Eigenartige Vorrichtung Kabel-internet?

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
Hallo liebe Community.
Ich denke bei meinem Problem ist etwas Schwarmwissen gefragt.

Meine Schwiegereltern ziehen bald um und wechseln von DSL auf Kabel-Internet.
Nun gibt es in der neuen Wohnung (Erstbezug) den auf dem Bild gezeigten Verteilerkasten. In dem Kasten sind einige Kabel ohne jegliche Stecker, etc. Vorhanden, aber auch ohne Beschriftung. Es findet sich weder eine DSL-Buchse noch eine Kabelbuchse in dem Kasten. In der Wohnung verteilt befinden sich jedoch 4 typische Kabelanschlussbuchsen, wobei jeweils 2 der 4 pro Buchse vorhanden Anschlüsse Koaxialanschlüsse sind.

Ich hab eine Fritzbox 6660. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand helfen kann, wo die Fritzbox korrekterweise angeschlossen werden muss. Laut Vodafone muss kein Techniker zum Starttermin kommen, da bereits jemand im Haus einen Kabelanschluss hat.

Viele Grüße
Manni
 

Anhänge

  • IMG-20231118-WA0021.jpg
    IMG-20231118-WA0021.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 501
  • IMG-20231118-WA0015.jpg
    IMG-20231118-WA0015.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 477
Das sieht ehrlich gesagt danach aus, dass die Kabeldosen gar nicht angeschlossen sind, sondern im Verteilkasten ins leere laufen. Ich würde Vodafone mitteilen, dass vermutlich doch ein Techniker benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, GTrash81, lazsniper und 2 andere
Zb im Wohnzimmer an eine der unteren zwei Koaxialanschlüsse.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Das sieht ehrlich gesagt danach aus, dass die Kabeldosen gar nicht angeschlossen sind, sondern im Verteilkasten ins leere laufen. Ich würde Vodafone mitteilen, dass vermutlich doch ein Techniker benötigt wird.

Könnte natürlich auch sein!

Gibt es irgendwo einen Gemeinschaftskeller? Dort müsste eigentlich dann ein Kasten von Vodafone an der Wand hängen, wo der Verstärker untergebracht ist.
Gut möglich das doch ein Vodafone Techniker kommen muss, der dann ein Kabel vom Verstärker in die Wohnung zum Schaltschrank legt und dort einen Verteiler montiert um das Signal in der Wohnung zu verteilen.

Wenn schon Leerrohre zum Keller vorhanden sind, macht Vodafone so was meistens kostenlos, zumindest kenn ich es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
MantaManni schrieb:
Laut Vodafone muss kein Techniker zum Starttermin kommen, da bereits jemand im Haus einen Kabelanschluss hat.
Die Lösung ist einfach, Router anschließen, feststellen das es nicht funktioniert, Vodafone anrufen und Techniker bestellen.

Alternativ das ganze vorher veranlassen, so wie es jetzt ist, wird es nicht funktionieren.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, GTrash81 und piepenkorn
Lee Monade schrieb:
Wenn schon Leerrohre zum Keller vorhanden sind,
Ich würde sagen da sind sogar schon ausreichend Kabel vorhanden. Er erzählt von 4 Kabeldosen, im Verteilerkasten kommen aber anscheinend 5 Koax-Kabel an. Eines davon wird wahrscheinlich in den Keller führen, die anderen vier zu den Dosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Lee Monade
In dem Rohr ganz rechts kommen die Zuleitungen an.
Dort ist nämlich die gelbe Netzwerkleitung (mit Zuleitung beschriftet) und die Koaxleitung (vom Hausverstärker) drin.
Die anden Antennenleitungen gehen also zu ihren jeweiligen Dosen un der Wohnung, so wie die gelbe Leitung zur Netzwerrkdose im Wohnzimmer geht.

Also kommt die Antennenzuleitung in den Router und dann ein Patchkabel in die "Wohn" beschriftete Buchse, damit dort der Anschluß funktioniert. Für einen Netzwerk-Anschluß in den anderen Zimmern ist etwas mehr Aufwand nötig.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Wundert mich nur, dass der Verteiler und alles einfach fehlen und vodafone einfach sagt, dass kein technike4 benötigt wird.. Mit der der Erklärung sollte man doch lockerer einen Termin anfragen können
 
Einfach bei der Hotline anrufen, bescheid sagen das die Wohnung neu ist, und du einen Techniker brauchst da die Kabel zwar gelegt wurden aber kein Verteiler angebracht wurde.

Dann bekommt Ihr relativ kurzfristig einen Techniker Termin.
Ihr braucht dann aber Zugang zum Keller wo der Vodafone Verstärker angebracht ist!
 
