Heimnetzwerk, Patch panel und Kabel-Internet

banshee1337

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
9
Hi,

wir haben in unserer Mietwohnung Ethernet-Buchsen in allen Zimmern in der Wand und einen Kasten mit Patch-Panel im Hauswirschaftsraum. Ich habe es nun schon so weit verstanden, dass ich darin meinen Router platzieren und dann die Buchsen im Panel mit Kabeln verbinden könnte, um in den jeweiligen Zimmern Internet von der Wandbuchse abzunehmen.

Wir haben aber das Problem, dass wir Kabel-Internet beziehen, im Kasten mit dem Patchpanel aber leider nur ein Telefon/DSL-Anschluss ist. Gibt es jetzt auch die Möglichkeit, den Router an eine Multimediadose in einem der Räume anzuschließen, das Signal von da aus in den Hauswirschaftsraum zu leiten und von da aus dann in die anderen Zimmer? Falls ja, wie genau mache ich das?
 
Hast Du dort wo die Antennenbuchse ist und somit der Kabelrouter hinkommt eine LAN Buchse?

Dann einfach dort den Router hin und einen seiner einen LAN Ports damit verbinden und im Wirtschaftsraum einen kleinen Switch einsetzen, der das Netz verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, banshee1337, Xechon und 5 andere
LAN ist keine Einbahnstraße. Wenn du also, wie von @UweP44 beschrieben, neben der Kabel-/Multimediadose einen der besagten LAN-Ports hast, dann steckst vom Router ein Netzwerkkabel z. B. von LAN1 in die LAN-Dose. Diese führt ja offensichtlich in den Hauswirtschaftsraum und dann wie oben beschrieben.
 
Ja, genau so meinte ich das. Vielen Dank. :)
Alternative Frage: Würde folgendes Setup auch ohne Switch funktionieren?

  • Router an Multimediadose im Wohnzimmer anschließen
  • Ethernet-Port von Router mit Ethernet-Anschluss im Wohnzimmer verbinden.
  • Ethernet-Port Wohnzimmer am Patch-Panel mit Ethernet-Port Arbeitszimmer am Patch Panel direkt verbinden
  • PC mit Ethernet-Port im Arbeitszimmer verbinden.

Zusammengefasst spare ich mir also den Switch, indem ich zwei Ports des Patch Panels direkt verbinde. Weitere Geräte könnte ich dann am Router direkt anschließen. Ist das auch möglich oder brauche ich zwingend einen Switch als Verteiler?
 
Eine einzelne Dose kannst du wie beschrieben mit einem kurzen LAN Kabel im Verteiler direkt durchverbinden.
Wenn du eine Doppeldose im Wohnzimmer hast, kannst du auch 2 andere Dosen durchverbinden.
Den Switch brauchst du nur dann, wenn du vom Verteiler aus mehrere Dosen anbinden willst, als du Zuleitungen aus dem Wohnzimmer hast.

Je nach Schnitt der Wohnung macht es evtl. Sinn für bessere WLAN Abdeckung einen WLAN Accesspoint mit integriertem Switch in den Verteiler zu hängen.
So hab ich das gemacht. Hauptrouter steht im Wohnzimmer genau gegenüberliegend vom Eingang, im Verteilerschrank beim Eingang hängt der zusätzliche WLAN Accesspoint, der gleichzeitig als Switch arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Raijin
banshee1337 schrieb:
Zusammengefasst spare ich mir also den Switch, indem ich zwei Ports des Patch Panels direkt verbinde. Weitere Geräte könnte ich dann am Router direkt anschließen. Ist das auch möglich oder brauche ich zwingend einen Switch als Verteiler?
Der Router selbst hat ja einen Switch integriert. Also ja, du kannst einen der meistens gelben Ports des Routers (in der Regel ein 4er Switch) mit der Dose und die anderen direkt mit Endgeräten verbinden. Und ja, man kann Ports an einem Patchpanel direkt miteinander verbinden und somit eine 1:1 Verbindung von einer Dose zur anderen schaffen.

Allerdings solltest du dir überlegen ob du nicht doch einen Switch am Patchpanel platzierst, weil du so direkt alle Dosen in der Wohnung mit LAN versorgen kannst. Wir reden hierbei über eine Investition von 20-40 € für einen 8er Switch. Es ist nämlich davon auszugehen, dass du eher früher als später auf die Idee kommen wirst, auch eine der anderen Dosen nutzen zu wollen. Klar kannst du dann immer noch einen Switch anschaffen, aber warum nicht gleich richtig machen? ;)
 
Ja, war ohnehin nur als Übergangslösung gedacht, bis ich einen Switch habe.
Danke sehr, hat mir sehr weitergeholfen!
 
Zurück
Oben