B.Basilius schrieb:
Etwas schade, wie wenig Mikrotik dann doch selbst in so einem Spezialisten-Forum vertreten ist.
Ich sympatisiere durchaus mit Mikrotik. Ich habe selber einen aelteren hAP im Haus, der preislich fuer einen simplen AP einfach unschlagbar war.
Aber sobald du Telefonie haben willst, kommst du mit MT alleine halt nicht mehr aus. Man braucht immer zusaetzliche Hardware, die oft auch nicht wirklich guenstig ist. Soeine Gigaset Go Box kostete damals ueber 100 Euro. Alleine zwei Telefone erfordern also Hardware im Preisrahmen einer Fritzbox.
Und einfach einzurichten ist es auch nicht. Der hAP ging noch halbwegs, aber Router benoetigen mehr Konfiguration. Dann noch - zumindest damals - das Aergernis das WinBox, wie der Name suggeriert, nur unter Windows funktioniert...
Benj schrieb:
Naja, ein passenderer Vergleich waere sowas wie ein ADAC Forum, wo alle Autobesitzer sich tummeln.
Das Spektrum in der "Computerszene", oder kurz IT, ist
extrem.
Und als professioneller ITler bin ich ehrlich gesagt mehr als froh zuhause Krempel zu haben der einfach funktioniert und an dem ich nicht rumbasteln muss.
Die Fritze deckt 90% des Bedarfes ab. Auf technischer Ebene waere eine bessere Separierierbarkeit im Netzwerk nett, aber das Gastnetz reicht auch fuer das bisserl IoT Krams aus.
Das "perfekte" Netzwerk, umgesetzt mit anderer Hardware, wuerde mindestens 1.000 Euro kosten, plus Verkabelungsarbeiten und
VerkabelungKonfigurationssaufwand.