gehört uns, die mittlere etage ist allerdings vermietet - mit keller sinds insg. 4 etagen in den 2 oberen sollte der wlan router im obersten stock für wlan sorgen, nun gehts nur um den keller

kann ich denn einfach 2 wlan router zusammen vernetzen? wenn ja welchen würdet ihr empfehlen und oder muss ich dort noch spezielle einstellungen vornehmen?

Also per Kabel kannst du quasi alle WLAN Router zusammensetzen.
Ich würde dir empfehlen, einen Linksys WRT160N zu kaufen.
Der hat N-Draft Wlan, also 300Mbit/s und einen 4port Switch.
Beachten solltest du dass du die beiden Router über einen LAN Port miteinander verbindest.
Nicht LAN <-> WAN !

Zurück
Oben