Ich würde sagen, dass bei Zul. (vom Keller) die Fritz angeschlossen wird.
Du bruchst dann noch ein Patchfeld, an welches die eigentlichen Zimmeranschlüsse noch angeschlossen werden müssen.
Das Patchfeld ist aber nicht die Aufgabe von Vodafone, sondern die des Hauseigentümers/Wohnungsvermieters.
Was das Gelbe Wohn zu bedeuten hat, weis ich aber auch nicht.
 
Archon2k5 schrieb:
Ich würde sagen, dass bei Zul. (vom Keller) die Fritz angeschlossen wird.
Ne, dort wird ein Koaxialverteiler angebracht der das Signal in die 4 Zimmer verteilt und die Fritzbox kann dann nach Wunsch an eine der 4 Dosen angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Ich würde sagen, dass man Zul mit Wohn patchen kann und dann im Wohnzimmer die Fritz aufhängen kann.
Falls man die Verteilung auf die einzelnen Anschlüsse nicht benutzen will.
 
Archon2k5 schrieb:
Ich würde sagen, dass bei Zul. (vom Keller) die Fritz angeschlossen wird.
Lee Monade schrieb:
Ne, dort wird ein Koaxialverteiler angebracht der das Signal in die 4 Zimmer verteilt und die Fritzbox kann dann nach Wunsch an eine der 4 Dosen angeschlossen werden.
Das mit "Zul". beschriftete gelbe Netzwerkkabel am Patchfeld ist die Kupfer/DSL-Zuleitung.
Die Coax Zuleitung endet offen im Verteiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Hast recht!
Die kommen beide aus dem Keller.
Dann wird es so sein, wie du es geschrieben hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
blastinMot schrieb:
Das mit "Zul". beschriftete gelbe Netzwerkkabel am Patchfeld ist die Kupfer/DSL-Zuleitung.
Die Coax Zuleitung endet offen im Verteiler.

Das Gelbe schaut für mich auch nicht nach Telefon Kabel aus sondern viel mehr nach RJ45 Patchkabel
oder man nutzt ein RJ45 Patchkabel als Telefonkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Lee Monade schrieb:
Das Gelbe schaut für mich auch nicht nach Telefon Kabel aus sondern viel mehr nach RJ45 Patchkabel
oder man nutzt ein RJ45 Patchkabel als Telefonkabel.
So wird es hier gemacht worden sein.
Ist sehr oft so in Neubauten.
 
Das bedeutet also, dass ich auch selbst folgende Verteilerbox dazwischen setzen kann und die Kabel entsprechend mit F-Steckern versehe, richtig?
Link

Was ich nur noch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Koaxialverteiler der einzelnen Kabel. Vom Anschlusskasten gehen also 4 Kabel in die verschiedenen Dosen in der Wohnung. Die Dosen haben allerdings jeweils 4 Anschlüsse, und nicht nur einen? Sitzt als in den Dosen ein Splitter, der das Kabel auf data, Radio und TV splitten?
 
Koax ist ein Breitbandkabel. Da wird all das über ein Kabel übertragen. In der Dose kommt ein Kabel an, sie hat dann aber vier Buchsen. Alle hängen an dem einen Kabel.
 
MantaManni schrieb:
Das bedeutet also, dass ich auch selbst folgende Verteilerbox dazwischen setzen kann und die Kabel entsprechend mit F-Steckern versehe, richtig?
Link
Theoretisch ja, praktisch dürfte dir das notwendige Werkzeug und Fachwissen fehlen um damit letztendlich ein sauber eingepegeltes Signal an den Dosen anliegen zu haben. Und wenn du Mist baust störst du das Signal in der ganzen Nachbarschaft. Überlass das lieber einem von Vf beauftragten Techniker.
MantaManni schrieb:
Sitzt als in den Dosen ein Splitter, der das Kabel auf data, Radio und TV splitten?
Ja, eine Dose ist quasi Splitter, Frequenzfilter und Abschlusswiderstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und blastinMot
MantaManni schrieb:
Das bedeutet also, dass ich auch selbst folgende Verteilerbox dazwischen setzen kann und die Kabel entsprechend mit F-Steckern versehe, richtig?
Link
Wie @up.whatever schon richtig schreibt.
Ja könntest du, solltest du aber nicht, das Signal muss richtig eingepegelt werden und durch eine falsche Verkabelung wirst du zum Rückwegstörer und störst den Empfang der kompletten Nachbarschaft.

Der Vodafone Techniker macht das ganze kostenlos und professionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben