Heimnetzwerk - Welche Kabel verlegen?

micman

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein älteres Haus zu renovieren und möchte dabei auch gleich Netzwerkkabel in verschieden Räume legen. Folgende Räume sollen ausgestattet werden:

- Wohnzimmer: 4 Anschlüsse für Fernseher, PC, Musikanlage und Telefon
- Arbeitszimmer: 4 Anschlüsse für PC, Laptop und Drucker
- Kinderzimmer: 2 Anschlüsse

Alle Kabel sollen im Keller zusammenlaufen, wo auch die Kabel für Internet und Telefon ins Haus kommen. Dort soll auch der Router hin, der Switch und das NAS.

Nun meine Frage: Welche Kabel nehme ich am besten um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein? Reichen Cat 6 Kabel oder besser Cat 6a oder gleich Cat 7? Könnt Ihr einen Switch empfehlen?

Danke für Eure Ratschläge. Falls weitere Infos benötigt werden, dann einfach fragen.

Beste Grüße
micman

Gleich Cat 7...

Die paar Euro wären es dir spätestens wert, wenn du in 10 Jahren 500€ in die Hand nimmst, um die ganzen Wände wieder aufzureißen um andere Kabel zu verlegen. Oder welche Summe auch immer ;)

Cat5e Verlegekabel reicht locker aus. 1Gbps bis 100m Länge. Danach Cat6.

Man muss nicht immer was teures kaufen wenn es einfach keinen Sinn hat.
In meinem Elternhaus liegt Cat5e und vom Patchfeld im Keller hatten wir in jedem Raum fehlerfrei 1Gbps anliegen.

Würde was anderes als Cat5e nur nehmen wenn die Kosten nicht signifikant steigen. (Kenne die aktuellen Meterpreise nicht)

Switches nach belieben. Zuhause braucht man keine großen oder teuren Geräte da ist ein Eco-Modus fast wichtiger als vieles andere. QoS ist das einzige was oft wichtig wird.

Wer glaubt denn das nach 1Gbps über Kupfer noch viel kommt? Ich denke wenn dann kommt eh Glasfaser.

Nimm CAT7, preislich geben die sich nicht viel. Die Kabel liegen ja Jahrzehnte drin. Denk aber unbedingt dran, gleich noch Leerrohre mitzuverlegen. Dosen reichen Cat5e.
Es kommt immer später was hinzu was man heute noch nicht einplant.

Ich habe unser Haus vor kurzem mit Cat 7 ausgestattet. Als Switch nutzt ich einen D-Link DGS-1100-24 und bin sehr zufrieden damit.

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, weitere Räume (z.B. Küche) oder Flure mit Dosen zu versehen. So kannst du dort später problemlos Access Points setzen, falls die WLAN Abdeckung schlecht ist.

Cat 5, 6, oder 7 fast egal.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach alles sauber mit Leerrohren in ausreichender Dimension und vernünftiger Anzahl auszustatten. Daran denken, dass die Biegeradien gross genug gewählt werden.

Wenn du mal 10Gbit Lan haben willst, ist es nicht egal. Dafür brauchst du CAT6a oder CAT7.
Da die Kabel "ewig" drinn liegen würde ich die paar Euro nicht sparen.

Bei Verlegekabel würde ich auch zu Cat7 raten.
Preislich tut sich da nix zu Cat5e.
Denke aber bitte auch dran wenn alles im Keller verstaut wird, dir noch ein oder zwei Kabel für deine WLAN APs zu legen wenn benötigt.

Reichelt - Verlegekabel

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
rg88 schrieb:
Es ist nicht egal
Cat5 würd ich gar nicht mehr verlegen

Bitte nicht falsch verstehen.;)
Prinzipiell hat man grosse Unterschiede im Datendurchsatz. Stimmt schon.
Aber nur, wenn die "Endgeräte" dazu passen. Braucht man bei Soho 10GBit?
Mal da auf die Preise bei einem Switch/Patchpanel geschaut?
Und welcher PC / Mediaserver schauffelt den Datendurchsatz?

