Heimnetzwerk Vodafone mit Ubiquiti

bazi_1900

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hi!

Hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Vorab: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
Also entschuldigt bitte meine möglicherweise fehlerhafte Ausdrucksweise.

Ich habe vor in unserem Haus das Netzwerk umzurüsten, da im DG kein WLAN Empfang ist.
Zur Vereinfachung habe ich noch eine Skizze angehangen.

Das System läuft derzeit wie in der Skizze zu sehen allerdings ohne Ubiquiti Dream Machine,
sprich Panel und Switch sind bereits installiert und die Netzwerkdosen funktionieren.

Wenn ich mich bis dato richtig infomiert habe müsste man "nur" die Dream Machine dazwischen
schalten, die dann als Router fungiert und der bis dato genutzte Vodafone Router ist nur noch
als Modem zu nutzen - korrekt? Falls ja wäre die Frage, wie lässt sich das anpassen?

Und hat noch jemand eine Empfehlung, welcher der Ubiquiti Access Points am sinnvollsten für
den Privatgebrauch ist?

Danke Euch für die Hilfe!

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Netzwerk.pdf
    53,6 KB · Aufrufe: 309
Was ist Dein Budget? Wenn Dir kleine bis mittlere Nutzung reicht, die Unifi AP AC Pro, für mehr Übertragungsleistung die Ubiquiti UniFi AP AC HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bazi_1900
PHuV schrieb:
Was ist Dein Budget? Wenn Dir kleine bis mittlere Nutzung reicht, die Unifi AP AC Pro, für mehr Übertragungsleistung die Ubiquiti UniFi AP AC HD.

In erster Linie soll es funktionieren 😄 aber werde mir die bessere mal anschauen und mit der Nano vergleichen. Danke!
 
Du kannst auch deinen Router als Router weiter laufen lassen und nur auf den anderen Stockwerken Unifi APs einsetzen. Die APs laufen auch ohne Dream Machine oder Cloud Key. Man braucht zum einrichten nur die Controller Software auf einem PC, der aber nicht 24/7 laufen muss. Du verlierst ein paar Features, die aber in der Regel keiner braucht. Du hast dann zwar im Keller einen Router der nicht direkt mit den Unifi AP zusammenarbeitet, aber durch die dicke Kellerdecke werden sich die Netze eh wenig überdecken. Wenn’s nicht richtig klappt, kannst du dir die Dream Machine immer noch hohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bazi_1900
hanse987 schrieb:
Du kannst auch deinen Router als Router weiter laufen lassen und nur auf den anderen Stockwerken Unifi APs einsetzen. Die APs laufen auch ohne Dream Machine oder Cloud Key. Man braucht zum einrichten nur die Controller Software auf einem PC, der aber nicht 24/7 laufen muss. Du verlierst ein paar Features, die aber in der Regel keiner braucht. Du hast dann zwar im Keller einen Router der nicht direkt mit den Unifi AP zusammenarbeitet, aber durch die dicke Kellerdecke werden sich die Netze eh wenig überdecken. Wenn’s nicht richtig klappt, kannst du dir die Dream Machine immer noch hohlen.

Danke Dir, spart auf jeden Fall Geld. Ich hätte dann praktisch zwei Netzwerke, oder? Eines über den Vodafone Router und eines über die Access Points, wo sich beispielsweise das Handy immer automatisch mit dem räumlich nächsten verbindet, korrekt?
 
Man kann bei den Unifi APś und im Vodafone Router die gleiche SSID und Kennwort einstellen. Ob der Wechsel gut klappt muss du einfach testen, da es von den baulichen Gegebenheiten, Netzwerküberlappung und vor allem vom Client abhängt da dieser sich entscheidet zu welchem AP er sich verbindet. Im Zweifel kannst du dir noch einen Unifi AP in den Keller hängen.

Ich bin Fan davon, den Router und das WLAN zu trennen, da der Router meist einen blöden Standort hat. Die Dream Machine ist schon cool, aber der Preis ist für mich abartig, vor allem dass sie nur im Keller steht. Ich hoffe auf ein neues USG.

Bei den Ap's würde ich entweder Budget Version den Lite nehmen oder besseren den NanoHD. Bei mir läuft selbst der Lite auf einem Stockwerk völlig problemlos. Ich muss aber auch sagen, dass er nur Mobilgeräte versorgen muss. Alles was rum steht, hängt am LAN. Wenn WLAN auch auf der Terrasse gewünscht ist, dann hat Unifi auch Outdoor AP's im Programm. Muss halt auch ein LAN Kabel hin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bazi_1900
Zurück
Oben