Wenn er das Haus jetzt neu renoviert, wäre es absolut lächerlich die paar Euro für CAT7-Kabel zu sparen. Immerhin sollte das Ziel sein, die nächsten 20, 30, ... Jahre nicht erneut im ganzen Haus die Wände aufreißen zu müssen. Und auf die Zeit gerechnet sind die Mehrkosten einfach egal.

swm-kullerkeks schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Jupp. Richtig!
Darum, meiner Meinung nach: LEERROHRE!!! Wie im ersten Post geschildert!
Aber bei Cat 7 darfst auch nicht den kleinsten Fehler beim Verlegen machen. Sonst bist ganz schnell in der Spezifikation ne Stufe unten.

Paar € am Kabel, paar € an den Dosen, eigentlich egal. Rechne den Unterschied aus und entscheide selber, was du aktuell benötigst.

Ich habe selber im Jahr 2000 ein Haus gebaut. Und damals schon in jedes Zimmer in min. alle 4 Ecken Leerrohre gelegt und die im Keller in ein riesen "Kasten" zusammen laufen lassen. Damals haben alle mir den Vogel gezeigt.
In Zeiten von Smarthome habe ich heute viele Neider :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (! !!)
M_O_S_E_S schrieb:
Braucht man bei Soho 10GBit?
Mal da auf die Preise bei einem Switch/Patchpanel geschaut?
Und welcher PC / Mediaserver schauffelt den Datendurchsatz?

Weißt du was man in 30 Jahren braucht?
Denkst du das Gigabit LAN in 30 Jahren immer noch reicht?
Schadet es bessere Kabel verlegt zu haben?

Ich hab mein Haus 2014 gebaut.
Eine Doppelnetzwerkdose mit Cat7 Kabeln ist in jedem Zimmer.
10GB Ethenet ist jetzt schon zwischen den wichtigsten Rechnern aktiv.
Die Kabel sind selbstverständlich in Leerrohren.

Ich denke aber nicht das sich die Kabel wieder einfach aus den Leerrohren entfernen lassen.
CAT 7 ist ziemlich Steif.

Zuletzt bearbeitet:
M_O_S_E_S schrieb:
Aber bei Cat 7 darfst auch nicht den kleinsten Fehler beim Verlegen machen. Sonst bist ganz schnell in der Spezifikation ne Stufe unten.

und deshalb gleich Kabel mit veralteten Spezifikationen verlegen? Ich bitte dich...

Candy_Cloud schrieb:
Ich denke aber nicht das sich die Kabel wieder einfach aus den Leerrohren entfernen lassen.
CAT 7 ist ziemlich Steif.
Die Steifheit ist auf den üblichen Strecken mit der üblichen (niedrigen) Zahl an Kurven IMHO sekundär. Schwerer wiegt die Reibung und die Tatsache, dass man beim Rausziehen das Kabel naturgemäß nicht mit Gleitmittel einschmieren kann. Aber das bringt man schon wieder raus, 16xAWG23-Adern inkl. Mänteln halten schon eine ordentliche Zugkraft aus.

Bzgl. Zugkraft: allein deshalb sollte man IMHO Cat7 verwenden. Die erlaubte Zugkraft von ca. 100N (entsprechend 10kg) überschreitet man ganz schnell mal. Ich denke, in der Realität erreicht ein ambitionierter Heimwerker bei Verwendung eines Cat7-Kabels daher eher Cat5-Cat6-Spezifikationen, man hat also einfach mehr Reserven für "Pfusch" beim Einbau. Ist natürlich recht spekulativ und ohne Profi-Messgeräte sicher nicht zu belegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. :)

Bei geringem Preisunterschied werde ich Cat 7 nehmen. Dann habe ich für die Zukunft erstmal ruhe. Leerrohre sind ebenfalls eine gute Idee. Werde das mit meinen Handwerkern besprechen.

Beste Grüße
micman

Zurück
Oben